[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

sage mal eine Frage an die "freaks" hier in die Runde. Hab ne Varmilo 65% mit Cherry Silent Red Switchen. Habe im Caseking Weihnachtssale ne Ducky One 3 TKL ebenfalls mit Silent Switchen bestellt und erhalten. Bin aber massiv enttäuscht. Feder Pingen aus der Hölle, noch hörbarer, wie bei meiner 3-4 Jahr alten Varmilo. Und irgendwie, hab ich mir auch das Gehäuse besser und gedämmter vorgestellt.
Wurde ja durchaus gelobt in einigen Tests.

Gibt es hier ne Save Empfehlung, für ne leise Mecha mit TKL Design? (Vermisse die F Tasten an meiner Varmilo so langsam) Cherry Silent ist auf jeden Fall ohne Lub gestorben. Wichtig möchte nichts selben Luben, sondern sollte Pre Lub sein. Jemand ein paar Modelle auf Lager, welche ich mir mal anschauen könnte? Wichtig wäre noch ISO-DE

Dank euch und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Mach die pingenden Switches einfach mal auf und wieder zu. Hat bei mir komischerweise geholfen.

Die Ducky One 3 ist durch die Metal Plate und das Design leider extrem auf Ping anfällig und verstärkt es nach oben hin extrem.
Prinzipiell würd ich Switches ohne Ping empfehlen ich wurde bei der Ducky dann mit den Gazzew Boba U4 Silent Tactile Switch glücklich (linear sind nicht so mein Fall)

Wenn es leise sein soll dann etwas mit Flex Cut PCB, weicher Plate (POM oder PC) und weichem Gasket Mount - um so schwerer das Gehäuse ist um so eher dämpft es Geräusche
Willst du TKL (85-87%) oder geht auch ein 75% Design? Ich bin mit meiner Monsgeek M1W sehr glücklich (auch wenn ich etwas mit VIA Support wie die normale M1 vorziehen würde). Die verbauten Akko Piano switches sind sehr gute, smoothe und leise Switches - aber nicht "silent" (also ohne Dämpfer)
Keychron Q Serie ist auch immer eine gute Standard Empfehlung.

Mit den Zoom Keyboards von Meletrix, QK von Quertykeys oder Neo macht man nichts falsch und die sind auch bei uns immer mal wieder zu bekommen (auch gebraucht)

Aktuell wird das Luminkey80 sehr gelobt siehe: https://candykeys.com/product/luminkey80-keyboard-kit

bei coffekeys müsste noch eine zoom 75 zu kriegen sein .

ne E-coated navy. allerdings mit gold knob und weight. das ist farblich sehr speziell.

und kein flexcut.

- nachteile (subjektiv). man kann das board nur sehr schwer anheben aufgrund der form des cases. :d

oder eine anodized orange

ebenfalls nicht so einfach was die farbe angeht :d

entweder rosegold oder pvd gold

caps :

dazu die switches die mir empfohlen wurden (Aflion Winds). prelubed und weniger wobble. allerdings etwas höherer bottom in als die oil kings aber das muss jeder selbst ausprobieren.

@The Professor

das schreibgefühl auf ner ordentlichen custom ist so viel besser als diese gaming marken. ducky ist auch nicht mehr so dolle wie das vor einigen jahren noch "war"

ich hatte ne 130€ ducky mini und das ding ging nach 1 woche wieder back bzw verkauft. die varmilo war besser.

grund war: ping und das case war so dünnes plastik, das hat sich beim normalen nutzen schon gebogen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aktuell 15% rabatt auf coffekeys :

1702732962680.png

die zoom kannst du auf ISO umbauen UND wenn du die passenden keycaps hast dann auch mit passenden caps. mir ist das aber im grund. ich weiß ja wo die tasten sind. :d

die zoom75 ist aber relativ hoch. sollte man wissen

anodised white? ist das das beige oben ? dachte weiß ano geht nicht oder?

QK75 Milky White

Milky White Bundle (Keycaps+Switches), Sandblased Black Weight, Black Blank Knob, Tri-Mode ANSI Hotswap PCB, PC Plate

hier sind auch noch verinzelte da in neutralen farben aber das ist glaub noch ein GB

die milky white in stock QK75 ist hat wohl ein only ANSI PCB. Wer iso will, aufpassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Varmilo bin ich Grundsätzlich zufrieden, etwas leiser und ohne "Ping" wäre schön. Die Ducky wird auf jeden Fall retourniert.

bei coffekeys müsste noch eine zoom 75 zu kriegen sein .

ne E-coated navy. allerdings mit gold knob und weight. das ist farblich sehr speziell.

und kein flexcut.

- nachteile (subjektiv). man kann das board nur sehr schwer anheben aufgrund der form des cases. :d
Wilde Farben muss man sagen :fresse2: sollte schon Dunkel gehalten sein, passt sonst nicht so auf den Tisch.
So ums selbst zusammen Stecken, bzw. zusammen kaufen kommt man wohl nicht drum herum?

die shops bieten auch oft fertige an aber immer wenn ich das entdecke sind alle ausverkauft :d

das selbstbauen gibt dir eben die möglichkeit switches, stabs, und caps selbst zu wählen.

Und es ist eigentlich pupseinfach.

es geht natürlich günstiger. es gibt customs die man auch für unter 200€ kriegt aber das ist dann eher kunststoff case und der lieferumgang ist dann afaik etwas kleiner.
bei der zoom hast du alles dabei was du brauchst. es fehlen nur caps switches und lube für die stabs. die stabs, die mitgeliefert werden sind prelubed aber ich denke die meisten machen das eh selbst nochmal.
und einen schraubenzieher bräuchtest noch. idealerweise nen ifixit oder sowas. bei meiner cub65 war einer dabei den hab ich dann für die zoom ebenfalls genommen.

keygem hat noch andere aber das ist glaub preorder

e-white mit schwarzem knob + flexcut
anodised lavendar + flexcut + gold knob

ob das noch preorder ist oder stock müsste man mal fragen. kann sein dass die die seite nicht aktualisiert haben.

auf die weiße kannste fast alles an caps werfen^^

1702738034706.png

aber bei keychron kannst natürlich auch mal schauen. die gibts auch im "handel"

shipping JAN24

hier sind in stock fertige TKL. Aber wie gut die sind ka. da haben andere hier etwas mehr Erfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Varmilo bin ich Grundsätzlich zufrieden, etwas leiser und ohne "Ping" wäre schön. Die Ducky wird auf jeden Fall retourniert.

Ich habe meine Varmilo einfach gemoddet:

PCB mit 2 Lagen Tapemod ausgestattet
Gehäuse innen mit Foam gedämmt
Die Stabis geclippt und gelubt
Die Switches gelubt (geht auch ohne Auslöten)

Ich habe meine Varmilo einfach gemoddet:

PCB mit 2 Lagen Tapemod ausgestattet
Gehäuse innen mit Foam gedämmt
Die Stabis geclippt und gelubt
Die Switches gelubt (geht auch ohne Auslöten)
Sieht auch nach ner schönen Möglichkeit aus. Wobei ich mittlerweile lieber ne TKL mit F Tasten wieder hätte.

So Pre Lubed Tastaturen zu fairen Kursen gibts vermutlich nicht? 😅

Hat hier jemand die Varmilo EC V2 Switche im Einsatz? Könnte ggf günstig an eine kommen. Hab gelesen Ping soll da kein größeres Problem sein. Aber lautlos sind die natürlich wohl auch nicht

Man bekommt es aber wirklich sehr (!) leise hin, wenn man möchte.
Bei meinem Q9 Build mit Full Foam + Durock Daybreak Silent Linear Switches und dickwandigen Cherry Profil Keycaps ist das Geräuschlevel beim Tippen wirklich sehr niedrig.

lautlos ist keine mecha.
Das ist mir bewusst. Die MX Silent sind ja schon nicht übertrieben laut, aber leiden halt unter Federping. Die EC V2 sollen das Aufgrund des anderen Aufbaues nicht haben.
Aber ich sehe schon gar keine einfache Sache mit dem korrekten Mecha Board :fresse2:

Nimm von den Cherry Zeug Abstand - die sind vor 30 Jahren mit der Entwicklung stehen geblieben.
Sogar die billigsten China Switches sind mittlerweile besser.

WS Silent und Gazzew Boba haben keinen Ping

Finde auch das Orange geil
Aber leider keine geilen Weights mehr verfügbar also Dusk oder PRISM.

Circuit Ano Black sind auch ganz nett aus.

Bei Akko gibts gerade auch günstig gute Budget ISO Keyboards

Ich bin immer noch auf Suche nach Switches für meine Zoom98.

Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant fürs Büro.
Gibts da Unterschiede zwischen den dunklen und den hellen housing-Typen

Die Varianten Unterscheiden sich nur bei der Feder - dunkel (Daybreak) = 67g Feder, hell (Dolphin) = 62g Feder sonst identisch.

Ich bin immer noch auf Suche nach Switches für meine Zoom98.

Was für eine Charakteristik willst du denn haben? Es gibt so viele hervorragende lineare oder taktile Switches, dank unserer Switchtester Aktion konnte ich so einige Perlen ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur Boba U4T lubed und gateron milky yellow pro.
Die Gaterons waren mir zu leicht.
Die Boba finde ich schon top.
Also leichte Switches sind nichts für mich.
Clicky mag ich auch nicht.
Tief, poppy, Thocky mag ich.

Hatte noch die Zelios v2 und Neapolitan Ice Cream Switches in der Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auch die Black Ink v2 zu filmen?

ich selbst hatte sie gleich gefilmed beim luben. Entsprechend hat sich dies auf den Sound ausgewirkt...
ABER persönlich hatte ich nicht gestestet zw. stock, lubed & filmed/lubed um sagen zu können ob es "notwendig" ist. Wenn ich sie schon aufmache, dann auch Film drauf ;)

finde die aquakings vom sound her am besten hier
aber die scheinen wohl sehr inkonsistent zu sein was kann man da machen oder gibts dem aquaking alternativen?
möchte einen tiefen klang.
keine high pitches
aber keinen silent switch

hier fallen mir die neavy vom sound am besten

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei solchen Soundtests ist das du den Klang den du dort hörst, nicht selbst reproduzieren wirst.
Der Klang wird durch so viele Faktoren beeinflusst - der Switch ist nur ein Teil im großen Puzzle und natürlich sehr wichtig.

Du hast zuvor geschrieben das du die Gazzew Boba U4T Switches schon hattest - die wären auch bei den taktilen Swichtes für deine Beschreibung meine Empfehlung gewesen.
Bei linearen Switches kann ich die Durock Mamba Switches empfehlen, die sind schon gut Pre-Lubed, haben einen längeren Stem und sind schön Thocky, sehr geschmeidig und konstant. Kann aber noch zusätzliche Switch Films empfehlen, aber selbst schon Stock wirklich überzeugend.

Btw. was für eine Plate hast du für deine Zoom98 bestellt? Würde hier auf eine PC Plate oder POM Plate setzen, wenn es maximal in Richtung "Thocky" gehen soll.

wenn die zoom 75 unter der FN taste rot blinkt, heist das der akku wird leer oder?

so ich hab die zoom mal fix auf iso umgebaut.
hat jetzt fast 1 monat gehalten der akku. not bad.

allerdings ohne RGB ;)

Das Problem bei solchen Soundtests ist das du den Klang den du dort hörst, nicht selbst reproduzieren wirst.
Der Klang wird durch so viele Faktoren beeinflusst - der Switch ist nur ein Teil im großen Puzzle und natürlich sehr wichtig.

Du hast zuvor geschrieben das du die Gazzew Boba U4T Switches schon hattest - die wären auch bei den taktilen Swichtes für deine Beschreibung meine Empfehlung gewesen.
Bei linearen Switches kann ich die Durock Mamba Switches empfehlen, die sind schon gut Pre-Lubed, haben einen längeren Stem und sind schön Thocky, sehr geschmeidig und konstant. Kann aber noch zusätzliche Switch Films empfehlen, aber selbst schon Stock wirklich überzeugend.

Btw. was für eine Plate hast du für deine Zoom98 bestellt? Würde hier auf eine PC Plate oder POM Plate setzen, wenn es maximal in Richtung "Thocky" gehen soll.
PC

Vor und nachteile bei Box Switches ?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auch die Black Ink v2 zu filmen?
Habe sowohl einen Satz Black Ink V2, als auch Oil Kings hier. Benötige die wohl nicht bzw. könnte ich mich auch von einem Satz definitiv auch trennen. Film hatte ich mir gekauft gehabt für die Black Ink V2, aber die sind ungenutzt und zum Luben war ich bisher zu faul :fresse:
Ich selber nutze Gazzaw Boba LT, gelubed und gefilmt. In meiner Zweittastatur habe ich Gefallen an den Silent Switches von Monacokeys gefunden :)

Vor und nachteile bei Box Switches ?

Da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen, gibt von jeder Variante gute und weniger gute Switches.
Das beste ist selber testen mit einem Switchtester wo alle möglichen Modelle/Varianten vertreten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh