[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Da ich absolut keinerlei Marktüberblick habe, gibt es eigentlich auch welche Mit MacOS Layout (und dann noch wireless und in weiß/silber)?
Sah bisher immer nur welche mit Windows-Layout.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenfalls Keychron ;)

Da ich absolut keinerlei Marktüberblick habe, gibt es eigentlich auch welche Mit MacOS Layout (und dann noch wireless und in weiß/silber)?
Sah bisher immer nur welche mit Windows-Layout.
Keychron liefert auch zumeist MacOS als auch Windows Caps mit.

Wo liegt der Unterschied?
Sind da nicht einfach nur Win und Alt vertauscht?
Das kann man mit VIA(L) einstellen und mit 6.25U Spacebar dürften alle Bottom-Row Modifikatoren die selbe Größe haben.

Könnt ihr mir gute empfehlen?
Alles außer Cherry-Wires. Cherry Housing mit anderen Wires ist okay, nimm einfach keine Cherry Wires. Draht biegen ist einfach nicht ihre Stärke.

Bin immer noch nicht so wirklich fündig geworden... Bei Keychron gibts zwar welche die mir zusagen, sind aber alle ausverkauft :fresse:

Mein Nachbar hat sich nun die hier gekauft -> https://www.nvil.gg/products/native-custom-keyboard-iso-de-ansi-de?variant=41327010578628

Ich muss schon sagen, dass ist mal ne andere Qualität als meine Lioncast oder die Ducky meiner Frau.

Ich gehe mal davon aus, dass ich für die Qualität immer etwas in dem Preisrahmen auf den Tisch legen muss?
Eigentlich ist mir das deutlich zu viel für ne "Tastatur" :-|

Falls die wer kennt, wie ist die Keychron da so im Vergleich?

Welche Keychron?
Mit V, K und Q gibt's bei uns drei Serien, welche ihrer Seids mit pro und max jeweils aufgewertet wurden.

Die K2 hatte mich jetzt zumindest optisch mal angesprochen. Finde die Keychrons teilweise sehr speziell von der Optik :d

Für die meistens Nerds hier im Thread ist eine Keychron nicht akzeptabel, ich hatte von den ersten bis zur aktuellen die meisten Modelle zumindest schon hier oder aktiv in Nutzung. Aktuell nutze ich privat eine V6

Hatte aber auch schon K2, K4, K8 hier und in Nutzung. Für mich ist das P/L top und ich bin super zufrieden. Kein Quietschen, keine Abnutzung, keine Fehler, kein Brechen oä

Habe allerdings alle direkt über die Hauptseite bestellt, sind eh immer wieder verfügbar (habe Notifications eingerichtet)

Eventuell ist ja da was dabei

Kein Plan wo da die Unterschiede sind. Mir gehts ums Schreibgefühl und die Akkustik dabei.

Bei meiner Lioncast mit Brown-Switches ist die Geräuschentwicklung zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht sonderlich leise und "hallend".
Bei der Nvil vom Nachbarn höre ich fast nichts, obwohl der auch Brown Switches hat. Das klingt eher wie ein leiser dumpfer Aufschlag auf Gummi.
Das sind absolut Welten im Vergleich und ein viel wertigeres Schreibgefühl.

Ob das Gehäuse jetzt aus Alu ist oder nicht, ist mir relativ egal.

Edit: Bei dem Mydealz Link ist leider nur die GMMK Barebone im 75% TKL Stil. Was anderes möchte ich nicht.
Und halt DE-ISO, möglichst in der Farbkombi wie die Nvil (da hat der Nachbar halt den gleichen Geschmack wie ich zufälligerweise)

umso "billiger" das Case, umso mehr Resonanz üblicherweise. Je nach Aufbau, kannst du auch selbst nachdämmen oder zb. anderes Modding betreiben, Tipps bekommst du dazu hier im Thread. Eine reine Kaufberatung von Stangenware ist hier eher...Randerscheinung, aber auch da finden sich sicher Leute :)

Ich hab grundsätzlich nix gegen selber bauen. Sollte halt nur preislich irgendwie im Rahmen bleiben.
Um die 300 Euro für ne Tastatur sehe ich nicht so wirklich ein :P
Da leb ich lieber mit dem Klimpelfeeling

Gerade das Gehäuse aus Metall macht da aber einiges aus (Masse und Dichte des Materials) Dazu dann eine weiche Plate und viel Schaum zwischen Plate und PCB sowie unter dem PCB

Würde dann eher auf die K2 Pro oder noch besser Q1 setzen. Alternativ geht auch die Monsgeek M1W, braucht aber andere Keycaps wenn du ISO-DE willst

Edit:
Wenn Selbstbau drin ist würde ich dir die Sharkoon SGK50 S3, dazu MMD Princess Tactile und hübsche Keycaps (nach Geschmack) empfehlen.

Du kannst mich doch nicht erst auf Alu-Gehäuse anfixen und mir dann Kunststoff hinwerfen :P

Die Q1 klingt laut den Videos auf deren Seite schon etwas besser. Zwar noch kein Vergleich zu der vom Nachbarn, aber geht in die Richtung.
Die Anordnung der Tasten ist aber glaub nicht so wirklich meins, da gefällt mir die K2 Pro optisch besser.

Die K2 Pro sagt mir auch halbwegs zu. Nur, dass die Standardfarben echt hässlich sind und alle anderen Keycaps in ISO-DE ausverkauft sind

Zuletzt bearbeitet:
Da Zahl ich ja für die caps soviel wie fürs komplette Keyboard fast 😅

und die sind noch richtig günstig :fresse:

Was sind eigentlich so eure Endgame Tactile Switches?

Wo ist denn der Unterschied? 🙈

Furztrocken.

Seit den pre-overlubed Aflions ist mir das auch lieber.
Rootbeer hab ich hier auch noch, aber konnte mich noch nicht dazu bringen sie mal ordentlich einzupinseln.

Ja, dir musst du zwingend luben. Stock sind die echt Schrott 😄

Für die Arbeit überlege ich mir WS silent tactile zu gönnen. Brauchbar?

Ich find die gut... Nachdem ich den Switch Tester hier hatte hab ich mir davon einen Satz für die Arbeit geholt. Sind auch recht ordentlich pre-lubed. Da muss man imho nicht unbedingt Hand anlegen.

Das klingt prima. Dann muss ich mir nur noch nen Board für die Arbeit aussuchen. Wird wohl ne gebrauchte QK75 werden, wenn ich Glück hab.

Kann hier wer was zur epomaker th80 pro sagen?

Gut, also aktueller Stand bei mir.

Die zoom75 ist auf meiner Liste
Genau wie die anvil...

Wobei ich auch gern auf die rainy75 warten würde...

Und da ich mich aktuell nicht wirklich entscheiden kann überleg ich Grad mir erstmal keycaps zu holen, damit zumindest das optisch haben wollen befriedigt ist und ich später entweder Richtung barebone gucke, oder sie einfach in ein anderes setup mitnehmen kann ..

Die Optik der rainy75 wäre so mein Traum.

Bin gern für Vorschläge und Meinungen offen.

Eigentlich wollt ich garnicht so viel ausgeben und ich bin da eher auf P/L ausgerichtet, aber Optik und Sound ist mir schon wichtig und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen langsam nicht mehr...
Würd's die rainy schon geben, gäbe es diesen Post vermutlich gar nicht 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch gern auf die rainy75 warten würde...
Als kleine Info - die Rainy ist auch bei Keygem (deutscher Shop) als Pre-Order verfügbar.

Vorbestellen und warten gehört bei dem Hobby dazu ^^
Wenn dir die Rainy komplett zusagt, dann warte lieber auf die, als jetzt eine Art „Frustkauf“ zu machen. Natürlich spricht auch nichts dagegen die Rainy vorzubestellen und bis dahin eine vorrätige Tastatur zu kaufen. Damit wäre dann auch der Fall in den Kaninchenbau getan 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh