[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich könnte dir jemanden vermitteln, der Korkmatten auf Maß lasert, falls da Interesse besteht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, vor allem für die ausführliche Erklärung 👍
Gerne - ging noch ausführlicher aber das liest dann keiner mehr.
Mal sehen, ob ich auch mal die Forum-Clickies bekommen kann.
Einfach im entsprechenden Thread anmelden
Welches Board ist denn empfehlenswert (im Vergleich zur unglaublichen Qualität des Model-M)?
Keychron Q Max im Layout und Größe welche für dich Sinn ergibt.
Ich würde dir raten auf einen Numblock zu verzichten und sollte es nicht anders gehen einen extra dazu zu stellen.

Damit wären wir bei der Q1 Max (75%) oder Q3 Max (TKL)
Die Q3 Pro SE (bzw Lemokey L3) könnte durch die extra Makro Tasten auch was für dich sein https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40507814707289

Ich muss sagen, um das mal zu konkretisieren, von dem RGB-Effekt des Epomaker TH66 war ich wirklich begeistert, vor allem von dem Effekt, wo eine Taste bei jedem Druck in einer anderen Farbe aufleuchtet und dann ausdimmt. Das hat mich wirklich beeindruckt, einfach weil es schön ist. Mag sein, dass mich das irgendwann nervt, aber ich fand es toll!
Mich nervt sowas sehr schnell und habe die Boards mit LED nur sehr dezent mit einer fixen Farbe konfiguriert. Meine "daily" haben aber kein RGB
 
Ich liebe meine GMMK Pro mit selbst geschmierten Glorious Panda. Aber das Kabel.. auf der neuen hellen Modulor Linoleum-Tischplatte passt einfach nicht.
Ob die Pandas im Keychron Q1 MAX anders klingen?
Ich höre selbst Unterschiede zwischen Monsgeek M1 V1 und V3. Sobald du eine Komponente wechselt, kann es bereits minimal anders klingen.

Ich habe nen Keycap Set von XMI, also schon hochwertig würde ich sagen, dazu nen Satz Varmilo und ein Classic Set von Monacokeys. Obwohl alle Augenscheinlich gleich dick, vom Aufbau identisch sind, klingen alle drei verschieden. PBT ist nicht PBT.

Ich habe selbst auch ein Keychron Q1 im Schrank, allerdings die "erste Version" mit Kabel. Die neuen Versionen sind ja besser von der Dämmung her.
Diese musste ich selbst noch deutlich nach dämmen, hat hohl geklungen. Die MAX Versionen sind voll mit Dämmung und durchaus sehr brauchbar. Ob nun 75% oder TKL musst du entscheiden. Ich selbst würde vermutlich TKL nehmen, dann ist das rechts nicht so gepresst und man hat eine normal lange Shift Rechts Taste.
 
Gerne - ging noch ausführlicher aber das liest dann keiner mehr.
Ich. Ich würde das lesen, ich habe ja explizit gefragt.
Ich würde dir raten auf einen Numblock zu verzichten und sollte es nicht anders gehen einen extra dazu zu stellen.
Warum? Auf gar keinen Fall würde ich mir einen zusätzlich daneben stellen, und ich möchte auf jeden Fall eine vollwertige Tastatur. Für mich als Nicht-Gamer ergibt es gar keinen Sinn, auf den NumBlock zu verzichten.

@Scrush: Ich gedachte jetzt nicht, aus Tastaturen ein Hobby zu machen, in welchem ich X-Stück davon kaufe (ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man an so einen Punkt kommt). Ich wollte eigentlich "nur" von meiner Model-M in die Neuzeit, mit einer zukunftssicheren Tastatur, mit der ich die nächsten Jahrzehnte tippen kann. Ehrlich gesagt, das mit Foam, PCB usw. überfordert mich zur Zeit ein wenig. Das ist viel mehr an Optionen, als ich mir bisher vorgestellt habe. Und eine neue Tastatur muss auch nicht "genau so" wie die Model-M klingen. Leiser wäre sogar sehr viel sozialverträglicher ;) - aber ein wenig Klick hätte ich dann doch gerne noch.

Oh, und ich bin Deutscher: kein Ansi, sondern DE-ISO und Fullsize. Damit meine ich jetzt keinen Patriotismus, sondern ich habe keine Lust, mich überall anders, wo ich nicht "meine" Tastatur habe, auf eine DE-ISO zurückgewöhnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirk11
Dieses Board kaufen und dann die verbauten Switches gegen diese hier tauschen. Die sind nicht verlötet, du kannst also auch wieder zurück tauschen oder weitere kaufen und ausprobieren.
 
kannst du eine 75% deskmat empfehlen?
es geht quasi jede. die soll lediglich dämpfen und das board vom tisch entkoppeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich benutze schon lange keine Mauspads. Finde die Teile so nötig wie lange Fingernägel...
Für eine schlanke passende 75% Keyboardmat wäre ich aber offen :)
je keyboard mats gibts auch aber eher selten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das video hab ich gesucht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Auf gar keinen Fall würde ich mir einen zusätzlich daneben stellen, und ich möchte auf jeden Fall eine vollwertige Tastatur. Für mich als Nicht-Gamer ergibt es gar keinen Sinn, auf den NumBlock zu verzichten.
Es hat nichts mit Gaming zu tun, ich komme im Jahr zu keine 10h Spielzeit.
Es ist wegen der Ergonomie - mit der Hand am Keyboard und der anderen auf der Maus dann sollten die Hände nicht weiter als Schulterbreite auseinander sein.

Mit einem Numblock dazwischen geht sich das nicht aus.
Dazu kommt dazu dass man weniger Weg beim umgreifen der linken Hand hat und kurze Ziffern Kombination auch rascher tippen kann (zwei Hände und kurze Wege ohne Umgreifen)
Schreibmaschinen hatten auch keinen Numblock ;)

Aber ich hab auch fast 40 Jahre und etwas Mut benötigt um es einzugestehen und auszuprobieren.

Wenns nicht in Frage kommt dann hol dir eine Keychron Q6 Max

Bekommst du in Deutschland zB https://monacokeys.de/collections/k...wireless-aluminium-custom-mechanical-keyboard oder https://candykeys.com/product/keychron-q6-max-iso-de

Maxgaming aus Schweden sollte auch welche haben.

Oder direkt vom Hersteller aus China https://www.keychron.com/products/k...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
 
Welche würden denn da bleiben, kannst du mir zu Erläuterung ein paar hochwertige Beispiele nennen?
Generell gibt es 2 Arten Clickies und eine Ausnahme:
Clickjacket und Clickbar.
Jackets sind 3 Plastikteile und klingen imho auch so. Bsp: Cherry MX Blue
Bei Clickbars schnalzt ein dünnes Stück Metall, ähnlich einer Büroklammer. Der Click ist spürbar knackiger und definierter und klingt auch deutlich wertiger und weniger scheppernd.

Wenn du Clickies suchst, würde ich dir generell welche mit Clickbar empfehlen.
Mein Favorit sind Chosfox Arctic Fox.

Bauartbedingt haben alle Clickies einen Widerstand, sind also quasi Tactiles mit Klickgeräusch.

Die Ausnahme sind Cream Clickies, die sind Linear.
Ich habe nen Keycap Set von XMI, also schon hochwertig würde ich sagen
Ich hab 4 XMI Sets und seh qualitativ keinen Unterschied zu doppelt so teuren MW.
Für PBT Cherry Profile Caps sind XMI und CRP imho der Price/Performance Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kurzes Zwischenfazit für mich, um nicht komplett die Übersicht zu verlieren. Meine im Verlauf aufgekommen Fragen habe ich mal mit einem Smiley-Fragezeichen gekennzeichnet, um es etwas übersichtlicher für den Leser zu gestalten.

Mir sind zwei Tastaturen empfohlen worden:
1. Keychron V6 Max QMK/VIA Wireless Custom Mechanical Keyboard
2. Keychron Q6 Max QMK/VIA Wireless Aluminium Custom Mechanical Keyboard
- Sehe ich das korrekt, dass der Haupt-Unterschied Kunststoff vs. Alugehäuse ist?❓
- Kann mir jemand erklären, was QMK/VIA bedeutet?❓
- Wozu kann man Win/Mac umschalten?❓ Ich nutze vorwiegend Linux, würde gerne verstehen, wozu das gut ist.
- Da steht Wireless. Kann ich die Tastaturen auch per Kabel/USB anschließen (also ohne Wireless)?❓
- Können sie das, was ich #32008 angefragt habe?❓ Speziell:
----- Tastatur(grundplatte) auch konkav gebogen wie bei meiner Model-M!
----- gutes, stabiles, schweres Gehäuse
----- RGB-Schnickschnack und angenehme Beleuchtung für dunkle Zeiten
----- Anschluss USB oder was auch immer zukunftsicher ist, Drahtlos ist nicht notwendig und wenn überhaupt nur als Option erwünscht
----- Die Tastatur-Gimmicks sollten treiberunabhängig sein, also in der Tastatur geändert und gespeichert werden!

Dann wurden mir im Verlauf drei unterschiedliche Tasten empfohlen:
- Zeals Clickies (sind das die gemeinten?❓)
- Gateron Melodic
- Kailh Box Navy

Und dann gab es noch das Boston Keyboard-Kit

Ich kann dazu nur nochmal wiederholen:
Tastatur soll 100% Fullsize mit dem ISO-DE-Layout sein, was meine IBM auch hat. Gerne mehr Tasten (z.B. die Win-Taste), klar, aber eine andere Tastenanordnung wie bei der Boston mag ich auch nicht.
Meine Argumentation, damit es verständlich wird: das Thema "zur Maus greifen" - ja, ich verstehe die Argumentation, aber mein "Arbeitsplatz" @home ist sowieso weder norm- noch irgendwie ergonomiegerecht; so sind meine zwei Monitor z.B. senkrecht, aber fast auf Augenhöhe, die Tastatur bzw. die Tischfläche ist leicht über 90° angewinkelten Armen und die Monitore stehen zueinander gedreht so, dass ich, wenn ich mittig gerade vor meiner Tastatur sitze, quasi auf die Lücke schaue. Das ist aber für mich angenehm, da ich daran seit 15 Jahren gewöhnt bin, ich bekomme davon weder Schmerzen noch sonstwie Probleme, im Gegenteil, die habe ich, wenn ich woanders sitze. Bin halt ein Gewohnheitstier...

Ich würde mich freuen, wenn es noch eine preisgünstigere Tastatur-Empfehlung gäbe. Das die Tasten kosten, was sie kosten, ist nunmal so, die braucht man. Aber eine Tastatur für >200€, das ist schon "uff". Meine Model-M hat vor 30 Jahren gebraucht 10,-DM gekostet ;)
Ergänzung: eine kleine, nicht Fullsize-Tastatur mit BT wäre eventuell auch noch interessant, für's Laptop, aber das ist erst der nächste Schritt.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und Erklärungen, bis jetzt war das für mich sehr erkenntnisreich!
 
(y)
- Sehe ich das korrekt, dass der Haupt-Unterschied Kunststoff vs. Alugehäuse ist?❓
Großteils ja, die Q Max ist etwas besser gedämmt und stärker entkoppelt. Durch das Alu Gehäuse klingt sie tiefer und ist leiser
- Kann mir jemand erklären, was QMK/VIA bedeutet?❓
Das ist eine Open-source Firmware, damit werden Änderungen direkt am Keyboard gespeichert und es muss nicht dauernd eine Software laufen.
VIA hat den Vorteil komplett über den Browser konfiguriert zu werden
- Wozu kann man Win/Mac umschalten?❓ Ich nutze vorwiegend Linux, würde gerne verstehen, wozu das gut ist.
Bei Mac sind einige Tasten anders belegt (Alt und Ctrl/Cmd sind vertauscht, Sonderzeichen anders belegt). Unter Linux einfach bei Windows bleiben
- Da steht Wireless. Kann ich die Tastaturen auch per Kabel/USB anschließen (also ohne Wireless)?❓
Ja mit Kabel dran verhält sie sich wie jede andere Kabeltastatur
- Können sie das, was ich #32008 angefragt habe?❓ Speziell:
----- Tastatur(grundplatte) auch konkav gebogen wie bei meiner Model-M!
Die Grundplatte ist auch bei der M nicht gebogen. Sondern nur das Topcase und die Tasten haben ein starkes Profil (ähnlich SA wenn ich nicht irre - definitiv nicht so flach wie Cherry). Mir fällt keine 100% Tastatur ein wo das Topcase gebogen ist.
----- gutes, stabiles, schweres Gehäuse
Alles mit Alu ist stabil und schwer - aber auch die V Max hat ein ordentlich stabiles Gehäuse
----- RGB-Schnickschnack und angenehme Beleuchtung für dunkle Zeiten
Hat Keychron - aber Achtung nur die ABS Keycaps sind shine through und dafür nicht sonderlich gut.
Im Dunklen vorm PC sitzen ist sehr schlecht und generell würde ich eine Monitorlampe oder Ambientbeleuchtung empfehlen.
----- Anschluss USB oder was auch immer zukunftsicher ist, Drahtlos ist nicht notwendig und wenn überhaupt nur als Option erwünscht
Ist bei allen Drahtlosen so. Ich hab meinen privat PC per Kabel (oder 2,4GHz Dongle) angeschlossen und kann per Tastendruck auf Bluetooth und das Firmennotebook umschalten.
----- Die Tastatur-Gimmicks sollten treiberunabhängig sein, also in der Tastatur geändert und gespeichert werden!
Mit moderner Firmware ist dass eigentlich immer sei. Nur bei diversen Marken Geräten muss man aufpassen.
Dann wurden mir im Verlauf drei unterschiedliche Tasten empfohlen:
- Zeals Clickies (sind das die gemeinten?❓)
- Gateron Melodic
- Kailh Box Navy
Ja zB lies dir Reviews durch und hör auf Leute die da mehr Erfahrung haben (zB Affenzahn im Post oberhalb.
Ganz neu sind Switches mit Metall unterm Stem - clicken zwar nicht, haben aber ein metallisches Bottom Out.
Lass die Boston fürs erste bleiben. Das ist eigentlich an Leute gerichtet die sich das PCB fertigen lassen und das Gehäuse selbst 3D Drucken.
Die gibt's auch im ISO Layout aber ist eine 96% Tastatur (compact Layout) mit extra Tasten oberhalb wodurch sie zu einer 120% Tastatur wird.

Das ist nicht das was du aktuell suchst.
Ich würde mich freuen, wenn es noch eine preisgünstigere Tastatur-Empfehlung gäbe. Das die Tasten kosten, was sie kosten, ist nunmal so, die braucht man. Aber eine Tastatur für >200€, das ist schon "uff". Meine Model-M hat vor 30 Jahren gebraucht 10,-DM gekostet ;)
Dann starte mit der V6 Max - Monacokeys.de hat die noch im Angebot
Ergänzung: eine kleine, nicht Fullsize-Tastatur mit BT wäre eventuell auch noch interessant, für's Laptop, aber das ist erst der nächste Schritt.
Ich glaube es ist besser wenn wir die "Kleine" vorziehen. Damit kannst du Erfahrungen sammeln und besser experimentieren. Da hängt finanziell und auch emotional weniger dran.

Wie klein solls denn werden?
Ich hab dafür eine 65% Royal Kluge RK68. Die ist aber mittlerweile stark gemoddet, hat andere Switches und Keycaps die deutlich mehr als der Rest kosten.
 
Generell gibt es 2 Arten Clickies und eine Ausnahme:
Clickjacket und Clickbar.
Jackets sind 3 Plastikteile und klingen imho auch so. Bsp: Cherry MX Blue
Bei Clickbars schnalzt ein dünnes Stück Metall, ähnlich einer Büroklammer. Der Click ist spürbar knackiger und definierter und klingt auch deutlich wertiger und weniger scheppernd.

Wenn du Clickies suchst, würde ich dir generell welche mit Clickbar empfehlen.
Mein Favorit sind Chosfox Arctic Fox.
Der wesentliche Unterschied ist damit sehr gut auf den Punkt gebracht und ich stimme auch zu: click bar >>> click jacket.
Arctic Fox hattest Du mir damals empfohlen und so sehr ich die Dinger mag, sind sie für jemanden, der von buckling springs wechselt, evtl. nicht das Richtige, zumindest aber eine deutliche Umstellung, jedenfalls den sound betreffend:


VIA hat den Vorteil komplett über den Browser konfiguriert zu werden
Hier muss ich mein Veto einlegen. Da usevia.app nun mal auf webHID basiert und dieser Standard von längst nicht allen Browsern unterstützt wird, versucht VIA - ob bewusst oder nicht - die Wahl des Browsers zu beeinflussen. Als Firefox-User nur mit einem "USB detection error" begrüßt zu werden, ist für mich kein Vorteil. Und bevor ich mir Chrome, Opera oder Edge antue, bleibe ich lieber bei der standalone Windows-App. Die sich übrigens beim Fehlen einer Internetverbindung auch völlig tot stellt, wie sich während der letzten DSL-Störung gezeigt hat.

Die Grundplatte ist auch bei der M nicht gebogen. Sondern nur das Topcase und die Tasten haben ein starkes Profil (ähnlich SA wenn ich nicht irre - definitiv nicht so flach wie Cherry). Mir fällt keine 100% Tastatur ein wo das Topcase gebogen ist.
top case und plate sind ein und dasselbe bei einer M und doch, das Tastenfeld ist gebogen - schimpft sich "barrel frame" und ist von der Seite gut zu sehen. Von SA sind die Kappen - abgesehen von der Höhe - weit entfernt, denn SA hat eine sphärische Oberfläche, dagegen die M eine zylindrische, genauso wie Cherry/OEM.

20230621-Unicomp-Mini-M (18).JPG
 
Arctic Fox hattest Du mir damals empfohlen und so sehr ich die Dinger mag, sind sie für jemanden, der von buckling springs wechselt, evtl. nicht das Richtige
Von buckling kommend, werden alle MX eine Enttäuschung sein. Da würde ich vllt überlegen auf den Klick zu verzichten und ne Topre für das Gefühl zu holen.

In Amiland gibt's doch einen der aktualisierte model f und m verkauft. Wär das nichts?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper_Vienna Das mit der konkaven Bodenplatte hat @Affenzahn ja schön gezeigt. Ich finde das sehr ergonomisch.
Ich glaube es ist besser wenn wir die "Kleine" vorziehen. Damit kannst du Erfahrungen sammeln und besser experimentieren. Da hängt finanziell und auch emotional weniger dran.

Wie klein solls denn werden?
Ich hab dafür eine 65% Royal Kluge RK68. Die ist aber mittlerweile stark gemoddet, hat andere Switches und Keycaps die deutlich mehr als der Rest kosten.
Die Idee ist gar nicht so schlecht, ich hoffe nur, dass hier niemand enttäuscht ist, wenn die Diskussion doch eine andere Richtung nimmt.
Ich habe, wie gesagt, die Epomaker TH66 schon gesehen. Schnuckelig, aber zu klein. Mir fehlen die F-Tasten, Cursortasten und der Block darüber, und ISO-DE ist sie auch nicht.
Anders gesagt: die "Kleine" braucht keinen NumBlock, und die anderen Tasten dürften wahrscheinlich auch kompakter angeordnet sein.

Was ist denn Topre, @Affenzahn?
 
Es geht drum dass du zufrieden bist und nicht ob wir am schnellsten was empfehlen :)

Keychron V1 Max (75%) https://monacokeys.de/collections/k...ron-v1-max-qmk-via-custom-mechanical-keyboard oder Keychron V3 Max (TKL) https://monacokeys.de/collections/k...ron-v3-max-qmk-via-custom-mechanical-keyboard

Eine Liga drunter wäre die Akko 5075B Plus - bekommt man auf Aliexpress um die 65-70€ noch günstiger gehts dann mit Royal Kluge oder Redragon zB https://www.mydealz.de/deals/redrag...hot-swap-pbt-keycaps-de-qwertz-layout-2389562
Aber die ist wirklich sehr simple und würde Switches und Keycaps auf alle Fälle tauschen.
In ISO hätte Epomaker aber auch was zB die TH80 https://epomaker.de/products/epomaker-th80?variant=46932531544361
EK68 Gibt's auch in ISO

TKL kann in der Notebooktasche etwas zu breit sein. Ich verzichte gerne auf die F-Tasten und habe es nochmal kompakter. Die alle paar Minuten wo ich Suche oder Refreshe drücke ich Fn + 3 oder Fn + 5 da stören die Modifier nicht.
 
@dirk11 ich würde die fehlende F Reihe trotzdem an deiner Stelle mal ausprobieren. Man gewöhnt sich unglaublich schnell dran. Die F Tasten lassen sich einfach auf einem Layer über die Nummern legen, sodass du nicht mal groß überlegen musst, wo du hingreifst.
 
Topre kenn ich auch nur vom lesen und von nem Meetup. Hab ich selbst (noch?) nicht.
Das sind Rubberdomes, aber in der Deluxe3000 Variante und mit das beste taktile Keyboard auf dem ich bisher getippt hab. Klingen halt ganz fürchterlich im Metallgehäuse und auch in Plastik eher speziell.

Topre Switches sind dicke Gummikuppeln mit ner kegelförmigen Feder drunter, die man mittig eindrückt.

-> Hier sieht man das ein wenig. <-
 
Bei Caseking Kleinanzeigen GATERON Brown 120Stück im Outlet für 7,- geschossen. Abgeholt, in die Ecke geschmissen und vergessen. Aber Blut geleckt.
Nach Baby Kangaroo xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Topre-Jünger schwören auf ihre heiligen Rubberdomes. Irgendwas wird schon dran sein. Wie langlebig und wartungsarm das ist, kann ich aber nicht sagen, dafür fehlt's mir an Erfahrung.

Was mir im Kopf geblieben ist: Bei Topre lubed man nicht die Switches, sondern das PCB :hmm:
Und bevor ich mir Chrome, Opera oder Edge antue, bleibe ich lieber bei der standalone Windows-App.
Ich bin so kurz davor alles nur noch direkt in QMK zu flashen. Für die meisten Layouts hab ich jetzt ne vernünftige Konfig und von TPS und Haitun abgesehen sind die alle auch nicht Wireless.
So oft hab ich das "on-the-fly" umprogrammieren in letzter Zeit gar nicht mehr gebraucht.

Aber irgendwie bin ich zu blöd.
 
Das erinnert mich direkt an kaputte Fernbedienungen
:d

Ob intakt oder defekt, Ähnlichkeiten im Aufbau gibt es da tatsächlich! Topre ist so ein Fall von "Ich hätte nicht gedacht, dass ich das gut finden würde."

Wie langlebig und wartungsarm das ist, kann ich aber nicht sagen, dafür fehlt's mir an Erfahrung.
Der Hype um Vintage-Kram ist bei Topre nicht kleiner als bei MX und solche Phänomene wie chattering scheinen bei Topre selten zu sein. Exakt ausgerichtete domes mal vorausgesetzt. Könnte daran liegen, dass der Mechanismus einfach mehr geschlossen ist als MX und deshalb besser vor Schmutz geschützt. Ich habe mich schon mal gefragt, ob die domes irgendwann, wie so viele Gummiteile, spröde und rissig werden, bisher aber nichts von gelesen, deshalb würde ich die Technik als sehr langlebig bezeichnen.

Was mir im Kopf geblieben ist: Bei Topre lubed man nicht die Switches, sondern das PCB :hmm:
Beim HHKB sind die PCBs ordentlich pre-lubed und eine wirklich glitschige Angelegenheit.

Hast Du die mal gezeigt? :unsure: Nirgendwo ein Bild zu finden...

Ich bin so kurz davor alles nur noch direkt in QMK zu flashen.
[...]
Aber irgendwie bin ich zu blöd.
Woran hängt es denn? config.qmk.fm oder bei der Toolbox?
 
Q1 Max ist ein Klangwunder. Zunächst war ich enttäuscht, habe dann aber schnell Gateron Jupiter Red durch Pandas ersetzt inkl Susu und -wie soll ich das jetzt sagen- ; wäre ich eine Sie, wäre ich spätestens dann nass..
 
Baby Kangaroo gebe ich nie wieder her. Nie wieder
 
Hallo zusammen,
kurze "noob" Frage:

Ich nutze schon länger eine Razer Huntsman Tournament Edition. Nach einigen Stunden des Moddings für mich tatsächlich ne echt brauchbare Tastatur geworden - bis auf die atemberaubend grauenhafte Software :fresse:
Nach all der Zeit sind die originalen Keycaps jetzt aber (trotz PBT Double Shot) doch ganz schön speckig und abgenutzt - werden wohl wie immer auch nicht die besten gewesen sein. Die Caps würde ich ganz gerne mal ersetzten und hab 2 mögliche Sets gefunden, die glaube ich funktionieren müssten:
1. Ducky PBT Double Shot Backlit (caseking)
2. wooting PBT Double Shot Backlit

Meine Frage wär jetzt einmal, ob die caps wirklich auf das Board passen? Für mein Dafürhalten müsste ja alles Standardlayout mit Standard-bottom-row sein?

Und die weitere Frage natürlich, was sich Ducky und wooting qualitativ geben, ob der leichte Aufpreis der Ducky Caps es wert ist, oder ob es sogar noch bessere alternativen (im Preisbereich bis maximal 50€) gibt.
Ich war eigentlich der Meinung auch bei razer direkt mal noch ein passendes PBT Set gesehen zu haben. Scheint es zumindest in ISO-DE aber aktuell nicht zu geben.

Hier noch 2 Fotos von der Tastatur wegen Layout:
PXL_20240821_200228991.jpg


PXL_20240821_200324956.jpg
 
Für mein Dafürhalten müsste ja alles Standardlayout mit Standard-bottom-row sein?
Ja, weil: 7x 1.25u = 8.75u + 6.25u = 15u ➡️ standardmäßige bottom row auch nach meiner Rechnung.

Und die weitere Frage natürlich, was sich Ducky und wooting qualitativ geben, ob der leichte Aufpreis der Ducky Caps es wert ist, oder ob es sogar noch bessere alternativen (im Preisbereich bis maximal 50€) gibt.
Die Qualität beider vermag ich nicht einzuschätzen, würde aber die Windows-Flagge dem wooting-Logo vorziehen und deshalb zu Ducky greifen. Auch der Strich auf der Leertaste trägt für mich dazu bei. Wie wichtig ist shine-throug für Dich? Mit einem Verzicht auf dieses 'Feature' darfst Du auf mehr Auswahl und bessere Qualität hoffen. In die andere Richtung geht's auch noch, absoluter Preisbrecher sind die HyperX Pudding Keycaps, die es massenhaft auf Kleinanzeigen gibt, oft auch für einen Zehner.
 
Hast Du die mal gezeigt? :unsure: Nirgendwo ein Bild zu finden...
Ist noch nicht gebaut. Momentan sammel ich ungebaute Tastaturen, weil die TPS so super nice ist dass ich sie grad gar nicht tauschen will. Im anderen Büro steht die Vixen und damit bin ich grad eigentlich ganz glücklich.
Woran hängt es denn? config.qmk.fm oder bei der Toolbox?
Mein Humble (afaik RasPi) vergisst immer seine Tapdances wenn ich es aussteck. Schlimmer noch: Statt A bekomm ich den Tapdance für A: Ä.
Quickfix wäre in VIAL den Tapdance threshold zu ändern, dann funktionierts bis zum nächsten ausstecken.
Man braucht aber erstmal ein zweites Keeb um Psich am PC anzumelden. Nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Grund wird sein, dass zu viele Features aktiviert sind.
Jetzt hat mir Seeb mal ne nette Anleitung geschrieben wie ich VIAL neu flashen kann, Scotto hatte in nem Video nen Befehl wie man Features deaktivieren kann und ich habs auch geschafft, aber VIAL will das Ding einfach nicht erkennen.
 
Grund wird sein, dass zu viele Features aktiviert sind.
Jetzt hat mir Seeb mal ne nette Anleitung geschrieben wie ich VIAL neu flashen kann, Scotto hatte in nem Video nen Befehl wie man Features deaktivieren kann und ich habs auch geschafft, aber VIAL will das Ding einfach nicht erkennen.
Ich wär mir nicht zu schade, da nochmal draufzuschaun😉
 
standardmäßige bottom row auch nach meiner Rechnung.
Danke dir. Hab mir die ducky caps mal bestellt. RGB-kompatibel ist mir (leider) schon wichtig 😅. Und die Pudding caps mag ich tatsächlich überhaupt gar nicht rein optisch :d
Was hättest du denn noch an Empfehlung, falls ich doch auf shine-through verzichten könnte?
 
Hallo,

ich wollte mit euch mal meine leider schlechten Erfahrungen teilen die ich mit Keychron gemacht habe. (Eigentlich möchte ich mich nur ausk*****) Gerade weil diese Tastaturen hier so oft empfohlen werden, hilft das dem ein oder anderen vielleicht weiter.

Nach langer Zeit mit einem Cherry MX-Board 3.0 habe mir vor zwei Wochen im Keychron.de Shop eine K5 Max mit ISO Layout und roten Switches bestellt. Ich war etwas verunsichert von wo diese nun geliefert wird, da auf der Seite kein deutsches Impressum existiert. Leider hatte ich keine Wahl, da die MAX Version mit ISO Layout noch recht neu ist und in keinem deutschen Shop geführt wird. Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich und es wurde direkt aus China geliefert. Soweit so gut wenn alles in Ordnung gewesen wäre.

Leider kam es anders und ich merkte sofort nach dem Auspacken dass die Tastatur verbogen ist. „Kein Problem“ dachte ich. Schließlich wirbt Keychron groß mit Garantie. Vom Email Support bekam ich innerhalb von 20Minuten eine Antwort in der gefragt wurde ob die Tastatur ansonsten funktioniere. Dies bejahte ich. Anschließend glaubte ich kaum was man mir daraufhin geantwortet hat. Hier der originale Wortlaut.:

Hallo, tut mir leid, du kannst versuchen, es gerade zu biegen und wieder zurückzulegen. Wenn es dir nichts ausmacht, es zu benutzen, können wir eine Rückerstattung von 18 Euro für dich beantragen.

Die wollen allen Ernstes, dass ich eine neu gelieferte 129€ Tastatur zurechtbiege und dafür eine 18€ Kompensation akzeptiere.

Versteht mich nicht falsch. Die Tastatur ist ansonsten echt spitze. Ich hatte noch nie ein solch tolles Tippgefühl genossen. Aber der Support ist anscheinend das allerletzte. Kauft also um Himmelswillen bei einem deutschen Händler und lasst die Finger vom Keychron-Shop. Auch wenn dieser eine .de Domain besitzt.
 

Anhänge

  • k5max1.jpg
    k5max1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 47
  • k5max2.jpg
    k5max2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 46
Puh das ist schon verdammt schief. Haben die die Bilder auch bekommen? Wenn die das ernst meinen würde ich ja fragen, ob du n Austausch bekommst wenn nach dem Versuch des begradigens was kaputt ist :fresse:
 
Ja die Bilder habe ich mit gesendet. Die Versandverpackung war gut gepolstert und der Karton unbeschädigt, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Tastatur bereits vor dem Versand verbogen war. Das spricht jedenfalls nicht gerade dafür, dass auf QC viel Wert gelegt wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

... Wenn die das ernst meinen würde ich ja fragen, ob du n Austausch bekommst wenn nach dem Versuch des begradigens was kaputt ist :fresse:
Interessanter Vorschlag. Ich kann ja mal nachhaken. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh