[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Boston ist dann was? Panzer oder gleich Flugzeugträger? :asthanos:
1. Condensed. Warum auch immer. 120 Tasten, aber für fullsize Shift war kein Platz.

2. Ein Trucktruck
IMG_4223.jpeg
 
Baby Kangaroo ist vielleicht weniger geil als anfangs gedacht. Es löst öfter Doppelklicks aus. Vor allem Spacebar ist dafür besonders anfällig. Weil schwerer?


edit: Lösung; zusätzlichen Schaumstoff (selbst angebracht) von Spacebar entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prellen kommt eigentlich eher von schlechter Kontaktierung. Manchmal muss man die switches besser reindrücken, manchmal auch die Bleche an den Hotswap Sockets ein bisschen zusammenbiegen.
 
Hätte gern taktile (68g) Ice King, lineare (62g) klingen aber besser.
Hat wer Ice Kings installiert?
 
nope. Aber ich hab mir sage lassen dass Linears im Endeffekt alle gleich sind. Kannst wohl auch einfach die Feder von nem x-beliebigen Switch tauschen der dir zusagt.

Hab gestern während Gattaca die Haitun gebaut.
13U stagger sind ne mords umgewöhnung wenn man von 12U Ortho kommt.
Ich bins einfach nicht mehr gewohnt ne dedizierte Backspace zu haben und latsch ständig auf Space, weil ichs von der Ortho so gewohnt bin.
 
Wurde mir in mehreren Discords so bestätigt. Such dir einen der dir vom Material und der Verarbeitung zusagt und tausch Federn bis dir die Auslösecharakteristik gefällt.
K.A. ob das wirklich so stimmt, ich bin eigentlich nur auf Tactiles und Clickies unterwegs.
 
Such dir einen der dir vom Material und der Verarbeitung zusagt und tausch Federn bis dir die Auslösecharakteristik gefällt.
Gleich drei Faktoren in einem Satz, die beweisen, dass das ...

Linears im Endeffekt alle gleich
... m.M.n. bloß eine clickbait-Phrase ist. no offense!

Wenn ich die (für mich!) besten Linears (Oil King, Trash, BOX Yellow) nehme und zum Vergleich sowas wie einen Tecsee Ice Candy heranziehe, den ich bloß der Lichtdurchlässigkeit wegen gekauft habe, dann liegen dazwischen Welten.
 
Meiner Lesart nach heißt das: Such einen mit wenig Wobble, vernünftig produziertem Gehäuse und guten Toleranzen, mit dem gewünschten Klang, ignorier die Stock-Feder und tausch die bis es passt.
Wer da einen Kackswitch als Grundlage nimmt ist selbst schuld.

Ich stell mir vor, das ist wie ne Sitzbank zu bauen: Entweder ich nehm einen guten Werkstoff und hab ne stabile Bank, oder ich hol mir dünnen Pressspan und sitz irgendwann auf dem Boden.
 
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich Dir folgen. Frei nach dem Prinzip; Du kannst aus :poop: kein Gold machen. Wenig wobble, geringfügige Toleranzen und all diese Dinge, die kein normaler Mensch nachvollziehen kann, sind für mich aber alles Kriterien, die auf einen Anspruch sowie eben auch auf Unterschiede hindeuten und manche, weniger gute Schalter von vorn herein ausschließen. Wer so an die Suche herangeht, kann doch nicht ernsthaft glauben, alles abseits von bump und click-leaf sei Einheitsbrei.

Den unsachlichen Spitznamen für den Ice Candy nehme ich mal zähneknirschend hin - sachlich gesehen ist was dran - und stelle die Vermutung in den Raum, dass Polycarbonat und Nylon eine misslungene Kombination ist, die durch luben erträglicher werden könnte, wofür ich bei einem soldered build aber zu faul bin.
 
Jeder Switch klingt in jedem Board unterschiedlich, es sei denn ich baller alles mit Schaumstoff zu. Halte ehrlich gesagt die Aussage das alle linearen Switches gleich klingen auch für Clickbait.
 
Sie klingen natürlich nicht gleich. Nicht jede Gußform ist die selbe, der eine nimmt mehr Material, der andere weniger, selbst wenn beides Nylon Switches aus der selben Fertigung sind, kann sich der Materialmix unterscheiden.

Worauf ich raus will ist, dass man weniger Variablen als bei Tactiles und Clickies hat und es ggf. reicht die Feder zu tauschen wenn der Rest einem zusagt.
Bei Tactiles muss ich erstmal einen finden der mir vom Bump her zusagt. Dann muss der Materialmix und die Quali stimmen. Einfach Leaf und Stem tauschen is nich.
Da sind Linears schon simpler.
 
Danke für deine Ehrenrettung @Affenzahn . Ich wollte gerade zu nem Rant ansetzen. Bei linears gibts nicht so viele subjektive Bewertungskriterien. Bis auf die Federkraft, lassen sich die meisten Linearswitches ziemlich objektiv bewerten. Darum
Sind Gateron smoothies
meiner Meinung nach
auch die besten Linearswitches. Punkt.
 
Das hat hier langsam was von der Gesprächskultur in der ehemaligen PM-Gruppe (RIP)
 
Keine Ahnung was ne PM-Gruppe sein soll oder was an der Gesprächskultur hier nicht stimmt, aber solange am Ende raus kommt Linear>Taktil>Clicky ist doch alles gut :d
 
Ich nutz halt keine Linears. Nie. Mir fehlt's da komplett an Erfahrungswerten.

Wenn mir jemand die Feinheiten erklären will, ich bin ganz Ohr und auch gewillt das mal praktisch auszuprobieren.
 
Gleich drei Faktoren in einem Satz, die beweisen, dass das ...


... m.M.n. bloß eine clickbait-Phrase ist. no offense!

Wenn ich die (für mich!) besten Linears (Oil King, Trash, BOX Yellow) nehme und zum Vergleich sowas wie einen Tecsee Ice Candy heranziehe, den ich bloß der Lichtdurchlässigkeit wegen gekauft habe, dann liegen dazwischen Welten.
Was lese ich da? Oil King?
Wie sind deine Erfahrungen mit denen? Lohnt sich das Luben bei denen noch, oder gehen die auch ab Werk gut?
Bin derzeit auf der Suche nach neuen Linear Switches, da ich deren Ping nicht komplett in den Griff bekomme und natürlich, weil ich endlich wieder Geld ausgeben möchte.

Mit der Lichtdurchlässigkeit wäre es schade, da könnte ich mir dann auch direkt ein neuen Board kaufen...
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir gefallen die Oil King (Stock) nicht besonders und dann kommtm die fehlende Lichtdurchlässigkeit noch On Top.

Habe damit nun endgültig festgestellt, mir gefallen Clicky am Besten. :shot:
 
Keine Ahnung was ne PM-Gruppe sein soll
Als im 🍪-Thread immer wieder verbotswidrig Politdiskussionen aufflammten, der Thread daraufhin aus gutem Grund geschlossen war und stattdessen anschließend der LTdW zugespammt wurde, kam ein Foren-Neuling auf die glorreiche Idee, eine bestehende Unterhaltung per PN mit einem anderen User massenhaft und wahllos zu erweitern, indem er einfach jeden x-beliebigen User hinzugefügt hat. :fresse:

Wie sind deine Erfahrungen mit denen? Lohnt sich das Luben bei denen noch, oder gehen die auch ab Werk gut?
Die sind auf einem ebastler-PCB (E80-1800) drauf, das ich gebraucht gekauft hatte. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat, aber schmieren sollte eigentlich unnötig sein, weil die Dinger factory lubed sind. Tippen sich jedenfalls sehr smooth. Der Sound ist hochtönig clacky, wenn man so will, das sind aber mit Sicherheit die durchgesteckten LED Schuld.

und natürlich, weil ich endlich wieder Geld ausgeben möchte.
Einleuchtend. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lese ich da? Oil King?
Wie sind deine Erfahrungen mit denen? Lohnt sich das Luben bei denen noch, oder gehen die auch ab Werk gut?
Ich hab die in der QK65. Finde die zumindest okay. Hatte damals mal 5 aufgemacht, die waren okay gelubt. Zumindest so dass ich keine Notwendigkeit gesehen habe dass noch mal neu zu machen. Ich finde die OK sind ein guter Allrounder. Stechen jetzt mit nix heraus, machen halt imho auch nichts außergewöhnlich gut oder schlecht. Klanglich mag ich die nicht so sehr, aber die QK65 hört sich dank foam und XMI Kappen eh nicht sonderlich gut an. Manch einer würde gar "Thock" sagen...:LOL:
Ansonsten mag ich HMX Switches sehr gerne. Die sind aber alle (zumindest die paar die ich hab/hatte) eher auf der helleren Seite von Klang her. Ich mag das aber deutlich lieber als das dumpfe/tiefe.
 
Ich stehe da eher auf das tiefe und dumpfe "Thock" :-) Danke euch für das Feedback. Die Dinger kommen aber mal auf die Liste fürs nächste Board. Luben möchte ich erst wieder, wenn mein Sohn das machen kann...dann hab ich jeden Abend 3 Stunden meine Ruhe.
 
Meine aktuelle switch "ausbeute"

ich glaube ich weiß was affenzahn damit sagen will.

ich hab selber noch nicht viele in der hand halten können und bei denen die ich mir für die beiden switchtester bestellt habe waren die unterschiede zwischen den linears teilweise (nicht alle) minimal. teilweise so minimal dass ich bei einem blindtest verloren hätte. und zwar über die alle punkte. bottom in, out, kraftaufwand, klang, etc....

das ist bei den tactiles bzw. non linears etwas "einfacher"

ergänzung : ich hab aktuell auch nur 1 board hier und das ist eher mehr foamed als non foamed also kann das natürlich auch nochmal ne rolle spielen

mir gefallen die ws switches z.b. nicht. beide silent varianten also linear und tactile haben nen federping wenn man den switch am ohr hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

catmint und lineum v2 im sale

39€ für 100stk

 

Anhänge

  • 20240826_152844.jpg
    20240826_152844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die ws switches z.b. nicht.
Da hast du zielsicher die WS switches ausgewählt, die mir nicht gefallen. Die nonsilents von WS sind aus meiner Sicht sehr gut. Red und auch Heavy tactiles solltest du jedenfalls mal probieren, bevor du dir ne abschließende Meinung bildest.
 
mach ich.

es kann gut sein dass man die feder im board dann nicht mehr hört aber da fehlen mir aktuell boards und ein non foam board.

aber bei einem switch kann ich das schwer testen :fresse:
 
Bei den WS Silent stört mich der chaotische Rebound etwas.

Light Tactile wollte ich mal probieren, aber die finde ich nicht zu einem guten Preis
 
und es ggf. reicht die Feder zu tauschen wenn der Rest einem zusagt.
Da gehe ich zu 100% mit, sehe ich mittlerweile ähnlich. Linear der akustisch da ist was ich möchte, aber zu schwer, würde zukünftig einfach ne leichtere Feder bekommen. Bin aber jetzt auch ziemlicher Fan der Gateron Smoothies geworden und pack die wahrscheinlich auch in die Boston, dann hab ich auch echte Erfahrungswerte damit.

Die angesprochenen Ice Candy hatte ich Stock und Lubed auch im Dumbpad, gelubed sind die nochmal ne ordentliche Ecke dumpfer.
 
weil ich endlich wieder Geld ausgeben möchte.
Gar kein Problem, ich kann dir gern ne Wunschliste und ne Lieferadresse zukommen lassen.

Light Tactile wollte ich mal probieren

Gateron Mini-i sind ganz gute light Tactiles, aber die brauchen Arbeit.

BuildbyNimNim light Richtung mid oder mid Richtung light. Brauchen aber auch Liebe bevor man sie nutzen möcht.

WS Brown fand ich überraschend gut. Light würd ich die aber nicht nennen. Die gehn eher in die obere Midd-Tactile Richtung. AEBoards Naevy mit definierterem D-Bump.
Aber ein super Budget Switch, direkt aus der Packung nutzbar.

Ich kann auch mal wieder CIY Asura nennen. Nicht light, aber niiiiicccce.

Die Wuque Switches die ich bisher probiert hab waren alle eine runde Sache. Ich kann mir gut vorstellen dass die Light-Tactliles das sind, was Cherry Brown sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh