[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

:p

Werde ich sicher irgendwann mal investieren. Aber erst einmal soll eine fertige Tastatur vor mir stehen, um dann nach und nach die Sucht zu pushen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nichts in unserer Welt ...
1000000137.png

(Alt) Grrrrrr

Ngl, ich hab fünf mal auf den text getippt, weil ich nen link erwartet hab :d

Ich habe mir eine Keychron V5 Max gekauft und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Selbst zum Dauertippen gefallen mir die Banana Switches.
Was ich halt nur schade finde, dass die Tastenkappen nicht durchsichtig sind wie bei der K-Reihe. Da ich absolut neu auf dem Gebiet bin: Gibt es auch für die V5 andere durchsichtige Keycaps?

Ist halt eine RGB-Tastatur und im dunkleren Raum wären halt durchsichtige Keycaps besser.

jagd ihm doch nicht so einen schrecken ein :d
Genau! :motz:

Was hat es eigentlich mit dem Vorbestellen bei Monacokeys auf sich? Warum kann man die meisten Tastaturen nicht direkt kaufen?

Genau! :motz:

Was hat es eigentlich mit dem Vorbestellen bei Monacokeys auf sich? Warum kann man die meisten Tastaturen nicht direkt kaufen?
soweit ich das verstanden habe liegt es einfach an dem viel zu kleinen markt. MK ist quasi winzig und wenn er die boards auf halde kauft und die nicht weggehen, passiert das was mit mykeyboard.eu passiert ist.

es ist nicht gut kalkulierbar.

daher wurde auf preorder umgestellt.

morgen starten die neo60cu und 65cu. für beide gibt es wohl express configs die bereits bestellt sind und etwas früher eintreffen.

das ist aber verglichen mit von vor 3-4 jahren eine ziemlich gute situation.

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Neo80CU und ich bin dabei

Neo80 mit Copper Weight gibts auf jeden Fall schon mal.

Hab ich ja, aber Neo80CU wäre köstlich, aber bestätigt ist da noch gar nichts

... Warum kann man die meisten Tastaturen nicht direkt kaufen?
Weil die Händler irgendwann mal beschlossen haben dass es ja eine viel bessere Idee ist das Risiko auf die Kunden abzuwälzen und das Geld vorher einzusammeln.
Und seit dem hält sich das Group Buy Modell hartnäckig, auch wenn es schon um einiges besser geworden ist als vor paar Jahren.

Nennt sich aber jetzt preorder in dem Fall und geht bedeutend schneller.
Nachtrag, damit Dropback das nicht in den falschen Hals bekommt: besser wäre auf jeden Fall in Stock, damit Risiken nicht auf die Käufer abgewälzt werden. Bei den monatlichen Preorders hab ich halt irgendwie ein besseres Gefühl als bei den klassischen, weil die Zeit in der was schief gehen kann nicht so lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann is ja gut.

Aber erst einmal soll eine fertige Tastatur vor mir stehen, um dann nach und nach die Sucht zu pushen.
Ja guter Vorwand. Ich stehe nun da und bin vor ~6 Monaten mit einer Doppel Vorbestellung der Neo80 eingestiegen. Inzwischen stehe ich kurz davor mir die 4 Tastatur zu kaufen. 3 Keycap Sets und verschiedene Switches sind es auch schon. Und gefühlt interessiert mich noch mehr. Aber mein Huhn mit den goldenen Eiern ist in Streik getreten :(
Gut fairerweise muss man sagen, dass ein Set und eine Tastatur für die Frau war. Die hat auch noch ein separates Numpad gekriegt, weil TKL zwar cool ist, aber sie braucht zwischendurch doch ein Numpad.
Ich habe aber bei mir extra ein Kategorie im Banking für Custom Keyboards eingebaut, worauf ich alles tracke. Das wird ein Spaß in ein paar Jahren ;)

Aber die Bridge75 habe ich bestimmt 2 Monate mit den Default Kappen benutzt. Die sind echt gut.
Wenn man aber etwas Auffälligeres am Anfang will, ist die Evo80 vermutlich interessanter. Mir persönlich sagen da die Farbkombos mit den Keycaps auch eher zu.
Man muss nur dazu sagen, dass gerade die richtig markanten Farben vermutlich irgendwann langweilig werden.

Bei der Neo65/60Cu sieht Teal z.B. richtig cool aus, aber ich vermute das ist in 1 Jahr auch öde und es ist ziemlich schwierig Keycaps damit zu matchen. Und wenn man auf ISO-DE unterwegs ist, ist man schon eingeschränkt was Kombinationen angeht.

Wie bei fast jeder Keychron hilft der user guide bei der Kappensuche:

Anhang anzeigen 1080994
Danke, da muss ich mich wohl eingehender mit beschäftigen. Wie gesagt, komplett Neuland für mich und ich weiss auch noch gar nicht, wo man sowas bekommen würde.
ISO-DE oder US-ANSI?
Beim Hersteller selbst zu schauen, kann sich lohnen, falls man mit Material, Profil etc. klarkommt.
Ich brauche ISO-DE. Die von dir vorgeschlagenen find ich auf den ersten Blick sogar ganz gut, nur leider macht es die Tastatur quasi komplett einfarbig. Weiss noch nicht, ob ich das wirklich will.

Bei der Neo65/60Cu sieht Teal z.B. richtig cool aus, aber ich vermute das ist in 1 Jahr auch öde und es ist ziemlich schwierig Keycaps damit zu matchen.
Beige geht immer.
Die Teal 60cu mit Messingunterteil sieht in der Tat sehr schmuck aus. Mit der hab ich auch lange geliebäugelt.

Weil die Händler irgendwann mal beschlossen haben dass es ja eine viel bessere Idee ist das Risiko auf die Kunden abzuwälzen und das Geld vorher einzusammeln.
Und seit dem hält sich das Group Buy Modell hartnäckig
Das GB Modell kam auf, bevor es überhaupt Händler gab.
Ursprünglich - und bei ganz alten Geekhack posts sieht man das noch - war der GB Runner eine Privatperson, die mit ihrem Privatvermögen logischer weise keine 300 Keysets bestellen kann oder mal eben 100 Tastaturen produzieren um die dann im Wohnzimmer zu stapeln bis sie verkauft sind.
Also ging man her und hat sich in Gruppen eingefunden, die dann z.B. eine Sammelbestellung bei SP getätigt haben (GMK wollte zu dem Zeitpunkt nix mit so Kleinkram zu tun haben iirc). Je mehr sich eingefunden haben, desto günstiger wurde es, weil, economy of scale.

Händler haben das Modell dann beibehalten.

Seinen Ursprung hat es aber in einer Mischung aus Letsbuyit.com (na, wer erinnert sich?) und Kickstarter, weil es von Privat für Privat war. Von Nerds für Nerds. Hobby eben.

ich brauche ISO-DE. Die von dir vorgeschlagenen find ich auf den ersten Blick sogar ganz gut, nur leider macht es die Tastatur quasi komplett einfarbig. Weiss noch nicht, ob ich das wirklich will.
Einen Tod wirst Du sterben müssen, durchscheinende Kappen haben nicht den Anspruch „hübsch“ zu sein, sondern praktisch, gemäß ihres Zwecks, gute Lesbarkeit in dunklerer Umgebung.
Einfarbig ist die Regel und nicht die Ausnahme, sofern Du es attraktiv möchtest, sind massive Kappen und angemessene Umgebungsbeleuchtung zu bevorzugen.
Schwarz ist aufgrund des guten Kontrasts die wohl meist vertretene Farbe des Basismaterials.

Komplett einfarbig ist WOB, weiß auf schwarz eine der beliebtesten Farbstellungen.

1740741498070.jpeg

Einen angenehmen Tag.

Alles klar, danke für deinen Input. Ich denke ich bestelle mir die Kappen einfach mal von Keychron und probiere es aus. 30 Euro sind jetzt nicht die Welt.

Bei der Neo65/60Cu sieht Teal z.B. richtig cool aus, aber ich vermute das ist in 1 Jahr auch öde und es ist ziemlich schwierig Keycaps damit zu matchen. Und wenn man auf ISO-DE unterwegs ist, ist man schon eingeschränkt was Kombinationen angeht.
Auf der kommt was mit Weiß oder Grau sicher gut rüber.
Ich würde vermutlich was Blaues damit kombinieren

Meine Wooting 80HE mit dem Zinc Case kam heute an, was ein schwerer Klopper o_O

Fühlt sich sehr hochwertig an und ich bin froh endlich wieder F/Pfeil-Tasten zu haben.

Kurz nach meiner Bestellung kamen bei Wooting neue Switches raus... aber keine Ahnung ob sich das für mich lohnt hier jetzt nochmal umzusteigen? Die Gateron Jades fühlen sich eigentlich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh