[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hier sind doch auch sicherlich Nutzer einer Akko Tastatur oder?
Ich hab hier ja die 5075B Plus und die benötigt den Akko Cloud driver. Leider haben die wireless Tastaturen keine QMK Unterstützung, wieso auch immer.
Jedenfalls bin ich an meinem privaten Rechner unter Linux unterwegs und da wirds schwer sowas zu installieren. Hat hier jemand ne Idee wie ich also die Tastatur vor allem Beleuchtungstechnisch gesteuert bekomme? Grundlegende Sachen funktionieren per Hotkeys, aber eben bei weitem nicht alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider haben die wireless Tastaturen keine QMK Unterstützung, wieso auch immer.
Das ist doch bei den ganzen "Premium" Dingern das gleiche, haben TriMode und keine Ahnung was, aber selbst wenn QMK drauf läuft gibts keine Source Files. Liegt anscheinend zum einen in der relativ schlechten QMK Unterstüzung und zum anderen daran, das wohl oft irgendwelche Protokolle die dazu gehören nicht korrekt/gar nicht lizenziert werden um den Preis zu drücken.

Theoretisch könntest du das mal mit Bottles/Wine testen
 
Lohnen sich die 50€-Kabel?
Du stellst eine USB Verbindung zwischen 4 Pins her. Ich würde sogar soweit gehen, das ein hochwertiges USB 3.0 Kabel von der Stange, was rein die USB Verbindung angeht wahrscheinlich sogar deutlich hochwertiger ist. Also nein :d
 
Also ich mach mir nem 50-Euro-Kabel bestimmt weniger Tippfehler. Hab ja dank RGB-Blingbling auch mehr FPS.
 
Ich hab hier ja die 5075B Plus und die benötigt den Akko Cloud driver. Leider haben die wireless Tastaturen keine QMK Unterstützung, wieso auch immer.
Jedenfalls bin ich an meinem privaten Rechner unter Linux unterwegs und da wirds schwer sowas zu installieren. Hat hier jemand ne Idee wie ich also die Tastatur vor allem Beleuchtungstechnisch gesteuert bekomme?
Mit KVM eine Windows VM hochziehen?
Hier gibts ein Dockerimage was genau das mit qemu macht: https://github.com/dockur/windows
 
Könnte ich mal testen. Bin jetzt kein Linux Profi. Mal schauen wie das funktioniert.
Ansonsten probiere ich einfach Wine. Mit Glück kann man das auch per Steam installieren als Steamfremdes Spiel.
 
also mit wine kann man den Akko Cloud Treiber nicht installieren. Das liegt scheinbar an Java oder so.
 
Bestes Tastatur Kabel https://keebstuff.com/products/the-original-non-coiled-lemo®-cable

Finde Coiled irgendwie momentan wieder out wurde langweilig und zur massenware da gefällt mir nen OG Lemo viel besser :drool:
Danke. Werd ich wohl auch mal zuschlagen. Coiled hat mich auch nie wirklich abgeholt und die Standardkabel, nun.


Nachdem ich meine Ducky One 3 gekillt habe (Getränk) hab ich mir nun ein erstmals ein KBDfans Tiger 80 Lite ISO bestellt. Bin mal gespannt. Switche werd ich erstmal die Red von meiner Ducky nutzen. War zufrieden damit. Caps muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ich mag die Pudding Caps (Steelseries PBT) sehr, aber nach viel Nutzung sind die schon sehr speckig geworden.
 
Mal das Anthrazit full teleport Set geordered.
Könnte gefallen auf weißem body 😅
 
Müsstest noch das USB Gerät an den Container weitergeben. Aber frag mich nicht wie das geht :fresse: hab für solche Geschichten VMWare am laufen
 
Mal interessehalber, gibt es eigentlich vernünftige Kappen die auf eine Cherry G80-18XX passen?

Viele Grüße 🙂✌️
 
Ja. Aktuelle oder eine alte Version? Wünsche bezüglich des Äußeren?
 
Ja. Aktuelle oder eine alte Version?

Ich habe eine beige G80-1800 und eine schwarze G80-1861 (Fischer & Lauer) da. Sind aber beides neuere Versionen. Da müsste ich Tage noch mal nach den Typenschildern schauen.

Wünsche bezüglich des Äußeren?

Bei der beigen G80-1800 eher klassisch wie z.B. GMK Cycl NorDe in beige.

Für die Schwarze fände ich Kappen in Anthrazit oder/und einem dunklen grau wie z.B. GMK Cycl NordDe Dolch Edt. spannend.

Die gab und gibt es gebraucht noch, sogar als Double-Shots - OG sogar!
Sehr knifflig aber zu ergattern und nicht günstig; kenne nur einen "Altvorderen" hier, der die hat. :hail:

Bei Ebay war im Feb 24 zumindest eine G80-1800 HPMDE für 20 € Festpreis im Angebot. Die war leider schneller weg als ich sie in den Warenkorb legen konnte.

Eine Raptor Gaming K1 ist leider auch nur sehr schwer zu bekommen. Letzte Woche gab es eine bei KA. Es war mal wieder jemand schneller.

VG 🙂✌️

Ps.: Ich hatte ja Anfang letzter Woche zwei WOB Sets für meine schwarze G80-3000 im Büro bestellt. Ein Paket ist immerhin unterwegs. Das Zweite noch nicht mal versandt. Ist das üblich für lieferbare Sets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch schon 2 schöne Sets gefunden. Grundsätzlich sollte ja alles MX-kompatible gehen. Bei den neuen Versionen ist halt die unterste Reihe interessant, da du hier 7x 1U Tasten hast, sowie die 6U Spacebar. Weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf ob die Stemaufnahme zentriert war oder nicht. Eventuell brauchst du dann noch ein Spacebar-Kit dazu.
 
Eine Raptor Gaming K1 ist leider auch nur sehr schwer zu bekommen. Letzte Woche gab es eine bei KA. Es war mal wieder jemand schneller.
Die meisten deutschen K1 sind laser-etched und nicht Double Shot. Hab sogar noch eine da als meine Backuptastatur

Willst du gebrauchte oder neue Keycaps? ABS oder PBT? Welches Layout?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schau mir eure Posts heute Abend genauer an.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche 🙂✌️!
 
Herrlich. Das Tippgefühl und der Sound. Hab jetzt wieder meine Tecsee Coral im Einsatz, allerdings jetzt auf der Akko. Die klingen so gut. Nicht ganz so satt wie auf der KBD75V2 aber gefällt. Vor allem tippen sie sich viel besser als die Aliaz Silent die ich zuletzt auf der Akko hatte.
Das lasse ich erstmal so.
 
Da müsste ich Tage noch mal nach den Typenschildern schauen.
Die sind interessant, wenn man wissen will, welche Kappen montiert sind oder waren. Für die Suche nach neuen Deckeln bringt es Dich viel weiter, die Tasten der bottom row abzuzählen. Die einfachste und günstigste Möglichkeit, eine 1800 mit ISO-DE auszustatten, ist mittlerweile XDA. Sets wie CS:GO! oder Matcha Green kosten 20.- bis 25.- € - dazu kommt dann noch eine 6u bar für ca. 8.- bis 9.- €. Ali lässt schön grüßen.

Eine Raptor Gaming K1 ist leider auch nur sehr schwer zu bekommen. Letzte Woche gab es eine bei KA. Es war mal wieder jemand schneller.
Mit "Doppelschuss-Kirschen" ein wunderbares Board... :drool:

die 6U Spacebar. Weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf ob die Stemaufnahme zentriert war oder nicht.
Die 7u hat einen zentrierten stem, bei 6u dagegen versetzt.
 
Stimm dir zu, dass die Corals sich besser anfühlen als die Aliaz. Ich würde aber beide nicht zu den guten zählen, die ich bisher probiert hab🙈
 
@XibariS auch noch mal vielen Dank für deine Gedanken. Ich muss gleich leider nochmal weg und schau mir das morgen Abend an.

Heute kam immerhin mal etwas
IMG_0037.jpeg

Schönen Abend und viele Grüße 🙂✌️
 
Taugt der puller von Gateron was? Seitdem ich auf hotswap bin, wechsel ich meine Switches öfter als die Buchse. Und ja, die wird jeden Tag gewechselt 😁.
Ich denke immer, dass der nächste Switch der Bessere wird, aber mein Favorit steht irgendwie noch aus. Welche linearen Switches habt ihr so? Die von WS waren ziemlich kratzig, trotz factory lube. Aber sehr leise. Die Gateron silver sind sehr smooth, mir aber etwas zu "hell" vom Sound. Und noch paar andere die auch alle super sind, aaaaber... -glaub ich verlaufe mich da etwas... Oder werd ich verrückt und fange an wie ihr XD
 
ich hab den hier. taugt

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier zufällig wer ne neo65 oder mal eine gehabt?

sogar mit HE PCB + HE switches
 
Taugt der puller von Gateron was? Seitdem ich auf hotswap bin, wechsel ich meine Switches öfter als die Buchse. Und ja, die wird jeden Tag gewechselt 😁.
Ich denke immer, dass der nächste Switch der Bessere wird, aber mein Favorit steht irgendwie noch aus. Welche linearen Switches habt ihr so? Die von WS waren ziemlich kratzig, trotz factory lube. Aber sehr leise. Die Gateron silver sind sehr smooth, mir aber etwas zu "hell" vom Sound. Und noch paar andere die auch alle super sind, aaaaber... -glaub ich verlaufe mich da etwas... Oder werd ich verrückt und fange an wie ihr XD
Cream Sodas
Die Bsun Flower Shadows sind aktuell die smoothesten die ich kenne. Sind beide auf dem Luxxtester.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh