[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Diese Woche werde ich mir auch eine Razer Ultimate bestellen. Mal schauen, wie die ist. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch, bin ebenfalls begeistert! Die Erkenntnis macht sich breit, dass ich mir schon viel eher eine mechanische Tastatur hätte kaufen sollen.:wall:
Kenne ich irgendwoher:banana:
Eins finde ich aber blöd bei der Qpad: Die Handballenauflage bzw. die (De)montage selbiger.
Ich hab mir vor ein paar Tagen fast einen abgebrochen bis ich sie dran hatte, und vorhin wollte ich sie mal ab machen und bin da dran fast gescheitert.
Nuja, ich habs dann Schlussendlich geschafft, es hat aber verdächtig geknirscht und geknackt, ich glaube man sollte die Prozedur nicht allzu oft wiederholen wenn man nicht irgendwas abbrechen will.
Das geht bei der Mionix Zibal einfacher...

Montieren ging eigentlich einfach bei mir, abbauen tu ich se eh nicht mehr, weil die Auflage mit ein Grund für den QPad Mk80 Kauf war

Die Demontage der MK-80-Handballenauflage geht eigentlich ganz leicht: einfach nach unten wegklappen, bis sie fast auf dem Gehäuseboden aufliegt. Das Teil löst sich dann von selbst.

Wieder dranmachen geht aber in der Tat etwas schwerer: Keyboard kopfüber hingelegt, danach habe ich erst eine Seite eingerastet (geht ja noch recht einfach), dann die zwei Haltestege auf der anderen Seite mit beiden Daumen zusammengedrückt und in die Haltelöcher gedrückt.

Trotzdem sollte man das wohl so selten wie möglich machen, glaub ich. Auf die Dauer gibt Plastik halt nach...:d

Zuletzt bearbeitet:
tröste dich damit, dass es mechanische tastaturen mit den spielereien einer mk-80 noch gar nicht so lange gibt ;)

Genau richtig. Bisher gibts meines Wissens noch keine andere mechanische Tastatur mit regelbarer blauer Beleuchtung, DE-Layout und mattem Gehäuse. Und mit MX-Blues, die ich so mag, schon gar nicht.

Genau richtig. Bisher gibts meines Wissens noch keine andere mechanische Tastatur mit regelbarer blauer Beleuchtung, DE-Layout und mattem Gehäuse. Und mit MX-Blues, die ich so mag, schon gar nicht.

Wenn man nicht das Standard Layout haben wollte, dann gab es da schon mechanische. Die 82er Décks. Regelbare Beleuchtung, Gehäuse was man nicht kaputt bekommt. Nur halt keine Blues drin.

Bin einfach total begeistert, die Blues sind zum Schreiben und Zocken super. Vor allem der exakte Anschlag gefällt mir. Ich habe aber auch keinen Vergleich ob die Blacks zum Zocken nicht noch besser sind. Aber da limitiert eher mein Skill :-)

Wenn man nicht das Standard Layout haben wollte, dann gab es da schon mechanische. Die 82er Décks. Regelbare Beleuchtung, Gehäuse was man nicht kaputt bekommt. Nur halt keine Blues drin.

Aber auch kein wirkliches de Layout. Auch nicht das Active Key Layout, dort fehlte halt die Zirkumflex Taste (nur per FN+1 erreichbar).

Aber auch kein wirkliches de Layout. Auch nicht das Active Key Layout, dort fehlte halt die Zirkumflex Taste (nur per FN+1 erreichbar).

Das ist schon DE Layout. Aber durch die kompakte Bauform mussten da halt ein paar Tasten doppelt belegt werden. Ist ja noch kompakter als eine Tenkeyless.

Weiss jemand wo ich ne weisse Topre im US-Layout mit einem Druckgewicht von 45 gr. bekommen kann ?

Gibts nicht, hab ich schon gesucht.
Gibt aber eine mit 55g.

Google Übersetzer

Kostet dann 228€ + ~30USD Versand +19% Mwst = ca. 300€

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder.
Meine 6 Monate alte Logitech hat nun einen Hardwaredefekt und wird ersetzt, ich schreibe aber gerade ne Masterarbeit, deswegen komme ich nicht mal eben 4-6 Wochen ohne Tastatur aus. Ich überlege jetzt schon zu einer mechanischen zu greifen, habe mich ja auch schon informiert, aber welche genau jetzt passt, ist die Frage.

Die Anforderungen wären (in Reihenfolge der Priorität):

1. Unter 100€ wäre wirklich schön, 60-80€ perfekt (wenns da überhaupt welche gibt?)
2. Brown Switches, wegen der Lautstärke und der Anwendbarkeit für Office + Gaming
3. Wenn Brown nicht geht, ist blau auch okay, sie sollten nur nicht so laut sein (aber einen fühlbaren Klick sollten sie haben)
4. Perfekt wäre eine Handballenauflage, dann wäre ich wunschlos glücklich, aber das gibts wohl nicht.
5. Mit Beleuchtung

Was ich bisher gefunden habe, ist

Razer Black Widow Stealth - soll es ab nächste Woche geben?
+ Nicht so laut wie die normale Black Widow
+ angeblich für 80€

/ Blue Switches

- keine Auflage
- Keine Beleuchtung?

QPAD MK-80 -
+ Handballenauflage vorhanden
+ Beleuchtung vorhanden

/ Blue Switches

- Sehr laut
- über 100€

Zowie Celeritas
+ Brown Switches
+ relativ leise

- über 100€
- keine Beleuchtung
- keine Handballenauflage

Gibt es noch eine Tastatur, die ich übersehen habe, die noch auf meine Anforderungen eher zutrifft? Dass nicht alles passt, ist mir klar, aber größtmögliche Übereinstimmung wäre schon schön :d Falls ich die drei nähesten schon benannt habe, welche wäre, abgesehen durch die Implikation der Qualität durch den Preis, für mich am geeignetsten?
Bin noch Studentin, in 6 Monaten werde ich arbeiten und kann dann immer noch zu einer besseren greifen.

Also die Razer Black Widow Stealth gibt es nur im US-Layout, keine Ahnung ob es dich stört.
Ansonsten könnte man noch eine normale Black Widow mit blauen Switches nehmen, die kostet ~70€.

Eine Idee wäre noch eine Cherry G80, die gibt es mit diversen Switchtypen und kostet knapp über 50€, das wäre wohl die beste Lösung für den Übergang meiner Meinung nach.
Die G80 gibt es auch mit braunen Switches, aber glaube nur im US-Layout, ansonsten aber unter anderem auch mit blauen Switches im DE-Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Würde als Übergangslösung auch eine Cherry G80 mit blues empfehlen. Clears werden dir ja wahrscheinlich zu schwergängig sein, sind allerdings auch nur 5g, könnte also doch noch ok sein.
Oder du nimmst die Zowie, hast du keinen freund der was locker machen würde ? ;)

So, ich bin nun mal in mich gegangen und habe beschlossen, da ich noch sehr viele Seiten meiner Masterarbeit vor mir habe und eh sehr viel Zeit vor der Kiste verbringe, dass ich an einer Tastatur nicht sparen sollte, leisten kann ich es mir ja, bin nur manchmal etwas geizig. Habe mir nun gerade die QPAD MK80 bestellt, habe nur gute Sachen gelesen, ist beleuchtet, hat eine Handballenauflage und was die Lautstärke angeht, muss sich meine Freundin dann eben dran gewöhnen :)

Kanns gerade nicht erwarten, die neue Tastatur in der Hand zu halten :3 Das Tolle ist ja, dass ich dadurch sogar einen USB-Platz spare, da es über PS/2-Schnittstelle geht.

[...]Kanns gerade nicht erwarten, die neue Tastatur in der Hand zu halten :3 Das Tolle ist ja, dass ich dadurch sogar einen USB-Platz spare, da es über PS/2-Schnittstelle geht.
Gute Wahl die MK-80.
Du brauchst aber zusätzlich zu PS2 schon noch einen USB-Steckplatz, sonst geht die Beleuchtung nicht.

Na gut :d Dafür gibts ja an der Tastatur wiederum noch 2 USB-Ports. Bei ner alten Tastatur haben die mal nie funktioniert, mal sehen wie das jetzt aussieht. Habe aber 8 USB-Ports, Mangel gibt es schon nicht, bin nur gerade aufgeregt.

Lustigerweise scheint es, als hätte sich meine Logitech gerade von selber repariert. Der Hardwaredefekt ist weg.

Meine Hardware und Peripherie will mich einfach nur trollen die letzten Tage ...

ist das zeug immer noch nicht komplett versendet??? :fresse:

dieses blöde wiki für r4 ist nun wirklich das letzte... ;)
Viel komplizierter das Ganze: bin umgezogen, hatte aber n Nachsendeauftrag an die neue Adresse. Post hat das nicht hinbekommen > Paket ging retour ... iMav meinte dann er schaut zu das ich das Paket bekomme aber nur zuckt sich iwie nix mehr -_-

meine "das keyboard ultimate" kam heute

ist natürlich nen völlig neues schreibgefühl ... blindtippen klappt bislang auch ganz gut

Übrigens aus dem Topre Testkey von Mr.Interface wurde nichts :(
Habe mich schön eingereiht, 3 Leute vor mir.

Und bei dem Typ der mir als nächstes den Key schicken sollte ging dann was schief, ich warte jetzt seit über einem Monat darauf, dass der Topre Key ankommt.

Und derjenige, der es Organisiert, mit dem habe ich per geekhack kommuniziert.
Er hat auch keinen Plan was da los ist und es scheint so, als wäre das nicht versicherte Päckchen/Briefchen (keine Ahnung) verloren :d

ich war mal so frei ;)

Die Diskussion über „nen“ zu löschen.

edit: Ich habs ja nicht gelöscht, nichtmal gemeldet, auch wenn ich kurz drüber nachgedacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wär gut, wennde das ansagst, ich blick das um 7 morgens noch nicht :d

Also meine Razer Ultimate ist seit eben da und tippt hier gerade die ersten Zeilen. Für jemanden, der die Cherry Schalter nicht gewöhnt ist, eine ganz schöne Umstellung, aber das Schreibgefühl ist einfach super.
Leider ist die Tastur sehr hoch und daß wird evtl. ein Grund sein, sie zurückzuschicken.

im Bereich Tastaturen biste aber kein Kostenkontrolleur, wa ? ;) Über 100 € für ne Tastatur...wenn auch gut...nee danke :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh