[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

bei mir ist halt von schwarz auf beton-grau gewesen.

War halt mein erster Versuch. Der nächste würde definitiv besser werden ;D

Aber grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

PS: Hab das hier genommen https://www.obi.de/p/8632630/belton-special-beton-effekt-spray-400ml

Hat allerdings auch einen Beton-Touch von der Haptik. Wenn man das nicht mag, eher was anderes nehmen :d

1714314807017.png


1714314829204.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Revell Modellbaufarbe diese in schwarz umlackiert, das Ergeebnis war ganz ok, aber evtl. habt ihr noch andere Vorschläge in der Richtung?
Plastik lackieren ist knifflig. Generell ist Lackieren mmn nur eine Option, wenn das Material den Lack auch ein wenig aufnehmen kann und er nicht nur an der Oberfläche schwimmt, es sei denn man macht das täglich und weiß wie es "richtig" geht.
Mit Klebefolie wirst du vermutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Für schwierige Stellen wie offensichtliche Kanten und Ecken kann man mal in Autoforen nach Tipps und Tricks suchen.


Ich bin gerade auf der Suche nach schicken, roten Kappen für den Testarossa.
Bevorzugt in sphärischen Profilen wie DSS oder DSA.
Bislang hab ich nur DSA Red Velvet gefunden, aber dafür gibt's kein NorDE, bzw es ist von vorneherein auf 40s ausgelegt, es gibt nicht einmal komplette Alphas.
Alternativ kann man sich bei SP auch DSA bedrucken lassen. Deutsche Alphas mit blanko-Kappen für die Mods sind halbwegs faire 80€ BSAT.

Kennt jemand noch andere Sets? Ich hätt eigentlich schon gern Doubleshots. Ob ABS oder PBT ist erstmal egal.
Für die SP Prints spricht die gute Quali der SP Kappen. Ich mag deren angerauhte Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade Endorfy(SPC Gear) und Sharkoon bauen gute und günstige Boards und vor allem sind die ohne Software zu steuern,
Darf ich fragen, inwiefern die z.B. Sharkoon zu steuern sind?
Einmal mit Software einrichten und sie merken es.. oder.. wie läuft das ab? Weil irgend ein Interface braucht es doch?

Ich finde irgendwie ziemlich geil, was ihr hier anstellt.
Hab jetzt zwar einiges gelesen, aber mir ist das irgendwie zu wild, so ganz mitkommen tu ich nicht :d...


Ich hab hier eine Razer Huntsman V2 Analog, deren Kappen schon schön speckig sind, die gute Razer Qualität eben :d (wobei es deutlich schlechter geht auch noch..).
Was gibts denn hier passendes (normales DE Layout), kann mir jemand irgendwas empfehlen? Ich steig da leider nicht ganz durch...
 
DE kannst du quasi immer machen. problematisch ist wenn dann eher ob du keycaps nach deinem geschmack findest und das layout (ansi oder iso)
 
Darf ich fragen, inwiefern die z.B. Sharkoon zu steuern sind?
Einmal mit Software einrichten und sie merken es.. oder.. wie läuft das ab? Weil irgend ein Interface braucht es doch?

Ich finde irgendwie ziemlich geil, was ihr hier anstellt.
Hab jetzt zwar einiges gelesen, aber mir ist das irgendwie zu wild, so ganz mitkommen tu ich nicht :d...


Ich hab hier eine Razer Huntsman V2 Analog, deren Kappen schon schön speckig sind, die gute Razer Qualität eben :d (wobei es deutlich schlechter geht auch noch..).
Was gibts denn hier passendes (normales DE Layout), kann mir jemand irgendwas empfehlen? Ich steig da leider nicht ganz durch...
Hi,

die Dinger sind programmiert, schau dir mal z.B. folgende Bedienungsanleitung an.
Du nutzt die Funktionstaste und je nach Funktion eine andere gleichzeitig und änderts damit Leuchtstärke, Effekt etc.
Endorfy bietet das auch bei seinen Boards, bei Keychron kann man auch so gut wie alles ohne Software steuern.

Für eine Empfehlung müsste man Wissen was für Switches du willst und was du ausgeben magst?
Soll es wieder ein 100% Tastatur sein oder was kleines zum Gamen so 65 oder 75%?
Hier mal ein Tipp zu einer 75%

oder günstige und gute 100%
 
Für eine Empfehlung müsste man Wissen was für Switches du willst und was du ausgeben magst?
Danke! Muss ich mir mal ansehen.
Momentan mag ich eh keine Tastatur kaufen, ist ne Sache für die Zukunft.
War nur neugierig, wie das läuft,

Also es ist ja so, bei "jede Taste individuell" RGB benötigt es ja mehr Interface als die Funktionstaste für die Beleuchtung. Kann ich das dann per Software in der Tastatur hinterlegen und ohne die Software das erstellte Profil abrufen?
... weisst du, wie ich meine?

Das wäre im Prinzip mein Wunschfeature...


DE kannst du quasi immer machen. problematisch ist wenn dann eher ob du keycaps nach deinem geschmack findest und das layout (ansi oder iso)
Wie find ich raus, welche Keycaps das sind? :d
Ich weiss, blöde Frage in diesem Thread... aber so ist das nunmal. :d
 
kurz :

- gefühlt 90% aller sets sind ANSI.
- verkauft wird in der Regel immer zu erst > BASE kit. Wenn du mehr willst musst du die extra packs dazu ordern > Novelties, International Kit, Spacebars etc...
- meistens sind in den Basekits ISO caps für Enter, shift, dabei
- wenn du ISO DE willst, also auch Z und Y korrekt, sowie die umlaute etc und die zahlenreihe etc... muss du zu 99% ein Norde Kit bzw International Kit dazu bestellen. Die sind bei Groupbuys in der regel schnell vergriffen
- Monacokeys hat z.b. ISO DE sets

z.b.

1714393904215.png
1714393947938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nimmst teleport caps.
 
ich giere gerade auf das mictlan bevor es weg ist. ahhh so viel geld :wall:
 
@Scrush Tröstet es dich, wenn du weißt, dass du damit nicht allein bist? Aber ich bräuchte dann noch nen weiteres Board und die Mode Encore lacht mich leider auch an.
 
ich suche eine ablöse für die zoom da ich gerne etwas steileres und niedrigeres haben will. da bin ich noch am suchen^^

die sonnet hat auch 5 grad, die zomm 75 hat 5,5 grad. der unterschied ist zu gering bzw die sonnet ist sogar flacher. die mode 65 ebenfalls. nur 5,5

@pwnbert

maxgaming hat z.b. PBT fans caps (achtung > pbt fans hat auch ABS caps im sortiment)

oder z.b. wie hier. hier ist auch ISO DE dabei

base + noveltis + spacebar + norde


 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber so gut wie Alles ausverkauft. Auf Nachfrage wurde mir Sommer für Nachschub genannt.

VG 🙂✌️
Ich hab noch das schwarze da... 🤔
Das White limited kursiert hier evtl auch noch im Forum 😎
 
ich giere gerade auf das mictlan bevor es weg ist. ahhh so viel geld :wall:
Ja das ist sehr hübsch und würde perfekt auf die rote Luminkey65 passen - noch kann ich widerstehen
Oder nimmst teleport caps.
Ich finde die jetzt nicht soooo genial - bin mit den Monacokeys deutlich glücklicher und von Whackydesk hört man auch gutes
ich suche eine ablöse für die zoom da ich gerne etwas steileres und niedrigeres haben will. da bin ich noch am suchen^^

die sonnet hat auch 5 grad, die zomm 75 hat 5,5 grad. der unterschied ist zu gering bzw die sonnet ist sogar flacher. die mode 65 ebenfalls. nur 5,5
Luminkey65 hat 17mm und 8°
Die 75 ist höher und Flacher, hat auch kein ISO Support.
LK80 ist dann dazwischen und hat wieder ISO
 
Joa bin ich mittlerweile auch nicht mehr so begeistert von. Sind halt Grad noch mit verbaut, weil ich die farbkombi sehr nice finde.
Bin noch auf der Suche nach Ner einheitlichen alternative 😅

Mit Abstand am besten find ich bisher die nicepbt, aber ist halt japanisches layout. Wobei mir Ansicht eh egal ist was auf den tasten steht.
 
Luminkey65 hat 17mm und 8°
Die 75 ist höher und Flacher, hat auch kein ISO Support.
LK80 ist dann dazwischen und hat wieder ISO
die 65er schau ich mir mal an

liegt das an der größe? also sind 65er/60er eher steiler als 75/80/100 ?

ich hab meine varmilo 65 noch hier und ich merke dass das tippen oder auch der wasd griff entspanner ist weil das board aufgrund der der neigung etwas mehr zu mir steht und somit auch etwas niedriger ist. also die höher in kombination mit der neigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm also sowas würde dann passen?
Werd daheim mal ne Taste runternehmen und mir das ansehen...

Noch so eine blöde Frage, sind die orangenen und türkisen Buchstaben auf den Caps hier ein "Symbolbild" (damit man Kontrast hat), oder sind die tatsächlich eingefärbt? :d
 
solange du stinknormale cherry mx style switches hast passt das set in der regel.

achtung : das set ist natürlich sehr abgespeckt.

die farben sind wirklich so. Deshalb auch noch auf Lager :fresse:

bzgl qualität bin ich mir nicht sicher. da können die pros hier sicher was zu sagen
 
welches board? achtung ! bei dem set sind nur 1 variante für z.b. die bottom row dabei. wenn du ne kleinere spacebar oder alt/stgr/win hast dann passt das nicht.

ein normaler cap für einen buchstaben hat die größe 1u (unit)

STRG/ALT/WIN kann es in 1u, 1,25u und 1,5u geben


und da scheint auch nix durch falls du rgb hast. im custom bereich ist shine through etwas unbeliebter

wenn du das razer board gegen was ordentliches tauschen willst > https://wooting.io/configurator/woo...ck&lang=United+States&keycaps=none&quantity=1

weil 100-200€ caps aufnen razerbrett zu klatschen find ich irgendwie strange :d
 
Danke für den Guide, muss ich mir mal bissl ansehen.


Ich glaube aber ich sollte das Unterforum, speziell diesen Thread, zügig wieder verlassen :d...
Ich glaub, das wird mir doch zu steil. Zu teuer, zu mühsam in der Beschaffung, dann noch die vielen Pönalisierungen dabei (100% Layout und DE reduziert das verfügbare Angebot um ca 97%)...

Ne geile Sache, und die eine oder andere Tasta hier gefällt mir echt gut, aber rational komm ich drauf grad gar nicht klar. :d
 
deshalb wooting 80HE anschauen
da bekommt man was gutes, sogar mit HE (hall effekt) > magnetic switches und übernimmt sich nicht sofort. :fresse:

so kompliziert ist das Thema am ende eigentlich gar nicht. ich war anfangs auch total überfordert. :fresse:

wobei ich mir gerade nicht sicher bin, sind die switches bei der 80he lubed?
 
Die Wooting ist jetzt aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss und das Case eher von der einfachen Sorte

Mein Office Keyboard hat weniger als die Switches die jetzt drauf sind gekostet und die Keycaps mehr als beides zusammen. Trotzdem finde ich die Kombination gut.
 
WIN ALT B funktioniert nicht mehr um HDR anzustellen. ich vermute aber das ist ein software bzw windows prob da die tasten einzeln gehen.

jemand ne idee? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok war die gamebar. die hat sich aufgehängt
 
... aber ich will doch keine 80% ... 😭

Ne, ich lass das Thema mal schlafen, die Razer ist schon okay und war zu teuer um sie jetzt schon gegen was noch teureres zu tauschen :d... Ich sitz das noch bisl aus, wenn sie mir mal am Sack geht, komm ich in diesen Häschenbau zurück :d...

Hab noch bissl gestöbert, hab Candycaps gefunden, dürfte ein bissl teurer Händler sein aber zum stöbern ja egal.
Da steht überall "Backlit No"...

Ist das "normal", dass die alle keine Durchleuchtung haben (obwohl doubleshot)?
Ich möchte das nämlich daheim schon, ich sitz nämlich daheim zu 75% vorm PC wenns dunkel ist. Und da hätte ich schon gern leuchtende Tasten.
 
im custom bereich geht man mehr eher auf schlichte eleganz statt gameroptik.

es gibt natürlich auch caps "mit backlit"

meinst du candykeys?
 
In Deutschland hast du noch candykeys und keygem
(die andere wurden schon genannt)
Faire Preise und guter Support .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im custom bereich geht man mehr eher auf schlichte eleganz statt gameroptik.

es gibt natürlich auch caps "mit backlit"
In ISO DE ?
Kenne da nur zwei (und das Corsair PBT Set passt nicht in die Bottomrow)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh