[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nachdem ich 2 Wochen jetzt zuhause nur mit meiner neuen MK-85 (MX RED) gearbeitet habe, bin ich heute wieder ins Büro gekommen und musste feststellen, dass ich hier dringend ne neue Tastatur brauche :d

Da ich doch recht viel Schreibe habe ich im Büro eine ergonomische Tastatur, sowas hier: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
Ich konnte bisher leider keine entsprechende Tastatur mit mechanischen Tasten finden, jemand n Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommt man enter und shift rechts sowie ctrl bei einer ASCII US filco raus?
Hab grad Tee drüber geschüttet. Bei Ctrl und enter steht noch was drin

edit: jetzt schreibe ich mit maus und bildschirmtastatur. ich habe tatsächlich die schift und enter mit der Anleitung ab bekommen. http://geekhack.org/showwiki.php?ti...+Keys+With+Stabilizers+-+Korean+Kung+Fu+Style

küchentuch saugt gut was weg, aber ich glaube in 2 schaltern ist noch feuchte drin. soll ich die Tastatur auf die Heizkörper legen?

edit2: hab ne eigene methode. ich kann mit dem staubsauger vorsichtig das Wasser aus dem scahlter saugen und wieder mit küchenpapier auftupfen. stück für stück
ich hätt viel wichtigeres zutun verdammt.

Edit3: mittlerweile schreiben ich auf der alten blauen Logitech G15. Die Filco lag jetzt gut 1,5 Stunden auf der Heizung mit einer Mikrofasertuch dazwischen. Es ist gut abgetrocknet, aber ich lass sie lieber noch etwas länger drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich stecke nun in der Zwickmühle.Ich kann mich nicht zwischen den Clears und den Blues entscheiden.Beide gefallen mir sehr gut,obwohl sie ja sehr verschieden sind.
Deshalb eine Frage zur Cherry G80 mit Clears:
Hat sie eine Platte?Sie ist schwerer als die Ausführung mit den Blues und hat ein metallisches Klirren beim Schreiben.

Ich frag mich ja was das für eine komische G80 ist....

Meine Clear vs Blue

Soo, durfte meine Filco Tenkeyless Yellow Edition heute beim Zoll abholen, da der Händler vergessen hatte eine Rechnung beizufügen :d
Auf den ersten Blick erscheint sie mir viel wertiger als meine Cherry G80 und SteelSeries 6G und die Yellow Keycaps sehen einfach toll aus:love:
Bilder folgen evtl. heute Abend.

Bei Ebay gibt es zur Zeit ein paar unbenutzte G80-2551HAD mit Double-Shots und MX Black für 16,90€ +4,90€ Versand, falls noch einer von euch auf der Suche nach Caps ist :)

Hier noch ein paar bessere Bilder NIB Cherry G80-2551HAD with beautiful doubleshots • deskthority

Ich hab mal eine bestellt, mal schauen wie die Tasten mir auf meiner Filco gefallen.
Hatte mir gestern auch gleich eine bestellt und per Paypal bezahlt. Heute vormittag war sie schon da. Gefällt mir sehr gut, ich mag diese Vintage-Dinger irgendwie - obwohl sie ja nagelneu ist.;)
Jedenfalls kommt man so sehr günstig zu schönen DoubleShots, die mit den zusätzlichen blauen Symbolen sind echt der Hammer. Außerdem kann ich jetzt endlich mal die MX-Blacks in einem kompletten Board testen.

Das ging ja schnell bei dir, meine ist leider noch nicht da. Mir gehts in erster Linie auch darum mal die Blacks zu testen und ein paar Tasten auf meiner Filco auszutauschen. Besonders das NumPad gefällt mir. Leider ist die ESC Kappe wohl kein Double-Shot, kannst du das bestätigen?

...kann ich bestätigen, leider. Noch keine DS sind die "Num" gleich daneben, die großen "Enter" und "0" auf'm Nummernblock und die beiden Blanks ganz links unten. Bei den beiden letzten finde ich es logisch, bei den anderen frage ich mich schon, warum ausgerechnet Diese keine DS sind. Ärgerlich ist es aber hauptsächlich bei der "Esc", das stimmt.

Wegen der schnellen Lieferung: hast du auch über Paypal bezahlt?
Die Blacks gefallen mir eigentlich ganz gut obwohl das schon ein großer Unterschied zu den Reds ist. Werde die aber später nochmal beim Zocken testen ob mir die auf dauer zu schwergängig sind.

*ach so, was ich vergessen hab: die beiden oberen, linken Caps auf dem Mittelblock, "Dup" und "FldMk" sind auch keine DS. Auch da kann ich keine Logik dahinter erkennen. Habe noch nicht alle Caps komplett abgehabt aber alle anderen sollten DoubleShots sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab auch schon ne Versandbestätigung, aber dann hab ich nächste Woche wenigstens was zu tun ;) Ist wirklich etwas blöd, vor allem weil es die Cherry ESC mit blauer Schrift auf Grau wohl auch wirklich als DS gibt :/ Naja, ich hab eh noch ein paar von den roten ESC Doubleshots von Signature Plastics bestellt, mal schauen wie die sind und es ist ja trotzdem eine schöne Tastatur mit ein paar brauchbaren Tasten. Auf geekhack und deskthority sind die auch ganz scharf drauf :)

Aber doch nicht um sie zu verkaufen, oder? ;) Morgen wird nichts, wohne zur Zeit in einer Kaserne, da ist nichts mit Post am Samstag :(

@k0ma Bei DoubleShot Keycaps bestehen die eigentliche Taste und die Beschriftung aus 2 verschiedenen Kunststoffen, dadurch nutzen die sich so gut wie nie ab und fühlen sich auch irgendwie besser an (was natürlich rein subjektiv ist)
Kannst ja mal hier schauen Default:All About Keys - geekhack forums

Gibt es schon irgendwelche informationen das Steelseries ein nachfolger bringt für die 6gv2 oder 7g?

Und die könnt man auch aufne Filco klatschen ? :d

Eigentlich schon, habe ich auch vor. Allerdings haben die Cherry Keycaps wohl ein anderes Profil (bin mir aber bei den Alten nicht so sicher), sind also etwas flacher als die Filco Tasten. Aber ich habe in erster Linie vor das Numpad und die F-Tasten auszutauschen, daher stört mich das nicht. Ich werde aber auch mal die Buchstaben austauschen und dann berichten wie groß der Unterschied tatsächlich ist.

Ducky Shine mit grüner Beleuchtung und MX Brown
Ducky SHINE DK9008 Green LED Mechanical Keyboard W/ Cherry MX Brown Switches | eBay

Gibts von dem Händler auch mit MX Red
Hm, dickes + bei der ist ja das da auch wohl richtige Multimediakeys bei sind (zusätzlich zur Beleichtung). Überlege ja immer noch ich meine Filco mit den Doubleshots vllt noch gegen eine Mecha mit Beleuchtung tausche aber dann sollten halt gleich eben wie da noch die Tasten bei sein. Aber die Reds wollt ich vorher ja auch nochmal testen ^^

Aber doch nicht um sie zu verkaufen, oder? ;) Morgen wird nichts, wohne zur Zeit in einer Kaserne, da ist nichts mit Post am Samstag :(
[...]
Auf keinen Fall wird die verkauft, schon gar nicht wegen so'n paar Euro, die man da Gewinn machen würde. Und der Ebay-Händler hat ja auch noch welche zu verkaufen, gehen aber gut weg so wie es aussieht. Eher würde ich die Cherry später mal als Ersatzteillager verwenden bzw. die DoubleShots umpflanzen auf 'ne andere Tastatur.

Aaah, du bist Söldner momentan. ;) Schade mit der Warterei auf das schöne Board - aber was soll man machen. Freu dich auf Montag...

Bei der Tastatur gilt der F13 Witz nicht mehr
biggrin.gif
ja den müßte man umbenennen in F25-Witz.

Ich bin kein Soldat! Ich arbeite als Systemingenieur, aber das Wohnen in der Kaserne ist so günstig, dass ich keinen Grund sehe mir ne neue Wohnung zu suchen :) Der Händler scheint wirklich noch viele zu haben, aber erstmal muss eine reichen. Nächste Woche gibts dann mal ein paar Bilder mit den Tasten auf ner Filco.

Zuletzt bearbeitet:
So,
habe mich wohl endgültig für die Blues entschieden - ich liebe sie.
Ich würde ja gerne meine Cherry G80 so gerne behalten,aber sie macht mir leider nicht den solidesten Eindruck.
Ist dieser begründet?
In der Preisspanne bis 100€ sehe ich nur noch die Black Widow übrig,wenn da aber bloß diese "scheiß" Zusatztasten links nicht wären.
Wie seht ihr die Razer Tastatur qualitativ?
Für die nächsten 10 Jahre geschaffen oder doch bloß nur ne aufgeputschte Cherry?
Das Keyboard sieht ja auch noch interessant aus,aber 125€ sind für mich schon ein Batzen Geld und den Shop,der einzige mit dieser Tasta,kenne ich nicht.
Wie sieht denn hier die Qualität aus?

So,
habe mich wohl endgültig für die Blues entschieden - ich liebe sie.
Ich würde ja gerne meine Cherry G80 so gerne behalten,aber sie macht mir leider nicht den solidesten Eindruck.
Ist dieser begründet?
In der Preisspanne bis 100€ sehe ich nur noch die Black Widow übrig,wenn da aber bloß diese "scheiß" Zusatztasten links nicht wären.
Wie seht ihr die Razer Tastatur qualitativ?
Für die nächsten 10 Jahre geschaffen oder doch bloß nur ne aufgeputschte Cherry?
Das Keyboard sieht ja auch noch interessant aus,aber 125€ sind für mich schon ein Batzen Geld und den Shop,der einzige mit dieser Tasta,kenne ich nicht.
Wie sieht denn hier die Qualität aus?

Du redest wahrscheinlich von getdigital.de, oder? Der Shop ist super, habe unter anderem meine Filco (ebenfalls mit Blues, die ich auch liebe ;)) von denen und kann nur gutes berichten. Sehr schnelle Lieferung und beantwortung meiner Fragen. Auch sonst scheinen alle mit ihnen zufrieden gewesen sein. Die G80 sollten auch sehr lange halten, das einzige was ihr "fehlt" ist die Metallplatte auf der die Schalter montiert sind. Die G80 ist PCB-Mounted, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie deshalb eher den Geist aufgibt als ne Filco, Das oder was weiss ich. Die Razer finde ich persönlich unglaublich hässlich, aber das ist ja wieder mal sehr subjektiv.

Eine Das hatte ich persönlich noch nicht unter den Fingern, aber letztendlich kann man bei mechanischen Tastaturen nicht viel falsch machen, die Schalter sind die selben (bei Cherry MX basierten Tastaturen natürlich) und ne große Belastung übst du beim normalen Gebrauch auf das Gehäuse ja nicht aus, entsprechend werden die wohl alle sehr ähnlich lange halten. Nimm die, die dir optisch am besten gefällt. Grade mit Blues gibt es ja eine sehr große Auswahl, wenn man einer Bestellung aus dem Ausland und ggf. ANSI-Layout gegenüber nicht abgeneigt ist.

@Otto v. K.:
Die Cherry G80 sind ansich nicht schlecht und halten wohl auch genauso lange wie jede andere Mecha. Nur wurde da halt am Gehäuse gespart. Das ist eben etwas knarziger und eine Metallplatte ist wie gesagt nicht verbaut.
Warum die BlackWidow momentan so schlecht verfügbar ist, habe ich mich letztens auch schon gefragt, sehr seltsam. Einen Fehlkauf macht man damit aber sicher nicht, die ist schon solide gebaut und die Blues sind genial, da sind wir uns ja einig. ;)
Ich wollte sie damals nicht wegen des Fonts und des Klavierlacks und habe mich bei den MX-Blues für die Qpad MK-80 entschieden.
Shop QPAD MK-80 - QPAD Pro Gaming Gear
Wäre auch für dich evtl. eine Alternative obwohl du mit Versand nochmal knapp 10,- drauflegen müßtest im Vergleich zur DAS.
Oder du bestellst eine MK-50 (ohne Beleuchtung) mit Blues im Schweden-Shop, die käme inkl. Porto auf 100,- Euro.
QPAD Products - Corporate-QPAD releases two new mechanical keyboards in the premium segment! - Startpage news - News

@Snowmandk: mach das mit den Fotos, würde mich auch interessieren wie die dann aussieht.

Erstmal großes Lob für diesen tollen Thread, der hat mir sehr geholfen! :bigok:

Meine Logitech G11 hat letzte Woche den Geist aufgegeben und ich hatte eigentlich für meine Zweitkiste an der ich sehr viel schreib schon ne mechanische im Auge.
Das mit der Zweitkiste hab ich jetzt mal aufgeschoben und mir als Ersatz für die G11 die Zowie Celeritas bestellt weil ich was mit dezentem Klick will.
Mal sehen wie ich damit klar komm.

Für die Zweitkiste wirds dann evtl ein Pendant von Cherry, da wär ja die Cherry G80-3000LQCDE-2 recht nah dran.

Mit linearem Druckpunkt hab ich jetzt ganz bewusst nichts genommen (sonst wär's vermutlich die Mionix geworden) weil ich da an ne alte Tastatur von meinem Vater denken muss mit der ich nie besonders gut klar kam.

Die Browns klicken nicht, das machen nur die Blues. Die Browns haben aber einen leicht spürbaren (taktilen) Druckpunkt. Und als Allrounder sind sie für den Anfang eine gute Wahl, denke ich, obwohl ich selbst kein Board mit Browns habe. Ich habe sie aber schonmal kurz testen können. Kannst ja mal Feedback geben wenn die Celeritas da ist.

Sorry ich meinte mit "dezentem Klick" eigentlich auch den fühl- aber nicht wirklich hörbaren Klick.
Eine mit deutlich hörbarem Klick hatte mein Vater früher auch mal (hat man fast im ganzen Haus gehört) aber die hab ich als etwas zu krass in Erinnerung.

Leider ist die nicht mehr da sonst hätt ich mir sie mir mal hin gehängt.

Nunja,
nachdem ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin,bleiben für mich nur drei Kandidaten übrig: Cherry G80,QPad MK-80 und die Filco.
Ich denke,man kann da nichts falsch machen.Will man ein hochwertiges Gehäuse haben,dann die Filco;Beleuchtung die QPad und am günstigsten die G80.
Generell wäre es kein Problem im Ausland zu bestellen,aber ich würde nur ungern auf das deutsche Layout verzichten.
Ich habe mir grade diese ]Review angeguckt und mir ist die Spucke weg geblieben. O.O
Dabei finde ich den fehlenden Nummernblock nicht so besonders wichtig,aber das abnehmbare Kabel.
Gibt es so eine Tastatur mir deutschem Layout?Denn das nenne ich mal ein FEATURE für mich.

[...]
Generell wäre es kein Problem im Ausland zu bestellen,aber ich würde nur ungern auf das deutsche Layout verzichten.[...]
Nur nochmal kurz zur Info: die MK-50, die ich weiter oben verlinkt hatte, kann man auch im De-Layout bestellen. Das ist eine limitierte Aktion von Qpad-Se um zu sehen, welche Switches am meisten gefragt sind. Aktuell gibt es noch Nordic- und De-Layout mit verschiedenen Switches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh