[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hi,

Bin wieder provisorisch auf meine alte G19 umgestiegen, da sich gezeigt hat, dass ich bei nächtlichen Zockerrunden dann doch viel besser mit beleuchteten Tasten klarkomme. Das soll aber nur eine Zwischenlösung sein. Jetzt wo ich das mechanische Tasten-Feeling gewohnt bin kommt mir die G19 so schwammig vor und das fühlt sich nicht besonders angenehm an.

Ich bin also wieder auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Sie soll nur folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Beleuchtete Tasten (farbe egal)
2. Kabel länger als 1.8m
3. Wrist Rest

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich suche schon eine weile, aber leider werden meine Vorraussetzungen nicht immer komplett erfüllt...
Bis jetzt gefällt mir diese hier am Besten, leider ist das Kabel mit 1,5m viel zu kurz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir doch ne USB lampe.. ist eh besser für die Augen wenn ne warme kleine Lichtquelle im Raum ist.. am besten strahlst du die wand an, die strahlt zurück und gibt gedämmtes weiches Licht...
 
@Lutze:
es wäre hilfreich zu wissen welche Art der Switches Du bevorzugst. Kann man kein USB-Verlängerungskabel nutzen wenn das Kabel der Tastatur zu kurz ist?
 
Er wird kaum sagen können welche Art der Switches er bevorzugt wenn er noch keine ausprobiert hat.
Auf Aussagen , die einen "machen klick", die anderen "sind linear" kann man sich als Laie einen ziemlichen scheiß drauf einbilden (sorry die wortwahl)
 
[...] Jetzt wo ich das mechanische Tasten-Feeling gewohnt bin kommt mir die G19 so schwammig vor und das fühlt sich nicht besonders angenehm an.

Ich bin also wieder auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Sie soll nur folgende Voraussetzungen erfüllen:
[...].

Klingt für mich als hätte er schon Erfahrung mit mindestens einer (unbeleuchteten) Mecha.
 
Oh die QPAD ist mir neu^^ Von der hab ich noch nichts gehört, da werde ich mich ein wenig schlauer machen.

Danke schon mal für die Empfehlungen.

Die Black Widow hat leider kein Wrist Rest. Ich hab die neulich auf der Gamescom mal angetestet. War ziemlich unbequem und vieeel zu empfindlich gegen Fingerabdrücke.
CM Storm Trigger käme auch noch in die engere Auswahl..

Aja. Zu dem Switches. Ich hatte Black, Brown und Red. Es gibt immer einen kleinen, spührbaren Unterschied. Gefallen haben sie mir aber alle.. Von daher sind mir die Switches egal.
 
Die Kabellängen kenne ich jetzt nicht auswendig, aber da meine Zowie Celeritas (zugegebener Maßen keine Beleuchtung) auch an einem USB Verlängerungskabel einwandfrei funktioniert (habe ich extra getestet), gehe ich davon aus, dass sich das Problem bei zu kurzen Kabeln relativ einfach lösen lassen sollte.

An beleuteten Mechas mit DE Layout gibt es (teilweise schon erwähnt):
Mionix Zibal 60 (grün, MX black)
QPAD MK-80 (blau, keine Makros, speichert Beleuchtungseinstellung nicht) MK-85 (rot, Makros, aber keine extra Makrotasten, speichert Beleuchtungseinstellung), große Auswahl an Switches
Corsair K90 (rot, MX red, teilweise Rubberdome-Tasten, Makros)
Cooler Master Storm Trigger (rot, MX black)
Gigabyte Osmium (blau, MX red, Makrofähig und extra Makrotasten, Rad für Lautstärkeneinstellung)
 
Weiß denn jemand wann die Gigabyte Osmium in Deutschland erhältlich sein wird? Oder gibt's die mit dt. Layout auch aus UK o.ä.?
 
Danke für eure Beratung, der Thread ist genial!

Hab mir die Filco Ninja mit Brown Switches bestellt, wollte eigentlich vergleichen mit der DAS Model S Ultimate Brown, letztere soll aber erst in über 10 Wochen wieder lieferbar sein...hab dann spaßeshalber eine Model S Ultimate mit Blue Switches bestellt, einfach um sie äußerlich vergleichen zu können. Das Tippgefühl auf den Blue ist zwar auch echt geil, aber der Sound ist halt nicht meins...finde die Browns einen sehr angenehmen Kompromiss. So ist es nun die Filco geworden...finde die beiden rein von der Verarbeitung her ebenbürtig, aber die Glanzoberfläche der DAS wär auch nicht meine Welt...
 
Weiß denn jemand wann die Gigabyte Osmium in Deutschland erhältlich sein wird? Oder gibt's die mit dt. Layout auch aus UK o.ä.?
Ich habe zuletzt vor zwei Tagen mal nachgeschaut: einen festen Termin für De scheint es noch nicht zu geben, wird aber nicht mehr lange dauern, hoffe ich mal. ;). Und alle bisher angebotenen Osmium scheinen polnisches oder UK-Layout zu haben, falls die denn überhaupt lieferbar sind.
 
Ho zusammen. Welche Cherry MX 3000 würdet ihr für Office empfehlen? Also nur für Schreibarbeiten. Bräuchte also keinen Klick und wenn, dann nur leise. Es geht mehr um das angenehme Schreibgefühl.

Hmm.. ev. die Browns?

Das Problem ist nun, welche sind welche. In der Schweiz gibt es nur zwei Varianten mit CH-Layout.

G80-3000LQCCH-0

G80-3000LPCCH-0

Was sind denn da für Switches drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Q sind MX Clears (also taktikes feedback ohne Klick) und die P hat MX Blacks (also einfache lineare Schalter). Kann mich da aber irren.

Ich verwende zur Zeit G80-1800 mit MX Black und Gummiringen. Ich mag das Gefühl besonders im Vergleich mit Rubberdomes gern, auch wenn ich unsicher bin, ob mir nicht die Blues oder (Ghetto) Greens besser gefallen haben.
 
So, danke nochmal für die Tipps. Ich habe mich für die QPad MK-85 entschieden. Sie erfüllt so gut, wie alles was ich mir von einer Tastatur erwarte. Es werden zwar 1.8m angegeben, aber wenn man bedenkt, dass bei der MK-85 das Kabel auf der rechten Seite der Tastatur angebracht ist, kommt man wohl knapp auf die gleiche Tischplatzierung wie mit einem 2m Kabel (wie bei der Corsair K60) Da hat es so ganz knapp gereicht.
Ich habe mir trotzdem eine USB Verlängerung auf der Arbeit gekl...ausgeliehen! So bin ich wenigstens vorbereitet, obwohl ich immer versuche Verlängerungen zu meiden... Naja

Dann warte ich mal weiter ab, bis das Teil den Weg zu mir gefunden hat. Müsste diese Woche noch kommen
 
@Lutze: ja du mußt halt schauen, ob mit einer Verlängerung alles problemlos funktioniert. Bei der MK-85 laufen ja alle Features (nKro, USB-Hub, Stromversorgung f. Beleuchtung und natürlich sämtl. Befehle) über nur einen USB-Stecker, was imo einmalig ist. Aber wird schon klappen, vermute ich jetzt einfach mal. ;)

Ho zusammen. Welche Cherry MX 3000 würdet ihr für Office empfehlen? Also nur für Schreibarbeiten. Bräuchte also keinen Klick und wenn, dann nur leise. Es geht mehr um das angenehme Schreibgefühl.
Hmm.. ev. die Browns?...
Eine G80-3000 mit Browns gibt es leider nicht und klicken tun nur die Blues. Die Blues (wäre in dem Fall eine G80-3000 LSCCH-0) finde ich persönlich ja am besten zum Schreiben aber die können die Büro-Kollegen natürlich leicht auf die Palme bringen. :d
Aber hat sich ja eh erledigt, da es bei euch momentan offenbar nur Clears oder Blacks im CH-Layout gibt. Die Clears könnte man als schwergängigere Browns mit stärker fühlbarem Druckpunkt bezeichnen. Die Blacks sind halt linear, ohne zu überwindenden Druckpunkt. Und wie schon von Hargon richtig gesagt wurde: LQC hat Clears, LPC hat Blacks.
Nur empfehlen kann man dir eigentlich nichts, da jeder andere Switches bevorzugt bzw. gut findet. Mir haben die Clears nicht so sehr zugesagt, genauso wie Browns. Blacks gefallen mir da schon besser aber das kann bei dir schon wieder genau umgekehrt sein. :(

Ein Tipp noch zur Lautstärke, falls du doch Ärger im Büro bekommen solltest: das A&O in diesem Fall ist, die Tasten nicht bis zum Anschlag durchzhämmern. Das verursacht nämlich mehr Lärm als irgendein klickender MX-Blue-Switch jemals erzeugen kann. Die Tastatur auf eine weiche Unterlage (z.B.Schreibunterlage, Gummimatte) zu stellen, kann ebenfalls sehr viel bringen. Ansonsten gibt es natürlich noch die berühmten O-Ringe oder selbstgebastelte Silent-Mods, die einfach unter die Tasten eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte aivia osmium ist bei Geizhals jetzt sogar schon ein mal gelistet (De) für 130€.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ja der Eintrag ist aber schon etwas "älter" und bezieht sich auf eine Osmium im UK-Layout. Und ob die lieferbar ist, ist auch eher zweifelhaft.
 
Hm, wo gibts solche Gummiringe? Würde ganz gern meine Black Widow Ultimate mal damit ausstatten :wink:
 
Hatte schon jemand mal die Steelseries 7G und die QPAD-MK50 und kann die vergleichen?
Wie angenehm sind die beiden Handballenauflagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide geil. Imho ist die der 7G ungeschlagen, leider ist die tasta nich einwandfrei.

Die ablage der mk-50 sollte dieselbe meiner mk-80 sein und die ist auch sehr angenehm und vollkommen empfehlenswert.

Sent from my GT-I9103 using Hardwareluxx
 
Verdecken solche O-Ringe die LED Beleuchtung nicht? Sonst würde ich mich auch eventuell nach so einem Set umsehen...
 
Hatte schon wer die CM Storm Quickfire pro in den Händen?
Ich such noch ne mechanische MX Red für max 100 Flocken und die Quickfire sieht ja ganz ordentlich aus, allerdings schaut es so aus das sie nicht vollständig beleuchtbar ist.
Stört mich persönlich halt nur aus optischen Gründen aber zur Not könnt ich damit klarkommen. Alternativ sehe ich da nur die MK-50

Auch wichtig ist mir der Tastenabstand, ich hatte mal ne alte Lycosa und Sidewinder X4 im vergleich und die Tasten der X4 waren mir einfach zu schmal und zu eng angeordnet. Mit der Lycosa komm ich gut klar also sollte es beim neuen Brett so ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdecken solche O-Ringe die LED Beleuchtung nicht? Sonst würde ich mich auch eventuell nach so einem Set umsehen...
Die Beleuchtung wird minimal am unteren Rand der Buchstaben beeinträchtigt, es macht aber wirklich nur sehr wenig aus. Das O-Ring-Set von WASD ist momentan anscheinend die einzige Möglichkeit, sowas zu ergattern. Oder halt selber basteln.
 
Bin seit heute auch im Club der Mecha-Tastaturen angekommen. Habe mich nach langem rumsuchen und informieren für die QPAD MK-80 entschieden, da ich bei dieser das Gefühl hatte, alle mir wichtigen Punkte abzudecken (Handballenauflage, Beleuchtet, Mediakeys, unverbasteltes Aussehen). Nun musste ich leider feststellen, dass die Keycaps bzw. die Halterung in diesen, teilweise gebrochen / angerissen sind. Das scheint ein übliches Problem bei den eckigen Halterungen zu sein. Ich werde daher meine mk80 vermutlich zurückschicken, da die Keycaps irgendwann noch weiter ausbrechen und dann die Tasten wohl nicht mehr sauber an den Schaltern halten sollen. Unverständlicherweise sind die orangen Zusatzkeys mit runden Steckern gemacht...

Gibt es irgendwas vergleichbares mit guten Keycaps im Preisbereich um die 100€, das zu empfehlen wäre?

Handballenauflage ist ein MUSS (gäbs da auch etwas aus dem Zubehör? dann würde es auch ohne gehen)
Beleuchtung wäre nett (kann zur not aber darauf verzichten, aber es hilft Abends/Nachts bei komplizierten Passworteingaben :d)
Multimediatasten (zumindest lautstärke) müssen auch sein
Makro-gedöns brauch ich eigentlich nicht

Hatte schon eine der beiden Corsairs im Sinn, aber mir gefällt da diese Hybrid-Bestückung nicht, die 5€ für eine vollmechanische Bestückung wären doch drin gewesen...

Bei den MX-Red werd ich vermutlich bleiben, komme damit recht gut klar, wobei ich keinen Vergleich habe zu den anderen. Ich weiß nur, dass mich bei meiner alten Sidewinder X4 der typische Rubberdom-Taktil-Punkt irgendwie gestört hat, zumindest beim Zocken. Zur Leichtgängigkeit muss ich sagen, dass es für mich hart an der Grenze bei manchen Tasten ist, zumindest im WASD-Zockermodus. Fürs Tippen ist das kein Problem, sehr angenehm, aber wenn die Finger auf den Tasten liegen, muss man schon aufpassen, um nicht vor-auszulösen ;) (vor allem S). Hier muss ich ein paar Runden zocken, um ein genaueres Bild zu haben.
 
Was ist denn der "Rubberdome-Taktil-Punkt"? Alle schwärmen immer so von den MX Red, vielleicht muss ich doch mal Ghetto-Reds probieren. Hat jemand einen Vergleich von denen mit den richtigen Reds, gibts nen spürbaren Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit den Zeitpunkt, wo die Rubbers "umknicken" und schalten :d

Bin immer noch total begeistert, schade, dass die Caps so schrottige Qualität haben, würde die mk80 sonst direkt behalten und glücklich werden.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh