[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich möchte auch mal wieder ein Update mitteilen. Nachdem ich vor langer Zeit auf den Thread hier gestoßen bin fing es bei mir erst so richtig mit den mechanischen Tastaturen an. Davor habe ich evtl. mal mit welchen gearbeitet das jedoch nicht wirklich wahr genommen ;). Inzwischen bin ich bei Nr. 4 angelangt. Ich nutze meine Tastatur daheim an einem PC welcher im Wohnzimmer steht, dort mache ich alles von Mail, Chat, Korrespondenz und Spielen, quer Beet also.
Nr. 0 :lol: War eine Razer Black Widow mit Hintergrundbeleuchtung welche es nie aus der OVP geschafft hat. Der Grund ist schnell erraten, man kann dort durch ein Testloch in der OVP ein paar Tasten drücken. "klickklickklick...". meine Frau hat sofort die Augen verdreht und das gute Stück ging zurück... hmpf :(
Nr. 1 Die erste welche es auch tatsächlich auf den Schreibtisch geschafft hat war dann eine Cherry mit MX-clear. Hmm tja billig gekauft kauft man halt zweimal wie ich später feststellen musste; das gute Stück diente auch mehr dem Versuch sich der ganzen Sache an zu nähern. Sie kommt leider etwas klapprig daher was sich jedoch später auf dem Schreibtisch nicht mehr so gravierend bemerkbar macht. Leider fehlte mir auf Dauer die Beleuchtung was sie schließlich disqualifizierte und nun fristet sie ein Dasein an dem PC meiner Frau und wird dort kaum noch beachtet... so kann es gehen.
Nr. 2 Ok dachte ich mir also Hintergrundbeleuchtung muss sein, clear oder black wären ok und da bin ich per Zufall auf die Mionix Zibal 60 gestoßen welche dann auch über ein halbes Jahr im Einsatz war bis denn schlussendlich die...? ... genau die Beleuchtung den Geist aufgab :sick:; leider wohl kein Einzelfall aber caseking zeigte sich von ihrer guten Seite und es gab umgehend eine Gutschrift :)
Nr. 2,5 zurück zu einer Notfall Rubberdome geht gar nicht Behelfskrücke.
Nr. 3 die sehnlichst erwartete QPad MK-80 mit MX-Black. Hmm hätte ich das mit den O-Ringen weiter verfolgt könnte ich das gute Stück heute noch haben, schlicht, guter Anschlag, nette Hintergrundbeleuchtung, stabil, kein Schnickschnack, was will man mehr. Tja leise hätte sie sein sollen... sie war aber vermutlich eine der lautesten Tastaturen welche ich bisher hatte und so kam es wie es kommen musste meine Frau fing an rum zu meckern... hmpf. Ok das gute Stück fand hier im MP ein neues Zuhause und die Suche nach "der Tastatur" konnte weiter gehen.
Nr. 4 Auf ein Neues, mechanisch, leise, Hintergrund beleuchtet... nicht einfach :confused:... bis ich denn die Logitech G710+ wieder entdeckte welche sich eine ganze Weile erfolgreich vor meinem Radar versteckt hatte. "Flüsterleise" so das Marketing Versprechen war das Zauberwort für mich, fix noch ein paar Tests durchgelesen und schwupps bestellt. Amazon meinte es sehr gut mit dem Umverpackung Karton in welchem eine sehr kompakte OVP mit der Tastatur darin lag. Auf Experimente lässt sich Logitech nicht ein und somit muss man das Teil, welches gut Gewicht hat, erst einmal auspacken. Ok... das Ding ähnelt eher dem Stealth Boot aus dem James Bond Tomorrow Never Dies, breit, schwarz, schwer (könnte auch aus einer Auto Werbung sein)... hmm :hmm: mein Hardware Junkie Herz schlug etwas höher und die Tastatur wurde gleich mal angeschlossen. Beleuchtung "check", Tipp tipp "check", Software *grml* "check"... alles in allem ein rundes Produkt welches den Fokus mehr auf Spieler/Multimedia denn auf professionelle Anwender richtet. Dennoch finde ich hat die Tastatur den Spagat zwischen Mechanischer Tastatur und Gamer/Multimedia Tastatur gut hinbekommen; sie ist relativ leise (ok für den WAF) und bietet dennoch ein gutes Schreibgefühl. Klar muß man sich erst einmal umstellen von black auf brown mit O-Ringen aber das geht recht fix. 2 Jahre Garantie und quasi Geld zurück beim Einsenden (Amazon)... ich hoffe sie hält nun eine Weile ;). Was mich persönlich etwas stört sind die Makro Tasten links welche man schnell mal versehentlich gedrückt hat. Die Software ist bisher unauffällig (ganz entgegen meiner frühen Erfahrungen mit Logitech Software). Evtl. ändere ich da noch meine Meinung wenn ich mir ein paar Makros zurecht bastle und die Tasten tatsächlich auch mal Verwendung finden. Etwas ungewohnt sind noch die neuen Windows 8 Symbole nebst sehr modernen Sonderzeichen... Geschmackssache stört aber nicht wirklich, ebenso wenig wie das glatte nahezu Hochglanz Plastik neben den Tasten... während dem Tippen sollte man da normalerweise nicht drauf kommen. Verstauben oder verschmutzen sollte so eine Tastatur auch nicht wenn man sie abdeckt... in diesem Sinne gute Nacht :sleep:
 
die LEDs sind verlötete SMD-LEDs. die lassen sich leider nicht auf die schnelle tauschen. sowas hab ich auch nicht in meiner bastelkiste rumpoltern.. warum sind die nicht blau ???? *grrrr*

das mosern ist aber mekkern auf hohem niveau, denn man darf den preis nicht ausser acht lassen. einen fertig montierten und nutzbaren satz blauer schalter + schwarzer keycaps (würde sagen gelasert und etwas überfüllt) für 52€ sind klar ein schnäppchen.

wenn mir das nächste mal eine gebrauchte alte G80 MIG begegnet, wird halt umgebaut.

btw,
hätte man wenigstens die schalterträgerplatine mit dem boden verschraubt, wäre das teil schon einiges stabiler. aber cherry verzichtet auf alle verschraubungen und klippst nur noch..




(..)

mfg
tobi
 
komisch - die letzte Cherrytastatur war verschraubt -> Anfang Jänner gekauft. Ok es kann sein das die mechanischen Tastaturen aus dem prof. Bereich "besser" gebaut werden, weil ich hab bis Heut keine Problem mit Cherrygerät gehabt - eher mit Logitech (nach 1 Jahr Einsatz in der Praxis/Klinik -> tot) und div. anderen.
 
Ich hab auch keine verschraubten Cherry-Tastaturen, das Gehäuse wird zugeschraubt klar, sonst liegt die Platine da aber einfach nur drinne (von meiner 1987er G80-1000HDD mal abgesehen, da ist das PCB einfach mal bombenfest mit der Oberseite des Gehäuses verklebt, und zwar auf ganzer Länge :d)
Was das angeht, könnte sich Cherry eigentlich noch einiges von den Firmen abschneiden, denen sie die Schalter verkaufen.
 
heute wird da gar nichts mehr verschraubt.. komplett geklippst das teil..


(..)

mfg
tobi
 
jo, Cherry baut halt knallhart auf Preis. Meine G80-1000 und 1501 sind noch mit vier Schrauben verschraubt aber bei den aktuellen wird nur noch geklipst. Auf dem Bild von der G80-3000 oben sieht man auch ganz gut das fleckige Gehäuse, was vor allem beim schwarzen Modell unschön aussieht und die Dinger knarzen auch ziemlich. Aber gut, für 50,- Euro kann man kein Panzer-Case erwarten. ;)

Moin,
ich möchte auch mal wieder ein Update mitteilen...
Das mit den O-Ringen hättest du wirklich schon bei deinen früheren "Probanden" versuchen sollen. Wirklich leise Mechas ohne die Ringe gibt es halt leider nicht. Die MK-80 habe ich auch, mit O-Ringen wirklich ein sehr gutes Board.
Die Logitech ist für mich allerdings eine der häßlichsten Mechas am Markt obwohl sie ansonsten ok zu sein scheint. Die hat so einiges, was mir (optisch) nicht gefällt und dann auch noch Browns aber auch das ist natürlich nur eine persönliche Geschichte. Wichtig ist immer, daß man zufrieden ist mit seinem Board. ;)
 
Hrhr ja das mit den O-Ringen... aber egal, letztlich hätte es eh nur etwas bei der MK-80 gebracht, der Rest hat sich anderweitig früher oder später disqualifiziert; bei der Razer mit ihren Blues hätte dies über das Klick Geräusch jedenfalls auch nicht drüber hinweg getäuscht ;)
Aktuell bin ich zuversichtlich was die Logitech angeht, das Ding ist auch ziemlich massiv quasi durchaus als Totschläger brauchbar. Optik ist halt ne andere Sache, das Ding sieht schon etwas nach aufgemotztem Manta aus :fresse: fehlt nur noch der Display Spoiler ;)
 
Ja stimmt, Recht habt ihr, ab 3000 sind ja selbst oben keine Schrauben mehr drin (geschweige denn ne Aluplatte). Naja.
 
Kennt wer einen europäischen Shop wo man keycaps für die CM Storm QFR bekommt. Optimal wäre so ninja style (also seitlich vorne beschriftet und nicht oben) oder eben ganz blank..
 
@quint: ich fürchte das kannst du vergessen. Der einzige europ. Shop, der mir auf die Schnelle einfällt ist QWER-Keys aber die haben keine Ninja-Sets. Ich glaube, selbst Groupbuys bei Deskthority oder Geekhack sind sehr selten was Ninjas betrifft, wenn überhaupt. Dann müßte das auch noch De-Layout sein (?) und da hat man einfach keine Chance. Auch WASD in USA wird sowas nicht haben. Wegen Blanks kannst ja nun selbst nachsehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meh...
mager, sehr mager....

ja-DE Layout
glaub nicht das sich der Import wirklich auszahlt..

Damn, die ersten haben nichtmal die blanks
 
jo da würde es sich schon fast eher lohnen, ein komplettes Board mit Ninja-Caps zu kaufen. Im De-Layout kenne ich da aber nur die Filco für 160,- Euro oder so. Ansonsten müßte man auf US-ANSI umsteigen, da gibts dann auch günstigere Sachen:
KeyCool 87 Sideprinted

Käme insgesamt auf gut 80,- Euro, manche Kappensets sind auch nicht günstiger. ;)
Der Shop von Qtan ist übrigens empfehlenswert, habe dort auch schon bestellt.
 
danke für die Infos, aber leider kommt ein anderes Layout überhaupt nicht in Frage.
Der Qtan liefert ja auch aus US oder? Wie hoch ist da überhaupt der Zoll?
Die WASD hätten ja genug Auswahl, aber ich finde leider nichts über Versandkosten und Zollgebühren...
 
Qtan liefert aus China und bei ihm zahlt man idR keine Einfuhrumsatzsteuer, weil er die Rechnung unter den Freibetrag setzt.
Bei WASD bestellst du am besten über ebay und was du meinst ist kein Zoll, sondern die Einfuhrumsatzsteuer und die ist fällig wenn der Warenwert inkl. Versandkosten 22€ übersteigt. Falls dies der Fall sein sollte, musst du 19% des Warenwertes+Versandkosten zahlen.

Ich kann den Shop von qtan übrigens auch empfehlen, ich habe dort meine Keycool gekauft und auch keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich kanns nur nochmal sagen .. ich würd jedem zur Filco raten, die ist einfach jeden Cent wert ..
 
Meinungen sind wie.... du weißt schon.
Ich habe selbst schon eine Filco hier gehabt und mittlerweile insgesamt 6 verschiedene Mechas und mir ist bei der Filco nichts aufgefallen was den massiven Preisunterschied gegenüber allen anderen auch nur im Ansatz rechtfertigt.

Momentan kann ich die Coolermaster TK empfehlen, ich habe die jetzt seit einigen Tagen und bin nur positiv überrascht, die Qualität ist sehr gut, nkro über Usb funzt ohne Probleme und sie ist zudem noch Beleuchtet (Geschmackssache ich weiß aber wenigstens muss man sich dann über die Abnutzung der Tasten keine Gedanken machen) und das alles für unter 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls -> das Teil tunen und fertig.

Hab hier eine Razer Black Widow, die geht wieder weg, weil ich brauchen den Quatsch nicht, der ist für mich unötig. Für das Schreiben reicht eine Board ohne Zusatztasten.

Kann ich mal vorbei kommen und mir die Tastatur ansehen? Ich bin interessiert an der
 
Mir haben die Makrotasten der Widow auch nicht gefallen, ich hab die einfach abgezogen und dann das Loch mit schwarzem Isolierband zugeklebt :d sieht zwar beschissen aus, aber muss sein.
 
Einfach nur wegen Style, oder zum Tauschen falls man minderwertige Tasten auf seinem Brett hat, das kommt dann halt am günstigsten. Oder wer weiß, vielleicht auch um jedem zu zeigen dass man wirklich blind schreiben kann :P
 
bei der black widow hatte ich mir damals STRG und SHIFT auf die unteren beiden makrotasten gelegt, weil ich mich da gern mal verdrückt hatte.. das BW ist das einzige mecha gewesen, dass ich je eingeschickt habe..
..und nie wiedergesehen. zurück kam von HWV dafür das zowie.



(..)

mfg
tobi
 
Ich habe festgestellt das ich mit der Corsair K60 und MX Reds schneller und fehlerfreier schreiben kann als mit meiner FILCO MX Brown, die Browns haben halt dagegen einen deutlich höheren widerstand und geht nicht so flüssig von der Hand wie mit den Reds. Hierbei handelt es sich aber um minimale Abweichungen wenn ich mich anstrenge schaffe ich mit der FILCO die selben anschläge, aber es ist deutlich anstrengender da man mehr "Kraft" einsetzen muss.

Wie sind eure Erfahrungen zwischen den einzelnen switchen und schreiben von Texten?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche anschläge blind oder hinterher möglichst fehlerfrei lesbare texte?? dann würde ich tippen:
ca. 300 anschläge mit blue und ca. 200-250 anschläge mit allen anderen. benutze aber nur red (gigabyte osmium), brown (zowie celeritas) und blue.. habe keinen schimmer, wie sich clear oder black anfühlt.



(..)

mfg
tobi
 
Meinetwegen auch der Vergleich mit einem Speedtest.

Warum sind Blues bei dir so viel besser als alle anderen?! Dachte Browns sind vom Widerstand wie Blues und unterscheiden sich nur vom Klickgeräusch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh