[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich mag Browns auch nicht, weil sie sich seltsam anfühlen mit dem Widerstand, das ist viel zu wenig und fühlt sich deswegen eher störend an als nützlich. Wie schon gesagt, das fühlt sich an als wäre Sand oder dreck im Switch oder so, ich mag das absolut nicht und deswegen habe ich ne Filco mit Reds :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab neulich bei der Coolermaster Storm Quickfire Ultimate zugeschlagen. Gestern ist sie angekommen und ich war super gespannt. Also ausgepackt und getestet. Tippt sich echt genial und die Wertigkeit ist auch grandios. Das Problem ist nur, dass mein PC mit im Wohnzimmer steht und die Tastenanschläge viel zu laut sind. Verbaut sind die MX Blue. Jetzt geht die Tastatur zurück, da ich sonst jeden im Wohnzimmer nerven würde. Ich finde das schade, naja. Jetzt hab ich mir nochmal Vergleichsvideos von den MX Schaltern angesehen und irgendwie nehmen sich alle nicht viel von dee Lautstärke. Gibt es überhaupt halbwegs leise mechanische Tastaturen? Die Red and Browns sollen ja die leiseren sein, nur bei Youtube waren die auch sau laut. Am Ende muss ich wieder eine herkömmliche Tastatur verwenden. :-(
 
Das Problem ist nur, dass mein PC mit im Wohnzimmer steht und die Tastenanschläge viel zu laut sind. Verbaut sind die MX Blue. Jetzt geht die Tastatur zurück, da ich sonst jeden im Wohnzimmer nerven würde. Ich finde das schade, naja. Jetzt hab ich mir nochmal Vergleichsvideos von den MX Schaltern angesehen und irgendwie nehmen sich alle nicht viel von dee Lautstärke. Gibt es überhaupt halbwegs leise mechanische Tastaturen?
Du bist schon so ein Ultrazauberer...
Du hast dich schon vorher informiert, dass MX-Blue gewollt laut klicken. Das ist deren Eigenschaft und kein Problem. Jeder andere Schaltertyp ist leiser, das stimmt. Noch leiser wirds dann nur noch, wenn du die Tasten nicht durchhämmerst oder einen O-Ring-Mod durchführst.
Mit dem Mod sind Mechas nicht lauter als andere Rubberdomes, wobei es auch wesentlich leisere Rubberdomes gibt. Willst du sowas, dann musst du Wohl oder Übel auf eine Mecha verzichten.
 
Klar habe ich mich vorher informiert und auf Grund der Videos bei Youtube (kaum Lautstärkeunterschiede) habe ich mir einen Ruck gegeben und es einfach getestet. Man kann die Tastatur ja zurückschicken. Dieser O-Mod klingt interessant. Ich suche mal danach und schaue, was es bringt. Ist mir klar, dass die MX-Blue die lautesten sind, aber die tippen sich auch sehr gut. Ich suche mal weiter.
 
Jackass hat aber recht, die Lautstärke kommt in der Regel nicht durch das klicken des Switches, sonder weil die Kappe auf dem Switch aufschlägt.
Braucht ein wenig Übung, da man es durch Rubber Domes gewöhnt ist die Tasten voll durchzudrücken.
 
Also ist das für Leute, die gern voll durchdrücken eher von Nachteil? Ich werde heute nochmal schnell einen gleichen O-Ring zwischen den Cap und den Taster anbringen und die Lautstärke mir anhören. Vielleicht bleibt die Tastatur ja doch da. ;-)

Das Klicken an sich ist jetzt nicht so übel. Vom Schreibgefühl sollen die Browns ja den Blues am nächsten sein, nur ohne das akustische Klicken. Vielleicht ist das etwas für mich?
 
ich finde, wenn du es mechanisch und leise haben willst, musst du red oder black nehmen und O-Ringe verwenden
Blues werden immer klicken und die braunen sind durch den bump schwerer zu kontrollieren (beim durchdrücken) als red oder black, haben aber nicht den click wie die blues

wenn du es leise haben willst ist eine Matias eventuell was für dich
 
Hi, habe jemand Erfahrung mit der Roccat MK Pro und den O-Ringen?

Würde gerne wissen ob die auch dort passen und ob dabei evtl. die LED's gestört werden.
 
Das ist in der Tat ein Problem. Die Leertaste der K70 ist nämlich, soweit ich weiß, nicht in der Standardgröße und somit kaum nachzukaufen. Oder ist die evtl. heil geblieben? Dann könntest du wahrscheinlich ein Kappenset von Ducky für 39,- Euro erwerben (Ducky full ISO German black keycap set for SHINE3 .... 39 € ). Das gibt es zwar leider nur über "Teraset" aus Schweden zu beziehen und die Versandkosten sind nicht ganz so toll. Könnte sich trotzdem lohnen denn ansonsten kenne ich keine Möglichkeit einer "Rettung" deiner K70. Du müßtest Teraset einfach mal per Mail kontaktieren und nachfragen, Link findest du auf der Seite.

Was es noch gibt, ist so ein Universal-Set über ebay, da sind dann aber keine deutschen Language-Caps dabei und das Problem der Leertaste wird auch nicht gelöst. Und die sehen etwas anders aus als die Originalen, ist ja in dem einen Pic zu sehen.

Das größte Malheur im Bezug auf Mechas ist mir übrigens bei einer meiner Model M passiert: die Oberschale hat zwar die Reinigung bei 50°C in der Spülmaschine überstanden, der Trocknungsvorgang war dann wohl etwas heißer und das Teil kam schön verdreht wieder zum Vorschein. Aber aus Fehlern lernt man ja (meistens)...;)

Anhang anzeigen 263772

So, habe gestern die Jungs von teraset via normaler Email angepinnt, die Shop-interne Geschichte funktioniert offensichtlich nicht so gut, denn heute kam Antwort.
Leider gestalten sich die Versandkosten als herbe Enttäuschung, da sie sich auf 23€ belaufen.
Eien neue Tastatur im Angebot kommt kaum teuerer.
Viel Lehrgeld..
 
Das ist echt bitter.
Mal schauen ob ich ein Keyset für die neue K65 bekomme, aber auch hier wird es bei der Leertaste zu Problemen kommen.
 
So, habe gestern die Jungs von teraset via normaler Email angepinnt, die Shop-interne Geschichte funktioniert offensichtlich nicht so gut, denn heute kam Antwort.
Leider gestalten sich die Versandkosten als herbe Enttäuschung, da sie sich auf 23€ belaufen.
Eien neue Tastatur im Angebot kommt kaum teuerer.
Viel Lehrgeld..
jap, ich wußte nicht mehr genau die Versandkosten, nur daß es relativ teuer war. Nur wegen einem Kappenset für 39,- lohnt das natürlich nicht. Im CB-Forum schließen sich hin und wieder mal paar Leute zusammen, um bei einer gemeinsamen Bestellung den Versand teilen zu können. Wenn du noch interesse hast, melde dich einfach mal per PN bei dem Kollegen.
 
jungs...

O
M
G

ist die tastatur mega geil holy fuck.. die blues sind zu guuut^^ das tippen ist so angenehm leider etwas laut.. aber ich denke das ich mich dran gewöhnen werde.. aber muss sagen das es sich definitiv gelohnt hat 70€ für die tastatur auszugeben. :)
 
Ich weiss ja nicht, auf was fuer Tastas ihr vorher getippt habt, mein erster Kontakt mit Mechas war ernuechternd, weil zahlreiche Foren eine deutliche Steigerung versprochen haben. Auch wenn ich mittlerweile eine ganz ordentliche Sammlung habe, tippe ich immer noch ohne all zu grosse Schmerzen auf passablen Rubberdomes...
 
hatte davor eine Logitech k200, davor eine Cherry eVolution Stream XT sprich alles unter 20€.. ^^
 
@thug: jetzt wissen wir zwar, welche Gummilappen du vorher hattest aber nicht, welche Mecha mit den genialen Blues du nun verwendest. Aber ich tippe mal auf eine CM Quickfire XT...?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat bestimmt die CM Storm Quickfire ULTIMATE mit Cherry Blue. Die gibt es ja gerade für ~73 Euro inkl. Versand. Diese habe ich auch bestellt. Gerade eben habe ich mal eine Taste mit einen O-Ring ausgestattet. Das ist merklich leiser, jedoch geht mir nach intensiven Tippen das Klicken selbst auf den S*** ;). Ich schaue mich also weiter um und teste. Wahrscheinlich sind die Reds am besten für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tippen ist so angenehm leider etwas laut.

wat heißt denn hier leider :hmm:
Gibt nichts schöneres als den lieblichen Klängen der mx-blues zu lauschen :fresse2:
..wobei ich die bisher immer nur gehört habe, wenn ich selber tippe. Kann schon sein, dass mir das tierisch auf den Geist gehen würde, wenn jemand neben mir auf den blues schreibt :fresse:
 
Man kann die blauen auch mit speziellem Öl behandeln und so das Klickgeräusch so gut wie 100% wegbekommen. Man muss dafür halt alle Switches einmal auf und wieder zu machen....
 
Hab die CM Storm Ultimate mit blauen switches ja, nein ich meinte eher das klackern wenn keycap gegen den switch hämmert^^ das klackern wollte ich doch haben das finde ich auch ziemlich schnieke..
steht ja auch eine seite davor wo ich mich bei dem bedankt habe das er hier geschrieben hat das die im angebot ist :d
 
Das Klackern find ich ja auch gut. Aber der Keycap hämmert nicht gegen den Switch, beide sind ja verbunden. Es gibt einmal das Klicken der Blattfeder im Switch und das Geräusch des Keycaps, wenn er das PCB berührt. Das meintest du wohl?Oder doch das hellere Klicken beim Auslösen der Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kappe berührt aber das Switchgehäuse.
 
Ja, genau wenn keycap gegen das gehäuse knallt.. Wie gesagt wollte ja die MX-Blue's auch haben bin mega zufrieden mit dennen :)

Also mit o-ringen klingt die tastatur auf jedenfall noch geiler weil das geräusch nicht mehr so dumpf ist und man das klackern des switches besser hört!
 
...was manche immer mit dem "lauten" Klicken der Blues haben. Das einzig laute ist doch der Anschlag, wenn man die Tasten durchdrückt. Das Klicken ansich ist doch eher dezent und einfach nur schön. :d
 
Da fällt mir so ne Rezension ein, die ich online mal gelesen habe, über eine Quickfire mit Blues oder so: "Schöne Tastatur sehr hochwertig nur die Tasten sind etwas laut"
 
Aber den Schlag der Keycaps auf die Switches hat man ja auch bei allen anderen CherryMX-Tastern. Die Leute, die ein taktiles, aber kein akkustisches Feedback wollen und denen die Clears und Browns zu schwammig sind, könnten mit "Lubricating" der Blues glücklich werden. Das wollt ich sagen.
 
Ja stimmt schon. Auf jeden Fall haben die Blues für mich die beste taktile Rückmeldung, nicht zu stark und nicht zu schwach. Bei den Clears war sie mir zu heftig, fast so, als wenn ich einen winzigen Stromschlag in den Finger bekomme. Und bei den Browns genau das Gegenteil, zu wenig und zu schwammig, fühlen sich an wie dreckige Reds. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, auf was fuer Tastas ihr vorher getippt habt, mein erster Kontakt mit Mechas war ernuechternd, weil zahlreiche Foren eine deutliche Steigerung versprochen haben. Auch wenn ich mittlerweile eine ganz ordentliche Sammlung habe, tippe ich immer noch ohne all zu grosse Schmerzen auf passablen Rubberdomes...

geht mir ähnlich. Ich finde auf den Blues lässt sich hervorragend schreiben. Aber die Mechas als heiligen Gral für gute Schreibqualität zu deklarieren, wie es oftmals gemacht wird, finde ich etwas unpassend. Ich kann auch heute noch problemlos an Rubbers schreiben, tue dies auch sehr häufig. Für längere Textpassagen und wenn es mal richtig schnell gehen soll, bieten die Blues schon etwas angenehmeres und besseres Feedback, aber der Unterschied ist nicht annähernd so signifikant wie oftmals erzählt. Vielleicht waren die vorherigen Tastaturen einiger User einfach extrem weich und unpräzise.

wat heißt denn hier leider :hmm:
Gibt nichts schöneres als den lieblichen Klängen der mx-blues zu lauschen :fresse2:
..wobei ich die bisher immer nur gehört habe, wenn ich selber tippe. Kann schon sein, dass mir das tierisch auf den Geist gehen würde, wenn jemand neben mir auf den blues schreibt :fresse:

was am Klang der Mx Blues so schön sein soll erschließt sich mir irgendwie nicht...tut mir leid :haha: Es ist angenehm für mich als 10-Finger-Schreiber wenn die Tastaturen beim ein und ausfedern ein Geräusch machen. Es hilft mir unterbewusst als Bestätigung des Tastendrucks. Aber die Lautstärke dürfte gerne halbiert sein. Ich trauere den Klängen der Model M auch nicht nach auf der etliche Jahre geschrieben habe. Und selbst die Modell M klingt ziemlich hohl wenn man sie mit dem satten Anschlag einer alten Schreibmaschine vergleicht. Trauert jemand dem Gehämmer von Schreibmaschinen nach? Wohl die wenigsten :p

Überlege mir jetzt noch ne entsprechende Handballenauflage für meine Filco zu holen. Irgendwie wird es auf Dauer doch etwas anstrengend, insbesondere wenn man keinen höhenverstellbaren Schreibtisch hat um den Winkel der Hände etwas anzupassen.
 
...ist halt eine individuelle Geschichte. Der eine zieht mehr Vorteile aus einer Mecha, anderen ist es widerum scheißegal worauf sie rumtippen. Das Gleiche beim Klick der MX-Blues: es muß sich dir ja nicht erschließen, warum einige den Klang schön finden. Ich kann auch so einiges nicht nachvollziehen, was andere schön finden. Geht doch jedem so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh