[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist wahrscheinlich nur sinnentleertes geflame.

Ich nutze zwar hauptsächlich au h eine QPad MK-90 aber meine G710 mag ich trotzdem sehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freitag sind meine Qpads MK-85 auch endlich eingetroffen (brown, black und red) und hab mich jetzt für die MX-red entschieden obwohl sich die MX-Browns anfangs sehr vertraut angefühlt haben (schätze das kommt von den Rubberdome-Tastaturen), ist mir der leichtgängigere Switch ohne Feedback persönlich lieber, MX-Blacks sind mir persönlich zu schwergängig beim tippen.

Verarbeitung, Aussehen finde ich (ist aber meine erste Mecha seit ca. 15 Jahren wieder) ausgezeichnet, Hintergrundbeleuchtung lass ich jetzt vorerst immer auf niedrigster Stufe an, ist sehr angenehm und nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch empfindlichere Switches als die MX-RED? Ich habe mittlerweile nach knapp 1 1/2 Wochen doch das Gefühl das auch die REDs zu schwergängig sind o_O
Ist eine Func KB-460 ...
 
...no! Die Reds sind zusammen mit den Browns und 45 g Auslösegewicht die leichtgängigsten MX-Switches.
 
WASD V2 88-Key ISO Custom Mechanical Keyboard

mir eben die 88-key geordert. komplett schwarz ohne audruck. 0.2mm o-rings. dazu das süße 14" Soft Foam Wrist Pad. achja, wieder blues drin. nach blue, red, brown möchte ich wieder blue :fresse2:

meine aktuelle und relativ junge MK-85 mit browns und 0.4mm o-rings werd ich die tage in den MP setzen.

bin schon sehr gespannt auf die kleine schwarze v2 auch wenns nicht ganz billig war das biest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch empfindlichere Switches als die MX-RED? Ich habe mittlerweile nach knapp 1 1/2 Wochen doch das Gefühl das auch die REDs zu schwergängig sind o_O
Ist eine Func KB-460 ...

was sie noch leichter machen würde, wenn es um das halten der tasten geht, wären O-ringe, die den tastenhub halbieren.
 
nicht ganz, brown is linear. bei blue liegt der release punkt über dem activation punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides falsch, Browns sind taktil.^^ Reds sind linear, das bedeutet, es gibt keinen "fühlbaren" Auslösepunkt.
 
mein ich doch, taktil, nicht linear... :shot:

wollte nur sagen, auslösen ungleich release.
 
mein ich doch, taktil, nicht linear... :shot:

wollte nur sagen, auslösen ungleich release.

So, ich wüsste jetzt gerne mal, was du in dem Falle mit "release" meinst, immer dieses unnötig eingebaute Englisch :shot: . Die MX-Blue Schalter lösen genau dann aus, wenn es klickt, also nach 2mm Hubweg bei mindestens 45g Druck. Um sie ganz durchzudrücken benötigt es dann noch mehr Kraft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das ~55g nötig. (Ich ertaste das übrigens selbst gerade, da ich seit vorgestern eine Tasta mit MX-Blue Schaltern besitze)
 
Der Punkt, an dem der Schalter Betätigung registriert, ist ungleich dem Punkt, an dem er Losloassen registriert, das ist es was er damit sagen wollte.
Das liegt daran, dass der Schalter ein bewegliches Teil hat, dass sich verschiebt um den Klick zu erzeugen.
 
Ach so war das gemeint. Gut, das ist in dem Fall ja nur logisch und man spürt es sogar, wenn man sich ein wenig darauf konzentriert.
 
Ich finde von den ganzen Tastaturen die ich hier habe die Zowie Celeritas mit den Brown Switches am besten zum Spielen. Die Qualität ist jetzt nicht so hochwertig wie bei der Tesoro oder Coolermaster, aber die Tasten sind echt leichtgängig und super schnell zu Bedienen. Das finde ich klasse.

Habe noch die Ozone Strike Pro und die Roccat Ryos black da die ich noch etwas antesten werde.

Aber ich denke ne CoolerMaster CM Storm Quickfire Ultimate mit Brown oder Red Switches wäre das Perfekte gerät für mich :)
 
Hallo Leute,
Es ist bei mir wieder an der Zeit das ne neue Tastatur her muss (nicht unbedingt aber ich bilde es mir halt ein)
Momentan werke ich mit einer Corsair K60 herum. Bin auch sehr gut ausgekommen beim gamen aber irgendwie musste ich feststellen das mir Brown's besser gefallen als die Cherry Reds.
Hinzu kommt das mittlerweile manche Tasten einfach hängen und ich plötzlich beim tippen 20 u's drin stehen habe :(

Ich verwende die Tastatur hauptsächlich zum spielen von Mobas/Diablo und hi und da FPS.

Folgende Keyboards wären in meine engere Auswahl gefallen.

DasKeyboard Prof
QPAT MK-80
CM Quickfire TK

Die Qpat und CM konnte ich leider bis dato noch nicht antesten, DasKeyboard hat ein Kollege von mir und die hat mich sehr überzeugt.
Nun wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht die oben geschrieben Keyboards in Verwendung habt und eure Meinung hören.
Oder ihr habt einen ganz anderen Tipp für mich

Den ganzen Schnickschnak wie Makro/Beleuchtung/USB Hub ist jetzt nicht ultra dringend.

Wichtig für mich wäre nur:
MX Browns
Funktionstasten/MM Tasten für Lautstärke Ton

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst die Quickfire TK und finde sie sehr sehr gut. Vor allem weil sie kompakt ist und man dennoch auf nichts verzichten muss.
Alternativ im 100% Layout wäre noch die Quickfire Ultimate.
In dem Preisbereich haben aber alle ungefähr die selbe Qualität, z.B. kannst du die Tastaturen von CM Storm auch mit Filco vergleichen.
Wenn du ein schickes Alu-Gehäuse willst, wäre evtl. die Corsair K70 was für dich.
Und sonst gibts noch die Tesoro Durandal (mit und ohne Beleuchtung mit MX-Brown).
Und die Gigabyte Aivia Osmium
Etwas exklusiver wäre dann noch die CM Storm Quickfire TK Stealth (sehr ähnlich der Filco Ninja)

*Achja, schlicht und günstig mit flachen Tastenkappen, wäre das MX-Board 3.0, was in ein paar Tagen erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben meine Tesoro Colada Brown erhalten und die geht leider auch wieder umgehend Retour. Die braunen MX Switches sind für mich als Umsteiger gut, aber mir fehlt bei der Tastatur aufgrund ihrer höheren Bauform die Armauflage.
Optisch macht die schon was her, auch wenn das lila oben rechts ein bisschen Geschmackssache ist.
Das Aluminium ist im Sommer schön kühlend, aber bei jetzigen Temperaturen könnte es auch mal stören. Dazu fehlt mir aber Langzeiterfahrung um das zu beurteilen.
Ein riesen Manko, welches ich vor dem Kauf nicht bedacht habe, ist die Empfindlichkeit des schwarz eloxiertem Aluminium. Nach dem auspacken waren schon 3 kleine Kratzer und Scheuerstellen vorhanden. Da hätte Tesoro lieber vor dem einpacken eine Folie überziehen sollen anstelle einer Kunstofabdeckung die beim Transport drauf scheuert. Das Kratzer in schwarz eloxiertem Aluminium schwer zu behandeln sind weiß ich von Teilen an meinem Motorrad.
Die Beleuchtung gefällt mir ziemlich gut. Vor allem das umstellen der einzeln beleuchteten Tasten "WSAD only" zB.

Die Beleuchtung und Makrofunktion mit den Tasten unter der Leertaste der Colada auf der Durandal wäre meine Tastatur.
Nun pack ich wieder meine 7 Jahre alte Logitech G15 an Rechner und die Suche geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs bin mit meiner BlackWidow Ultimate recht zufrieden. Aber es ist nicht meine Traumtastatur.

Gibt es nicht sowas wie die Logitech G19 als Mecha mit Blues oder Browns?
 
Hab grade bei MediaMarkt auf ein paar blauen MX Switches rumgehackt. Die gefallen mir garnicht. Zu großer Wiederstand, oder reagieren die auch schon vor dem "klick" ?
Nach dem Reinfall mit der Colada wird meine nächste Tastatur die ich teste die Roccat Ryos braune MX.
 
Beim klick ist die taste aktiviert. Ganz runter drücken ist kontraproduktiv.
 
Beim klick ist die taste aktiviert. Ganz runter drücken ist kontraproduktiv.

Ich gewöhne mich zwar gerade erst an das Schreiben mit MX-Blue und weiß, was du damit sagen willst, aber irgendwie ist es anfangs gar nicht so einfach, jede Taste eben nicht bis zum Anschlag durchzudrücken, gerade wenn man von einer Gummidomtastatur umsteigt :fresse: .
Aber sobald es in Ansätzen klappt, denke ich mal, dass meine ohnehin nicht gerade niedrige Eingabegeschwindigkeit noch deutlich steigen könnte, was sagen deine Erfahrungen denn da?
 
Ein riesen Manko, welches ich vor dem Kauf nicht bedacht habe, ist die Empfindlichkeit des schwarz eloxiertem Aluminium. Nach dem auspacken waren schon 3 kleine Kratzer und Scheuerstellen vorhanden. Da hätte Tesoro lieber vor dem einpacken eine Folie überziehen sollen anstelle einer Kunstofabdeckung die beim Transport drauf scheuert. Das Kratzer in schwarz eloxiertem Aluminium schwer zu behandeln sind weiß ich von Teilen an meinem Motorrad.
An meiner Tastatur gibt es gar keine Oberflächen, die nicht Taste sind.

Ok, es ist eine KBT Pure Pro . . . :p

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh