[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Galerie, gleich mal als Favorit gemerkt. Wenn ripster es getestet hat dann ist es wohl wirklich POM stem und Nylon Gehäuse.

- - - Updated - - -

POM dürfte Aceton-beständig sein -> Polyoxymethylen Copolymer (POM-C) - Chemische Beständigkeit. Ein Datenblatt der Kern GmbH
Nylon (Polyamid 6) ist auch Aceton-beständig -> Polyamid 6 (PA 6) - Chemische Beständigkeit. Ein Datenblatt der Kern GmbH

ah perfekt danke. Habs irgendwie nicht geschafft was zu finden Oo
Hätte in der Ausbildung mal etwas mehr bei den Kunststoffen aufpassen sollen :fresse:

Hoffe ich hab irgendwo noch ne plastik spritze rumfliegen xD

Irgendwas sollte man danach aber doch schon als Schmiermittel verwenden oder :hmm: ? Tipps anyone :d?
macht evtl ein schmiermittel mit feststoffen mehr sinn? Hab noch was mit graphenstaub. Das ist allerdings harte Sauerei das Zeug xD
 
Bloß nicht! :eek:
Wie ich schon verlinkt hatte nimmst die Blues am besten auseinander und schmierst nur die markierten Bereiche.
Wenn du es im "Ganzen" versuchen willst nimm Teflon/Silikon Spray

ah die links hab ich gestern übersehen. War ich ja wohl eh nicht so ganz auf der höhe :fresse:
Hab die switches gestern auch kurzerhand noch geöffnet. Ist dank PCB mounted ja easy möglich. Nachdem ich das innenleben gesehen hab, bin ich von den feststoff-schmierstoffen auch ganz schnell wieder weggekommen :haha:
Hab dann die "kleinteile" in Aceton gebadet, und ein paar tropfen in das switch gehäuse geträufelt und versucht mit nem qtip und zewas etwas auszuwischen.
Direkt danach war der klick auch wieder zu hören, allerdings immernoch sehr leise.
Heute morgen wars dann schon wieder komplett leise. Solang die Oberschale vom Gehäuse noch nicht wieder drauf ist, klingt komischerweise alles gut. xD
Also nochmal auseinandergebaut und alles in aceton gebadet und durchgespült. Dann etwas mit dem fön getrocknet und erstmal liegen gelassen. Werde gleich nochmal einen zusammenbau versuch wagen.

Ist zum Glück nur ne olle cherry mx 3000m. Also hab keine hochwertige Tastatur versaut xD Blöderweise meine einzige mit blues :wall:
Der Umstieg heute zu meiner Haupttastatur mit browns war dann doch erstmal wieder komisch :d

Aber irgendwie bekommt man die cherry schon wieder hin^^
 
Also wenn dich das beim normalen Tippen wirklich sehr stört, könntest du einen Austausch überlegen.

So hab mir das jetzt überlegt und werde sie umtauschen:( 3 Tasten sind so komisch, über die Pos1 Taste und ß kann man hinwegsehen, aber nicht, wenn sich die Shifttaste anfühlt wie Browns oder Reds. Von dem klicken hör ich gar nichts. Die Feststelltaste geht auch irgentwie bisschen schwergängig, vor allem wenn man nicht genau die Mitte der Tasten trifft. Generell fühlen sich alle Tasten bisschen "ungleichmäßig" an

Nun frage ich mich natürlich ob das ein Montagsmodell ist, oder ob wirklich alle Blues das aufweißt. Wenn nicht würde ich die Tastatur schon gerne haben, aber wie läuft das mit dem Umtausch nun ab? Auf das FAG bestehen und dann gleich wieder ne neue bestellen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das jetzt überlegt und werde sie umtauschen:( 3 Tasten sind so komisch, über die Pos1 Taste und ß kann man hinwegsehen, aber nicht, wenn sich die Shifttaste anfühlt wie Browns oder Reds. Von dem klicken hör ich gar nichts. Die Feststelltaste geht auch irgentwie bisschen schwergängig, vor allem wenn man nicht genau die Mitte der Tasten trifft. Generell fühlen sich alle Tasten bisschen "ungleichmäßig" an
Wenn die Taste nicht auslöst, nur weil du nicht mittig triffst, ist der Grund meistens das der Stabilisierungsbügel nicht richtig sitzt. Die Feststelltaste hat aber keinen, meinst du die Shift-Taste?
Ansonsten ist es normal dass bei einer Tastatur die Tasten schwieriger vom Rand auszulösen sind wenn die Taste sehr breit ist. Daher sind auch unter den Tasten ab 2 Größeneinheiten diese Bügel angebracht (Capslock ist 1.75).

Nun frage ich mich natürlich ob das ein Montagsmodell ist, oder ob wirklich alle Blues das aufweißt. Wenn nicht würde ich die Tastatur schon gerne haben, aber wie läuft das mit dem Umtausch nun ab? Auf das FAG bestehen und dann gleich wieder ne neue bestellen oder wie?
Meiner Erfahrung nach mangelt es allen taktilen Cherries etwas an Homogenität. Während das Problem bei Browns mit Sicherheit weniger auffällig ist, leiden Blues und besonders Clears häufig darunter, dass sich manche Tasten unterschiedlich anfühlen. Unser Tastsinn ist recht fein ausgeprägt und besonders, wenn man gerade viel Geld für eine Mecha auf den Tisch gelegt hat, achtet man auf diese subtilen Unterschiede.
Cherry soll wohl recht enge Fertigungstoleranzen haben, aber das Switch-Gehäuse weist relativ viel seitliches Spiel auf, und das taktile Gefühl hängt eng von der Form der Kontaktfeder ab. Liegt diese mit nur minimal mehr oder weniger Druck am beweglichen Stempel mit dem taktilen Buckel an, ändert sich das Gefühl beim Anschlag. Bei linearen Schaltern hingegen kann man diese Toleranzen so gut wie nicht bemerken.
TL;DR alle Cherries mit spürbarem Druckpunkt sind etwas ungleichmäßig.
Ist dieses Problem in Einzelfällen jedoch überdeutlich würde ich auch zum Umtausch raten.
 
mein tastsinn ist sogar so fein ausgepraegt, dass ich selbst bei manchen red switches einen minimalen unterschied feststellen kann ;d (verschiedene tastas)
ist aber wirklich nur zu bemerken, wenn man haargenau drauf achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, wie mich sowas nervt, nur Pech die letzte Zeit... Wie soll ich da nun am besten vorgehen? 14 Tage FAG bestehen und wenn das über der Bühne ist, einfach nochmal die neue Tasta beim selben Händler bestellen? Oder gleich als Reklamation ansehen mit Umtausch? Weil eig funktioniert die Taste ja.
 
Wenn er der Meinung ist dass alles funktioniert und er das nicht als Reklamationsgrund ansieht könnte er dir vielleicht den Umtausch verweigern.
Dein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen kann er dir aber nicht streitig machen.
Der Händler wird sich wohl wundern, aber sich wahrscheinlich nicht weigern, dir das gleiche Produkt danach nochmal zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte für die Arbeit Cherry G80-3000 kaufen - doch diese hat ja keine Handballenauflage. Was nehme ich ich da jetzt ? Ehrlich gesagt finde ich die Geldinger schrecklich und viel mehr ist nicht auf dem Markt .. oder übersehe ich etwas?

MfG
 
Hiho!

Ich möchte meine MS Sidewinder X3 gegen eine mechanische Tastatur austauschen aber keine 100€+ ausgeben...
Die Cherry MX 3.0 sieht für 60€ schon sehr gut aus und ich denke, für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Gibt es denn bis max. 80€ eine mechanische Tastatur, die noch mal ein Stück besser ist und eventl. beleutet oder muss man dann wirklich 100€ und mehr hinlegen?

Danke schon mal,

Hatstick
 
...
Gibt es denn bis max. 80€ eine mechanische Tastatur, die noch mal ein Stück besser ist und eventl. beleutet oder muss man dann wirklich 100€ und mehr hinlegen?...
Für 80,- gibt es momentan bei Caseking noch die zweifarbig beleuchtete Ozone Strike Pro mit MX Reds, nur die Optik mit den Logos muß einem natürlich gefallen. Persönlich würde ich die Strike Pro aber der 710+ von Logitech vorziehen da ich sie von der Qualität her besser einschätze. Außerdem hat sie Standard-Tastenlayout, falls man doch mal die Caps wechseln möchte. Einen Test zu dem Board gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Filco tenkeyless mit MX Red im Ansi Layout nach 4 Jahren noch wert?

Ich überlege ob ich ins Topre Lager wechsle. Ich will mehr Taktilität/Rückmeldung als bei MX Red, aber MX Brown sagt mir nicht zu. Ich ziehe eine CM NovaTouch in Betracht.
 
Hast du einen DT-Account? Die haben dort nämlich einen extra Thread für solche Wert-Anfragen.
Ansonsten kann ich das auch nur schwer einschätzen. Nach vier Jahren sind da wohl max. 50% drin, wenn überhaupt aber das kommt natürlich sehr auf den Zustand an.

@calle_one: diese Frage lese ich die Tage schon zum dritten mal, kommen die alle von dir? :)
Aber kurze Antwort: nein, gibt es noch nicht. Evtl. demnächst mit der Ducky Shine 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen DT-Account? Die haben dort nämlich einen extra Thread für solche Wert-Anfragen.
Ansonsten kann ich das auch nur schwer einschätzen. Nach vier Jahren sind da wohl max. 50% drin, wenn überhaupt aber das kommt natürlich sehr auf den Zustand an.
.

Ja hab ich. Da werd ich mal anfragen die Tage.
Sieht eigentlich ziemlich neu aus, nur die original Kunststoff-Abdeckung hat leichte Kratzer mit der Zeit am Gehäuse an der Seite erzeugt.
Jupp, Juni 2011
184€ Neupreis.

Am besten frag ich in dem Thread aber erst an, wenn ich wie original kappen wieder drauf habe, denke ich.
 
Die Ducky Year of the Goat hat deine gewünschte Kombi, gibt es allerdings nur im US-ANSI Layout. Spricht mich vom Design her schon an und RGB mit MX-Black wollte ich auch, aber eigentlich lieber TKL.

Die Farbe der Tastatur wäre auch nicht so toll, aber damit könnte ich gerade noch so leben, US Layout geht garnicht!
Verstehe nicht warum es keine RGB mit Cherry black und de-layout gibt.
 
Ich finde ANSI mittlerweile besser. Sonderzeichen einfacher zu erreichen und die Auswahl an Keycaps ist natürlich top. Das deutsche Layout vermisse ich echt nicht.
 
Hat wer ne Ahnung wo man gut DE-Layout Keycaps kaufen kann?

Ich habe bisher nur sowas gefunden: WASD Keyboards Keycap Mod Packs - Products

Sind das dann so halbhohe Tasten, wenn da steht "MX Board"? Wie sieht das mit Import / Versand aus?
Wo steht da was von "MX Board"? Cherry MX-Set heißt einfach nur, daß die Caps auf alle MX-Switches passen. Das Profil der Kappen ist also normal hoch. Der Versand bei WASD ist aber ziemlich teuer (kleine Mengen sind ok) und ab ca. 25,- kommen meist noch Einfuhr-/Zoll-Gebühren hinzu.
Es gibt bei ebay z.Zt. noch ein PBT-2Shot-Set im De-Layout, das von der Quali her besser ist als die Standard-ABS-Kappen von WASD. Und Caseking hat noch paar Sets im Angebot. Ansonsten gibt es nicht viel aus D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da was von "MX Board"? Cherry MX-Set heißt einfach nur, daß die Caps auf alle MX-Switches passen. Das Profil der Kappen ist also normal hoch. Der Versand bei WASD ist aber ziemlich teuer (kleine Mengen sind ok) und ab ca. 25,- kommen meist noch Einfuhr-/Zoll-Gebühren hinzu.
Es gibt bei ebay z.Zt. noch ein PBT-2Shot-Set im De-Layout, das von der Quali her besser ist als die Standard-ABS-Kappen von WASD. Und Caseking hat noch paar Sets im Angebot. Ansonsten gibt es nicht viel aus D.

Hm, habe mich vielleicht auch selber durch "Compatibility: Fits on most Cherry MX keyboards." verwirrt. Danke für die Bestätigung dafür :d Danke für die Tipps! Caseking hatte ich auch schon gesehen, leider gibts da nicht viele Farben zum kombinieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, meine gute alte IBM Modell M gibt langsam aber sicher den Geist auf, daher wirds Zeit für was neues. Erster Gedanke: Unicomp! Zweiter Gedanke: Mal was neues ausprobieren, moderner, einfacher zu säubern, vieleicht sogar mal was mit Komfort? Also umgeschaut. Bis vor einigen Jahren war es ja relativ übersichtlich, aber was es da jetzt so alles gibt... Fragen über Fragen!
-Welche MX kommen denn am ehesten an Buckling Springs ran?
-Gibts Noppoo nicht mit ISO Layout?
-Gigabyte Osmium hat eigentlich alles was ich rbauche, gibts das auch "kompakter"?
 
Öhm, eigentlich "brauche" ich nichts, aber die Features vom Osmium wären "ganz nett zu haben":
-Lautstärke regeln
-Beleuchtung regeln
-Kopfhörer & Mikro Ausgänge
-USB3 Hub
Öh ja, Green... ich glaube da wirds relativ eng mit der Asuwahl :(
 
Bei Massdrop (die Seite kann man sich glaub ich nur mit Account korrekt anschauen) bekommt man hin und wieder Boards mit MX Greens, da habe ich meins auch her. ;) Allerdings kostet dieses "Feature" meist gleich 20,- mehr und nur selten bekommt man ISO-Layout. Momentan kann man es wohl glatt vergessen, man muß da einfach auf passende Angebote warten.
Und WASD hat noch begrenzt Greens im Angebot aber auch hier wird die Sache kostspielig, vor allem durch Versand und Zoll.

Es gibt mittlerweile einen Nachfolger zur Osmium, die Gigabyte Aeorus Thunder. TKL mit extra Numpad, welches man auch links andocken kann oder gleich ganz wegläßt, dann ist die schön kompakt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh