[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

hi ho...

Ducky Shine 4 ist wie P0rn auf der Tastatur, nur ohne Sex ^^

und so weit können meinungen auseinander liegen :d hab die 4er Shine wie gesagt jetzt hier...mit MX-Blue switches. ein wirklich grauenhaftes tippen ist das. ich weiß nicht ob es ausschließlig an den blauen switches liegt oder ob die tastenkappen auch ihren teil dazu beitragen. es ist wie tippen auf teig. ein extremst wabbeliges gefühl beim hinunterdrücken. beim loslassen, speziell wenn man dies langsam tut, fühlt es sich so an, als würde die taste im besagten teig festkleben. die tasten müssen stets mehr oder weniger direkt von oben getroffen werden, da sie sich sonst 'verkeilen' und man sie deswegen nur sehr schwer betätigen kann. dies fällt bei der rechten shift-taste besonders auf. drückt man diese nicht mittig, geht sie schwer. man hat eigentlich durchgehend das gefühl von 'klebrige limo über die tasten gekippt'.

was schön an dem brett ist, ist die tatsache das es recht stabil zu sein schein. nix knarzt und bei härteren tastenanschlägen hat man nicht das gefühl auf billigem kunststoff zu tippen. unpassender kunststoff läuft einem allerdings bei den herausdrehbaren füßen über den weg. eine 'anti-rutsch' funktion besitzen diese nämlich nicht. ohne die füße (weniger neigung der tastatur) liegt ein zweites paar der unter dem board befindlichen gummifüße auf dem schreibtisch auf, was die haftung dann verbessert. das kann das MX-Board 3.0 besser.

die handballenauflage (40,- €) ist halt ein hartes polster was man sich lose davor legen kann...mehr gibts dazu nicht zu sagen.

ich setze den post hier ab und packe das ding dann wieder ein. da waren meine erwartungen durch die vielen positiven berichten wohl viel zu hoch. die 180,- (150,- aktuell reduziert bei caseking) + 40,- für die handballenauflage ist das in meinen augen nicht wert.

wäre aber mal interessant zu erfahren, ob jemand die tastatur mit 'browns' nutzt und ob sich das dort mit dem 'verhaken' der tasten wenn diese leicht schräg betätigt werden genauso gestaltet.

mfg

NACHTRAG:

was ich noch sagen wollte...einige tasten scheinen beim loslassen/ausfedern mehr zu haken als andere. auch gibt es welche die deutlich klicken und dann wieder einige die so gut wie gar kein klicken hören lassen sondern nur ein dumpfes 'tock'...(schwer zu beschreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hakt absolut nix. Nicht bei mir. Vielleicht bist du anderes gewöhnt aber Haken tut da nix. Geschmackssache halt. Deswegen sollte jeder für sich ja auch die Sachen ausprobieren. Persönliche Meinungen sind immer subjektiv. Vielen anderen gefällt die Ducky zb wie sie ist. :)
 
Hab zwar keine Shine 4 sondern Shine 3 u.a. aber die läuft auch wie geschmiert. Keine Ahnung was das ist, klar kann man evtl. ein "haken" provozieren wenn man die Taste langsam von der Seite drückt. Nur warum sollte man das tun? Meine Blues jedenfalls haken nicht und kleben auch nicht fest (hab ich ja noch nie gehört), genauso meine zweite Ducky mit Blacks. Man sollte vielleicht mal ganz normal auf der Tastatur schreiben und danach urteilen.
 
Am wichtigsten, jeder sollte für sich selbst urteilen. Wir können hier nur UNSERE Meinung bzw Erfahrungen beschreiben, aber jeder wird das anders sehen. Also bitte nicht durch Negativ Meinungen beeinflussen lassen. Weder meine noch sonstige. :)
 
Man sollte vielleicht mal ganz normal auf der Tastatur schreiben und danach urteilen.

achso...ich hab die tasten jetzt nur mit nem zollstock vom sofa aus bedient ^^

mal im ernst, ich habe ja u.a. den post damit geschrieben und natürlich auch sinnlos texte ins notepad gehämmert. wenn man die tasten nicht genau von oben betätigt, sind sie teilweise schwerer zu drücken. wenn du sagst du schreibst mit zehn fingern und drückst immer genau mittig und senkrecht auf die tasten...jut...dann muss ich das wohl glauben. ich kann nur meine erfahrungen kund tun.

vllt. komm ich einfach mit den hohen tasten nicht klar. meine aktuelle tastatur hat ja flachere.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du eher an flache Tasten gewohnt bist dann könnte das schon ein Grund sein das du damit nicht so zurecht kommst. :)
 
achso...ich hab die tasten jetzt nur mit nem zollstock vom sofa aus bedient ^^

ja, das dachte ich mir schon. ^^

Ich hab das geschrieben, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß sich die Switches bei normaler Tippgeschwindigkeit "klebrig" oder "wabbelig" anfühlen. Du meintest ja was von "wenn man langsam drückt" usw., deswegen hätte es mich interessiert, wie das beim schnellen Tippen ist.
Und natürlich erwische ich auch öfter mal Tasten nur an der Seite. Nur: da hakt oder klemmt nichts bei meinen Ducky, wie ich schon gesagt habe.

Keine Ahnung woran das gelegen hat, vielleicht stimmt was mit dem Board nicht, normal ist das zumindest nicht. Wenns die hohen Caps sind, hätte man sich evtl. dran gewöhnen können aber das geht natürlich nicht, wenn man nach paar Stunden wieder zurückschickt.
 
hi ho...

ja, naja...das ist natürlich mit worten alles nicht immer so einfach zu umschreiben. wenn ich die tasten leicht seitlich drücke meine ich damit, wie du auch schon schriebst, dass ich die tastenkappen nicht immer mittig erwische. dabei kann es auch mal passieren, dass die finger nicht direkt senkrecht auf die taste treffen, sondern die 'drückbewegung' in einem leichten winkel geschieht (das müsste ich ja fast ein video drehen um das zu erklären :d).

der stempel der switches wird ja vom schaltergehäuse geführt. drücke ich nun leicht seitlich fühlt es sich so an, als würde sich der stempel in seiner führung durch die leicht seitlich wirkende kraft etwas verkeilen. er bleibt nicht komplett hängen aber man spürt deutlich eine größere reibung. wechsele ich in den '2 finger adler suchsystem modus', also mit zwei fingern direkt von oben auf die tasten, lassen sie sich leichter bedienen.

das verhält sich bei allen tippgeschwindigkeiten so. wobei es mehr auffällt, desto langsamer man tippt. dabei beziehe ich mich aber immer auf 'richtiges tippen'. also normales schreiben auf der tastatur ohne das haar in der suppe suchen zu wollen. ich habe dann natürlich auch mal ganz langsam an einzelnen tasten herumgedrückt...um das für mich komische gefühl zu ergründen. dabei ist mir dann das 'haken' der taste beim loslassen aufgefallen. wobei dies vermutlich einfach das verhalten der blues ist. also...beim herunterdrücken muss man ja ein gewisses maß an kraft aufwänden. die federkraft, welche die taste dann wieder über den 'clicky-punkt' hinaus nach oben drückt, fühlt sich dann allerdings wesentlich schwächer an. man muss die finger nahezu komplett von der taste nehmen, damit sich dieser wieder in die ausgangsstellung bewegt. das ruft in mir das gefühl hervor, als würde die taste hängen/festkleben.

an letzteres könnte ich mich vermutlich gewöhnen. die tastenhöhe war jetzt auch nicht so krass dass ich sagen würde: 'hach jee, meine hände brauchen ´ne leiter'. aber dass die tasten teilweise so schwer zu drücken sind wenn man sie nicht exakt trifft, geht für mich garnicht.

ich weiß, dass die browns 5g oder 10g weniger druck brauchen...aber bei denen geht das tippen einfach so wunderbar flüssig. und dieses gefühl hatte ich bei der Ducky mit den blauen überhaupt nicht. vllt. stimmt was mit der hardware nicht...wobei dann ja alle schalter/kappen einen weg haben müssten. ich würde jetzt ja gerne das MX-Board nochmal mit blues testen.

mfg
 
Damit sagst du ja nicht das es an der Ducky speziell liegt sondern nur das du Probleme mit schweren Schaltern hast. Ginge dir nicht anders bei Blacks und Greens oder Clears. Wieso du dann immer so auf die Ducky zeigst, wenn du doch selbst zugibst das es eher schwerere Schalter sind die für dich "garnicht gehen". Bestell dir doch mal die Ducky mit Browns oder Reds und schau ob es dann immer noch ist
 
Hm das ist schon kurios. Ich empfinde die Hysterese bei Blues auch als etwas störend. Gemeint ist damit der Weg, den der Stempel sich nach dem Auslösen zurück bewegen muss, bevor eine erneute Betätigung stattfinden kann. Das liegt daran dass Blue und Green die einzigen Schalter sind, die einen Stempel mit beweglichen Teilen besitzen. Die anderen sind alle aus einem Stück (z.B. Brown, Black) und haben diese daher nicht. Das kann durchaus ein etwas hakeliges Gefühl vermitteln beim los lassen. Der Eindruck wird verstärkt, wenn man vorher bei einem "durchgängigen" Switch war. Beim Wechsel von Ergo-Clear auf Blue fand ich dies besonders störend da die Blue im direkten Vergleich etwas schleppend zurück kommen. Daher bevorzuge ich auch IBM "clicky" Tastaturen gegenüber Cherry Klick-Switches.

ABER an sich sollte das nichts damit zu tun haben wie man die Taste trifft. Das kennt man eigentlich nur von anderen Schaltern (z.B. Cherry MY). Vielleicht stimmt bei deinem Exemplar wirklich etwas nicht.

So oder so finde ich es unangebracht, jetzt hier die eigene Vorliebe zu Blues zu verteidigen, und einem anderen Nutzer, der vielleicht noch nicht so viel Ahnung hat, die Glaubwürdigkeit abzusprechen wenn er andere Erfahrungen macht. Objektiv haben Blues mehr bewegliche Teile als andere Cherry switches und können vielleicht von manchen Usern als "hakelig" empfunden werden.
Nur weil man diese Beobachtung nicht teilt, muss man denjenigen nicht gleich dafür kritisieren, oder überreden einen Schalter weiter zu testen der ihm nicht gefällt. :wink:
 
Aehm, er sagte das er schon eher Browns mag. Wieso überrede ich hier jemand? Ich habe nichts überredet noch ihm gesagt er SOLL die Tastatur mit Browns probieren. Jeglich das wie er es beschreibt, sein Problem eher mit schwereren Schaltern allgemein zu liegen scheint. Er macht es mehr Anschein das es Ducky ist womit er ein Problem hat, und weniger die Switches. Und ich habe keinen versucht zu überreden etwas zu tun was er nicht will. Was soll so eine Anschuldigung bitte? Wenn Kommentare die hilfreich sein sollen, heute als "jemand überzeugen" ausgelegt werden, bitte. Dann war das mein letzter Post in diesem Forum. Chow...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal zurück. Habe jetzt mal ein paar Schalter (MX-Brown, MX-Blue und MX-Red) testen können.
Und ich muss sagen, ich finde die MX-Brown am angenehmsten.

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, welches Modell es werden soll.
Ein bisschen haben sich auch die Anforderungen geändert:
- beleuchtet (Rot, Weiß oder RGB)
- Volles Tastenlayout DE ISO
- Handballenauflage ist kein muss

Finde die Ducky schon sehr gut. Nur welche kauft man? Weiß man wann die Shine 5 rauskommen soll?
 
Und ich habe keinen versucht zu überreden etwas zu tun was er nicht will. Was soll so eine Anschuldigung bitte? Wenn Kommentare die hilfreich sein sollen, heute als "jemand überzeugen" ausgelegt werden, bitte. Dann war das mein letzter Post in diesem Forum. Chow...

Hey, beziehe das doch nicht auf dich persönlich. Ich habe es extra allgemein gesagt weil ich nicht auf einzelne User mit dem Finger zeigen wollte.
Das mit dem Überreden war auf usopia bezogen:

Wenns die hohen Caps sind, hätte man sich evtl. dran gewöhnen können aber das geht natürlich nicht, wenn man nach paar Stunden wieder zurückschickt.

Joah, und du hattest halt gesagt haken tut da nichts, so als generelle Aussage, finde ich das etwas allgemein gesprochen. Wenn ein anderer User eben doch diese Erfahrung macht, und man dann sagt "das ist nicht so" dann spricht man ihm ja damit ein bisschen seine Glaubwürdigkeit ab.

Das meinte ich und ich möchte hier auch nicht Einzelpersonen beleidigen oder schlecht reden (daher hatte ich zunächst keine Namen erwähnt), ich möchte nur uns alle daran erinnern dass wenn wir immer betonen wie subjektiv die Meinungen sind, dass wir eine subjektive Meinung die uns komisch vorkommt trotzdem akzeptieren.

Natürlich kann man auch mal unterschiedlicher Meinung sein aber persönlich nehmen sollte man das nicht. Und wenn man bei einer Meinungsverschiedenheit direkt aus dem Forum austritt, hätten wir bald nur noch ganz wenige User... ;)


Finde die Ducky schon sehr gut. Nur welche kauft man? Weiß man wann die Shine 5 rauskommen soll?

Da du die Shine 5 erwähnst nehme ich an du willst eine Full-Size Tastatur?

Hilft dir diese Liste?

Was ist mit der günstigen Standard-Empfehlung Func KB 460?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite von Ducky finde es schon schade das man die keine Option die Tastaturen untereinander zu vergleichen. So das man sich mal schnell einen Überblick bekommen kann. Stehe dann wohl vor dem gleichen Problem wie Mordrad, welche Ducky wählt man aus :wall:
 
Das ist nicht ganz richtig so. Was wir sagen, und wie du ja selbst sagst, ist "UNSERE" subjektive / private Meinung. Wenn wir etwas so nicht empfinden wie jemand anders und dann sagen das wir das nicht so sehen, heißt nicht das es für den anderen nicht so ist (wird also keinem seine Glaubwürdigkeit genommen) sondern das wir es nicht so sehen bzw empfinden, da ist ein Unterschied und dagegen ist auch nix zu sagen finde ich. Du kennst doch das Sprichwort "Wie es in den Wald hinnein schallt...." und das traf es hier für mich etwas. ;)
 
Btw, hat jemand Erfahrungen, gut oder schlecht, mit den CM Storm Quickfire Keyboards ? Gibt ja die unterschiedlichsten Varianten, von denen ich bisher nicht genau weiß wobei der genaue Unterschied ist.


  • CM Storm Quickfire
  • CM Storm Quickfire Stealth
  • CM Storm Quickfire Rapid
  • CM Storm Quickfire Rapid-I

und bestimmt noch mehr die ich jetzt vergessen habe. Hat jemand von euch eine oder mehrere dieser Keyboars gehabt, und was ist deren Unterschied und welche ist die eurere Meinung nach bessere von denen, auch von der Verarbeitung her.
Von unterschiedlichen Switches jetzt mal abgesehen. Wollte sowas fürs Laptop dabei haben evtl., da mir meine Ducky Shine 3 TKL irgendwie zu schade ist dafür ^^ :) und komme mit so kleinen wie HHKB oder Pok3r etc nicht klar, die sind mir doch zu klein.

Würde mich über ein paar Infos freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt doch noch ein MX Board 3.0 kommen lassen, diesmal aber mit Red Switches und bin doch froh das getan zu haben. Die Red Switches gefallen mir nach etwas Eingewöhnung noch besser als die Blacks und die Störgeräusche sind fast vollständig weg. Weiß nicht ob das am leichtgängigeren Schaltertyp liegt oder mein Modell wirklich Verarbeitungsprobleme hatte, aber momentan bin ich ziemlich happy damit.
 
Ducky YotG ist heut angekommen, geiles Teil.
Mir gefällt das Design gut, es fühlt sich alles top an und ist sauber verarbeitet, die LED Modi wirken in Echt nochmal besser. Die Keycaps sind deutlich besser als ich erwartet habe. Fühlen sich auch gut an, sind aber nicht so dick wie z.B. Vortex PBT+POM. Die Sache mit dem Micro-USB Kabel ist auch nett gelöst, gibt da nämlich so ne Durchführung, wodurch das Kabel dann fester sitzt, denke aber auch nicht, dass es da großartig Probleme geben wird. Hätte aber auch gerne gesleeved sein können. Was mich wohl am Meisten stört ist die tolle Ducky YotG Leertaste. Die ist qualitativ einfach so mies, dass ich gar keine Lust habe die zu benutzen. Sehr schade, weil ich sie optisch ziemlich cool finde. Ansonsten habe ich mich noch nicht weiter grossartig damit auseinander gesetzt.

Wenn sie ankommt kannst du evtl was dazu sagen und auf ein paar Sachen eingehen, die manchen Leuten nicht gefallen. Zum Beispiel schwarze Führungslinien an langen Taste (die im Design stören sollen) und bei der Leertaste blendende LED's.

Wenn man genau hinguckt bemerkt man die schwarzen Dinger. Sollte man selber schauen, wie man dazu steht. Mich stört es jetzt nicht und mir ist es auch erst aufgefallen, als ich gezielt danach gesucht habe. Die LEDs der Leertaste blenden, mich persönlich, im normalen Betrieb nicht. Wenn man aber n bisschen weiter weg sitzt oder sich dann nach hinten lehnt stören die doch extremst.

Werde wohl morgen bei Tageslicht ein paar Bilder machen.
 
ai jai...

ich wollte damit jetzt keinen krieg vom zaun brechen...nur meine erfahrung posten. ich wollte die Ducky auch nicht schlecht reden. woran das, für mich merkwürdige, tipp-feeling kommt, weiß ich nicht. vermutlich aus der kombination MX-Blue und höhere tasten als ich gewohnt bin. vermutlich, da es ja die einzigen beweglichen teile sind. ich weiß es aber nicht. daher kann ich dazu nichts genaueres sagen. ich habe die tastatur getestet und versucht einigermaßen verständlich meine eindrücke nieder zu schreiben. dabei bin ich sowohl auf das schreibgefühl eingegangen als auch auf die tastatur und 'parameter', welche nicht die switches betreffen.

ich überlege, die Ducky noch über das wochenende zu behalten, um zu versuchen euch die 'problematik' in einem video näher zu bringen. vllt. habe ich ja wirklich ein montags-modell erwischt. ich weiß nur noch nicht genau, ob das irgendwem etwas bringt, wenn ihr mir beim tasten drücken zuseht ^^

mfg
 
Ducky YotG ist heut angekommen, geiles Teil.
Mir gefällt das Design gut, es fühlt sich alles top an und ist sauber verarbeitet, die LED Modi wirken in Echt nochmal besser. Die Keycaps sind deutlich besser als ich erwartet habe. Fühlen sich auch gut an, sind aber nicht so dick wie z.B. Vortex PBT+POM. Die Sache mit dem Micro-USB Kabel ist auch nett gelöst, gibt da nämlich so ne Durchführung, wodurch das Kabel dann fester sitzt, denke aber auch nicht, dass es da großartig Probleme geben wird. Hätte aber auch gerne gesleeved sein können. Was mich wohl am Meisten stört ist die tolle Ducky YotG Leertaste. Die ist qualitativ einfach so mies, dass ich gar keine Lust habe die zu benutzen. Sehr schade, weil ich sie optisch ziemlich cool finde. Ansonsten habe ich mich noch nicht weiter grossartig damit auseinander gesetzt.



Wenn man genau hinguckt bemerkt man die schwarzen Dinger. Sollte man selber schauen, wie man dazu steht. Mich stört es jetzt nicht und mir ist es auch erst aufgefallen, als ich gezielt danach gesucht habe. Die LEDs der Leertaste blenden, mich persönlich, im normalen Betrieb nicht. Wenn man aber n bisschen weiter weg sitzt oder sich dann nach hinten lehnt stören die doch extremst.

Werde wohl morgen bei Tageslicht ein paar Bilder machen.

Freue mich schon auf die Bilder. Danke schonmal für deine Infos darüber, das mit der Leertaste macht mir etwas Sorgen, werde dann wohl doch warten, bis ich wieder in DE bin und hoffen, dass sie dann noch verfügbar ist um sie mir selbst anschauen zu können.
Eindruck für 200€? Lohnt es sich am Allgemeinen, oder eher nicht (zu viele negative Sachen für den Preis)?

Jetzt wirds aber schleunigst Zeit fürs Bett :fresse:
 
Ist es normal dass am Anfang die Tasten klemmen/prellen?...
Gerade meine Cherry MX Board 3.0 erhalten, einige Tasten lassen sich kaum drücken und bleiben auch erst mal "unten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal dass am Anfang die Tasten klemmen/prellen?...
Gerade meine Cherry MX Board 3.0 erhalten, einige Tasten lassen sich kaum drücken und bleiben auch erst mal "unten".
Ich hab reds, war bei mir nicht so. Ging alles einwandfrei bis jetzt kein klemmen oder andere beschwerden.

Weiß wer zufälllig wo ich für meine CHERRY MX-Board 3.0 QWERTY tasten bekomme? Würde gerne auf Englishes layout umsteigen und will mir nicht ein neues Keyboard kaufen.
 
Eindruck für 200€? Lohnt es sich am Allgemeinen, oder eher nicht (zu viele negative Sachen für den Preis)?

Mir ist sie das auf jeden Fall wert, aber ich hab mich auch sofort in das Teil verliebt. Als ich die im Sommer zum 1. Mal gesehn habe, war klar, dass ich mir die hole. Plane aber auch mir irgendwann ein SA Keycap Set zuzulegen, was ja auch locker 100€ kosten kann. Ne Tastatur für 200 erscheint da fast sogar billig, nicht zwangsläufig vernünftig, aber ist halt n Hobby :shot:
Ein Kollege fand die auch so toll, dass er sich wohl Eine kaufen wird. Denke auch nicht, dass es da Lieferschwierigkeiten mit dem DE Layout geben wird, scheint hier, im Gegensatz zu den Staaten, eher nicht beliebt zu sein. Wenn sie dir nicht gefällt schickste sie im schlimmsten Fall zurück. Mich stört eigentlich nur die Geschichte mit der Leertaste. Man bringt ne Special Edition und dann sowas. Die Sachen mit den schwarzen Stabilizern und den blendenden LEDs stört mich eigentlich gar nicht.
 
Btw, hat jemand Erfahrungen, gut oder schlecht, mit den CM Storm Quickfire Keyboards ? Gibt ja die unterschiedlichsten Varianten, von denen ich bisher nicht genau weiß wobei der genaue Unterschied ist.


  • CM Storm Quickfire
  • CM Storm Quickfire Stealth
  • CM Storm Quickfire Rapid
  • CM Storm Quickfire Rapid-I

und bestimmt noch mehr die ich jetzt vergessen habe. Hat jemand von euch eine oder mehrere dieser Keyboars gehabt, und was ist deren Unterschied und welche ist die eurere Meinung nach bessere von denen, auch von der Verarbeitung her.
Von unterschiedlichen Switches jetzt mal abgesehen. Wollte sowas fürs Laptop dabei haben evtl., da mir meine Ducky Shine 3 TKL irgendwie zu schade ist dafür ^^ :) und komme mit so kleinen wie HHKB oder Pok3r etc nicht klar, die sind mir doch zu klein.

Würde mich über ein paar Infos freuen.
über die rapid-i hab ich mich hier schon öfters zu wort geäußert. schau mal nach..
 
Habe mir jetzt mal die Quickfire TK mit den Browns bestellt. Mit Blues waere mir lieber aber hab ich kaum gefunden, und wenn nur viel teurer und zuviel wie ich finde. Mal schauen wie die so ist.
 
Die CM-Boards sind generell gut für ihren Preis. Momentan habe ich eine Quickfire Rapid, eine Rapid-i, eine Trigger Z und die NovaTouch. Meine Quickfire TK hab ich vor paar Wochen verkauft, weil ich mittlerweile TKL bevorzuge und das Board nicht mehr genutzt wurde.
Trotzdem ist die TK eine sehr problemlose Mecha. Das mit dem Umschalten zwischen Numblock und Mittelblock mit der NUM-Taste funktioniert einwandfrei und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, läßt sich damit ein Fullsize-Board einfach ersetzen. Auch von LED-Problemen oder Ähnlichem liest man sehr selten bei der TK.
"Stealth" bedeutet bei den QF-Mechas normalerweise einfach, daß sie frontprinted Caps und keine Beleuchtung hat, wie z.B. bei der Quickfire TK Stealth.

Die Unterschiede zwischen der Rapid und der Rapid-i sind eigentlich ziemlich groß. Anders gesagt, die einzige Gemeinsamkeit ist, daß beide TKL sind und MX-Schalter haben. Das Gehäuse ist ein anderes, Rapid hat keine Beleuchtung und Costar-Stabs im Gegensatz zur Rapid-i, die Beleuchtung und Cherry-Stabs hat. Und vor allem, der Hersteller (OEM) ist ein anderer. Die Rapid wurde von Costar gebaut, bei der Rapid-i weiß ich den Hersteller nicht. Im Großen und Ganzen finde ich die Rapid etwas hochwertiger verarbeitet als die Rapid-i.

...
Das mit dem Überreden war auf usopia bezogen:
...
Was war denn daran "Überreden"? Er schrieb ja, daß er gleich nach dem Tippen seines posts die Ducky einpackt und zurückschickt. Als er dann zum Schluss meinte, sein Problem könnte evtl. auch mit den hohen Caps zu tun haben, wollte ich eben drauf hingewiesen, daß man sowas nicht in paar Stunden herausfinden kann. Ein Umstieg von flachen auf hohe Caps dauert halt etwas. Ich bin ja zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, daß er das Board schon zurückgeschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die Rapoo V700 an.
Wirkt gar nicht mal so übel wie ich es befürchtet habe. Es lässt sich auch sehr gut drauf schreiben. War echt überrascht.
Das metallische scheppern ist auch nicht so schlimm, aber hörbar! Den normalen Preis ist sie aber nicht wert. Für 80€
hätte ich sie vermutlich nicht behalten. Für den Angebotspreis aber perfekt.
 
Die CM-Boards sind generell gut für ihren Preis. Momentan habe ich eine Quickfire Rapid, eine Rapid-i, eine Trigger Z und die NovaTouch. Meine Quickfire TK hab ich vor paar Wochen verkauft, weil ich mittlerweile TKL bevorzuge und das Board nicht mehr genutzt wurde.
Trotzdem ist die TK eine sehr problemlose Mecha. Das mit dem Umschalten zwischen Numblock und Mittelblock mit der NUM-Taste funktioniert einwandfrei und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, läßt sich damit ein Fullsize-Board einfach ersetzen. Auch von LED-Problemen oder Ähnlichem liest man sehr selten bei der TK.
"Stealth" bedeutet bei den QF-Mechas normalerweise einfach, daß sie frontprinted Caps und keine Beleuchtung hat, wie z.B. bei der Quickfire TK Stealth.
Moin, ich hatte auch mal die TK, wirklich eine sehr gute Tastatur, aber an das Umschalten habe ich mich nie gewöhnen können. Daher jetzt lieber Tenkeyless wo das Tastenfeld eh mittig vor einem liegt sodass man an die Zahlenreihe sehr gut dran kommt. Ich tippe auf der Zahlenreihe mittlerweile so schnell wie früher auf dem Numblock, wobei letzteres sich aber schon etwas komfortabler anfühlt.

Die Unterschiede zwischen der Rapid und der Rapid-i sind eigentlich ziemlich groß. Anders gesagt, die einzige Gemeinsamkeit ist, daß beide TKL sind und MX-Schalter haben. Das Gehäuse ist ein anderes, Rapid hat keine Beleuchtung und Costar-Stabs im Gegensatz zur Rapid-i, die Beleuchtung und Cherry-Stabs hat. Und vor allem, der Hersteller (OEM) ist ein anderer. Die Rapid wurde von Costar gebaut, bei der Rapid-i weiß ich den Hersteller nicht. Im Großen und Ganzen finde ich die Rapid etwas hochwertiger verarbeitet als die Rapid-i.
Full ACK, sind komplett unterschiedliche Teile. Ich möchte aber noch hinzufügen, deutlich hochwertiger finde ich die Rapid :)
Nehme an, dass bei der Rapid-i der OEM iOne ist, wie bei fast allen beleuchteten Keyboards von CM.


Was war denn daran "Überreden"? Er schrieb ja, daß er gleich nach dem Tippen seines posts die Ducky einpackt und zurückschickt. Als er dann zum Schluss meinte, sein Problem könnte evtl. auch mit den hohen Caps zu tun haben, wollte ich eben drauf hingewiesen, daß man sowas nicht in paar Stunden herausfinden kann. Ein Umstieg von flachen auf hohe Caps dauert halt etwas. Ich bin ja zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, daß er das Board schon zurückgeschickt hat.
Ja, ich dachte, du meinst er soll jetzt so lange Blues ausprobieren bis es ihm gefällt. Würde ich niemandem empfehlen weil man sich an alles gewöhnen kann, und nach einiger Zeit dann nach der nächsten Sache sucht. Eine gute Tastatur sollte von Anfang an gefallen, auch wenn sie einem nach ein paar Stunden oder Wochen vielleicht noch besser gefällt. Vielleicht auch ein Missverständnis. Halbhohe auf hohe Kappen ist ein Unterschied, bei dem sich die Gewöhnung aber lohnt, wenn man vorhat bei Mechas zu bleiben.

Ich habe Tastaturen auch schon nach wenigen Stunden Ausprobieren zurück geschickt. In meinem Fall die NovaTouch. Finde ich besser so. Dann habe ich nicht tagelang das hin und her mit der Entscheidung, und der Händler bekommt sie auch in einem fast neuen Zustand wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, wenn man sich absolut sicher ist, daß ein Gerät nicht paßt, ist sofort zurückschicken das Beste, bevor das gute Stück Kratzer bekommt oder ähnliches. Mich hat mal so'n Depp blöd angelabert, weil ich eine Maus nach drei Tagen zurückgegeben habe, da man angeblich ja mindestens zehn Tage braucht um herauszufinden, ob eine Maus in die Hand paßt. Das Teil war zu schwer und die Oberfläche zu glatt für mich, da ändert sich auch nach 10 Wochen nix dran. :d Ich glaube das war in den ganzen Jahren tatzsächlich der einzige Artikel, den ich wegen "Nichtgefallen" zurückgeschickt habe. Ansonsten kann ich mich noch an eine Mionix-Maus erinnern, die direkt bei Lieferung defekt war. Aber das ist ja was anderes, klar daß man sowas umtauscht oder zurückgibt.

Ich bin aber generell nicht so der Freund von viel bestellen, austesten und den Kram wieder zurückschicken. Muß jeder selbst wissen aber ich möchte auch keine angegrabbelte, benutzte Tastatur bekommen, wenn ich sie neu bestelle. Das Ganze verursacht halt Kosten aber wie gesagt, jeder wie er denkt.

@zephyr: Was hat dir denn an der Novatouch nicht zugesagt? Generell die Topre-Switches oder war sie dir zu laut? Ich schreibe nämlich gerade auf der NT und es macht mir tierisch Spaß. Deswegen ist der Text hier auch schon wieder viel zu lang geworden, mag garnicht aufhören zu tippen... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh