[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Schau mal auf YouTube. Gibt genug Ducky Reviews da, auch von der One denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss den Qpad Shop, zumindest den .DE das ist das letzte. Bei den Schweden soll es bessere sein. Wenn du aber flache Tasten wie bei Cherry willst, die hat Qpad nicht. Sind normal hohe Tasten. Ansonsten vielleicht noch die Ozone Strike Pro. Gestern war glaub ich bei Caseking noch eine Ducky mit MX Black im Angebot, weiß nicht ob die noch ist. Schau einfach mal.
Dachte ich mir. Wie gesagt, mittlerweile würde ich auch hohe Tasten ausprobieren.

Schau mal auf YouTube. Gibt genug Ducky Reviews da, auch von der One denke ich.
Ok. Wobei das ja meist Auspackberichte sind, also schwer da evtl. Verarbeitungsmängel nach längerer Dauer abzuleiten.

Die Ducky One hat schon vernünftige Tastenkappen, nämlich DoubleShots. Das haben sonst fast keine Tastaturen standardmäßig, erst recht nicht in dem Preisbereich. Wenn du mehr über die verschiedenen Beschriftungstechniken erfahren willst, schau dir einfach das Imgur Album an.

Also ich find die Aussage gewagt. Doubleshot heisst nicht zwangsläufig gut, und jemanden der noch nicht tief drin ist verwirrt man damit durchaus. Duenne ABS doubleshot keycaps sind imho nen nogo. Unabhängig davon sind Ducky caps ziemlich gut und wenn man blacks mag ist das Angebot eines der besten das es so gibt.

Meine Güte, bestelle sie dir doch für den Preis und wenn du sir nicht magst, schickst du sie innerhalb von 14 Tagen zurück. Unglaublich. Probieren geht ÜBER studieren. :)

hi ho...

bei meinem MX-Board 3.0 fing die beschriftung auch nach kurzem an sich 'aufzulösen'. der aufdruck einiger tasten wirkte dann leicht transparent oder auch bräunlich/schmutzig. seitdem hat sich das bild allerdings nicht weiter verändert. die leertaste ist am 'daumenplatz' zwar schon relativ glatt, es gibt aber noch keine taste auf welcher die beschriftung stärker abgnutzt oder gar komplett verschwunden wäre.

1.) was mir aber aufgefallen ist, dass die buchstaben-tasten sich irgendwer schwergängiger/rauher anfühlen als die weniger genutzten zahlen-tasten bspw. verbaut sind bei mir MX-Brown. ist es normal/bekannt, dass sich das tippgefühl mit der zeit ändert und kann man da mit einem kleinen tropfen öl o.ä. evtl. abhilfe schaffen ?

2.) ich weiß, dass man bei der Ducky Shine 4 (wie auch bei anderen) mit den custom modes selbst festlegen kann, welche tasten beleuchtet werden und welche nicht. ist es möglich unterschiedliche tasten mit unterschiedlichen farben zu beleuchten ? indem man z.b. ein custom profil in blau anlegt, das andere in rot...und dann beide zur gleichen zeit laufen lässt ? ich meine in einem YT-video gesehen zu haben, dass bei der 4er zahlen und sondertasten rot waren, die buchstaben aber lila.

des weitere wäre es interessant ob es möglich ist ein custom profil laufen zu lassen...meinetwegen WASD in blau auf helligkeitsstufe 5 und zusätzlich alle anderen tasten auf helligkeitsstufe 1. custom profil plus eines der presets meine ich schon gesehen zu haben.

3.) erscheinen und preis der Shine 5 sind noch nicht bekannt, hm ?...oder ob es bei dieser möglich sein wird beliebigen tasten beliebige farben zuzuweisen...?

mfg

Anfang Dezember hab ich gehört, und denk um die 200 Euro für die Shine 5.

Also ich find die Aussage gewagt. Doubleshot heisst nicht zwangsläufig gut, und jemanden der noch nicht tief drin ist verwirrt man damit durchaus. Duenne ABS doubleshot keycaps sind imho nen nogo.

Natürlich gibt es immer was Besseres, aber wenn man so die standardmäßigen Tastenkappen betrachtet, ist das imo mit das Beste. Ich kenne jedenfalls keine thick caps die standardmäßig dabei sind und auch keine besonders beschissenen doubleshots. Wir Verrückten, die mehr für n Set als manche Mechas hinlegen, sind halt eher die Minderheit ;)

jetzt habe ich mir die braunen mal genauer angeschaut und muss sagen, ich hätte sie mir besser vorgestellt. Die Druckbestätigung fühlt sich irgendwie billig an. Hingegen die blauen, mit denen ich nie gerechnet habe, haben mir ziemlich gut gefallen, wenn da nicht dieser Sound wäre, weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann.

Einfach dran gewöhnen. Als ich damals von Rubberdome auf die blauen gegangen bin musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Jetzt gibt's am PC keinen besseren P0rn für die Ohren. ^^

Pfft blau ist für Jungs. Nimm Grün, der ist für Männer! :d:d:d
Braun ist allerdings wirklich nichts halbes und nichts ganzes. Clicky, aber nicht zu sehr, taktil, aber ja nicht zu sehr... das funzt mit MX einfach nicht. Entweder hart und laut oder weich und soft.
Aber du kannst ja auch mal was leises taktiles ausprobieren - Matias Quite oder ne ruhig gestellte Topre. Es gibt noch mehr Mütter mit hybschen Kindern. Sind halt leider in Deutschland sogut wie unbekannt...

doof nur dass es die GOAT nicht in blau gibt, muss wohl alles zurücknehmen was ich gesagt habe :fresse:
Wie sind denn die schwarzen, denke dann mal besser als die roten, oder?

Grün findet man kaum, zudem weiß ich nicht ob sie nach einer gewissen Zeit dann doch zu schwerfällig werden.

Die schwarzen sind für Kids, weil man in dem Alter noch genug Kraft hat. :d Die Roten sind für Gamer. Die braunen sind die Leute die Angst haben das jemand Ihnen sagt das das klick zu laut ist. Die blauen sind gediegen ^^

@Teiger: Dann warte auf die Ducky Shine 5,kommt Anfang Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist ja mein Ziel, etwas mehr Kraft aufzuwenden als bei den Roten :P

Die Ducky Shine gefällt mir auch, aber sie ist schwarz. Nicht dass ich was gegen schwarze habe :fresse:, aber will mal Abwechslung im Haus, nicht immer nur schwarz. Naja mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hebe ich mir für die Midlifecrisis auf :fresse:
Der blaue ohne Ton wäre schön, aber wenn die Rückmeldung von ToPPi99197 gut ausfällt wirds warscheinlich die GOAT mit Black's. Somit kann ich mir dann auch mein Wöchentliches Muskeltraining sparen :cool:
Dann gibt es ja immer noch die Hoffnung, dass der Weihnachtsmann mir eine Ducky Shine mit Blues beschert.

edit/ jemand schonmal die MX Clear probiert? Wie die Blauen, nur ohne Click?

Zuletzt bearbeitet:
Clears sind eher wie Rote, nur schwerer. Ich fand die schrecklich. Hatte die mit der Strafe RGB getestet. Nee danke!

Sorry Wolfseye, da schmeißt du ein paar Sachen durcheinander.

Cherry MX Clear sind taktile Schalter mit höherem Auslösedruck. Hohes Gewicht wie bei Green, deutlicher Druckpunkt wie bei Blau (mehr als bei Browns), aber ohne Klick.
Nicht zu verwechseln mit den durchsichtigen "MX Nature White" oder anderen MX-Schaltern mit durchsichtigem Gehäuse (MX-RGB Blue, Brown, Red).

hi ho...

2.) ich weiß, dass man bei der Ducky Shine 4 (wie auch bei anderen) mit den custom modes selbst festlegen kann, welche tasten beleuchtet werden und welche nicht. ist es möglich unterschiedliche tasten mit unterschiedlichen farben zu beleuchten ? indem man z.b. ein custom profil in blau anlegt, das andere in rot...und dann beide zur gleichen zeit laufen lässt ? ich meine in einem YT-video gesehen zu haben, dass bei der 4er zahlen und sondertasten rot waren, die buchstaben aber lila.

des weitere wäre es interessant ob es möglich ist ein custom profil laufen zu lassen...meinetwegen WASD in blau auf helligkeitsstufe 5 und zusätzlich alle anderen tasten auf helligkeitsstufe 1. custom profil plus eines der presets meine ich schon gesehen zu haben.

also custom profil + hintergrundbeleuchtung bzw. presets scheint zu funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=ya_l14tLUEo

für weitere tests bestell ich mir glaub´ ich einfach eine :d

mfg

jo, Clears kann man mir Reds eigentlich nicht vergleichen, sind völlig verschieden. Mir haben die Clears zwar nicht schlecht gefallen aber im Endeffekt habe ich sie kaum genutzt. Hab die Ducky G2 Pro mit Clears erst letztens wieder abgegeben.

Clicky MX wie die Greens und Blues sagen mir da schon eher zu. Und zum Zocken sind mir mittlerweile Blacks lieber als Reds. Zwar kann ich mit Reds auch noch gut spielen aber generell mag ich etwas schwergängigere Schalter, außerdem mach ich mit Blacks weniger Schreibfehler.

Und jetzt sind noch die silenced Topres (45g) hinzu gekommen, gefallen mir echt gut. Würde aber auch hier gerne noch die 55g Topres ausprobieren. Wird wahrscheinlich das nächste "Projekt". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es bei Amazon die K95 RGB mit den Browns für 155€. Lohnt sich das? Wäre meine erste Mecha.

Momentan gibt es bei Amazon die K95 RGB mit den Browns für 155€. Lohnt sich das? Wäre meine erste Mecha.
Nicht meiner Meinung. Aber jeder sieht das anders. Darf ich fragen was du von einer Tastatur erwartest und was deren Hauptnutzung ist. Gaming, oder sonstiges. Legst du wert auf Beleuchtung, muss es RGB sein,muss die Makros können usw...

So paar Infos würden helfen dir Vorschläge zu machen.

Gaming und Texte schreiben, gaming mit vielleicht 60% vorne. Makrotasten brauche ich nicht unbedingt, nutze sie aber wenn sie da sind. Wichtig ist mir vor allem eine komfortable Handballenablage und eine gute Verarbeitung. Finde den Aluunterbau der K95 sehr schick.

@Ogel: Wenn du es kannst (finanziell), dann mach es wie ich. Bestell dir ein paar Tastaturen auf einmal, teste durch was dir am besten liegt. Inkl unterschiedlicher Switches, denn niemand kann für dich entscheiden welche Switches dir am besten liegen. Lass dir nichts einreden. Probiere es selbst aus und dann weißt du was dir am besten liegt. Sowohl Händler wie Amazon, Alternate und Caseking sind absolut kulant in Punkto Umtausch und Rückgabe. 14 Tage hast du immer. Glaub mir, so kannst du am besten finden was für dich die Tastatur & der Switch deiner Wahl ist. Viel Erfolg! Ich kann dir ein paar der Keyboards nennen die ich durch probiert habe, wenn du möchtest.

@Ogel: Wenn du es kannst (finanziell), dann mach es wie ich. Bestell dir ein paar Tastaturen auf einmal, teste durch was dir am besten liegt. Inkl unterschiedlicher Switches, denn niemand kann für dich entscheiden welche Switches dir am besten liegen. Lass dir nichts einreden. Probiere es selbst aus und dann weißt du was dir am besten liegt. Sowohl Händler wie Amazon, Alternate und Caseking sind absolut kulant in Punkto Umtausch und Rückgabe. 14 Tage hast du immer. Glaub mir, so kannst du am besten finden was für dich die Tastatur & der Switch deiner Wahl ist. Viel Erfolg! Ich kann dir ein paar der Keyboards nennen die ich durch probiert habe, wenn du möchtest.

Würde mich sehr freuen. Ich weiß für mich, dass ich Browns sehr gerne mag, ich mag das taktile Feedback. Blues sind in der K95 leider nicht zu bekommen.

Hallo zusammen,

da ich auch gerade auf der Suche nach einer Tastatur bin, bin auf diesen Thread gestoßen welcher ja hoch interessant ist. Aber irgendwie einen auch mit mehr fragen zurücklässt Aufgrund der vielen Dinge die man beachten sollte.

Natürlich suche ich mechanische Tastatur, hatte vorher eine G15 und gerade nur noch eine billige Microsoft Tastatur für den Übergang. Als Anforderung wäre zum einen halt:

- mechanisch
- auf eine Beleuchtung lege ich keinen Wert, 1-2 farbig wäre aber in Ordnung, RGB mir eindeutig zu bunt ;-)
- USB-Hub nicht erforderlich, bisher komme ich gute ohne zurecht
- Einsatzbereich 60% Spiele (aber keine Ego-Shooter) und Rest 40%
- eine wenige Makro-Tasten die ich selbst belegen könnte wäre ganz hilfreich (so das ich zum Beispiel Media selbst belegen könnte)

Vom Design her gefallen mir die Ducky irgendwie. Bei den Reviews hatte für die 3er hatte ich gelesen diese hätte diese keinen Nummernblock, bei Caseking die haben aber einen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wo man die Ducky´s untereinander vergleichen kann. Die haben ja ein paar zur Auswahl ;)

Große Frage ist natürlich welche MX Version, rein vom lesen her tendiere ich zu den braunen oder schwarzen. Einen Laden zum testen habe ich nicht wirklich, da ich auch nicht glaube das Media Markt welche hätte wo man das testen kann.

Danke für eure Hilfe

Gruß Camu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh