[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wieviele von denen hast du denn schon durch? Die gibt es doch noch gar nicht soooo lange, oder?

Damit meinte ich nicht das ich die am Stück monatlich wechsel weil sie kaputt sind. Aber auch der Nachwuchs und Bekanntenkreis wird inzwischen damit versorgt. Bei mir läuft die jetzt ca. 1 Jahr problemlos. Vorher hatte ich:

- Razor BlackWidow MX Black - nach 6 Monaten komplett tot
- Razor BlackWidow MX Black - nach 9 Monaten verkantende Tasten die hängen bleiben
- QPad MK-80 - nach gut 2 Jahren ausfallende Tastaturbeleuchtung einzelner Tasten und nach 2,5 Jahren defekte Tasten. Entweder kommt kein Buchstabe oder wer kommt gleich mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tastatur hatte ich bis jetzt noch keine defekt... Bei mir gehen eher die mäuse so nach 2-2.5jahren defekt
 
Meine Filco war 5 Jahre alt bevor ich sie verkauft habe. Bis dahin war alles okay. Beim Käufer ging dann die linke Strg Taste nicht mehr, er hatte dann den Schalter ausgelötet und einen funktionierenden rein. Also auch bei einer Filco kann mal was sein, aber ich finde schon dass mechanische Tastaturen recht lange halten. Kommt wohl auf den Fertiger an. OEM/ODM oder wie die Begriffe da heißen
 
Damit meinte ich nicht das ich die am Stück monatlich wechsel weil sie kaputt sind. Aber auch der Nachwuchs und Bekanntenkreis wird inzwischen damit versorgt. Bei mir läuft die jetzt ca. 1 Jahr problemlos. Vorher hatte ich:

- Razor BlackWidow MX Black - nach 6 Monaten komplett tot
- Razor BlackWidow MX Black - nach 9 Monaten verkantende Tasten die hängen bleiben
- QPad MK-80 - nach gut 2 Jahren ausfallende Tastaturbeleuchtung einzelner Tasten und nach 2,5 Jahren defekte Tasten. Entweder kommt kein Buchstabe oder wer kommt gleich mehrmals.

Razor hört sich nach Fake an. Ich kenne nur Razer. Auch MX-Black gibt es nicht bei der Black Widow, da stimmt doch was nicht?
Ansonsten hast du da 3 iOne Tastaturen geholt, die qualitativ sehr oft nicht wirklich das Wahre sind. Warum nicht mal den OEM wechseln wie Ducky oder Costar?
 
Razor BlackWidow MX Black
Gibt's nicht. Razer hat seit 2014 eigene Schalter (Kailh), nämlich Green (ähnlich MX Blue) und Orange (ähnlich MX Brown, meist aber nur für US-ANSI, "Stealth").
2010-2013 haben sie originale Cherry MX Blues und seltener Browns verbaut.

Meine MK-80 lebt seit 2012 und wird täglich genutzt.
Die Tastenkappen waren zwar teilweise am Stem rissig, aber der schwedische Support hat mir kostenlos ein komplettes Ersatzset geschickt, nach Ablauf der Garantie!
iOne hat zwar nicht die beste Qualität, aber der Support von QPad hat einen guten bis sehr guten Ruf.

Also, was machst du denn mit den Teilen?
Möglicherweise wäre beim nächsten Wechsel wirklich eine hochwertigere Mecha empfehlenswert. CM, Ducky, Filco oder ne Realforce :d Von der Uniqey gibt's ja noch keine Langzeiterfahrungen.
 
war nen Schreibfehler von mir, ich meinte die Razer BlackWidow. Es war die erste von denen, muß so um 2011 gewesen sein. Die gabs im MediaMarkt, und der mußte sie auch 2x zurück nehmen. Sollten dann also MX Blue statt Black gewesen sein ? Egal ist schon nen paar Jahre her.
 
Wer von Razer sowas wie Langlebigkeit erwartet, der kauft einfach das falsche Produkt...
Das war mal bei den ersten Nagern vor langer Zeit und ist schon lange nichtmehr bei keinem ihrer Produkte zu erwarten xP

Ist ja fast schon ein Sonderelektromüll umgelabelt auf ein Modelabel.
Aber wem erzähle ich das.. lange rede kurzer Sinn. Probiers mal mit einer K60/K70/Ducky meine K60 lebt auch schon lange und hat auch schon den ein oder anderen :wut: überlebt (außer den Füßen aber die brauch ich eigentlich auch nicht :d), da hört man auf jeden Fall mehr gutes.

Super reinigen lassen sich die ganzen abgesetzen Tastaturen auch ohne immer alle Tasten auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Defekte an CHERRY MX Switches nur etwas mit dem Tastaturhersteller zu tun haben...

Corsair hats mit der K70 RGB (und nun der K70 LUX RGB) zum zweiten mal nicht auf die Reihe bekommen mit Cherry zusammen RGB MX-Blue auf dem Markt zu bringen, weil der Auslösedruck zu unterschiedlich ist, Tasten haken und häufig einzelne Switches nicht klicken. Von den Problemen mit den groß beworbenen 16.8 Millionen Farben obwohl nur 512 im Farbwechsel flackernd dargestellt werden konnten mal abgesehen.

Die aktuellen Razer Kailh Green mit den eingelassen LEDs seh ich da qualitativ nicht hinter den Cherry Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher keine Probleme mit Cherry Blues. Was ich mal hatte, waren anfangs unterschiedlich laut klickende Blues, das hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, worauf dein post bezogen war aber daß Razer qualimäßig nicht (mehr) so das Wahre ist, hört man an allen Ecken. Ich muß allerdings zugeben, daß ich dazu nicht viel sagen kann: hatte selbst noch nie eine Razer Maus und die Black Widow Tournament, die ich mal kurzzeitig hatte, hab ich fast ungenutzt weiterverkauft.
 
Celeritas (mit Reds) seit 2012 - Caps musste ich tauschen, aber sonst nach wie vor tiptop.

gesendet von unterwegs
 
...die Celeritas ist ja auch von Zowie. ;) Aber es ging dir wohl um die MX-Switches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es ging da um den Kommentar oben drüber, dass Razer nur "Sonderelektromüll" produziert. ^^

Qualitativ gibts natürlich besseres als die ganzen Gamingmarken aber dann gerade Corsair als der Weisheits letzter Schluss darzustellen...
 
Dito. Razer war mal richtig gut - wenn ich da an die Lachesis denke, geniales Stück Hardware.

Aber irgendwie werden alle Hersteller kurzlebiger... LEDs fallen aus, Switches gehen weit vor ihrer angegebenen Endlichkeit kaputt etc. ist schwierig irgendwie was zu finden wo man nicht liest das dort und da was schnell kaputt gegangen ist.

Hoffe das meine Peripherie noch lange hält - bis jetzt echt Glück (wie gesagt, Knapp 4 Jahre die Celeritas bei der aber die Originalcaps Müll sind und die 1. FK1 - toitoitoi)

gesendet von unterwegs
 
Och mit Peripherie hatte ich zum Glück noch keine größeren Probleme und mit Razer auch nicht.... Die Mäuse (Copperhead, Deathadder) hab ich jeweils nach 5 Jahren ersetzt, obwohl sie noch problemlos laufen. Die Deathadder läuft auch jetzt noch seit einiger Zeit im Büro weiter. ^^

Meine Q-PAD MK80 ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alte. Sind zwar 3 LED's ausgefallen, aber das war Bauart bedingt schon zu vermuten. Ich hoffe, dass das bei den neuen Switches mit eingelassener LED nicht mehr passiert. Zwischenzeitlich hatte sie paar mal das Problem, dass irgendeine Taste mehrfach auslöst. Das hat sich nach einer Kompressorbehandlung und ein paar Tagen immer wieder von allein erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute 15% bei eBay....welche mecha nehm ich? Hab zur Zeit noch ne olle G15 am laufen. Möchte aber bei ~100€ +/- cutten.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Bitte keine Logitech.

CM, ODer eine Ducky Zero, Oder was gebrauchtes von CM,Ducky,Filco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es ging da um den Kommentar oben drüber, dass Razer nur "Sonderelektromüll" produziert. ^^

Qualitativ gibts natürlich besseres als die ganzen Gamingmarken aber dann gerade Corsair als der Weisheits letzter Schluss darzustellen...

Hab leider keine andere Mechanische Tastatur, das sollte kein Weisheits letzter Schluss sein, aber so ziemlich alles ist besser als aktuelle Razer Produkte.
Das ließt man überall sowohl über die Headsets als auch Mäuse und Tastaturen, dass die einfach nur Reihenweise verrecken.
 
Was willst du den haben?
 
Beleuchtung (blau oder rot), MX-Blue (evtl. auch andere, falls die mir nicht gefallen), simples Design (wie die CM XTI, Fnatic Gear Rush, etc), nicht mehr als 130 Euro.
 
Also bevor du zu iOne greifst, kannste auch gleich ne Havit nehmen und bekommst RGB mit Blue-Schaltern für die Hälfte vom Preis der anderen.
 
Hier eine kleine Auswahl
Die CM Ultimate hat aber keine Standardreihe (Tastenwechseln)
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1041...isch~7011_mit+Beleuchtung~8375_MX-Blue#xf_top

Ja, da bleibt im Grunde nur die Ducky. 50 Euro mehr zur Fnatic. Lohnt sich das?

Also bevor du zu iOne greifst, kannste auch gleich ne Havit nehmen und bekommst RGB mit Blue-Schaltern für die Hälfte vom Preis der anderen.

Oh Gott, ne. Die sieht ja schrecklich aus. Außerdem hab ich schon Erfahrungen mit nachgemachten Switches. Kurz: Nie wieder.
 
CM hat definitiv eine bessere Verarbeitung als iOne (Func, QPad, etc.).

An der Verarbeitung der Func KB-460 hab ich nix negatives finden können, auch wenns iOne ist. Einzig die Softtouch-Oberfläche ist Geschmackssache.
Erfüllt btw auch Cool Hands Punkte und liegt bei ~85€.
 
Ha, alleine schon weil man Tasten tauschen kann.
Warum geht keine Daskeyboard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh