[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn du auf tiefes Anschlags-Geräusch stehst, wäre ein Topre-Board mit Silent-Mod evtl. was für dich. Klingt völlig anders als MX.

Interessantes Video, ich höre da am Anfang aber garnicht soviel Unterschied, was den Klang betrifft. Generell ist es aber etwas unglücklich, Fullsize mit TKL zu vergleichen. Gehäuse sind ja Resonanzkörper und da kann die Größe schon eine Rolle spielen.
In der Mitte des Videos, wo die rote Filco und die Shine 5 getippt werden, ist die Ducky aber deutlich leiser als die Filco. Hört man sehr schön, wenn man zwischen den beiden Mechas hin und her switcht.
Habe im Moment aber keine Filco hier, um selbst mal zu vergleichen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten hört man den Unterschied wenn sie nochmals hin und her schaltet am Ende des jeweiligen Vergleichs.

Du glaubst es nicht, ich habe hier gerade seit ein paar Monaten eine Topre-artige Tasatur. Die Royal Kludge RC930.
Aber ich möchte doch wieder zurück zu MX Red (oder vlt. Brown).

Nur habe ich bisher noch keinen Käufer für die RC930 finden können.
 
Ja, die RC930 kenne ich. Leider gibt es die nicht in ISO-DE, sonst hätte ich vielleicht schon eine, gabs ja u.a. bei Massdrop. ;)
Hab aber die CM Novatouch (hat wie die RC 45g) und eine Realforce TKL mit 55g-Topre hier, die gefallen mir nochmal besser als die 45g.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich dachte jetzt, die gäbe es nur mit 45g, wieder was gelernt. ;)
 
Hm, schade habe gerade bei Caseking mal gefragt. Die können die Ducky One nicht in US Ansi bestellen.
Muss ich wohl doch die 40$ Versand bei mechanicalkeyboards.com hinnehmen.

- - - Updated - - -

Hm, schade habe gerade bei Caseking mal gefragt. Die können die Ducky One nicht in US Ansi bestellen.
Muss ich wohl doch die 40$ Versand bei mechanicalkeyboards.com hinnehmen.
 
...und die hat Cherry MX verbaut, keine Romer-G.

Das Einzige, was Logitech mMn sehr gut hinbekommt im Vergleich zu anderen Herstellern, ist die Beleuchtung der Modelle mit Romer G-Switches

Laut Homepage hat sie aber Romer-G verbaut. Die 610 hat mx
 
Der Cooler Master Shop hat gerade ein paar aufgemöbelte Novatouch Barebones auf Lager: Cooler Master CM Storm NovaTouch TKL (ISO BAREBONE) - Cooler Master Europe Store. Ich habe mir gleich mal eine bestellt, aber habe jetzt das Problem, wo ich einen Satz Tastenkappen auf die Schnelle herbekomme? Leider habe ich ziemlich exotische Wünsche - nämlich schwedisch/finnisches Layout und möglichst helle Farben. Granite o.ä. wäre nett. Oder falls es was sehr günstiges im US Layout gibt, könnte ich das probehalber mal drauf machen und schauen, wie ich damit zurecht komme. Andererseits steht in der Artikelbeschreibung "ISO Barebone". Haben die wirklich zwei verschiedene Varianten für ISO und US?
 
Ja ISO und US sind unterschiedlich (zum Beispiel die große Enter-Taste). Wenn sie im US-Layout gewesen wäre, hätte ich auch gleich eine bestellt, so aber nicht, denn ich möchte in Zukunft das ISO-Layout vermeiden.
 
Jo, alles klar, ich glaube ich schaue mich in dem Fall besser nach einem schwedischen Forum für Tastenfreaks um.
 
Stimmt, glatt verkackt
 
Haben diese beiden Tastaturen das selbe Preis/Leistung-Verhältnis?

https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1767 Ducky One in weiß ohen Beleuchtung, mit PBT caps.
oder
Cooler Master MasterKeys Pro S Cherry MX with RGB CM Storm Masterkeys Pro S, RGB Beleuchtung ABS caps.

Man könnte meinen, dass man bei der CM mehr Funktionen bekommt (zb RGB), aber die Ducky soll glaube ich besser verarbeitet sein?!

Beide würden in MX-Red, US-Ansi etwa das gleiche kosten.
Ducky nach 35 USD Versand und Mwst. ca. 150€
CM Storm mit Versand auch ca. 150€
 
Wenn, dann würde ich zu der MasterKeys greifen. Die Qualität ist zwar ein quäntchen hinter Ducky, aber du bekommst viel mehr Funktionen und alleine die Beleuchtung ist es allemal wert (wenn man sie will).
Wenn du nicht zwingend Beleuchtung willst, dann würde ich mir einfach nen solides TKL Grundbrett kaufen und mir PBT Doubleshots draufknallen. Da kommst du preislich auch nicht über 150 Euro und hast dann sehr gute Keycaps.
Die hat mich z.B. 80 Euro gekostet (Quickfire Rapid 65,- und ne gebrauchte G80-3000 mit PBT Kappen für 15,-):
P2093106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt.
Habe auch noch ein Set Voertex PBT Doubleshot in US Ansi da (die weißen mit blauer Schrift).

Wo bekomme ich günstig ein gutes US_Ansi Grundbrett in TKL her?
 
Nein, MX Blue geht für mich nicht.
Ich muss weiter suchen. Ich finde MX Red gut. (Hatte ich ja schon mal).
 
Die verlinkte Ducky ist doch einwandfrei. Die Caps sind top und brauchst du nicht austauschen da thick PBT Dyesub. Und der Preis ist auch ok, außerdem wirst du @stock kaum was leiseres finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Filco zu kaufen.
Gab es da Unterschiede in der Qualität des Gehäuses?
Also speziell die Oberfläche.

Meine Filco hatte damals eine glatte Oberfläche, die die ich kaufen könnte sieht eher nicht so gut aus, mehr rau und grob.
Mir sagt das feine eher zu.

Meine von damals:



Und hier die potentielle:

 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab jetzt meine Ninja ausgepackt. Sie hat eine Textur aber so stark wie auf dem Bild mit den Reds ist es nicht.
Handelt es sich eventuell und 2 verschiedene Revisionen?
 
Danke fürs Nachsehen.
Das mit der Revision könnte sein.

Ich finde im Netz Bilder mit eher rauem und eher feinem Gehäuse.
 
Ok, scheint also normal zu sein.

So sie ja die mit Textur aus


Und hier noch mal ein näheres Bild meiner damaligen Tastatur:


Ist das die gleiche Textur? Bei meiner damaligen sieht es ja aus, als wären es viele Vertiefungen/Riefen. Bei der die ich kaufen könnte sieht es mehr aus, als würden die Textur nicht vertieft sein sondern nach oben stehen (wie Raufaser)
Sind das wirkliche Unterschiede, oder ist alles nur eine Kameratäuschung?
 
Oder das obere Bild wurde nachgeschärft?
 
Moin,

ich suche eine simple mechanische Tastatur, mit Ziffernblock, ohne Zusatztasten (wenn doch, nur einfache), mit Beleuchtung (blau, regelbar) und MX-Brown Switches.
Sollte nicht teurer als 130 Euro sein.

Ich hab schon selbst mal geschaut, aber da blick ich nicht durch welche Hersteller gut sind (Das Keyboard Model S, Ducky One, Zero, QPAD MK-80 Pro, CM Storm Quick Fire XTI) und was die Unterschiede bei den Modellen sind (gerade bei den Duckys).
Vielleicht gibts ja auch noch andere die ich nicht gefunden habe.
Wie gesagt, nur was schlichtes. Zur Zeit hab ich ne Tt Poseidon Z Illuminated mit China Switches. Die muss unbedingt ersetzt werden.
Am allerbesten wäre eine mit offenem Design, also wo die Tasten richtig herausstehen und keine Verkleidung drum rum haben.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zeit? Wenn ja auf zackzack gibt es sehr oft CM Tastaturen. Die CM Tastaturen sind durch die Bank sehr gut verarbeitet und ihr Geld mehr als Wert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh