[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

gibt es vielleicht sowas wie ein video zu den qmk ?
ich kann mir das soundtechnisch garnicht vorstellen wie es den rückgang des keys auch abdämpfen will
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rambo 0185

Ich lade gerade ein kurzes Video meines QMX Clip Testers hoch. In 25 Minuten ist es fertig. (geht nur mit knapp 1 Mbit/s)

Sollte dann hier zu sehen sein: https://youtu.be/Voml-2jZSR0

Was man noch beachten sollte, die unteren Caps scheinen aus PBT zu sein, das schluckt noch etwas vom Ton. Die oberen durchsichtigen sind eher ABS würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Rückmeldung meinerseits nach einem Tag Nutzung der CM Masterkeys pro S:

Dies ist meine erste mechanische Tastatur und da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich komme von einer Cherry Rubberdome mit Laptoptasten.
Die Tastatur entspricht vom Funktionsumfang und von der Optik genau dem was ich gesucht habe. Ich wollte keine beleuchtete Tastatur haben um eine Disco auf meinem Schreibtisch zu simulieren,
sondern vielmehr im dunkeln sehen, wo ich hin tippe. Da ich eher Gelegenheitsspieler bin, bin ich dann hin und wieder mal auf der Suche nach der Taste, um ein Inventar/Karte oder sonstiges zu öffnen. Das ist mir im dunkeln dann häufig nicht so gut gelungen.
Dieses Ziel habe ich damit erreicht und auch die gewählten Switches (MX Brown) passen zu mir.
Die Tastatur hat eine schöne saubere Optik und auch der von vielen bemängelten Winkelstecker stört mich nicht wirklich. Meine Tastatur muss auf dem Schreibtisch nicht hin und her wandern, von daher ist für mich eine Zugentlastung kein Musthave.
Was mich allerdings stört sind folgende Punkte:
Im ersten Moment ist die glatte Oberfläche der Caps und des Gehäuses äußerst ansprechend. Im zweiten Moment ist es allerdings eher störend.
Die Tasten empfinde ich einfach als zu glatt..
Beim Gehäuse hätte ich am wenigsten gedacht, dass ich da überhaupt Kritik äußern muss. Beim Schreiben wandern meiner Daumen allerdings am Gehäuserahmen entlang und bei jedem Richtungswechsel ist es bedingt durch die Oberfläche am quietschen.
Kommen wir aber zum nervigsten Punkt: und zwar dem Pingen. Zunächst dachte ich mir (Wer bitte kloppt denn bitte so auf der Tastatur herum wie in den Youtube Videos.. aber in der Realität ist es doch ziemlich nervig. Jedes Mal wenn man eine "Tippause" einlegt (kann ja ruhig unter einer Sekunde sein), hat man diese nervige Resonanz..

Ist ja alles schön und gut, dass die Tastatur nun "nur" 90€ gekostet hat.. aber sowas würde ich nichtmal für 50€ in kauf nehmen.
Somit dann mal eine Frage an die Kenner: Habe ich überhaupt bei irgendeinem Hersteller die Chance auf eine Tastatur die das Problem nicht aufweist? Wenn nicht, dann bleibe ich lieber bei meiner 20€ Rubberdome...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rambo 0185

Ich lade gerade ein kurzes Video meines QMX Clip Testers hoch. In 25 Minuten ist es fertig. (geht nur mit knapp 1 Mbit/s)

Sollte dann hier zu sehen sein: https://youtu.be/Voml-2jZSR0

Was man noch beachten sollte, die unteren Caps scheinen aus PBT zu sein, das schluckt noch etwas vom Ton. Die oberen durchsichtigen sind eher ABS würde ich mal sagen.

Die sind ja mal soviel leiser :O

https://uniqey.net/zubehoer/17/qmx-clips-110-st.
gehen die auf ne Ducky? steht ja :
Zudem ist der QMX-Clip derzeit nur mit MX Switches kompatibel, die auf der Leiterplatte bestückt wurden!
 
Hier (https://www.mecha-blog.de/review-uniqey-q100-mit-qmx-clips/ etwas runterscrollen) findet man eine Soundcloud-Aufnahme: "Zuerst kommt die Uniqey Q100 mit MX Browns ohne Clips, dann mit. Darauf folgt zum Vergleich die QPad MK-80 mit MX Browns und konventionellen O-Ringen und zum Schluss die Cooler Master Novatouch mit Topre-Schaltern und PBT-Kappen. Auf jeder Tastatur sind zunächst fünf schnelle Anschläge gefolgt von zwei langsamen zu hören."

Meine Quelle sitzt bei QMK
GMK? So viele Leute gibt es da ja nun auch nicht :d
 
Ist ja alles schön und gut, dass die Tastatur nun "nur" 90€ gekostet hat.. aber sowas würde ich nichtmal für 50€ in kauf nehmen.
Somit dann mal eine Frage an die Kenner: Habe ich überhaupt bei irgendeinem Hersteller die Chance auf eine Tastatur die das Problem nicht aufweist? Wenn nicht, dann bleibe ich lieber bei meiner 20€ Rubberdome
Hast du die Mecha mal vom Schreibtisch "entkoppelt" z.B. mit nem Mauspad?
 
ich habe zwar kein wirklichen vergleich zu anderen mechas aber ich fand das pingen der cooler master auch echt übel.
die ausstellungsstücke im media markt waren alle bei weitem nicht so laut was das pingen angeht und dabei waren das doch nur "schlechte iOne Tastaturen" wie razer, logitech, corsair und co. wie es immer heißt.

ich hab meine jetzt zum austausch wieder weggeschickt und warte nun das die zweite kommt.
sollte die ebenfalls so heftig pingen hilft es nur sich ne andere tastatur zu suchen oder das ding aufzuschrauben und selbst hand anzulegen.
ob ich aber bei einer nagelneuen tastatur auf die garantie verzichten will weiss ich momentan noch garnicht so wirklich.

achja, ich habe übrigens ein großes mauspad drunter gehabt und o-ringe (auch wenn das nichts bringen soll).
naja, mal schauen was das wird.
 
Mal eine kleine Rückmeldung meinerseits nach einem Tag Nutzung der CM Masterkeys pro S:

Dies ist meine erste mechanische Tastatur und da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich komme von einer Cherry Rubberdome mit Laptoptasten.
Die Tastatur entspricht vom Funktionsumfang und von der Optik genau dem was ich gesucht habe. Ich wollte keine beleuchtete Tastatur haben um eine Disco auf meinem Schreibtisch zu simulieren,
sondern vielmehr im dunkeln sehen, wo ich hin tippe. Da ich eher Gelegenheitsspieler bin, bin ich dann hin und wieder mal auf der Suche nach der Taste, um ein Inventar/Karte oder sonstiges zu öffnen. Das ist mir im dunkeln dann häufig nicht so gut gelungen.
Dieses Ziel habe ich damit erreicht und auch die gewählten Switches (MX Brown) passen zu mir.
Die Tastatur hat eine schöne saubere Optik und auch der von vielen bemängelten Winkelstecker stört mich nicht wirklich. Meine Tastatur muss auf dem Schreibtisch nicht hin und her wandern, von daher ist für mich eine Zugentlastung kein Musthave.
Was mich allerdings stört sind folgende Punkte:
Im ersten Moment ist die glatte Oberfläche der Caps und des Gehäuses äußerst ansprechend. Im zweiten Moment ist es allerdings eher störend.
Die Tasten empfinde ich einfach als zu glatt..
Beim Gehäuse hätte ich am wenigsten gedacht, dass ich da überhaupt Kritik äußern muss. Beim Schreiben wandern meiner Daumen allerdings am Gehäuserahmen entlang und bei jedem Richtungswechsel ist es bedingt durch die Oberfläche am quietschen.
Kommen wir aber zum nervigsten Punkt: und zwar dem Pingen. Zunächst dachte ich mir (Wer bitte kloppt denn bitte so auf der Tastatur herum wie in den Youtube Videos.. aber in der Realität ist es doch ziemlich nervig. Jedes Mal wenn man eine "Tippause" einlegt (kann ja ruhig unter einer Sekunde sein), hat man diese nervige Resonanz..

Ist ja alles schön und gut, dass die Tastatur nun "nur" 90€ gekostet hat.. aber sowas würde ich nichtmal für 50€ in kauf nehmen.
Somit dann mal eine Frage an die Kenner: Habe ich überhaupt bei irgendeinem Hersteller die Chance auf eine Tastatur die das Problem nicht aufweist? Wenn nicht, dann bleibe ich lieber bei meiner 20€ Rubberdome...

Habe die MasterKeys Pro L ebenfalls mit den Brown Switches, aber zu glatt finde ich die Oberfläche nicht. Glatt ja, aber nicht so, dass ich daran abrutsche.
Zu dem Pingen, es kann sein dass deine einen Fehler hat, weil die MasterKeys eigentlich NICHT pingt. Das habe ich aber auch schon zig mal erwähnt.
Strafe RGB mit MX Silent > pingt immer
MasterKeys Pro L > pingt nicht
BlackWidow X Chroma > pingt nicht, oder nicht hörbar weil der rest zu laut ist


Vor der MasterKeys Pro L hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber die MasterKeys wollte ich noch testen und da haben nur 2-3 Tasten wegen den Federn gepingt.
Zurück geschickt und eine neue erhalten, wo keine Taste pingt. Die Tastatur ansich gibt keins von sich, weshalb ich glaube das deine einen Fehler hat.
Denke nicht das die MasterKeys S großartig anders gebaut wurde, als die L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tuen sie. Habe nachgefragt.

Dann versuch mal was zu bestellen:

Dear sir,


Thank you for the order. Unfortunately we do not ship towards
Germany anymore. Therefore we need to send you over to Alternate.de
for orders that needs to be shipped to Germany. We shall cancel
the order in our system for that matter.


We're hoping that we informed you well.


Met vriendelijke groet,


Jeremy Schenk
______________________________


Alternate Nederland
Handelsweg 110, 2988 DC Ridderkerk, Nederland
Tel: +31 (0)180 - 44 08 44, fax +31 (0)180 - 44 08 99
Internet: www.alternate.nl
 
Habe die MasterKeys Pro L ebenfalls mit den Brown Switches, aber zu glatt finde ich die Oberfläche nicht. Glatt ja, aber nicht so, dass ich daran abrutsche.
Zu dem Pingen, es kann sein dass deine einen Fehler hat, weil die MasterKeys eigentlich NICHT pingt. Das habe ich aber auch schon zig mal erwähnt.
Strafe RGB mit MX Silent > pingt immer
MasterKeys Pro L > pingt nicht
BlackWidow X Chroma > pingt nicht, oder nicht hörbar weil der rest zu laut ist


Vor der MasterKeys Pro L hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber die MasterKeys wollte ich noch testen und da haben nur 2-3 Tasten wegen den Federn gepingt.
Zurück geschickt und eine neue erhalten, wo keine Taste pingt. Die Tastatur ansich gibt keins von sich, weshalb ich glaube das deine einen Fehler hat.
Denke nicht das die MasterKeys S großartig anders gebaut wurde, als die L.

Dafür dass die normalerweise nicht pingen sollte, gibt es dann doch genügend Meldungen darüber...
Ich kann den Händler ja mal anschreiben und gucken was der dazu sagt.
 
Heute hab ich beim arbeiten die ganze Zeit mein HHKB verwendet und so langsam komme ich mit dem Layout gut zurecht :)
Und ich denke, wenn man jegliche Autovervollständigung ignoriert, ist es ein Zeichen, dass man die Switches mag :d
 
Habe die MasterKeys Pro L ebenfalls mit den Brown Switches, aber zu glatt finde ich die Oberfläche nicht. Glatt ja, aber nicht so, dass ich daran abrutsche.
Zu dem Pingen, es kann sein dass deine einen Fehler hat, weil die MasterKeys eigentlich NICHT pingt. Das habe ich aber auch schon zig mal erwähnt.
Strafe RGB mit MX Silent > pingt immer
MasterKeys Pro L > pingt nicht
BlackWidow X Chroma > pingt nicht, oder nicht hörbar weil der rest zu laut ist


Vor der MasterKeys Pro L hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber die MasterKeys wollte ich noch testen und da haben nur 2-3 Tasten wegen den Federn gepingt.
Zurück geschickt und eine neue erhalten, wo keine Taste pingt. Die Tastatur ansich gibt keins von sich, weshalb ich glaube das deine einen Fehler hat.
Denke nicht das die MasterKeys S großartig anders gebaut wurde, als die L.

Meine masterkeys hat auch gepingt und zwar 90% der tasten und davon 10% extrem laut wie beispielsweise meine STRG taste.
hatte dazu ja auch ein video hochgeladen
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-sonderwuensche-757147-497.html#post25216976

es wird ja auch immer gesagt das die masterkeys ping weil vor allem die verbaute metallplatte den ping verstärkt.

ich war gerade in der mittagspause nochmal im media markt und hab mir die tastaturen dort angehört.
wirklich weder roccat, noch razer, noch logitech, noch corsair, nichtmal die billige speedlink haben auch nur ansatzweise ein pingen von sich gegeben.

- - - Updated - - -

übrigens ich seh grad ...
wer ne QPAD MK 80 haben möchte.
sie ist seit ner stunde mit braunen schaltern im zack für 60€ und 40% sind noch zu haben
QPAD MK-80 ZackZack
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine masterkeys hat auch gepingt und zwar 90% der tasten und davon 10% extrem laut wie beispielsweise meine STRG taste.
hatte dazu ja auch ein video hochgeladen
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-sonderwuensche-757147-497.html#post25216976

es wird ja auch immer gesagt das die masterkeys ping weil vor allem die verbaute metallplatte den ping verstärkt.

ich war gerade in der mittagspause nochmal im media markt und hab mir die tastaturen dort angehört.
wirklich weder roccat, noch razer, noch logitech, noch corsair, nichtmal die billige speedlink haben auch nur ansatzweise ein pingen von sich gegeben.

- - - Updated - - -

übrigens ich seh grad ...
wer ne QPAD MK 80 haben möchte.
sie ist seit ner stunde mit braunen schaltern im zack für 60€ und 40% sind noch zu haben
QPAD MK-80 ZackZack

beim MM hast aber auch noch ne Geräuschkulisse im Hintergrund, ich höre das Pingen von meiner auch nur wenn es ruhig im Raum ist.

@actionfinger, ne nicht pingende Mecha wirst wohl kaum finden, falls doch dann aber für mindestens 200€+ was mir persönlich dann zu teuer ist, dann lieber Tastatur aufschrauben und etwas Schalldämmendes reinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jemand, der so etwas definitiv hört, wenn es denn vorhanden ist.
Bei MM ist die Geräuschekulisse wie schon erwähnt, eine ganz andere. Da musste ich selbst bei den Logitech Tastaturen genauer hin hören.

Meine erste hatte das pingen auf 1-3 Tasten und meine jetzige hat es gar nicht bzw. ein seeehr leises. Ich muss schon mit meinem Ohr, sehr nah an die Tasten um es zu hören.
Die erste Strafe RGB hatte ein sehr leichtes pingen von der Metallplatte und meine zweite, ein lautes von der Metallplatte und noch ein deutlich lauteres durch die Federn


Mein Tipp: umtauschen
Das pingen ist sehr störend für mich und ich würde auf eine Rubberdome umsteigen wenn wirklich jede mechanische laut pingen würde, aber das tuen zum Glück nicht alle, auch wenn es welche behaupten.

Habe meine von Alternate gekauft, als die noch für ca. 130€ zu haben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das Pingen kann einem tatsächlich bei jeder platemounted Mecha passieren, hatte es glaub ich auch schonmal erwähnt. Nur sind die CM-Boards neben paar anderen Herstellern eigentlich nicht so oft von dem Problem betroffen. Daß man hier jetzt von paar pingenden Masterkeys gelesen hat, könnte auch Zufall sein oder es ist gerade eine Marge unterwegs, die dazu neigt. Das hat auch weniger damit zu tun, daß die Masterkeys eine Metallplatte verbaut hat, die das Pingen verstärkt. Metallplatten haben fast alle Mechas verbaut.

Auch mit dem Preis hat es nichts zu tun. Das Ganze ist ein Zusammenspiel der Feder im Switch, dem Gehäuse und der Mounting-Plate. Außerdem kommt es auch darauf an, wo und wie die Mecha steht, aus welchem Material der Tisch besteht und zuletzt ist auch nicht jeder user gleich stark vom Pingen genervt. Was den einen stört kann dem anderen total egal sein usw. etc... Ist wohl so ähnlich wie bei Microrucklern, die nimmt auch nicht jeder wahr.
Ich weiß auch nicht, ob die Geräuschkulisse in einem E-Markt dazu geeignet ist, einen Vergleich zu ziehen aber ich war ja nicht dabei. Vielleicht war es ja totenstill in dem Markt :d aber wie gesagt: der Untergrund kann auch eine Rolle spielen.

Und ja: wie D4rk schon sagt, wen der Ping stört: auf jeden Fall umtauschen! Man kann sich einfach nicht daran gewöhnen, wenn es einen einmal nervt, bleibt das auch so. Und von alleine besser wird es normalerweise auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ducky YotG pingt auch, stört mich aber nicht. Kann das aber schon verstehen, wenn es nervt. Bei meiner Logitech G403 rattert das Mausrad. Eigentlich nicht schlimm, aber das wiederum stört mich.
 
Ich bin meine Pro S gerade mal durch gegangen, da pingt nichts. Mittlerweile bekomme ich es auch hin ohne Bottom Out zu tippen, obwohl die MK-50 im Büro Blues hat. Evtl tausche ich die mal gegen die K70, aber das ist noch nicht sicher. Eigentlich will ich ja noch ne Pro L mit ANSI und Reds fürs Büro :fresse:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
könnte vielleicht jemand der eine nicht pingende masterkeys hat mal son kleines video aufnehmen sow ei cih das gemacht hab?
würde mich echt mal brennend interessieren was ihr unter nicht pingen versteht oder ob ich mal wieder ein zu gutes gehör habe.
ich muss nämlich gestehen das ich ein sehr feines gehör habe und oft störgeräusche aus meterweiter entfernung warnehme wo mich andere verblüfft angucken und fragen ob ich bekloppt bin bis ich sie dann mit dem ohr gegen die geräuschquelle halte und sie es dann auch endlich mal hören :d

oder das video das ich von der masterkeys gepostet habe die ich zugesandt bekommen habe z.B.
hört ihr da kein pingen ?

- - - Updated - - -

achja und wegen dem gegenhören im media markt.
ich habe die tastatur selbstverständlich angehoben und in der hand gehalten genau wie die masterkeys die ich hier hatte und da ich natürlich weiß das es da lauter ist als in meinem ruhigen arbeitszimmer hab ich mir die tastaturen einzeln geschnappr und ans ohr gehalten. die leute haben mich schon schief angeguckt weil ich mir eine tastatur nach der anderen ans ohr gehalten habe und damit dann in die etwas ruhigere monitorabteilung gelaufen bin :d
 
test - Sendvid
MasterKeys Pro L MX Brown

Wenn du hier ein pingen hörst, respekt :d
nein bei deiner pingt echt nichts.

und dazu jetzt mal im direkten vergleich meine.
ohne die o-ringe klingen alle tasten wie die A, S, D oder STRG tasten.

die nehmen mich doch aufn arm :-[
haben die vorher alle switches und keyboards durchgetestet und mir die mit dem höchsten pingfaktor plus fehlendem gummifuß geschickt oder was ???? :mad: :haha:

wenn meine nächste so klingt wie deine steig ich erstmal auf meinen bürostuhl und tanz ne runde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
man man, was updaten die den bitte ständig die FW bei den Masterkeys. Gibts da irgendwo nen Changelog
 
...jep, D4rk = kein Ping, bei rambo pingt es. Das höre sogar ich mit meinen alten Ohren.

He he, Changelog Masterkeys 01/17: Pingen entfernt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh