[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ich hab heute, als ich mein mauspad ausm computer store abgeholt habe, die neue tesoro gram dort rumliegen sehen.
weniger centimeter daneben stand auch die coolermaster masterkeys pro s rgb die mcih heute zuhause erwarten dürfte falls der postbote da war.

ich muss schon sagen die teroso sieht echt sehr sehr geil aus mit der beleuchtung, dem inseldesign der tasten, den dazu saugeil passenden low profile tastenkappen und dem font auf den keycaps.
kostet soll das gute stück dort 126€ und rein optisch und so vom tippen her hat sie mich echt mehr beeindruckt als die CM die daneben stand. ich hatte quasi den 1:1 vergleich.
live sieht sie dann übrigens auch nochmal viel geiler aus als auf sämtlichen bildern die ich im netz finden konnte weil ich ein bild hier verlinken wollte.

ich werd meine CM mal auspacken und 1-2 tage testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das pingen kommt nur durch die Feder, aber ja, es wird durch die Metallplatte verstärkt. Bei PCB-mounted tritt es fast nie auf da das PCB ja leicht nachgibt beim bottom out. Und ich bin mir garnicht mal so sicher ob die QMX-Dinger dagegen nicht helfen. Sie verändern schliesslich das ganz akustische Verhalten des Switches und dämpfen direkt den Switch-Körper. Muss man mal austesten. Hab hier ne übelst pingende Ducky One die nur auf QMX wartet...

ich hätte es eigentlich ahnen müssen aber bei meinem pech hätte es ja nicht anders kommen können.

CM Masterkeys Pro S angekommen, ausgepackt, wollte testen ob die tasten pingen und wunder mich warum die tastatur so wackelt.
umgedreckt und zack ... na, wer siehts ?
20170111_193229ojs2q.jpg

jo, ein gummifuß fehlt :d:mad:

ich hab meine bisherigen tastaturen nie benutzt ohne das die füße aufgeklappt sind aber nö, das passt mir trotzdem nicht in den kragen :shake:

naja, füße aufgeklappt um mal ein bisschen auf den knöppen rumzudrücken und wirklich fast alle tasten geben ein ping geräuch von sich.
sehr wenige nicht, wenige sehr stark und die meisten so naja mittellaut ^^

Testweise mal meine chinaimport o-ringe unter die Q W E R tasten gesteckt und siehe da, damit wäre ich von der lautstärke schon zufrieden.
nur die laut pingenden tasten wie meine STRG taste pingt auch noch mit o-ring als würde sie zu einer party aufrufen.

hier mal ein kleiner ausschnitt:
Q, W, E, R und STRG mit o-ringen
A, S, D, F ohne o-ringe

das mauspad vom gleichen hersteller find ich auch nicht gut und das bring ich morgen direkt wieder in den laden.
also einen guten start hatte ich mit CM jedenfalls nciht.

Danke für das Video !

Auf das Pingen hab ich gar nicht geachtet als ich die MasterKeys hier hatte. Erst seit euren Beiträgen weiß ich überhaupt vom Ping :d

Freitag oder Montag dürfte meine K70 LUX RGB ankommen die ich für 120€ bekommen hab statt ~175€. Dann kann ich selbst auch mehr berichten.

Mit der Coolermaster MasterKeys Pro L war ich ganz zufrieden bis auf die fehlende Handballenauflage und die Mute-Taste. Nein, ich möchte kein Autokey nutzen um den Sound still schalten zu können.

also 90€ für ne Masterkeys Pro S ist unschlagbar da kann die auch etwas pingen, zur Not aufschrauben und "Shelf Liner" reinmachen.

ps. rambo, kauf dir bloß keine Corsair K70 etc. die pingen noch um einiges lauter als die Masterkeys, hatte 3 K70 hier die alle lauter waren als die vorherige.

derzeit ist die Masterkeys leider die einzig "gute" Mecha mMn. in der Preisregion

also 90€ für ne Masterkeys Pro S ist unschlagbar da kann die auch etwas pingen
etwas pingen, ok.
ich hab ja unter die Q W E tasten o-ringe gepackt und wie sie sich danach angehört hat hätte ich mit leben können aber die STRG taste war wirklich eindeutig viel zu laut und die benutzte ich fast im sekundentakt.
außerdem ... fehlender gummifuß. muss auch nicht sein ^^
ich lass mir jetzt vermutlich einfach eine neue zuschicken bloß in dem dummen rücksendeformular steht irgendwas von "folgebestellungen erfolgen ausschließlich per nachname und verursachen extra kosten". :confused:
nicht das die jetzt auf die idee kommen das ich den aufpreis zum normalen preis zahlen muss weil das angebot nicht mehr existiert.

zur Not aufschrauben und "Shelf Liner" reinmachen.
sone küchenmatte oder was ist das? :d
wo soll die denn da bitte rein ?
gibts dafür nen tutorial oder ne youtubeanleitung oder sowas?

ps. rambo, kauf dir bloß keine Corsair K70 etc. die pingen noch um einiges lauter als die Masterkeys, hatte 3 K70 hier die alle lauter waren als die vorherige.

derzeit ist die Masterkeys leider die einzig "gute" Mecha mMn. in der Preisregion
ne ich hab nicht vor zur corsair zu greifen aber ich muss sagen das es mir die tesoro gram ein wenig angetan hat :d
überlege halt noch ob ich mir jetzt einfach ne neue masterkeys zuschicken lasse oder nach etwas anderem mit diesem inseldesign wo man unter die tasten gucken kann suche.
dazu noch so flache kappen ... joaar die tesoro sah schon sehr gut aus :d

vielen dank.
und das lässt das pingen schon verschwinden?

ich hätte jetzt eher gedacht das die dämmatte quasi zwischen grüne platine und der weißen metallplatte muss damit die metallplatte kontackt zur dämmatte hat und nicht mehr schwingen kann.
dieses nachpingensoll ja von der metallplatte kommen oder? da dürfte die dämmatte kaum was bringen wenn sie keinen kontakt zur metallplatte hat und das schwingen nicht verhindert.
mkprol017.jpg

- - - Updated - - -

Wie heißt denn das zeug auf deutsch? Unter shelf liner findet man genau das, was ich auch schon länger suche. Aber leider nicht in hiesigen shops

http://www.containerstore.com/s/garage/tools-hardware/pro-grip-shelf-liner/12d?productId=10024143
das müssten schubladenmatten sein
https://www.amazon.de/Schubladenmatte-Rationell-Antirutsch-Schubladen-Einlage-transparent/dp/B0065PHN2W

Ah danke. Hab ich irgendwie nicht gefunden oO
Über deinen Link dann auch noch das Angebot gefunden:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0042AHC6O?psc=1

Hat noch ein wenig besseres P/L. Ist für 2-3 Tastaturen aber sicher etwas viel :d
.. Bei deinem Produkt ist keine farbwahl möglich, das 2er Set aus meinem Link laut beschreibung schwarz

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
dein produkt sieht aber sehr dick aus. das könnte schon fast zu dick sein.
man will da ja auch nichts quetschen und im notfall lieber 2 lagen von dem dünnen als wenn eine dicke lage zu dick ist :d
außerdem werde ich, wenn ich darauf zurückgreife, etwas weiter gehen und versuchen nicht nur ganz hinten (also auf der innenseite des plastikgehäuses) sondern auch zwischen der leiterplatine und der metallplatte eine schicht anzubringen damit der kontakt zur metallplatte gegeben ist und die schwingungen komplett geschluckt werden und da brauch ich dann was möglichst dünnes.

und bezüglich farbwahl ... das zeug ist IN der tastatur ^^

Zuletzt bearbeitet:
und bezüglich farbwahl ... das zeug ist IN der tastatur ^^

Wollte das auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben ;)

Ob die (wahrscheinlich) dickere matte schon zu dick ist, kommt sicher auf die Tastatur an. Im Zweifelsfall fährt man mit der dünnen aber wohl besser, da hast du recht ^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Ich hab beide Varianten dieser Anti-Rutschmatten hier. Die dünneren sind schon wirklich sehr dünn, kA ob die so toll funktionieren aber spätestens mit 2 oder 3 Lagen sollte es gehen. Ich muß das auch noch bei meiner WASD V2 machen, obwohl die schon viel weniger pingt seit SA-Caps drauf sind. ;)

Hat es eigentlich einen Grund warum ca. 2012 viele mechanische Tastaturen nur PS/2 Anschluß hatten? Und jetzt USB. Damals hieß es das hätte was mit dem NKRO und den übertragenen Befehlen zu tun.

Die meisten hatten damals schon beides, wird ja über Adapter gelöst.
NKRO funktioniert halt "nativ" nur mit PS/2, bei USB ist bei 6 schluss. Das liegt aber nicht am USB-Bus per se, sondern daran das USB-Eingabegeräte das HID (Human Interface Driver) Treibergedöns unter Windows verwenden. Das sieht halt maximal 6 Inputs vor. Um NKRO trotzdem zum laufen zu bringen täuschen die Controller der Boards dem PC dann vor sie seihen 6+ Tastaturen und nicht eine.
Ansonsten ist noch die Frage was nun besser ist - ein pollendes Interface oder ein Bus. Das wird ziemlich schnell philosophisch, da empfehle ich google...

Kann es sein, oder hat CM ein kleines Ping Problem bei den Masterkeys?
Da bin ich ja richtig froh meine Masterkeys ANSI S nicht getauscht zu haben gegen die ISo Variante

ein pollendes Interface oder ein Bus. Das wird ziemlich schnell philosophisch, da empfehle ich google

Interface und Bus kenne ich schon. Ich wußte nur nicht, das es über den Boardcontroller gelöst wird mit den Eingaben. Danke für die Erklärung.

Da bin ich ja richtig froh meine Masterkeys ANSI S nicht getauscht zu haben gegen die ISo Variante
die verbaute metallplatte scheint halt das pingen zu verstärken.
ich werd meine heute allein schon wegen dem fehlenden gummifuß zurückschicken und überlege gerade noch ob ich einfach nur um einen umtausch bitte da der preis eigentlich echt genial ist oder ob ich mich nach was neuem umschaue. die entscheidung muss auf jeden fall in den nächten 2-3 stunden fallen. ^^

IMG_3986.jpg

Ich musste das Angebot wahr nehmen, obwohl ich mich eigentlich für die Ducky entschieden hatte...
Aber die 90€ im Vergleich zu den 150€ der Ducky fand ich dann doch nicht mehr zu vernachlässigen. Morgen kommen dann meine Noise Dampener.
Zum Pingen: es gibt in der Tat Tasten die pingen und andere die gar nicht pingen. Dies höre ich alerdings nur wenn ich mein Ohr direkt an die Taste halte. In normaler Schreibposition kann ich das Geräusch nicht ausmachen..
Ich muss nun gucken wie sich das im Alltag verhält

die verbaute metallplatte scheint halt das pingen zu verstärken.
ich werd meine heute allein schon wegen dem fehlenden gummifuß zurückschicken und überlege gerade noch ob ich einfach nur um einen umtausch bitte da der preis eigentlich echt genial ist oder ob ich mich nach was neuem umschaue. die entscheidung muss auf jeden fall in den nächten 2-3 stunden fallen. ^^

mit der Tesoro wirst du denke ich auch nicht glücklich
https://www.youtube.com/watch?v=QC8DfEoQQ2Y&t=170s

@actionfinger du hast meinen nächsten Monitor auf dem Tisch stehen, schade dass er derzeit so teuer ist ^^

Wir können hier ja bald einen CM Masterkey Club aufmachen :d

img_20170112_1323281alu7h.jpg

Hab mich bei der Masterkey übrigens dazu entschieden keine O-Ringe zu verbauen. Hatte teilweise auf O-Ringe umgebaut und irgendwie gefällt mir die Charakteristik ohne O-Ringe bei den Reds besser. Die Browns vorher habe ich ja mit O-Ringe genutzt, da ging das irgendwie klar. Bei den Reds ist mir ohne aber lieber. Ich hab mir jetzt auch mal noch ein gesleevtes Anker Kabel bestellt. Das abgewinkelte geht einfach so gar nicht. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Vor allem der Wechsel zurück zu den Reds bereue ich 0,0.

Zuletzt bearbeitet:

das scheinen derzeit aber viele gängigen Modelle zu haben wobei die Masterkeys da das geringste Übel ist, vor allem für 90€

hatte auch schonmal Ringe auf einer Mecha mit Browns, hat sich angefühlt wie ne Rubberdome =O (nur bei der Leertaste hab ich einen drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden. Bei Amazon hat ein Kumpel ihn vorgestern für 528€ erworben. Ich hatte ihn im Angebot für 399€ im July letzten Jahres erworben.
Ich beobachte den Monitor seit einem Jahr und seit July sind die Prime Angebote offenbar vorbei. Zu diesem Zeitpunkt wird er ja als Zowie vermarktet und ich denke, dass er des öfteren im Angebot war, um ein wenig die Werbetrommel zu rühren. vor knapp einem Jahr wurde der Dell 2716 ja auch für 405€ verkauft. Nun liegt er bei über 600€.

auf den Preis spekulier ich auch, mehr als 400 maximal 450€ möchte ich nicht ausgeben.

ist aber OT

mit der Tesoro wirst du denke ich auch nicht glücklich
https://www.youtube.com/watch?v=QC8DfEoQQ2Y&t=170s
danke dafür.
hab jetzt "einfach gegen das gleiche modell austauschen bitte" auf den retourschein geschrieben und das ding abgesendet :d

wenn ich jetzt wieder pingen habe hoffe ich einfach das es auf meinen haupttasten nicht auftritt oder nur so leicht das o-ringe etwas abhilfe schaffen.
ansonsten muss ich wohl auf die garantie verzichten und das ding aufschrauben. hab schon überlegt in dem fall mit nicht leitendem spritzbarem schaumstoff zu arbeiten.
dann schwingt dadrin garnix mehr :d

muss aber erstmal reinschauen ob das geht wegen der beweglichen teile ^^

Ich hab mir jetzt auch mal noch ein gesleevtes Anker Kabel bestellt. Das abgewinkelte geht einfach so gar nicht.
gibts da ne empfehlung? :d
ich find das abgewinkelte kabel auch völlig bescheuert ^^

- - - Updated - - -

O Ringe bringen nichts gegen Pingen :(
das dachte ich auch aber schau mal mein video ein paar post vorher.
nicht nur das klackern vom durchdrücken der taste, auch das pingen ist meiner meinung nach etwas besser.
vorher haben sich alle tasten 1:1 gleich angehört bis auf die STRG taste die den CHEFFpinger gespielt hat ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh