[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jo Anker und Aukey (mMn gleiche Marke nur anderes Logo) ist wirklich super was das angeht. Auch von mir ganz klare Empfehlung, noch bleibe ich aber beim Standard Kabel, das gewinkelte stört mich nicht wirklich. Nur bei dem DIY Kit auf Massdrop habe ich mal kurz überlegt :shot:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir ebenfalls eine Empfehlung. Bin mit Aukey und Anker immer sehr zufrieden.

@rambo0185
Wie ist die Ausleuchtung bei den Zahlen und Symbole im Gegensatz zur MasterKeys?
Die Schriftart gefällt mir zwar ebenfalls nicht, aber die Kappen sehen schon echt gut aus.
 
die ausleuchtung ist eigenmtlich sehr gut.
nur adie enter und pülus taste neben dem numpad bekommen etwas wenig licht ab aber das ist zu verkraften.

momentan bin ich grad noch ein wenig am zocvken bevor ich gleich ins bett gehe und passend dazu meine beleuchtung :d
20170118_001242d7l6y.jpg

20170118_001236ora7h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selektieren der Tastaturen vor Ort ist für die, die die (die die die) Möglichkeit haben super. Die Onlinebesteller bekommen dann den pingenden und kratzenden Mist der übrig bleibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selektieren der Tastaturen vor Ort ist für die, die die (die die die) Möglichkeit haben super. Die Onlinebesteller bekommen dann den pingenden und kratzenden Mist der übrig bleibt :d
von den 4 tastaturen war wirklich nur eine dabei wo ich wegen der kratzenden taste gesagt hätte die würde ich so nicht verkaufen und die hat er dann auch nicht mit den anderen tastaturen zurückgegeben sondern hat sie an die jungs hinten weitergeleitet. was die damit machen weiß ich natürlich nicht. selbst wenn man dann mal eine bekommt die kacke ist kann man sie ja immernoch umtauschen und die warscheinlichkeit ist ja im vergleich zu CM recht gering das man eine pingende bekommt.

@rambo0185
du hast die Year of the Monkey Edition oder die normale?
die normale. die hat aber anscheinend auch die YotM Spacebar drauf.
es liegt ja aber noch eine ersatzspacebar ohne YotM dabei und die hab ich bei mir auch montiert.

würde man dieses gelbe gekritzel auf der YotM irgendwie wegbekommen ohne die tastatur zu beschädigen (ich weiß noch früher konnte man bei den handys mit nem radiergummi das netzbetreiberbranding wegradieren :d) hätte ich die 20€ aufpreis auch noch gezahlt und die YotM mit der Aluminiumoberfläche genommen.
 
die normale. die hat aber anscheinend auch die YotM Spacebar drauf.
es liegt ja aber noch eine ersatzspacebar ohne YotM dabei und die hab ich bei mir auch montiert.

würde man dieses gelbe gekritzel auf der YotM irgendwie wegbekommen ohne die tastatur zu beschädigen (ich weiß noch früher konnte man bei den handys mit nem radiergummi das netzbetreiberbranding wegradieren :d) hätte ich die 20€ aufpreis auch noch gezahlt und die YotM mit der Aluminiumoberfläche genommen.

hat die "normale" Ducky Shine 6 denn keine Alu Oberfläche? :O
Dachte bei dem Preis wäre das schon drin :/

Du könntest mir ja den Service anbieten, den Qualitätscheck vor Ort für mich zu übernehmen :fresse2:

Da wäre ich auch bei :haha:

Wohne etwas weiter von Berlin weg, sonst würd ich selber testen gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so nah ist caseking dann leider auch nicht zu mir das ich da ständig für jemanden hin kann.
außerdem bin ich dann der buhmann wenn sie euch nicht gefällt :P

Schade^^
naja hab noch keine mechanische Tastatur.
Ich hab schon etwas Angst, eine heftig pingende zu bekommen :/
Soviele Schauergeschichten hier :(
 
hat die "normale" Ducky Shine 6 denn keine Alu Oberfläche? :O
Dachte bei dem Preis wäre das schon drin :/
Alu-Oberfläche ist nicht das Non-Plus-Ultra, ich kann dir von vielen Kunststoffen verzählen, die hochwertiger als Metalle sind.
Ich würde mich jeder Zeit gegen ein Gehäuse aus Metall bei einer Tastatur entscheiden.

@kumberg12: Einmal wünsche ich dir viel Spaß mit der Ducky, wenn man beim Budget nicht festgelegt ist, dann ist Ducky immer eine sehr gute Wahl, aber die besten Mechas sind es noch nicht, auch nicht die teuersten ;)
Kurz zu deiner G910: die erste Version "Orion Spark" hat diese dämlichen Tastenkappen (ka. was der Entwickler vorher eingeschmissen hat), die "Orion Spectrum" hingegen, hat wieder normale Tastenkappen. Nur so als kleiner Hinweis.
 
Alu-Oberfläche ist nicht das Non-Plus-Ultra, ich kann dir von vielen Kunststoffen verzählen, die hochwertiger als Metalle sind.
Ich würde mich jeder Zeit gegen ein Gehäuse aus Metall bei einer Tastatur entscheiden.

@kumberg12: Einmal wünsche ich dir viel Spaß mit der Ducky, wenn man beim Budget nicht festgelegt ist, dann ist Ducky immer eine sehr gute Wahl, aber die besten Mechas sind es noch nicht, auch nicht die teuersten ;)
Kurz zu deiner G910: die erste Version "Orion Spark" hat diese dämlichen Tastenkappen (ka. was der Entwickler vorher eingeschmissen hat), die "Orion Spectrum" hingegen, hat wieder normale Tastenkappen. Nur so als kleiner Hinweis.

Kann ich so bestätigen. Man sollte bei der G910 nur bedenken dass man die Handballenauflage nur wechseln kann, nicht aber vollständig entfernen.
 
Alu-Oberfläche ist nicht das Non-Plus-Ultra, ich kann dir von vielen Kunststoffen verzählen, die hochwertiger als Metalle sind.
Ich würde mich jeder Zeit gegen ein Gehäuse aus Metall bei einer Tastatur entscheiden.

Kann nur das Beurteilen was man so liest. Meistens ist das dann sollte ne Alu haben, weil bessere verarbeitung und bla.
Ich hab persönlich nix gegen Kunststoff, allerdings dachte ich, dass es in den höheren Preisregionen eher Alu gibt.
 
Kann nur das Beurteilen was man so liest. Meistens ist das dann sollte ne Alu haben, weil bessere verarbeitung und bla.
Ich hab persönlich nix gegen Kunststoff, allerdings dachte ich, dass es in den höheren Preisregionen eher Alu gibt.
also ich hätte ja auch lieber ne alu oberfläche aber auch nur weil ich die optik und haptik besser finde.
ist also eine reine geschmakcsentscheidung und hat nichts mit der qualität zu tun.
 
Na, Jackass, Metall ist schon > Plaste. Nicht einmal wegen der Oberfläche, was das angeht hast du Recht, sondern wegen des Gewichts.
 
Ich würde jetzt nicht sagen das die Ducky die "Beste" ist. Die CM scheint schon ebenbürtig zu sein. Im Endeffekt musst ja eh jeder selbst entscheiden welche Tastatur die bessere ist.
Sie ist wohl teuerer das stimmt.

Gibt nur 2 Punkte an der CM die mir an der Ducky besser gefallen:

- Hier scheinen die Zahlen besser ausgeleuchtet zu sein, als 1 bis 0, da sind bei der CM nur die Sonderzeichen gut beleuchtet aber ist nicht so schlimm.

- Das weiß geht mehr ins Lila über, aber liegt wohl auch am RGB.


Ich hab ja auch zwischen CM und Ducky geschwankt, aber bei Alternate gab es die CM etwas billiger dank Dreamhack Rabatt.

Meine war jedenfalls gut verarbeitet, vielleicht betrifft das pingen ja auch nur die S.

Ich muß ehrlich sagen ich weiß und wußte vorher nicht was Pingen ist. Vermutlich pingt meine auch, aber es ist wohl wie beim S2, da sah auch fast jeder einen Gelbstich und ich hatte keinen ;)
 
ducky ist mit sicherheit nicht die beste tastatur die man kriegen kann aber ebenbürtig mit CM würd ich definitiv verneinen.

mir fallen auch noch mehr punkte ein die bei der ducky besser sind als bei der CM
- es werden doubleshot ABS tastenkappen mitgeliefert
- die standfüße sind meiner meinung nach stabiler und besser
- die tastaturen pingen im vergleich zur CM sogut wie garnicht, bei der cm gleicht das eher einem rubbellos ob man eine nicht pingende bekommt
- die gehäuseoberfläche ist nicht so anfällig für fingerabdrücke

dann kann man bei der shine 6 ja nun auch mx speed switches bekommen was jetzt nicht besser ist aber neben corsair endlich auch mal von nem guten hersteller angeboten wird so das man nciht mehr zu einem iOne produk greifen muss wenn man diese haben will.

ich finde aber das werkzeug um die tastenkappen zu entfernen von der CM weitaus besser.
bei der von ducky hab ich immer angst die seiten der kappen zu zerkratzen wenn ich mit dem werkzeug da reingehe und bei den tasten die breiter sind als ne standart buchstabentaste kannste das ding schon garnicht mehr benutzen. ich werde mir da auf jeden fall eine nachkaufen um nicht die von ducky mitgelieferte zu benutzen.
 
Duckys pingen genauso selten oder häufig wie CMs. Sind nämlich beide plate-mounted costar-based designs. Duckys gibts in günstig und in teuer, mit Laseretched Caps und mit POM/PBT, mit verschiedenen Standfüssen und verschiedenen Oberflächen - solche Aussagen sind daher zu ungenau.
Bei beiden muss man aber garnicht erst anfangen von "Beste" zu reden. Oberhalb der beiden kommen was Stock angeht noch Leopold und Filco, warscheinlich auch Varmilo (die hatte ich noch nicht unter den Fingern). Parallel dazu die Non-MX-Hersteller betrachtet, dann gibt es noch die alten IBMs, und Korean Customs. CM und Ducky sind alles, nur nicht das Ende der Fahnenstange ;)
 
wir vergleichen ja hier aber die coolermaster masterkeys pro rgb und die shine 6.
also quasi das aktuelle topmodell beider hersteller. (ich glaube jedenfalls das sie es sind ? :d)

da pingen duckys dann eben definitiv nicht wie CMs.
ich hab jetzt den letzten tagen 2 CMs und 5 duckys gehört und davon haben 2 CMs saumäßig gepingt und 5 duckys wenn überhaupt nur mal 2-3 tasten ganz leicht.
es war eine ducky mit nem kratzenden X dabei aber ein defekt kann halt mal vorkommen. die anzahl an pingenden masterkeys ist hier aber auch nicht gerade gering auch wenn es den legenden nach nicht pingende zu geben scheint :P :d.

anscheinend scheint da ducky also doch schon irgend etwas anders/besser zu machen.
was das ist könnte man vielleicht rausfinden indem man beide mal parallel öffnet aber das überlasse ich dann doch jemand anderem :d

das man jedoch bei beiden nicht von "beste" reden braucht sind wir uns ja einig.
ich persönlich bin aber auch nie mit dem gedanken da rangegangen mir die beste tastatur of the world ins haus zu holen :d
ich wollte einfach eine qualitativ ordentlich mechanische tastatur die keine störgeräusche oder andere fehler verursacht und ich denke ich hab da keine falsche wahl getroffen mit der shine 6.
mit 200€ war da aber auch meine persönliche schmerzgrenze für ne tastatur erreicht. für noch besseres muss man vermutlich auch noch mehr geld in ide hand nehmen ^^

------------------------

PS: ich werd meine Shine 6 jetzt mal bis zum wochenende ausprobieren und wenn ich zeit finde dann am wochenende mal ein kleines review schreiben.
nicht zuviel erwarten dafür hab ich einfach zu wenig erfahrung auf dem gebiet der mechanischen tastaturen aber ich kann ja meinen eidruck wiederspiegeln und vielleicht finde ich noch den ein oder anderen fehler/nachteil den ich euch dann nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastenkappen der Shine 6 sind besser als die der MasterKeys, das ist klar :d
Zu den Füßen kann ich nur sagen, das meine Tastatur sich nicht vom Fleck bewegt.
Fingerabdrücke zieht meine MasterKeys aber keine an. Ich würde bei Fingerabdrücken eher auf die Tastenkappen tippen, da diese nicht so rau sind.

Bei den Switches muss es natürlich jeder selbst wissen.
Ich habe gerne hörbares und fühlbares Feedback, aber für die MasterKeys gibt es keine Blue Switches in Deutschland.

Beim pingen muss man eben gucken, ob ich Glück oder du Pech hattest.
Kann mir aber vorstellen, dass die Ducky weniger davon betroffen ist.

Bei meiner hört man ja gar kein pingen. Zumindest nichts hörbares aus 20cm Entfernung.
 
Zu den Füßen kann ich nur sagen, das meine Tastatur sich nicht vom Fleck bewegt.
die füße der CM sind super. mir haben die auch gut gefallen.
bei der ducky ist es mit dem massiven gummiklotz einfach nur ein anderes konzept was sie noch stabiler macht.
du hast halt nicht wie hier was zum ausklappen sondern es ist so ein hmm gummiwürfel den man je nach gewünschter höhe umdrehen und einstecken kann. ich kann ja mal ein foto davon machen wenn ich zu hause bin. das macht ihn nur insofern stabiler wenn auf die tastatur mal mehr gewicht draufwirken würde. die von der CM könnten dann brechen, die der ducky nicht aber wann klettert man schonmal auf die tastatur :d
vielleicht um an höher gelegenen stellen staub zu wischen? :d

Fingerabdrücke zieht meine MasterKeys aber keine an. Ich würde bei Fingerabdrücken eher auf die Tastenkappen tippen, da diese nicht so rau sind.
ich selbst hatte auch nicht das gefühl aber in den gelesenen reviews und youtube videos wurde es edesmal erwähnt.

Bei den Switches muss es natürlich jeder selbst wissen.
Ich habe gerne hörbares und fühlbares Feedback, aber für die MasterKeys gibt es keine Blue Switches in Deutschland.
ja deswegen sagte ich ja es macht nicht die tastatur selbst besser aber man hat halt ne bessere auswahl, das ist alles.

Beim pingen muss man eben gucken, ob ich Glück oder du Pech hattest.
Kann mir aber vorstellen, dass die Ducky weniger davon betroffen ist.
naja ich hatte zwei hier und beide haben massiv gepingt. dazu kommt das ich ja auch nicht der einzige bin der darüber klagt.
ich denke also das die warscheinlichkeit eine nicht pingende zu kriegen eher geringer ausfällt und du einfach glück hattest.
hätte ich das gleiche glück gehabt wäre ich wohl auch bei der CM geblieben.

Bei meiner hört man ja gar kein pingen. Zumindest nichts hörbares aus 20cm Entfernung.
achsooo, ihr hört aus 20cm entfernung? :d :d :d
ich klebe mit dem ohr regelrecht an den tasten beim probehören ^^
 
werd meine Masterkeys Pro S an Zack Zack zurückschicken und 1-2x Mechalotterie spielen, falls ich kein Glück haben werde, kauf ich mir ne günstige Tastatur mit Scissor Switches und warte bis sie das Problem mit dem Pingen in den Griff bekommen haben ohne dass man zig Tastaturen testen muss um eine Fehlerfreie zu bekommen.

wäre die Ducky One nicht so teuer hätte ich die noch probiert, aber 150€ ist mir ne Tastatur einfach nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Seriennummern verglichen. Nicht das die beinander lagen.
Ich will dir deine Ducky nicht schlecht reden oder deine Wahrnehmung in Frage stellen, ich denke wir haben beide was gutes bekommen :)

Bisher hab ich auch nur bei der Masterkeys L vom Pingen gelesen. Gibt es da eventuell mal ein Video wo man das hört?

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es halt auch keine Software für die Ducky deswegen fiel die halt raus.

Aber wie gesagt wir sind uns ja einig das weder die Ducky noch die CM das Beste sind und bei in Ihrem Preissegment gut sind. Richtig falsch macht man mit keiner von beiden was.

Wer weiß vielleicht wird es bei mir auch ein paar Jahren eine Ducky. Bei mir gab es halt auch den Ausschlag das ich nur die CM testen konnte, da es keinen Caseking bei mir gibt. Und Rücksenden und so mag ich nicht so gerne zum testen.
 
gerade mal noch meine mk-85 mit dem "anti-rutsch-pad-mod" versehen. Hatte die jetzt zwar schon ne weile nicht mehr getippt, ein kurzer vorher/nachher vergleich weiß aber zu gefallen. Die Matte bringt auch hier was. Die Geräuschkulisse wird ein wenig "gesetzter" und klingt nicht mehr so hell/hohl.

Anders als bei der g80 ist hier deutlich weniger platz im gehäuse, eine lage reicht dicke :bigok:
IMG_20170118_181021.jpg

Nur am Stromkabel hab ich irgendwie mist gebaut, das war vorher glaub ich anders :fresse:
Da muss ich noch mal ran, ist irgendwie ziemlich knapp mit der Kabelführung intern^^
IMG_20170118_182720.jpg^

edit: die qpad gehen übrigens schön einfach auf. Hinten nur alle schrauben lösen - sind ALLE sichtbar und nicht unter gumminoppen oder Aufkleber versteckt. besteht dann aus 3 teilen: Untere Schale, obere Schale und Board mit Schaltern. Auch zum reinigen top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Seriennummern verglichen. Nicht das die beinander lagen.
Ich will dir deine Ducky nicht schlecht reden oder deine Wahrnehmung in Frage stellen, ich denke wir haben beide was gutes bekommen :)
ne hab ich nicht verglichen. könnte natürlich auch sein das es nur ne bestimmte charge ist die so krass davon betroffen ist.

Bisher hab ich auch nur bei der Masterkeys L vom Pingen gelesen. Gibt es da eventuell mal ein Video wo man das hört?
also bei mir war es 2 mal die masterkeys pro S und ich hab auch ein video hochgeladen gehabt ein paar seiten weiter vorne

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es halt auch keine Software für die Ducky deswegen fiel die halt raus.
Aber wie gesagt wir sind uns ja einig das weder die Ducky noch die CM das Beste sind und bei in Ihrem Preissegment gut sind. Richtig falsch macht man mit keiner von beiden was.
richtig falsch macht man mit keiner tastatur was mit der man persönlich selbst zufrieden ist und wenns nur ne 5€ medion tastatur ist :)
für mich wäre die CM falsch gewesen da mich das pingen auf dauer verrückt gemacht hätte aber wie gesagt, wenn sie nicht gepingt hätte, hätte ich den aufpresi zur ducky auch gespart.

Wer weiß vielleicht wird es bei mir auch ein paar Jahren eine Ducky. Bei mir gab es halt auch den Ausschlag das ich nur die CM testen konnte, da es keinen Caseking bei mir gibt. Und Rücksenden und so mag ich nicht so gerne zum testen.
ganz ehrlich, blind hätte ich die 200€ für die ducky auch nicht bezahlt und ich hatte glück das ich vor ort so lange probieren konnte bis mir eine gefällt.

- - - Updated - - -

@sepl
hattest du damit auch schon ne pingende tastatur ausgestattet und konntest das störgeräusch so entfernen ?
 
Also ich muss jetzt nach dem Video ehrlich sagen, meine hat es einfach nicht. Oder Sie hat es und ich empfinde es nicht als störend sondern als "normal". Vielleicht hört man das auch in einer sehr leisen Umgebung besser. Aber es gibt ja Menschen die es stört und das ist auch legitim. Keiner ist ja gleich.
Ich würde jetzt nicht sagen, das es meine nicht hat oder hat. Für mich ist es einfach normal. Kein Fanboy Gerede..
 
@sepl
hattest du damit auch schon ne pingende tastatur ausgestattet und konntest das störgeräusch so entfernen ?

muss zugeben, dass mir das bei meinen boards noch nicht negativ aufgefallen ist :o
Kurzer test zeigt, dass meine qpad (nach dem mod) aber doch recht deutlich zum pingen zu bringen ist. Das Hör ich aber nur, wenns im raum still ist und ich gezielt die tasten etwas "flippender" bediene. Im normalen betrieb fällt mir das allerdings nicht auf.

Beseitigen kann man das sicher nicht. Die matten dämpfen durch ihre sehr weiche und gleichzeitig recht stabile Struktur aber allgemein etwas.

Ich muss jetzt glaub ich auch aufhören, darüber nachzudenken, je länger ich das tue und hinhorche, desto mehr fällt mir das bei fast allen tasten der qpad auf :fresse:
 
Also ich muss jetzt nach dem Video ehrlich sagen, meine hat es einfach nicht. Oder Sie hat es und ich empfinde es nicht als störend sondern als "normal". Vielleicht hört man das auch in einer sehr leisen Umgebung besser. Aber es gibt ja Menschen die es stört und das ist auch legitim. Keiner ist ja gleich.
Ich würde jetzt nicht sagen, das es meine nicht hat oder hat. Für mich ist es einfach normal. Kein Fanboy Gerede..
bleib einfach dabei das sie es nicht hat und denk nicht weiter drüber nach bevor du vom ping virus infiziert wirst :d

Ich muss jetzt glaub ich auch aufhören, darüber nachzudenken, je länger ich das tue und hinhorche, desto mehr fällt mir das bei fast allen tasten der qpad auf :fresse:
sie wurden soeben infiziert :P :asthanos:
 
sie wurden soeben infiziert :P :asthanos:

:sick:

Ich merk vor allem gerade, wie billig die Tastenkappen der qpad doch eigentlich sind xD

Muss mir innerhalb der nächsten 1-2 monate glaub ich auch mal ne ducky kommen lassen. Wollte auch eh mal ne TKL zum zocken, um das mauspad was näher ans board zu schieben. Wird dann wohl ne Ducky ONE TKL mit blacks. Muss ich mir dann nur was anderes für meine TS shortcuts überlegen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh