[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Switchtyp ? Klär mich mal auf bitte :)
 
Du hast ja Wachzeiten :d

Also Tastendruck wenn ich das richtig verstehe.
Cherry Tastaturen mochte ich vom druck nie.
Fand die Logitech G15 und G510 perfekt vom druckpunkt. Aber sind ja Ruberdome und keine Mechas.
Kenne von Mechas nur die 20 Jahre alten Cherrys und die mochte ich zum tippen nicht. (zu schwer)

- - - Updated - - -

Jemand schrieb vor 51 monaten mal folgenden post.
Nach dem post würde ich wohl eher die Brown nehmen da ich gleich viel Schreibe und Zocke, und die Roten overkill wären.

I play a lot of games and I've tried a variety of switches. I have been using a membrane Logitech G15 gaming keyboard for years until I finally decided to upgrade and try out a mechanical keyboard because my friend had one and told me they were almost a necessity. I got the Razer Blackwidow Ultimate 2012 edition which have MX Blues. Going to MX Blues from membrane was a shock. It was much better for typing with it's tactile feedback and gaming felt better with it as well. Not to mention it had anti-ghosting which is a nice feature for games like WoW. I then moved onto the Razer Blackwidow Ultimate 2013 edition which have MX Browns. For gaming, the MX Browns are more preferable than the MX Blues, but both are fine and a huge jump from membrane (in a good way). The Browns have a softer tactile feedback than the blues which make spamming a key less strenuous in my opinion. My friend's keyboard of which I cannot recall had MX Reds. For any gamer, these are the key switches to go for in my opinion and most gamers (hence the new Corsair K series rolling out with MX Reds). The reds have no tactile feedback, and so it felt very easy to press each key while gaming. I'm currently still using my Razer Blackwidow Ultimate 2013 Edition with the MX Browns and I love it. I also have an Razer Orbweaver which has MX Blue key switches. So I use both MX Browns and Blues on a daily basis.

In conclusion, my experience with Membrane, MX Blues, Mx Browns, and MX Reds leaves me to refer you all to buy MX Reds for the hardcore gamer who wants the best feeling keyboard while playing, while typists and the average daily gamer should buy MX Browns or Blues, depending on which you do more. If you type more than game, and only game every now and then. MX Blues are the way to go. If you game more than type and type out essays and what not every now and then, MX Browns would be the way to go.


edit: nach mehrmaligem durchstöbern denke ich, das Brown, Blue und zur not Black für mich in Ordnung gehen. Weiß leider nicht welchen Druckpunkt diese Uralten Büro Cherrys aus den 90er Jahren hatten, aber schätze die Schwarzen gehen leichter als die, weil es so viele mit höherem Druckpunkt gibt.

Gute Mechas ohne Lautstärkedrehregler in den passenden Switchfarben gibts ab 40€, aber mit Lautstärkedrehregler kommt man oft an die 100€. Warum ist die Asus überteuert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem von einer 30 Jahre alten Cherry Tastatur auf eine cherry Switch Tastatur umgestiegen.

Ich hab die braunen Switches genommen und bin sehr zufrieden :).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So nach vielem weiteren lesen mache nochmal übersichtlich was ich will :)
Ich hatte vorher 0 Ahnung von der Thematik.

Sollte haben:

- Unter 100€
- Beleuchtung
- Mechanisch
- Leise beim Tippen
- Multimedia Schalter (Play/Pause Next/Previous)
- Lautstärke Regler
- Niedrigerer Druckpunkt als bei den Cherrys der 90 Jahre.
- Switchtyp Rot, Braun, Blau und evtl Schwarz ? Hauptsache nicht laut und nicht zu schwer (Daher bei Schwarz fragezeichen)
- Primär für Gaming. (1,2mm Silver Speed sind also auch zu begrüßen)
- Sollte normale Tasten höhe haben



Schön zu haben falls es im Preis möglich ist:

- 3,5mm Kopfhörer Klinke
- USB Port an der Tastatur
- Uhrzeitdisplay


Unwichtig:

- Makro Schalter
- Handball auflagen
- Lichteinstellungsmöglichkeiten
- Ersatztasten
- Wechselbare Tasten

Noch zu erwähnen, ich mag diese V Layouts nicht. Also wo die Tastaturen ab der Mitte Schräg abweichen wie bei diesen Mad Cats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und blau geht schon mal nicht. Und das blaue zum Spielen nicht geeignet sind ist auch Schwachsinn. Hab drei Jahre mit meiner alten razer gespielt. Bin aber mittlerweile auch bei browns, aber auch nur, weil die Blues zu laut im teamspeak und Co sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und blau geht schon mal nicht. Und das blaue zum Spielen nicht geeignet sind ist auch Schwachsinn. Hab drei Jahre mit meiner alten razer gespielt. Bin aber mittlerweile auch bei browns, aber auch nur, weil die Blues zu laut im teamspeak und Co sind.

Glaubst du die MX Red hier ist leiser als Blau und Black und ca so leise wie deine Brown ?

Logitech G610 Orion Red, USB, DE Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Hätte mir auch gerne die hier geholt als alternative, weil ich LC Power unterstützen will.
Ist halt die frage ob ich die Multimedia Tasten missen will :(

LC-Power LC-KEY-MECH-1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ich bleib dabei, Blues sind nicht laut :fresse: Wo mir erst mal gar nix einfällt ist das Display, gibt's da seit dem alten Logitech Rubberdomes von früher überhaupt noch irgendwas?

Lautstärkeregler bekommst du bei Corsair und dasdeyboard, allerdings außerhalb von dem Budget. Zumindest sind das die einzigen die mir jetzt auf die schnelle einfallen. Wobei ich das Budget schon fast etwas eng sehen würde bei der Feature Liste.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die beste Hardware/Preis hat das Klimpergestell (gab es mal für ck 140€ -X RGB Variante)
http://gskill.com/en/product/ripjaws-km780-rgb--cherry-mx-rgb-brown

Alle Extra Tasten, Metall, durchgeschliffene USB Audio Ports/Lautstärke Rad. Nur die Möglichkeiten der Software sind beschränkt, Corsair oder Roccat bietet da mehr.

MX Brown ist die beste Tastenvariante, weil mit haptischen und audiovisuellen Feedback, im Gegensatz dazu die MX Blue, die ist zu laut, klingt zu blechern.
Also ein Kompromiss für Spieler und Office Nutzer. MX Red ist nur für Spieler, und ohne Feedback, das geht gar nicht.
-
RomerG fühlen sich eher wie MX RED an, mit ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Feedback. Zu lapprig, zu weich.
Aber die Qualität der LT Tastaturen mit diesen Tastensatz lässt zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX Brown ist die beste Tastenvariante, weil mit haptischen und audiovisuellen Feedback, im Gegensatz dazu die MX Blue, die ist zu laut, klingt zu blechern.
Also ein Kompromiss für Spieler und Office Nutzer. MX Red ist nur für Spieler, und ohne Feedback, das geht gar nicht.

Warum soll MX Red nicht für das Schreiben geeignet sein ? (ernst gemeinte frage und keine provokation).
Habe 0 Erfahrung mit Red.

- - - Updated - - -

Ich bleib dabei, Blues sind nicht laut :fresse:
Lautstärkeregler bekommst du bei Corsair und dasdeyboard, allerdings außerhalb von dem Budget.
Wobei ich das Budget schon fast etwas eng sehen würde bei der Feature Liste.

das 69€ Logitech g610 hat alles.

Mechanische Tastatur Logitech G610 Orion Red/Cherry Red-Switches
 
Halte ich auch für ein Gerücht. Ist nur eine Frage der Gewöhnungsphase, meine Masterkeys und meine K70 haben beide Reds und werden zu 90% nur zum Schreiben benutzt. Ich schreib darauf auch lieber als auf Blues, die hab ich in der Arbeit in einer MK-50. Browns kann ich gar nicht haben, da schreib ich noch lieber auf meinem Yoga.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum soll MX Red nicht für das Schreiben geeignet sein ? (ernst gemeinte frage und keine provokation).
Habe 0 Erfahrung mit Red.
Zum Schreiben nicht geeignet, ist vielleicht zu viel gesagt, aber beim linearen Schreibverhalten,
also ohne Feedback würde ich es mir sehr unkomfortabel vorstellen, lange Texte schreiben zu müssen.
Klar Gewöhnungssache, aber meins wäre es nicht.
 
das 69€ Logitech g610 hat alles.

Gut, Logitech ist für mich was Tastaturen angeht pauschal raus, deswegen kannte ich die nicht. Dann scheint sich ja die optimale gefunden zu haben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gut, Logitech ist für mich was Tastaturen angeht pauschal raus, deswegen kannte ich die nicht. Dann scheint sich ja die optimale gefunden zu haben.

Ja kann ich verstehen. Werde auch zur LC Power alternative greifen. Hab herausgefunden das die mittels Zusatztaste auch Multimedia und Lautstärke Funktion über die F knöpfe anbietet.
Und das beste ist, sie benötigt nichtmal eine zusatzsoftware.
 
Zum Schreiben nicht geeignet, ist vielleicht zu viel gesagt, aber beim linearen Schreibverhalten,
also ohne Feedback würde ich es mir sehr unkomfortabel vorstellen, lange Texte schreiben zu müssen.
Klar Gewöhnungssache, aber meins wäre es nicht.
D.h. du hattest noch nie lineare Schalter unter den Fingern, meinst aber dass es unkomfortabel ist... ja ne, is klar.
Ich arbeite 24/7 mit MX-Reds... wie halte ich das nur aus. Und unter uns, MX-Browns haben die Farbe nicht von ungefähr, denn sie fühlen sich an wie dreckige MX-Reds, da das Feedback nur ein leichtes Gekratze ist und eher an einen defekten linearen Schalter erinnert, als an einen gewollten Effekt.
Wenn man mal Browns und Reds direkt nebeneinander vergleicht, merkt man sofort, wie viel Smoother lineare Schalter sind.
Eine passable Alternative zu Browns sehe ich aber bei den Romer-G, die sind ganz i.O. wenn man zwingend nicht klickendes Feedback möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX Brown ist die beste Tastenvariante, weil mit haptischen und audiovisuellen Feedback, im Gegensatz dazu die MX Blue, die ist zu laut, klingt zu blechern.
Also ein Kompromiss für Spieler und Office Nutzer. MX Red ist nur für Spieler, und ohne Feedback, das geht gar nicht.
-
RomerG fühlen sich eher wie MX RED an, mit ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Feedback. Zu lapprig, zu weich.
Aber die Qualität der LT Tastaturen mit diesen Tastensatz lässt zu wünschen übrig.

Wenn es bei mechanischen Tastern nicht so individuelle starke Geschmacksunterschiede gäbe, bräuchte es ja keine unterschiedlichen Taster. ;)

Ich hab zwischen den MX Red und MX Brown geschwankt und mich dann für die Romer G entschieden; die haben sich einfach am Besten angefühlt sind aber meines Gefühls nach näher an den Browns als an den Reds. Wie man sieht sind für die einen die Brown die besten, für die anderen die Reds, andere kommen mit Blau oder Schwarz am besten zuerecht.

Dass die MX Blue oder Black früher in den Bürotastaturen verbaut waren halte ich eher für ein Gerücht; Es gibt eine Norm, welche die maximale Lautstärke der Tastaturen samt Prüfverfahren beschreibt. Und die Grenzwerte sind schon für Rubberdome-Tastaturen recht schwer einzuhalten.
 
Die beste Hardware/Preis hat das Klimpergestell (gab es mal für ck 140€ -X RGB Variante)
http://gskill.com/en/product/ripjaws-km780-rgb--cherry-mx-rgb-brown

Alle Extra Tasten, Metall, durchgeschliffene USB Audio Ports/Lautstärke Rad. Nur die Möglichkeiten der Software sind beschränkt, Corsair oder Roccat bietet da mehr.

MX Brown ist die beste Tastenvariante, weil mit haptischen und audiovisuellen Feedback, im Gegensatz dazu die MX Blue, die ist zu laut, klingt zu blechern.
Also ein Kompromiss für Spieler und Office Nutzer. MX Red ist nur für Spieler, und ohne Feedback, das geht gar nicht.
-
RomerG fühlen sich eher wie MX RED an, mit ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Feedback. Zu lapprig, zu weich.
Aber die Qualität der LT Tastaturen mit diesen Tastensatz lässt zu wünschen übrig.

Also an dem Post ist nun wirklich garnichts richtiges dran :(
 
meine Mechanische Tastaturen ist hin war bj 98 :cool: .

die neue sollte leise sein wie meine alte und am besten schnurlos so ein Gedöns wie LED brauche ich nicht.
 
Ich besitze zur Zeit ein QPad MK-80 und bin mit der soweit ziemlich happy, aber hab einfach Bock auf was neues.
Da gibt's ja relativ nette wie die Corsair Strafe RGB und ducky shine 5... oder sowas, nicht mehr ganz sicher.
Was rechtfertigt bei den oben genannten Keyboards der Preis? Lohnt sich das für mich im Anbetracht Quali oder so?
Weiß absolut 0 Bescheid, was bei den Tastaturen so das Ding ist, was es ausmacht o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du hattest noch nie lineare Schalter unter den Fingern, meinst aber dass es unkomfortabel ist... ja ne, is klar.
Doch, und ich bin aufgrund dessen zur Erkenntnis gekommen, das die roten (oder schwarzen und ähnliche) mir nicht liegen, und ich diese für unkomfortabel halte.:cool:
 
Ok, dann ist alles tutti, du hattest aber so geschrieben, dass du nur vom Hören/Sagen Anti-Linear bist, weil viele sagen "die sind nur zum Zocken, damit kann man keine Texte schreiben".
Es entscheidet halt rein der persönliche Geschmack, jeder Schalter ist für alles gut, solang man ihn gerne bedienen will.
 
Guten Abend,

ich hatte bisher eine Logitech G19. War auch mit ihr zufrieden, aber eine Taste funktioniert nicht mehr und ein paar sind schwer gängig geworden.

Deshalb muss jetzt eine neue her und ich habe da natürlich an eine mechanische gedacht.
Das ganze ist zum schreiben und zocken gedacht. Beleuchtung, Makrotasten und Lautstärke leiser/lauter/stumm wären nice, ansonsten brauche ich nichts. Ob braun oder sonst was weiß ich nicht, soweit ich weiß ist braun das "beliebteste und meist benutzte"

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Gewünschter Preis ca ?
 
Sollte jetzt nicht 300€ kosten, denke mal die Voraussetzungen kriegt man auch billiger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh