Also ich hatte ein paar Jahre das MX Board 3.0 mit MX Browns und habe dann mal das MX Board 5.0 mit Silent Reds getestet, vor allem weil ich gerne LEDs wollte und mal andere Switches ausprobieren.
Sie war auf jeden Fall leiser (die MX Browns sind finde ich schon recht laut), ich habe aber auch noch die Sharkoon PureWriter mit den Red Switches ausprobiert und die am Ende auch behalten. Beide waren ähnlich laut, solange man sich daran gewöhnt, die Tasten nicht bis zum Anschlag durchzudrücken. Das braucht schon etwas, weil die MX Browns ja etwas mehr Kraft benötigen. Wenn man also mit wenig Kraft tippt, waren beide Tastaturen eigentlich ähnlich laut und und auch die Switches waren sehr ähnlich, nur dass sich die Silent Reds gegen Ende sehr matschig angefühlt haben. Das ist natürlich die Dämpfung, aber im Vergleich zur 40€ günstigeren PureWriter konnte ich nur ganz wenige Argumente dafür finden. Das MX Board 1.0 ist natürlich etwas günstiger, aber ich wüsste trotzdem eigentlich nicht, wieso ich zu Silent Reds greifen sollte, weil flache Tasten wohl vor allem für geringe Lautstärke verantwortlich sind.
Mal abgesehen vom Tippgefühl muss man leider sagen, dass die Cherry-Tastaturen ziemlich teuer sind und nicht gerade toll oder elegant aussehen. Da sieht die PureWriter dagegen echt schön aus.