[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab jetzt mal die Stabs meiner GMMK geclipped und gelubed nach dem Guide von Taeha. Also bei der Spacebar musste ich den Originalen Drahtbügel verwenden da der gebogene von Cherry zu stramm saß, da wollte die Spacebar nicht mehr von alleine hoch. Aber Unterschied wie Tag und Nacht, Butterweich, kein klappern, kein nachhall. War die Arbeit Wert :d .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob es Pläne gibt, dass die Keychrons auch ein DE ISO Layout bekommen? Oder sind die evtl sogar mit QMK programmierbar? Das wäre natürlich dann ziemlich genial.
 
Ja, es gibt Pläne, es gibt/gab dafür glaube ich sogar eine Unterschriftensammlung, damit sie sehen, wieviel Interesse vorhanden ist. Ab 5000 würden sie es glaube ich in die Tat umsetzen.

Zeitlich kann ich dir dazu jedoch nichts sagen.
 
PReislich scheinen die ja mal mega attraktiv zu sein.
Bin irgendwie immer noch auf der Suche nach einer nicht zu teuren neuen Mecha mit leisen Switches und guter Verarbeitung.
Aktuell tippe ich auf einer Ducky One mit MX-Red. Die mag ich an sich auch, aber die One-Reihe von Ducky ist glaube von der Qualität her, den normalen Tastaturen doch schlechter.
Hatte man die KBD-Fans KBD75v2 Custom gedacht, dass ich mir die baue, allerdings ist das allerdings out of stock. Denke mal die haben da in China aktuell auch derbe Liefer- und Proktionsprobleme aufgrund vom Coronavirus.
 
also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass man sich daran gewöhnt die Umlaute mit den Akzenttasten auszulösen.
Ich sitze bei Verwandten und Bekannten immer wie ein Affe vor den deutschen Layouts und tippe nur Unsinn :d

Allerdings bin ich auch Entwickler und habe andere Ansprüche. Da ist das US ANSI Layout einfach besser in meinen Augen.
 
Allerdings bin ich auch Entwickler und habe andere Ansprüche. Da ist das US ANSI Layout einfach besser in meinen Augen.

Definitiv. Ich nutze meine Tasta (jetzt ne Vam Panda) auch in einer Produktivumgebung und schreibe verdammt viel, das ist mit ANSI einfach verdammt anstrengend, wenn dann auch mal jemand an deinen Rechner kommt um schnell was zu testen, kannst du das vergessen.

Leider verstaubt meine Keychron somit im Büroschrank -.-
 
Du hast das ja schon einige Male angemerkt, auch, weil du generell keine guten Erfahrungen damit gemacht hast, aber wer mal eine aktuelle Keychron in die Hände bekommt, wird schnell merken, dass da gar nix Low End wirkt.

Sowohl Optik, als auch Haptik und Features sind richtig, richtig gut. Man sollte einfach mal realistisch sein und nicht davon ausgehen, dass es "normal" ist, für eine Mecha 200 Öcken hinzulegen. Das hat sich bloß durch den Hype in den letzten Jahren so entwickelt.

Für das Geld, dass man derzeit für eine Keychron hinlegt, bekommt man wirklich viel. Ich war sehr positiv überrascht, als ich meine K4 erhalten habe.
 
Achso, na dann hast du natürlich recht. Stimmt

PS: Ist nun mal sehr auffällig, dass du jedesmal so emotional wirst, wenn jemand ein gutes Wort über die Firma oder Mecha verliert...aber ja, natürlich absolut objektiv :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn so bis 150€ ansonsten aktuell sehr zu empfehlen wenn es leise sein soll, mit MX-Black oder ähnlichen Switches (mag ich gerne da man etwas mehr Kraft aufbringen muss)?
ISO-DE ist Pflicht, will mich nicht auf ANSI umgewöhnen. Silent Switche ebenfalls pflicht, muss kein Cherry sein,. wäre aber gut wenn alle gängigen Caps passen, also ne Kreuzaufnahme muss gehen.
Die Vortex Race 3 finde ich interessant.
Nummernblock brauche ich nicht, F-Tasten aber schon. 75% Layout wäre also nicht schlecht.
 
Also meine Alu-K2 ist gebaut wie ein Panzer. Liegt satt auf dem Tisch und vor allem funktioniert das BT zuverlässig (im Gegensatz zu vielen anderen BT Tastaturen).
Ich kenne auch keine andere mechanische Tastatur, die sich so leicht zwischen Mac und Windows umschalten lässt. Alle anderen haben irgendwelche fisseligen DIP-Switches auf der Rückseite oder nicht?

Ich glaube wirklich gespart haben sie bei den keycaps? Da gibt es aktuell auch welche mit double shot PBT. Aber die sollte man ja im Zweifel auch selbst austauschen können wenn man nicht mehr zufrieden ist?

Zur Firma kann ich nix sagen, aber das hatten wir ja schon
 
Wäre auch noch eine möglichkeit. Wenn ich da Mx Silent Black konfiguriere komme ich auf 135,83 $ + 40 $ Versand sind es glaub ich = 175.83 $ = 162,18 € und damit nur knapp über Budget.
Für nochmal 20$ aufpreis könntest die übrigens auch wireless haben.

Ich selber habe mich auch dazu entschlossen die 65% Varmilo zu nehmen, wenn sie mir denn mal endlich auf eine meiner mittlerweile drei eMails antworten würden :/
 
@rambo0185 sieht interessant aus. Danke! Da kann ich dann aber auch schon fast ne KBD75 zusammen bauen. Da habe ich dann ein Alucase und habe die freie Switch wahl. Da liege ich am Ende bei 180€
 
@L_uk_e Welche da jetzt qulitativ die bessere Wahl wäre weiß ich leider nicht. Sind die 180€ bei der KBD dann auch wireless und hast da genausoviele konfigurationsmöglichkeiten wie bei der Varmilo?

Muss mal schauen welche das ist. Hab auf der KBD seite noch nicht so richtig den durchblick.
 
Wireless nicht, ist aber auch keine Pflicht. Mich stört ein Kabel auf dem Tisch nicht.
Die KBD kann man per Software konplett frei konfigurieren. Muss natürlich dann auch, wenn man möchte, selbst gelötet werden. Da hätte ich aber sogar Spaß dran muss ich sagen.
Bei den Switchen hat man komplett freie Wahl. Cherry-MX, Gateron, Kailh, Alias....etc etc...
Lasse mir das mal wieder durch den Kopf gehen. Und wahrscheinlich bin ich in 3 Monaten immer noch nicht weiter xD
 
Meinst du das hier ?

Da komm ich nie und nimmer auf 180€
allein die Cherry silent black musst ja nochmal mit +50$ bezahlen und keycaps sind auch noch keine bei.

Was kann man denn da groß Personalisieren was beim Varmilo konfigurator nicht geht?
Und QMK ist glaube um jede Taste frei programieren zu können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilisatoren und Schalter werden, soweit ich weiß, bei Varmilo ja auch geschmiert daher meinst du bestimmt noch "speziellere" Modifikationen und die Tastenkappen sind ja bei Varmilo auch schon sehr gut und zumindest im Konfigurator kann ich da die Farben usw. ja auch selbst betimmen.

Ok, jetzt war ich grad kurz verunsichert weil ich ungern wieder sowas wie meine Ducky in der Hand haben möchte. :d
Das war zwar ein guter Sprung in die richtige Richtung nach meinen Logitech Tastaturen und anfangs war ich damit auch super happy aber nach längerer Nutzung bin ich nicht sehr zufrieden.
Die wackligen Tasten und auch die PBT Tastenkappen sind echt nicht so dolle :/
 
allein die Cherry silent black musst ja nochmal mit +50$ bezahlen und keycaps sind auch noch keine bei.

Daher meinte ich ja auch, dass ähnliche ebenfalls gehen. Zumal das schon fully assembled ist und damit eben teurer. Wenn man selbst lötet ist es günstiger. Sprich man kauft das hier: https://kbdfans.com/collections/diy-kit/products/kbd75v2-custom-keyboard-diy-kit
Dazu dann z.B. diese Switches: https://kbdfans.com/collections/aliaz-switches/products/pre-orderaliaz-silent-switch-tactile
Keycaps habe ich noch.
 
Würdest du so eine Varmilo deutlich vor der ersten Ducky One sehen?
 

Screenshot_20200225-160307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halten die Experten hier eigentlich von den Topre boards? Die würden mich ja schon mal reizen. Aber so zum Spaß ein wenig kostspielig
 
@L_uk_e Das hatte ich auch schon das ein oder andere mal gefragt und hab die Antwort bekommen das Varmilo deutlich besser ist als Ducky.

Wie gesagt im nachhinein bin ich mit Ducky nicht sehr zufrieden.
Nennt mich meinetwegen pingelig oder bekloppt aber das ich die längeren Tasten immer wieder "zentrieren" muss zum beispiel nervt mich hart (habs mal aufgenommen).

und auch die PBT Kappen finde ich grausam. Dafür das PBT lange "rau" bleiben sollen sind meine WASD Tasten schon sehr glatt und glänzend und ich hab auch fast an jeder Tastenkappe so unschöne stellen wo einfach etwas Material fehlt.

img_52709djlg.jpeg



img_5271x5kw0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es bei Caps nicht auch auf den Hauttyp an, oder so etwas in der Art? pH-Wert der Haut und so..

Ich hab meine ONE TKL damals, 31.05.2017, auf Empfehlung von JackA$$ gekauft. Erst jetzt fangen die Caps langsam an zu glänzen und das auch nur, bei genauerer Betrachtung. Vielleicht waren die früher einfach Qualitativ besser oder ich drück einfach mit viel weniger Kraft, mit meinen kleinen Händen :fresse:
 
Puhh dazu kann ich nichts sagen.
Ich weiß nur das ich quasi einer der ersten war die von Ducky die PBT Kappen bekommen haben.

Meine hatte bei Auslieferung auch erstmal ABS Kappen da Ducky keine PBT Kappen für den deutschen Markt angeboten hat und wenig später hab ich dann von Caseking die PBT vergünstigt bekommen da ich sie schon vor und beim Kauf meiner Ducky gefragt hatte wie es denn mit PBT kappen für den deutschen Markt aussieht und ob sie da nicht mal bei Ducky anklopfen und sich mit ihnen in Verbindung setzen könnten.
 
Dann muss es ungefähr der gleiche Zeitraum gewesen sein. Denn ich hatte auch zuerst eine One mit ABS, die hat dann auch leicht geknirscht, weshalb ich sie zurück geschickt habe. Ein paar Tage danach hatte Caseking die PBT Variante im Sortiment, die ich mir dann auch bestellt habe.
 
Ich habe Mal eine ABS doubleshot taste von signature plastics mit 4000er Schleifpapier aus dem Laborbedarf angeschliffen und dann mit Watte poliert, danach war die Oberfläche glatt (nach Gefühl der Finger) hat aber nicht geglänzt.
 
Zur Keychron K4:
 
da bist du mir zuvor gekommen :d
wieso quitscht die space bar denn bitte beim schreiben 😅

ist das etwa ein feature der gelben quitschswitsches?
linear, taktile, klicky udn quitsch :ROFLMAO:
Profil4637.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach dem Stabi an oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh