[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Er sagt auch Explizit dass es bei der Spacebar ist. Müsste sich also mit Schmieren beheben lassen. Ebenso dieses zentrieren was Rambo beschreibt zumindest damit reduzieren lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und auch die PBT Kappen finde ich grausam. Dafür das PBT lange "rau" bleiben sollen sind meine WASD Tasten schon sehr glatt und glänzend und ich hab auch fast an jeder Tastenkappe so unschöne stellen wo einfach etwas Material fehlt.
Wie schon vor mir gesagt, auch PBT bleibt nicht für immer matt/rau. Je nach Hauttyp schneller oder weniger schnell.
Ich habe noch viele Jahrzehnte alte original Cherry PBTs, die auch anfangen zu glänzen, aber die Struktur bleibt dank PBT weiterhin bestehen.
DSCF4109.JPG

DSCF4115.JPG
 
Hab mich jetzt auch mal die Tage hier durch den Thread gewuselt, weil ich mir überlegt hab bissi was kompakteres auf dem Tisch liegen zu haben. Viele schwören ja wegen Verarbeitung auf Varmilo. Diese Panda gefällt mir vom Tastaturlayout schon mit am besten aber das Design ist halt gar nix für mich. Nur so ne Varmilo kriegt man nicht so einfach wie es aussieht. Überall wo man guckt out of stock

Was mir sonst noch wichtig ist wäre das es eine möglichst leise Tastatur ist. Aktuell hab ich die K70 RGB LP mit Mx Silent Red und das ist von der Lautstärke schon ne Verbesserung gegenüber der vorherigen K70 RGB mit MX Brown.

Wireless wäre ganz nice damit ich am PC und Macbook damit arbeiten kann. Aktuell hab ich als Alternative die Ducky One 2 SF ins Auge gefasst und evtl die kommende Mecha auch wenn die vom Layout mir glaube bissi zu kompakt wäre, aber die Verarbeitung soll gut sein. Nur die Duckys sollen allgemein wohl net so gut verarbeitet sein?
 
@Basaltkopp Wie wäre es denn wenn du dir bei Varmilo selbst direkt eine nach deinen Wünschen konfigurierst? Ist auch, glaube ich, die einzige möglichkeit aktuell an eine Wireless Varmilo zu kommen (vor allem mit ISO-DE).

65% Customisation Wireless

80% Customization Wireless

Wenn du oben auf customisation gehst kannst dir natürlich auch ohne wireless, mit rgb oder oder oder auswählen
 
Das ist natürlich ne Möglichkeit :)

So gefällts mir eigentlich ganz gut
 

Anhänge

  • 6F2DA7A0-763D-4E1C-871C-8FED8D4CEB67.png
    6F2DA7A0-763D-4E1C-871C-8FED8D4CEB67.png
    22,7 KB · Aufrufe: 663
Das ist natürlich ne Möglichkeit :)

So gefällts mir eigentlich ganz gut
haha die farbgebung wollte ich anfangs auch machen. :d

dann hat mir einer gesagt das es wie ne Overwatch tastatur aussieht und seitdem gefällt mir die farbkombi nicht mehr 😅
Aber dann bin ich auf ein model von varmilo selbst gestoßen "Moonlight" und bin bei der hängen geblieben und hab nach den Farben auch meine 65% wireless custom schonmal im warenkorb liegen. :d
Das einzige was ich ständig ändere sind die switches weil ich mich nicht zwischen speed silber und silent red entscheiden kann.
Die silent red klingen in den ganzen vergleichsvideos schöner aber ich hab son bisschen angst das sie sich nicht so gut anfühlen.

20190916040314.png


Achja, kann mir vielleicht einer sagen was das für LED's sind von Tasten ESC bis 3?
Wollte die wegkonfigurieren weil ich nciht weiß wofür die sind und da es die bei den 80% usw. auch nciht gibt aber bei der 65% kriegt man die nicht weg.
6f2da7a0-763d-4e1c-871c-8fed8d4ceb67-png.492420
 
Ja über blau hab ich auch schon nachgedacht
 
Zu Overwatch: das wäre orange, schwarz/anthrazit und weiß. D.h. das beliebte Carbon-Schema ist da näher dran als das, was du dir zusammen gestellt hast/hättest. Könnte genauso ein Titanfall-Schema sein oder oder oder.

Sind halt die Leute, die nur Call of Duty und Fifa kennen und durch Overwatch erst erfahren haben, dass es die Farbe orange gibt.
 
hmmm ... interessantes video. Sowas würd ich auch gern mal machen ^^
Viele kannte ich garnicht aber das ist auch nichts besonderes :d
 
Wenn du öfters auch auf Reddit unterwegs bist lieste zumindest von den meisten. Die Sherbet waren mir neu. Dazu sei gesagt das sind jetzt alles Switches out of the Box, die meisten Switches würde ein Enthusiast der mehr investiert so nicht verwenden. Die Tangerines würden mich noch reizen, aber immer auch die Frage wo man die hier in DE am besten bestellt.
 
Mich würden die Roselios und die Tangerines interessieren. Von den Roselios hatte ich schonmal in einem Youtube Video was gesehen und fand die schon sehr interessant aber die Tangeines hab ich zum ersten mal gerade gesehen und die scheinen ja durchweg einen positiven eindruck zu machen.

Ich glaub ich muss mir aber auch nochmal ne tactile tastatur angucken. irgendwie scheinen da viele drauf zu stehen, mir kam das immer komisch vor das man da zusätzlich was spüren will statt einen "smoothen" linearen schalter zu haben.
 
Mich würden die Roselios und die Tangerines interessieren. Von den Roselios hatte ich schonmal in einem Youtube Video was gesehen und fand die schon sehr interessant aber die Tangeines hab ich zum ersten mal gerade gesehen und die scheinen ja durchweg einen positiven eindruck zu machen.

Ich glaub ich muss mir aber auch nochmal ne tactile tastatur angucken. irgendwie scheinen da viele drauf zu stehen, mir kam das immer komisch vor das man da zusätzlich was spüren will statt einen "smoothen" linearen schalter zu haben.
So viel wie du rumtesten willst wärst du auch mit einer Hot Swappable gut bedient.
 
Naja ich kenne bisher halt nur meine speed silver und hatte davor nur mal kurz ein weilchen bei caseking browns und reds probiert und umso mehr man sich damit beschäftigt umso mehr lernt man neue Sachen kennen und bekommt ein Interesse dafür wie dies oder das wohl wäre ^^
 
Und genau dafür ist so ein Board perfekt. Ich hatte auch versucht anhand von Switch tester was rauszusuchen, aber das kann man nicht vergleichen.
 
Ok tactile fällt nun doch definitiv wieder raus und klicky war eh nie ne Option.
Konnte vorhin im Saturn Markt eine Tastatur mit tactilen Razer switches ausporobieren und linear ist dafinitiv mein way to go.

@Darkdestwoyer kennst du denn eine hochwertige hot swappable tastatur (idealerweise kabellos) ?
 
Also Wireless kenn ich mich eh nicht aus. Wired ISO auf Anhieb nur die GMMK Compact wie ich sie habe. Gut hochwertig machst du das Board ja im Endeffekt selbst: Stabilizer bauste die ein die dir zusagen, switches ebenso. Hot Swappable kenn ich sonst noch die von Massdrop die sehr beliebt ist, es gibt nen paar PCB's. Aber wie gesagt speziell ISO müsste ich auch suchen.
 
Ich suche momentan nach einem Nachfolger für meine Ducky One (erste Baureihe) mit MX Red. War bzw. bin eigentlich ganz zufrieden - auch wenn sich nach 2 Jahren eine LED verabschiedet hat - aber fürs längere Tippen bin ich mit den Reds nie wirklich warm geworden.

Deswegen soll es jetzt was taktiles werden und wenn ich eh was neues anschaffe, kann ich auch gleich auf den Numblock verzichten und eine TKL nehmen. Eine 60% würde mir zwar optisch besser gefallen, aber gerade beim Navigieren durch Code setze ich die Pfeiltasten und die Positionstasten doch sehr häufig ein.

Also:
- ISO DE muss sein
- TKL
- Beleuchtung kann, muss aber nicht.
- Kein Wireless

Bisher gehen meine Überlegungen in 3 Richtungen:
1. One 2 TKL mit MX Brown
2. VA88M mit MX Brown
3. GMMK TKL mit ?

Meine Tendenz geht mittlerweile wegen der Modularität zu 3.
Mache ich mit der GMMK irgendwas falsch?
Wie siehts da mit vernünftigen Keycaps in ISO DE aus (Backlit muss nicht sein)?
Gibts zu den MX Brown noch Alternativen die man in Betracht ziehen sollte?

Sonstige Ideen, Meinung oder Vorschläge?
 
Aus meiner Sicht wirst du zu Reds und Browns keine riesigen Unterschiede bemerken, da die Taktilität der Browns nicht so sehr stark ausgeprägt ist.
Was gäbe es denn neben den Clear noch an Alternativen mit etwas ausgeprägterer Taktilität?

Wenn Du das GMMK nimmst, dann kannst natürlich alle möglichen taktilen Schalter mit ihren verschiedenen Variationen der Taktilität mal austesten.
Das war ein wenig die Idee dahinter.

Bei der GMMK würde ich dann immer noch vor dem Problem der passenden Keycaps stehen. Bei Caseking gibt es die von Ducky, bei Candykeys haben sie auch ein paar. Taugen denn bspw. die PBT von Tai-Hao was? Gibt's noch weitere Bezugsquellen?
 
Achja, kann mir vielleicht einer sagen was das für LED's sind von Tasten ESC bis 3?
Wollte die wegkonfigurieren weil ich nciht weiß wofür die sind und da es die bei den 80% usw. auch nciht gibt aber bei der 65% kriegt man die nicht weg.

Sieht für mich so aus, als wären das die 3 Standard Leuchten für, CapsLock, Rollen, NUM etc. ...wobei du ja eigentlich kein Numpad hast. Nur geraten.

Edit: Nevermind, seh grad das Capslock und Rollen eigene Leuchten haben.
 
Hab grad mal geschaut und je nachdem was für eine 65% man sich konfiguriert hat man verschieden viele solcher led Tasten.

Wired Mode (LED available): 1 LED = CapsLock
Dual-OS (LED available): 1 LED = Caps Lock
RGB Switch - wired Mode (RGB Backlit): 0's LED
Dual-mode (Wireless&Wired): 6 LED's = CapsLock, ESC, 1, 2, 3 und PgUp

Hab leider auch kein Handbuch oder so gefunden aber ich vermute mal das man mehrere Geräte koppeln und zwischen ihnen wechseln kann und je nachdem dann andere andere LED leuchtet oder sowas :unsure:
 
Wie reinigt ihr eigentlich eure KeyCaps?
Einfach in einen kleinen Beutel und dann mit der nächsten 60Grad Wäsche? Oder packt ihr die in die Spühlmaschine?
Die Caps sind bedruckt, aber die Beschriftung ist noch nahezu wie neu.
Meine Caps auf der Arbeit haben es mal nötig. Ist ne uralte Cherry MX 1800 USB.

Das Gehäuse müsste ich auch mal abschleifen und dann neu lackieren...da sollte doch ein stinknormaler Lack ausm Baumarkt aus der Sprühdose ausreichen oder?
Würdet ihr da zusätzlich noch Klarlack drüber hauen? Möchte kein Glossy...am besten ein mattes Finish.
 
Das ist allerdings recht aufwändig...jede Taste einzeln. Hmm...
 
Ja gut, so könnte ich das mal machen.
Grundieren...hmm. Ich habe das schon einmal lackiert, aber das geht langsam ab.
Dann muss ich mal schauen. Aber erst Klarlack und dann die Farbe?
 
Wie reinigt ihr eigentlich eure KeyCaps?
Einfach in einen kleinen Beutel und dann mit der nächsten 60Grad Wäsche? Oder packt ihr die in die Spühlmaschine?
Die Caps sind bedruckt, aber die Beschriftung ist noch nahezu wie neu.
Meine Caps auf der Arbeit haben es mal nötig. Ist ne uralte Cherry MX 1800 USB.

Das Gehäuse müsste ich auch mal abschleifen und dann neu lackieren...da sollte doch ein stinknormaler Lack ausm Baumarkt aus der Sprühdose ausreichen oder?
Würdet ihr da zusätzlich noch Klarlack drüber hauen? Möchte kein Glossy...am besten ein mattes Finish.
Warmes Wasser und Spüli ist da das einzig wahre. Je nach Material kann Isopropanol zb die Oberfläche angreifen. Im Anschluss jede Taste mit einem trockenen Tuch abreiben. Ist ein ordentlicher Aufwand, lohnt sich aber.
 
Wieso denn in der Reihenfolge?
Also genau gesagt dann:
1. Alte Farbe abschleifen oder runter waschen mit Terpentin oder Isopropanol
2. mit feinem Schleifpapier vorbereiten
3. grundieren
4. leicht anschleifen
5. Klarlack
6. fein schleifen
7. Farbe in mehreren Schichten
 
Gibts evtl Bedarf bei den Tastaturcracks für ein Board einer Qpad MK80 Pro mit Blue switches? Die Tastatur ist defekt aber evtl kann ja jemand noch die switches gebrauchen. Waren 5 Jahre in Gebrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh