[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Zöppken danke für die Hilfe. werde mich da mal schlau machen. einen switch-tester hatte ich mir mal gekauft und die G512 hat Brown Switches (obwohl ich das taktile gefühlt nicht sehr merke und die Tasten dann doch immer komplett durchdrücke).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir ähnlich. Ich nutze die Kailh Navy Switches derzeit und mag das taktile sehr gerne. Die Browns hingegen konnten mich bisher nicht überzeugen.
Meine liebsten Switches sind MX Cherry Clear, die wandern auch erstmal in die GMMK Pro.

Sollten dir die Brown Switches gefallen, spricht absolut nichts dagegen, die bei der nächsten Tastatur auch wieder zu verwenden.
 
Wäre trotzdem klasse, weil mir aktuell noch der schwarze Unterbau fehlt. Und wenn ich die GMMK Pro dann sehe und das für gut befinde, dann wird es die; Thema erledigt :d

Aber natürlich nur wenn du dir das antun willst, und die Zeit übrig hast.

Mist Candykeys hat keine T1 in smokey mehr... ich brauch doch nur 105 Stück :d
 
Ist doch alles eine Sache des Preises! :) Bild mache ich dir sehr gerne fertig. Nur etwas Geduld bitte.
 
Neuer GMK GB bei Candykeys -> GMK Art
 
Guten Abend ihr Nerds,

ich kam jetzt mal dazu einen ersten Eindruck der GMMK Pro zu gewinnen.

Der erste Eindruck ist eigentlich positiv. Die Farbe ist wirklich schwarz und kein dunkles Grau oder ähnliches. Die Beschichtung würde ich auf einem Level mit meiner KBD Bella sehen, wobei das Case an sich für mich "einfacherer" wirkt. Keine Fasen am Case oder ähnliches, was mir wirklich etwas fehlt. Ist aber alles Geschmackssache. Eine Brassplate hätte dem Case sehr gut gestanden. Mit der schwarzen Plate wirkt es schon etwas "grobschlächtig" neben meiner hübschen Bella.

Ich habe die GMMK bisher nur ausgepackt und direkt angeschlossen. Kein Luben oder ähnliches einfach um später einen Vergleich zu haben und ich muss sagen, dass es mir schon gut gefällt. Für einen "Anfänger" der mit Luben nichts zu tun haben möchte, ist das schon besser als jedes Fertig-Keyboard die ich bisher in den Händen hatte.

Für den lieben @unbekannt_verzogen habe ich die weissen Caps montiert. Verzeih mir bitte, dass die Mod Tasten noch fehle - ich hoffe so passt es? Ich wollte jetzt unbedingt mal die Black Tai Hao drauf ziehen und vergleichen! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mal eben umgesteckt..hat auch was so komplett im Dark Mode :d
 

Anhänge

  • IMG_6709.jpeg
    IMG_6709.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6710.jpeg
    IMG_6710.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6711.jpeg
    IMG_6711.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6712.jpeg
    IMG_6712.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6713.jpeg
    IMG_6713.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6714.jpeg
    IMG_6714.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_6715.jpeg
    IMG_6715.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6716.jpeg
    IMG_6716.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_6717.jpeg
    IMG_6717.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_6718.jpeg
    IMG_6718.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_6723.jpeg
    IMG_6723.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Teil,

da muss ich dir aber auch zustimmen, ein bisschen Bling Bling mit einer Brass-Plate würde dem Aussehen massiv helfen!
Dazu dann noch einen Brass-Knob und ich würde mich in die GMMK Pro verlieben.🤤
 
Sollten die das mit den Maßen der Brassplate noch geregelt bekommen, werde ich das noch nachrüsten. Der BrassKnob ist auch geplant, stelle ich mir sehr gut vor!
 
Sind die Stabalizers wirklich so schlecht wie viele behaupten und bleiben sie irgendwie haften (mushy)?
Danke für die Mühe. Warte auch noch auf eine GMMK Pro in Silber, die lassen aber ein wenig auf sich warten in der ISO variante.
 
Ich bin von der GMMK Pro enttäuscht. Lange drauf gewartet und bis auf das bessere Tippgeräusch und das wertige Alugehäuse ist es für mich technisch ein Rückschritt zur standard GMMK.

Punkte die ich gar nicht verstehe :

1. Stabilizer sind grottig schlecht. Mit leichten Keys wie Cherry silber bleiben die Keys unten kleben. Oder verzögern bis sie wieder hoch schleichen.
2. Die Keys müßen auf dem Kopf eingebaut werden. Sprich die LED ist unten statt oben. Sieht bei meinen Keycaps die nunmal alle für eine obere Beleuchtung ausgelegt sind bescheiden aus.
3. Der Input Lag ist unterirdisch schlecht. Bei meinem GMMK TKL Standard Board war das schon unschön aber die Pro hat das nicht besser gemacht sondern noch schlechter.
4. Die Funktionstasten sind keine Standardgröße aber gut das ist der kurzen Form geschuldet ist in Ordnung.
5. Der beworbene QMK Support ist wenn sich das nicht ändert nicht mehr als ein Alibi mit QMK funktionieren nur die absoluten Basics
6. Gibt es je nach Glück GMMK Pro Boards mit anderen Chips , wegen lieferengpässen. Man munkelt das diese Boards selbst wenns mal was an Updates gibt nicht mit QMK supportet sein werden weil andere RGB Controller anboard sind.
7. Die GMMK Software ist weiterhin ziemlich rustikal.


Insgesamt hätte ich mir erhofft eine technisch bessere GMMK zu erhalten wo die Mankos wie Input Lag abgestellt wurden und noch nen schöneres Gehäuse oben drauf. Das Gehäuse wurde geliefert die Performance aber verschlechtert und noch ne Menge extra Mankos reingesteckt. Aber ich werds mal sacken lassen und anfangen zu modden evtl. wirds noch akzeptabel.
 
Kann mir jemand gute screw in Stabis empfehlen? Meine sind irgendwie nicht so pralle...Odergibt es bei den Screw in eh kaum Unterschiede und das schmieren macht da am meisten aus?
Will einfach nur, dass ich von den Stabis nichts mehr höre, Müsste dann ja der Metallbügel sein den man "klappern" hört.
Hab hier zum Schmieren einfach Vaseline genutzt, da ich für die Stabis nichts anderes da habe was schön dickflüssig ist.

Und macht es Sinn, wenn man nach so ca. einem Jahr seine Switches neu schmiert? Ich glaube ich hatte die beim ersten mal auch eh zu fett eingeschmiert. Nutze Aliaz Silent Switche.
 
@Samy355 Kann man den Input Lag echt wahrnehmen, also merkst du tatsächlich eine Verzögerung beim Zocken?
 
Guten Morgen,

@Samy355 Ich gehe mal einzeln auf deine Punkte ein :-)

1. Stabs - Ich empfinde sie erstmal als Ok, auch wenn nicht die besten. Mit meinen Cherry Clear passt das erstmal soweit - aber werden beim nächsten Umbau mit ausgetauscht.
2. Sehe ich nicht als Nachteil, zumal es ein Detail ist welches vorher schon bekannt ist.
3. Inputlag ist für mich nicht spürbar
4. Auch das ist ja bereits vorher bekannt und nicht ganz unüblich für das Layout. Die meisten ISO Caps die ich hier habe, bieten die passenden Tasten zusätzlich an.
5. Ja das ist in der Tat etwas ärgerlich, wobei mir persönlich der Umfang der GMMK Software reicht für meine Anwendungen
6. Gut möglich
7. Jup

:d

@unbekannt_verzogen: Ja die schwarzen Caps gefallen mir auch sehr gut. Wobei, wenn man einmal die EPBT Caps genutzt hat, kommen einem die Tai Hao fast minderwertig vor :censored:
 
@Samy355 zu 1.: klingt für mich eher danach, als wäre da zuviel Lube drin, weil ja außer Gehäuse auf Gehäuse nichts anderes Widerstand leistet.
Hatte im CB drüben auch jemand der jetzt gerade seine GMMK Pro bekommen hat.
Verrät sich auch durch ein schmatzendes Geräusch beim "ausfedern"

@Zöppken welche EPBT nutzt du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand zufällig ne K6 Hotswap in ISO rumliegen, die er nicht mehr möchte?

Würde vorzugsweise nur das Case und PCB nehmen :d
Switches und Caps dürft ihr gern behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Einkauf erstmal nach hinten geschoben.. Schreibtisch wird erstmal neu gestaltet und dann mal schauen. Wenn es soweit ist, schaue ich hier nochmal rein, da wird mir bestimmt geholfen. Danke.
 
Kann mir jemand gute screw in Stabis empfehlen? Meine sind irgendwie nicht so pralle...Odergibt es bei den Screw in eh kaum Unterschiede und das schmieren macht da am meisten aus?
Will einfach nur, dass ich von den Stabis nichts mehr höre, Müsste dann ja der Metallbügel sein den man "klappern" hört.
Hab hier zum Schmieren einfach Vaseline genutzt, da ich für die Stabis nichts anderes da habe was schön dickflüssig ist.

Und macht es Sinn, wenn man nach so ca. einem Jahr seine Switches neu schmiert? Ich glaube ich hatte die beim ersten mal auch eh zu fett eingeschmiert. Nutze Aliaz Silent Switche.
durok v2 sollen ja das non plus ultra sein wenn ich mich jetzt nicht vertue. ich hab meine auch noch nicht bestellt.

20 euro für das bisschen plastik und metall ist natürlich nicht wenig aber wenn es genau das behebt, sollte das denke ich passen. 20 euro sind in dem bereich ja eher "peanuts" :fresse:
 
durok v2 sollen ja das non plus ultra sein wenn ich mich jetzt nicht vertue. ich hab meine auch noch nicht bestellt.

20 euro für das bisschen plastik und metall ist natürlich nicht wenig aber wenn es genau das behebt, sollte das denke ich passen. 20 euro sind in dem bereich ja eher "peanuts" :fresse:
@L_uk_e Hatte die Durok v2, und jetzt die Everglide.
Viel Unterschied ist es ja nicht, aber spar die paar Euro und nimm die Everglide, meine grobschlächtigen und gefühlslosen Finger merken keinen Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
voraussichtliche lieferung. 4. august. bis dahin hat er das geld 50x raus :d
 
Durocks, Everglides oder auch C3 Stasbilisatoren wenn Du keine PBT Kappen nutzt.
Wenn Du in deiner Tastatur die von KBDFans mitgelieferten Stabilisatoren drin hast, dann macht ein Wechsel zu einer der drei Stabis auf jeden Fall Sinn.

Schalter neu zu schmieren macht immer dann Sinn, wenn Du nicht mehr zufrieden bist. Ob das nach einem Monat, einem Jahr oder zehn Jahren ist spielt dabei keine Rolle.
Wenn Du sowieso unzufrieden bist, weil Du selbst sagst, dass Du zu stark geschmiert hast, dann gibt es keinen Grund das weiter aufzuschieben.
Ich persönlich würde bei taktilen Silent Schaltern was recht Dünnes nehmen, habe bei meinen Aliaz selbst 3203 genutzt- wäre für dich vielleicht auch nicht verkehrt, wenn es Dir aktuell zu dick ist mit was immer Du da drin hast. Aber am Ende musst es selbst wissen, hängt auch viel von eigenen Vorlieben ab. Gibt auch genug Leute, welche einfach überall 205g0 reinpampen und damit glücklich sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh