[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zöppken Okay also PBT vs PBT, aber die Qualität ist höher bei den Caps von ePBT.

Ist PBT immer diese leicht rauhe Oberfläche? Gerade das taugt mir bei den Tai Haos eigentlich so :d
 
Zu den Stabs, ja wenn man da Fett entfernt wird es besser. Bleiben trotzdem unschön vom Gefühl. Und meine Leertaste hält auf den Stabs nicht. Habe eine Menge Tastaturen und soetwas hat ich noch bei keiner.

Zum Input Lag ja merke ich man kann mit leben keine Frage aber ich hatte mir halt gehofft das dieses Manko beim Umstieg von der GMMK zur GMMK Pro wegfällt und ich da keinen Unterschied mehr spüre zwischen einem "normalen" Keyboard und den lahmen GMMK Boards. Verglichen zu z.B. meiner Corsair K65 merke ich es deutlich. Zwischen den anderen Tastaturen wie Logitech, Cherry ob das nun 0,5msek oder 3msek sind merke ich keinen Unterschied aber die GMMKs haben halt nicht 1,2,3 msek sondern 20 Msek und die GMMK Pro hat immerhin schon fast richtung 30 Msek Lag das ist 10 mal soviel wie 90% der anderen Tastaturen auf dem Markt.

Die RGBs auf der Pro sind bei meinem Exemplar auch recht schlecht, es ist ja generell schwierig für RGBs ein reines weiß dazustellen aber die meiner Pro sind katastrophal, besser als ein Mintgrün oder Mausgraublau bekommst es nicht hin. Ich habe von Glorious alle 4 Varianten und die Pro ist die schlechteste (nach meinem Empfinden) find ich blöd.

Aber nun genug geflamed wems gefällt gefällts wollte nur evtl. Kaufinteressenten diese Punkte nochmal Aufzeigen weil ist mir auf den Preview Seiten so nicht ins Auge gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da fehlen ein paar Satzzeichen mit einem komma wäre es schon verständlicher.

Zum Lag hab ich noch nette Videos gefunden :
 
durok v2 sollen ja das non plus ultra sein wenn ich mich jetzt nicht vertue. ich hab meine auch noch nicht bestellt.

20 euro für das bisschen plastik und metall ist natürlich nicht wenig aber wenn es genau das behebt, sollte das denke ich passen. 20 euro sind in dem bereich ja eher "peanuts" :fresse:
Ob ich jetzt 20€ ausgebe bei candykeys oder 16,xx€ bei aliexpress für die Everglide und dann 4 wochen warten muss plus Steuer und so...
Da kann ich auch gleich die 20€ ausgeben. Finde ich ok wenn ich dafür lange was habe.

Durocks, Everglides oder auch C3 Stasbilisatoren wenn Du keine PBT Kappen nutzt.
Wieso denn nicht bei PBT Caps? Nutze diese hier und die sind PBT https://de.aliexpress.com/item/4000843949312.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.20734c4dFfSabn

Ich persönlich würde bei taktilen Silent Schaltern was recht Dünnes nehmen, habe bei meinen Aliaz selbst 3203 genutzt- wäre für dich vielleicht auch nicht verkehrt, wenn es Dir aktuell zu dick ist mit was immer Du da drin hast.
hab hier ein 3204 von Speclub was mit krytox hergestellt wurde.
Ist wahrscheinlich so ein Mittelding. Zu dick ist es nicht. Ich habe es wahrscheinlich zu dick aufgetragen.
Wie bekommt man denn dann die alte Schicht von den Switches dann runter? Oder muss man das alte Lube nicht entfernen?
 
@Samy355 Danke für deine Einschätzung. Ich find es doch gut, dass dieses Produkt von jedem anders bewertet wird. Bisher bin ich sehr froh, dass ich den Inputlag nicht zu spüren bekomme. Mittlerweile kann ich auch nachvollziehen was du mit den Stabs meinst. Bei mir bleiben sie auch "kleben" sobald ich die Tasten mal länger durchdrücke. Deshalb ist ein Tausch der Stabs dringend zu empfehlen.

Mittlerweile bin ich selber auch verunsichert ob die Keychron Q1 nicht das warten wert wäre? Aber der Trend geht ja sowieso zur 4. oder 5. Tastatur.
 
hab hier ein 3204 von Speclub was mit krytox hergestellt wurde.
Ist wahrscheinlich so ein Mittelding. Zu dick ist es nicht. Ich habe es wahrscheinlich zu dick aufgetragen.
Wie bekommt man denn dann die alte Schicht von den Switches dann runter? Oder muss man das alte Lube nicht entfernen?
In die Apotheke gehen und Isopropanol besorgen, damit sollte alles abgehen.
Aber meiner Meinung nach merkt der Ottonormalverbraucher kaum bis nichts welche Schmiere verwendet wurde.

Kannst natürlich gerne testen und einfach mal 5 Switches entluben und neu luben: Merkst nen Unterschied - alle sauber machen, falls nicht, bleibt alles so wie es ist :d
 
Und das gute daran - im August habe ich Geburtstag! Ist da nicht die geplante Auslieferung der Q1 geplant? Das ist ein Zeichen!
 
@Zöppken Mist, ich auch, soweit habe ich gar nicht gedacht xD
Gedanklich hab ich mich von Q1 und GMMK Pro schon verabschiedet und hätte die K6 genommen.

Und jetzt kommst du mit so einer unschlagbaren Argumentation an.

Ich hab nur bisschen die Befürchtung, dass die Q1 genauso ernüchtern (enthypend) reviewed wird, wie es hier bei der GMMK einige getan haben.
 
Und das gute daran - im August habe ich Geburtstag! Ist da nicht die geplante Auslieferung der Q1 geplant? Das ist ein Zeichen!
Du Glücklicher,
mein Dilemma ist gegenteiliger Natur, da es viel mehr Spaß macht :ROFLMAO:

 
@unbekannt_verzogen Nunja, im gewissen Rahmen hat die GMMK sich das auch verdient. Da wurde wohl mehr Wert auf die Häkchen bei der Featureliste gelegt, als die tatsächlich saubere Umsetzung davon. Ich traue Keychron durchaus zu, dass sie es etwas besser machen. Wobei auch deren Modelle nicht immer ganz makellose den Weg zu Kunden gefunden haben. Ich werde aber trotzdem eine Q1 ordern und ggf. mal einen direkten Vergleich wagen.
Ich hoffe das die Farbauswahl in echt auch so gut ausschaut, wie bei den Renderings...irgendwie finde ich kaum Bildmaterial zu Prototypen, dafür das die doch bald erscheinen soll.

Parallel dazu, werde ich weiterhin die Saka65 im Auge behalten die Candykeys gelistet hat. Die reizt mich auch ein wenig :angel:
 
Prima, klingt klasse.

Das mit den Prototypen fand ich auch schon komisch, also, dass nur Renderings verfügbar sein. Ich warte ja nur drauf, dass der Termin nach hinten verschoben wird.

Die Saka65 reizt mich nicht. Amüsant bei geekhack heißt es: "[IC] 坂(Saka) 68, a beginner board that makes your wallet joy "
Und dann kostet die 213 €?! :d
 
Prima, klingt klasse.

Das mit den Prototypen fand ich auch schon komisch, also, dass nur Renderings verfügbar sein. Ich warte ja nur drauf, dass der Termin nach hinten verschoben wird.

Die Saka65 reizt mich nicht. Amüsant bei geekhack heißt es: "[IC] 坂(Saka) 68, a beginner board that makes your wallet joy "
Und dann kostet die 213 €?! :d
Die Saka wird nur gekauft, wenn die Casefarbe so geil rüberkommt wie bei den Renderings..ich würde ja tatsächlich die Farbe Pink oder Purple favorisieren :) die muss dann aber echt gut aussehen.
 

Die C3s können Probleme mit verzogenen Kappen bekommen, sodass möglicherweise die Funktion der Stabis bei solchen Kappen beeinträchtigt wird oder gar nicht mehr vorhanden ist.
Bei den YMDK Sets waren die Leertastenkappen vor einigen Jahren, als ich mal Eines gekauft hatte, zwar aus ABS, aber Du könntest trotzdem vielleicht noch Probleme auf den Shift- oder Backspacekappen bekommen.
Die C3s bieten gegenüber den Everglides oder Durocks auch keinen wirklichen Mehrwert solange Du nicht zwingend auf bestimmte Farben bei den Stabilisatoren aus bist. In deinem Fall, mit deinem Kappenset wäre es also sicherer auf C3s zu verzichten, verpassen wirst ja dabei nichts.


hab hier ein 3204 von Speclub was mit krytox hergestellt wurde.
Ist wahrscheinlich so ein Mittelding. Zu dick ist es nicht. Ich habe es wahrscheinlich zu dick aufgetragen.
Wie bekommt man denn dann die alte Schicht von den Switches dann runter? Oder muss man das alte Lube nicht entfernen?

3204 ist was dicker wie 3203, für taktile Schalter aber auch völlig in Ordnung.
3203 würde die sowieso schon eher schwache Taktilität der Aliaz' etwas weniger abschwächen, deswegen habe ich persönlich das für die Schalter genommen gehabt.
Aber wie ich Dir schon sagte, hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn Du aber sowieso alle Schalter nochmal nachschmieren möchtest, dann könnte es Sinn für dich machen auch mal 3203 zu probieren.

Wenn Du jetzt wieder das exakt gleiche Schmiermittel nehmen möchtest, dann brauchst das Alte nicht zu entfernen.
Einfach frisches Schmiermittel auf den Pinsel und- wenn Du es diesmal in geringeren Mengen auftragen möchtest, entsprechend oft mit dem Pinsel über die Stellen streichen und gegebenfalls zwischendurch den Pinsel auch nochmal an einem Küchentuch abziehen. So kannst die Menge gut dosieren ohne irgendwelche Zwischenschritte. Mache ich selbst so, da musst nichts vorher entfernen.

Wenn Du diesmal ein anderes Schmiermittel nutzen möchtest, dann reinige die Schalter vorher am Besten einmal gründlich mit Wasser und neutraler Seife oder entsprechendem Reinigungsalkohol.
 
Mahlzeit zusammen,

ich brauche noch mal etwas Input. Hab seit gerade eben eine "Anfrage" für ein eine Custom in Full Size. Natürlich ISO DE ;-)

Welche Kits fallen euch da derzeit ein?
Spontan hatte ich nur die Melody 96 im Kopf...
 
Ehrlicherweise fällt mir dazu Null ein, da eine Fullsize für mich 100% bedeutet, und nicht ein Prozent weniger.
Zu teuer und zu wenig nachgefragt, es gibt natürlich die GMK, die mir persönlich aber nicht gefällt.

Da würde ich jederzeit eine Fertigmecha ala VA109M CMYK (ISO-DE), lieferbar, bevorzugen (nicht lieferbare Alternativen, nicht berücksichtigt)
Das kommt mit Spanisch vor.

 
Mittlerweile bin ich selber auch verunsichert ob die Keychron Q1 nicht das warten wert wäre? Aber der Trend geht ja sowieso zur 4. oder 5. Tastatur.
Jop, hab auch schon 4 Mechas rumliegen... und die Q1 soll kommen, alternativ vielleicht doch die Teleport, aber da bekomme ich sicher einen Starrkrampf wenn ich den Preis sehe. :d
 
@Zöppken Weniger Custom, aber etwas ungewöhnlicher ist ja dann z.b. auch ne Keychron K4. Wobei man da ja auch andere Switche einlöten kann und andere Keycaps aufstecken kann
 
@Makami Paar % weniger ginge, solange Numblock dabei ist. Ist halt die Anforderung die gestellt wurde.

@unbekannt_verzogen Ja an Keychron denkt man immer automatisch, aber da die Caps eh nichts taugen wäre es schön eine zu kaufen die direkt anständige mitbringt oder eben keine :d

Derzeit tendiere ich auch eher zu einer Varmilo - gibt es sonst noch fertige Alternativen die sich sehr gut modden lassen?


@Equilibrium Hast du von TheTeleport schon irgendein Update erhalten bzgl. der 75% die sind geplant haben?
 
@Equilibrium Hast du von TheTeleport schon irgendein Update erhalten bzgl. der 75% die sind geplant haben?
Nein, sie haben die Produktseite aber von Juni auf Q3 bzgl. Pre-Order angepasst. ;)
 
Obwohl mein aktuelles Lieblingsprofil, kommt das Set für mich nicht infrage.
Kursive Beschriftung stört mich in der Realität zu sehr, zweimal probiert, geht einfach nicht, egal wie legendär.
Würde das Profil sehr gerne mal testen, aber das Budget sagt derzeit nein. Jetzt sind erstmal Stabs für die GMMK dran :)
 
Paar % weniger ginge, solange Numblock dabei ist. Ist halt die Anforderung die gestellt wurde
Da wäre die .. k4 Von keychron. Oder eventuell käme auch die everest in frage


Lol, ich find da immer interessant welcher würfelschleifer da die preise macht.
Ich mein das ein iso int set mal genausoviel kostet wie ein set alphas sehe ich ja noch irgendwo,aber wieso die accent mods günstiger sind als die normalen mods...

Alles in allem aber 160 (pfund? Dollar?)
Mit versand dann sicher etwa 170 euro... Ist sch heavy.
 
Dollar, der günstige Versand hat MassDrop recht populär gemacht bei Europäern.
Während es normalerweise $40-50 waren bei normalen Läden, hat Drop teilweise unter $10 versandt nach Europa, gute Ersparnis.
Und nicht die 19% obendrauf vergessen, bei Drop geht nichts mehr ohne ordentliche Papiere raus, was am Anfang nicht so war und ziemlich genervt hat, da der Zoll einen antanzen ließ.
Andererseits, manchmal ging es auch ohne Zoll, da war die Ersparnis dann doppelt.
 
Guten Morgen,

das wird lecker: https://matt3o.com/keycaps-update/ im MT3 Profil im Laufe des Jahres.
Nochmal ein altes Bild mit DSA rausgekramt

cb_1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh