[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv. Danach wäre aber auch erst mal Schluss. Und ich will unbedingt noch eine TKL haben.
Und zusammen mit dem Terror Below Kit... gefällt mir einfach.
LtXPMr3.jpg

Der Mode 80 Konfigurator ist online.
Ich finde die Eighty echt sexy. Werde mir die wohl in Grün mit schwarzem Boden bestellen.
Ich persönlich finde die Mode SixtyFive auch sehr interessant.. habe mir die mit Brass Bottom und Mirror Gold Backpiece konfiguriert und evtl. wird sie in der Zukunft gekauft..

Falls jemand sich die Konfig anschauen will: 1A2H3J4G5A6B7A8A9A
..bin aber leider nicht aus Mirror Gold gemacht um mir die als Dritttastatur zu holen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand sich die Konfig anschauen will: 1A2H3J4G5A6B7A8A9A
..bin aber leider nicht aus Mirror Gold gemacht um mir die als Dritttastatur zu holen :fresse:
Ich kann den Code leider nirgends eingeben. Habe mir aus Jux auch mal eine erstellt (Polycarbonate Case mit Silver Mirror Back und Bottom), aber den Code kann man allerhöchstens kopieren.

@Thorrior neben der Überschrift ist ein Upload Zeichen.

Nachdem du draufgeklickt hast, kannst du den Code eingeben.

Aber schon krass, was man da an Geld versenken kann. Sieht dafür aber auch super gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Q1 Bestellung bei Keychron habe ich jetzt auch erst mal storniert. Mein Paket wartet jetzt seit dem 7.10. in deren Lager auf Abholung. Zuvor gab es Probleme mit meiner Adresse. Mir wurde dann mehrmals versichert, dass meine Bestellung nun bevorzugt behandelt werden würde. Aber mir dauert das zu lange. In der Zeit, wo Keychron angefangen hat, die Q1 auszuliefern, habe ich zweimal was bei KBDFans bestellt. Die Blade65, die nach nicht mal zwei Wochen hier ankam und die Tofu65, die ich am Montag erwarte. Das Geld investiere ich dann lieber in die Mode80, wenn man die in einem Monat bestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mode65 soll auf jeden Fall noch bis in 2022 rein mit Vorlaufzeiten von 1 - 3 Monaten verfügbar sein. Wie lange man die 80 bestellen kann, ist noch ungewiss.
Sehe gerade, dass die 80 auch kein Unit Cap hat.

Pre-orders for the Eighty will begin on November 19th, 2021 and remain open indefinitely without a unit cap. Orders will begin fulfillment in March 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Als Info - Auf dem Marktplatz sind nun ein paar schicke Keycaps zu finden. Oder man werfe einen Blick in meine Signatur ^^

Die Mode80 ist ganz nett, aber im direkten Vergleich zur Mode65 fällt sie ab. Weniger Farben verfügbar, kein ISO-HotSwap PCB und teurer. Schade eigentlich.

Der Keyboard Simulator ist echt geil :d

Ich hab eine Info von Keychron bekommen das die Q2 ab Mitte November erhältlich sein soll. Vorbestellungen soll es diesmal nicht geben, scheinbar war das Fiasko bei der Q1 zu groß^^

Aber leider „nur“ das Base Kit. Vllt. auch besser. So komme ich nicht in Versuchung noch paar Kits zu ordern ^^

Die Preise bei keygem in € sind alle ohne Mehrwertsteuer, falls jemand noch nicht dort bestellt hat und die Preise mit anderen Shops vergleicht. Das war mir vorher nicht klar. Bei kbdfans ist es klar, die sitzen ja im Ausland.

Die Preise bei keygem in € sind alle ohne Mehrwertsteuer, falls jemand noch nicht dort bestellt hat und die Preise mit anderen Shops vergleicht. Das war mir vorher nicht klar. Bei kbdfans ist es klar, die sitzen ja im Ausland.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe öfters dort bestellt und die Preise waren immer inkl. 19 % MwSt. Nur auf der Rechnung stehen dann bei den einzelnen Positionen Nettopreise.

Auf den Artikelseiten bei Keygem stehen Bruttopreise und der Hinweis "German Sales Tax included".

Der Warenkorb und die Rechnung wissen es dann genauer, sowohl bei Ware als auch bei Versand ist Netto plus MwSt. angegeben.

Apropos Keygem ... Dort sind nun auch die C³Equalz X TKC Tangerine im Sortiment und auf Lager.
Aber schon wieder neue Switches „testen“... Wo ich doch mit den EV-01 echt zufrieden bin. Aber die Tangerine werden so oft recht hoch gelobt. hmm
Kann man Switches als Sucht betrachten und behandeln lassen...? Frage für einen Freund.

Habt recht, habe mich nur verlesen, bzw den checkout-Preis nicht mehr richtig im Kopf gehabt.

Kann man Switches als Sucht betrachten und behandeln lassen...? Frage für einen Freund.
Die Sucht ist erst vorbei, wenn du alle Switches auf der Welt hast.. leider gibt es kein anderes Heilmittel..

Apropos Switch-Sucht.. f**** die haben nicht ernsthaft Kiwi Switches auf Lager.. habe einen davon Zuhause als Spaß mir mal dazu geholt zum testen und die sind echt geil..

Neues Spielzeug ist eingetroffen, die am 05.09.2021 bestellten Legosteine von TheTeleport - da dachte ich mir, es gibt noch mal (Vergleichs-)Bilder und ein bisschen Lesestoff.

Wichtigste Fakten: Cherry Profil, ca. 1,5 mm dicker PBT-Kunststoff, dye-sub-legends, ISO-DE und (mit dem Modifier Kit) umfassend kompatibel.

Die Verpackung ist genau so, wie sie auf Geekhack gespoilert wird, eine verkleinerte Munitionskiste aus geschliffenem, sonst unbehandeltem Holz, verschlossen mit Gewindestäben und Flügelmuttern - hat was! Unter dem Deckel liegt eine Lage Schaumstoff, darauf eine Visitenkarte mit handgeschriebener Anrede und Gruß sowie der Bitte um ein Foto ("Wir würden uns freuen, die Dinger auf deiner Tastatur zu sehen") :d

Lässt sich morgen bestimmt einrichten. Weg mit dem Stoff und wirklich schneeweiße Keycaps mit tiefschwarzen legends kommen zum Vorschein. Das "E" ist oben etwas breiter als unten, das ist aber meckern auf hohem Niveau, die anderen Beschriftungen sind sehr sehr gut geraten, auch bei den bunten Extras.

20211023-TheTeleport-Keycaps (1).JPG
20211023-TheTeleport-Keycaps (4).JPG
20211023-TheTeleport-Keycaps (5).JPG
20211023-TheTeleport-Keycaps (12).JPG

Die Schriftgröße der legends liegt irgendwo zwischen den dünneren Varmilo und den riesigen bei GMK. Ordentlich eingearbeitete GMK-Keycaps sind bekanntlich glatt und zeigen Glanz, wer diesem Fetisch verfallen ist, muss dies bei TheTeleport mit Zahnreinigungsuntensilien heraufbeschwören. Ins Auge fallen dann Form und Höhe der Varmilo-Kappe (Cherry-Profil darf bezweifelt werden) und die Doubleshots von GMK, die etwas schief sind und daher "kippeln". Dennoch sind beide gut, in der Dicke mindestens ebenbürtig und entsprechend schön dumpfer Klang. Den werde ich auch von den TheTeleports erwarten, so wie sie aussehen. Beurteilen kann ich es noch nicht, überlege noch immer auf welches Board sie kommen. Die G81-Kappe klingt ebenso hohl wie sie aussieht. Letzter Vergleichspunkt, der stem, er scheint bei TheTeleport etwas kleiner auszufallen, fest sitzen werden die Kappen wohl, ich bin aber gespannt, ob sie auch wieder runter zu bekommen sind ohne den Switch zu zerlegen.

20211023-TheTeleport-Keycaps (15).JPG
20211023-TheTeleport-Keycaps (16).JPG
20211023-TheTeleport-Keycaps (17).JPG
20211023-TheTeleport-Keycaps (18).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell eine Ducky One 2 TKL. Bin ich auch soweit zufrieden mit. Interessiere mich jetzt aber mehr für das Thema Custom Boards. Bin durch BadSeed Tech wieder aufmerksam geworden auf das Thema. Allerdings fühlt es sich noch an wie "ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Könnte mir vorstellen, mal auf ein noch etwas kleineres Format zu gehen. F-Tasten möchte ich aber nicht missen. Und zum zocken sollte es auch gut geeignet sein.
Habt ihr da ein paar Tipps? Löten traue ich mir nicht zu, aber mit Anleitung zu luben und zusammenstecken wäre bestimmt machbar.

Problematisch ist aber wohl eher die Beschaffung oder? Hier in D gibts da überhaupt Shops?

Dann wäre wohl das 75% Format was für dich. Welches Layout soll es denn sein, ANSI oder ISO?
Da käme u.a. die Glorious GMMK Pro in Frage - gibt es u.a. bei Caseking sowohl in ANSI als auch in ISO.
Ansonsten gäbe es noch die IDOBAO ID80v2, die recht gut zu bekommen ist. Auch in DE. Oder relativ frisch auf dem Markt - die Keychron Q1.
Als deutsche Shops gibt es an sich zwei „größere“
- CandyKeys
- KEYGEM
Aber auch Caseking legt immer mehr nach, was Custom-Parts rund um Tastaturen betrifft. Die haben wohl mitbekommen, dass der Bereich immer beliebter wird ^^
Es gibt aber grundlegend sehr viele Shops außerhalb von DE bei denen man bedenkenlos einkaufen kann, auch innerhalb der EU.

Des Weiteren kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen - bestell dir als aller ersten Schritt einen Switch-Tester. z.B. bei KEYGEM - dort kannst du 9 Switches selbst aussuchen und hast somit einen kleinen Eindruck, was dir gefallen könnte - linear, taktil oder doch clicky. Zur Not bestellst einfach zwei oder drei Tester, dann hast (fast) alles Switches dort abgedeckt ^^
Oder du weißt von Anfang an, welche Feedback-Art dir am meisten zusagt, dann schränkt das die Auswahl halt schon auf eine Art ein und du testest nur dementsprechend Switches.

Ich habe den Start in diese Welt auch erst dieses Jahr getätigt und gerade am Anfang fühlte ich mich von allem ein wenig erschlagen. Aber hier im Forum hatte man mir gut weitergeholfen ^^

cool, vielen Dank für die Antwort.
Welches Layout soll es denn sein, ANSI oder ISO?
eigentlich egal. Bin an ISO gewöhnt, aber wenn ANSI anderswo Vorteile hat...
bestell dir als aller ersten Schritt einen Switch-Tester
das ist ja klasse! Hatte mal ne Hyper Alloy Tastatur mit Cherry Switches (Blau) und die waren sehr clicky. Hat mir vor allem vom sound nicht gefallen.
Meine Ducky hat Cherry MX Brown. Die gefallen mir definitiv besser.
Dann müsste ich mal mit dem Tester ein paar lineare und vielleicht noch taktile Switches testen. Aber das kommt dann erst später denke ich...

Das 65% Format finde ich schon echt sexy. Wenn man mich überzeugen kann, dass man durch Tastenkombinationen (Fn-Key oder so) die fehlenden F-Tasten nicht misst, hätte ich da Lust drauf.

Wenn ich das ernsthaft angehen möchte, würde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und auf beste Qualität gehen. Wichtig ist mir ein satter aber leiser Klang. Eine klimpernde Leertaste ist bähhh ;)
Die modedesign sind was das angeht ja wohl top notch. Haben aber wiederum kein LED. Möchte kein wildes bling bling, aber wenns draußen dunkel ist finde ich eine Tastaturbeleuchtung schon gut.

ANSI anderswo Vorteile hat
Erheblich größere Keycap-Auswahl. :)
Switches testen. Aber das kommt dann erst später denke ich
Stell' das an den Anfang, je nach Herangehensweise (er)sparst Du Dir dadurch entweder Geld oder Fehlkäufe.
Das 65% Format finde ich schon echt sexy
Lies' noch einmal die Zahl, die @qD3m0Np geschrieben hat, denn es gibt beides: 65% ist ohne, 75% mit F-Row.
Eine klimpernde Leertaste ist bähhh
Effektive und fast kostenlose Leertasten-Dämmung
Wichtig ist mir ein satter aber leiser Klang
Probiere Uniqey QMX-Clips aus (besser als O-Ringe)
Löten traue ich mir nicht zu, aber mit Anleitung zu luben und zusammenstecken wäre bestimmt machbar.
Wer Motivation und Nerven zum luben hat, kann auch mit dem Lötkolben umgehen. Kleine Einstiegslektüre: ERSA Lötfibel

Viel Spaß! (y)

So, bevor ich nun die Keychron K3 bestelle - gibt es zu der irgendwelche Alternativen die mittlerweile neu auf dem Markt sind? ( ISO DE Pflicht ).
Die K3 ist die perfekte Tastatur für meine Anwendung. Kompakt, ISO DE, mechanisch, Wireless und Low Profile!

Ansonsten fällt mir gerade nur die neue Cherry MX 10.N ein. Die ist allerdings Kabelgebunden und kommt nicht so kompakt daher.

@Zöppken - Wenn Dir 60% ausreichen, gibt es noch die NuPhy NuType F1 mit Kailh Choc und RGB, momentan wieder mal für 90.- USD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh