[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Mir hat das mit der Beleuchtung keine Ruhe gelassen und ich habe wohl herausgefunden, woran es lag. Ist mir schon fast ein bisschen peinlich, aber es liegt an den Switches. Die Durock POM lassen einfach nicht mehr Licht durch :) Mit den L7 sieht das schon ganz anders aus. Also entweder tausche ich jetzt die L7 aus der Blade mit den POMs oder ich hol mir Tangerines.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hat das mit der Beleuchtung keine Ruhe gelassen und ich habe wohl herausgefunden, woran es lag. Ist mir schon fast ein bisschen peinlich, aber es liegt an den Switches. Die Durock POM lassen einfach nicht mehr Licht durch :) Mit den L7 sieht das schon ganz anders aus. Also entweder tausche ich jetzt die L7 aus der Blade mit den POMs oder ich hol mir Tangerines.
Okay, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Zumal du ja Probleme mit dem Underglow hast, wenn ich dich richtig verstanden habe. Die LEDs dafür sitzen ja auf der Unterseite des PCB, und leuchten nach unten. :confused:

EDIT: Nevermind, hab ich die ganze Zeit falsch verstanden. Das DZ65 hat ja gar kein Underglow sondern beleuchtete Tasten. Ja gut, dann kann es auch nicht so nach unten Leuchten wie bei meiner Acryl Tofu.
 
Danke für das Feedback. Ich konnte mit den Begriff SA noch nix anfangen :) Ich habe mir mal zu Beginn nun die Keycaps von Glorious dazu bestellt. Bin schon neugierig wann die Lieferung kommt. Warte mittlerweile schon eine Woche auf die Lieferung von Candykeys…
 
Jetzt wo du es sagst... ohne das Underglow bleibt der Effekt weg. Werde mir dann wohl doch mal anfangen müssen zu löten. So wie ich das verstanden habe, gibt's Underglow nur beim Solder Board. Das Hotswap KBD67 hätte ohnehin nicht funktioniert, weil es in der untersten Reihe eine Taste weniger hat. Und Underglow hat das wohl auch nicht.
 
Mag sie immer noch sehr. Aber der Basteldrang und die fehlenden F-Tasten oben haben mich nun doch zu was anderem getrieben. Bin mir jetzt unsicher ob ich sie behalten soll oder sie verkaufen soll :confused: Nutzen kann man ja eh immer nur eine leider.

IMG_20200104_144855.jpg
 
Ich würd u.U. auch Interesse an nem Holzcase bekunden :d Wartezeit ist eigtl. egal ^^

BTW ... Ich lass das mal kurz hier ...

 
egal kann ja schon fast einen Group-Buy machen so beliebt ist das Holz-Case hier im Forum :d
 
Wäre da denn auch was „anderes“ möglich? Ich denke da an 75% ^^


Keychron hat btw. die nächste Tastatur aus der Q-Reihe - die Q4 (60%)

- Website
- geekhack
 
Wäre da denn auch was „anderes“ möglich? Ich denke da an 75% ^^
Erst einmal nicht, das ist schon sehr viel Arbeit und wie sich herausgestellt hat, auch sehr Materialintensiv bis am Ende alles 99% passt (100% ist mit Holz nicht machbar, hier und da nen 1mm Abweichung passiert. Alleine schon durch unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten, manchmal wirft sich das Holz auch während es in der CNC ist).

Ich denke, dass es auch dieses Jahr kein weiteres Case geben wird.
 
Es ist echt erstaunlich das es scheinbar doch so achwer ist, aus holz ein case zu bauen.
Ist für mich halt tatsache immer noch ... Etwas schwer vorstellbar, denn schliesslich muss ja aus einem holzblock nur der platz für das pcb ausgeschnitten werden. Halterungen für das pcb könnte man im zweifel ja auf mainboard standoffs zurückgreifen.

Und zum thema q4...
Ist die q2 nich schon 60%?
Wo isn da dann der sinn drin.
Zudem sollten sie sich erstmal drum kümmern das ebn q1-3 zeitnah geliefert werden eh sie noch was neues bringen.
 
Es ist echt erstaunlich das es scheinbar doch so achwer ist, aus holz ein case zu bauen.
Ist für mich halt tatsache immer noch ... Etwas schwer vorstellbar, denn schliesslich muss ja aus einem holzblock nur der platz für das pcb ausgeschnitten werden. Halterungen für das pcb könnte man im zweifel ja auf mainboard standoffs zurückgreifen.
Ja, das Material ist tatsächlich für super genaues arbeiten nicht geeignet. Je nachdem was man für eine Holzbohle erwischt, vom Außenbereich oder vom Zentrum des Baumes, ist es schlecht. Da sind die Jahresringe liegend / der Kern nicht verwendbar. In Vollholz hast du immer Spannungen, die mal Stärker und mal Schwächer ausgeprägt sind - das weiß man vorher nicht genau. Je liegender die Jahresringe desto eher verzieht sich das Holz bei der Verarbeitung / späteren Nutzung. Ideal sind stehende Jahresringe:

Jahresringe_waagerecht-1024x218.jpg


(Bild ausgeliehen von befestigungsfuchs.de - je größer der Umfang des Baumes desto schwerer wirken sich der Faktoren, Innere und Äußere des Baumes aus)

Ergo kommt schon per se nicht jede Bohle in Frage und tatsächlich auch nicht jede Holzart. Bei liegenden Jahresringen, müsste man die Bohle noch einmal auftrennen, und gegensätzlich wieder verleimen, damit sich der Wurf gegenseitig "aufhebt". Da ich aber kein Leimholz verwenden wollte, war das keine Option.

Dann verrutscht mal etwas auf der CNC, dann bricht der Fräser, dann beim Werkzeugwechsel ausversehen das falsche Werkzeug eingespannt, dann dies dann das. Du kannst das eigentlich auch nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, wenn du Pech hast, dann fackelt dir die Schreinerei ab.

Da sind sehr viele Iterationen notwendig. Du kannst beispielsweise die Standoffs vom Ursprungscase aus, sagen wir mal, Aluminium nicht 1:1 übernehmen. Erstens muss da ja eine Rampamuffe reinpassen, zum Verschrauben des PCBs, und zum anderen muss der Standoff halten. Für letzteres muss der Standoff vom Durchmesser her größer sein, als beim Originalteil. Dies hat aber zur Folge, dass man ggfs. Probleme mit umliegenden Bauteilen auf dem PCB bekommt.

Klingt alles in der Theorie sehr einfach, in der Praxis leider nicht. Habe ich mir auch einfacher vorgestellt :stupid:

P.S.: Ich bin da auch nur Hobby Laie, falls Schreiner anwesend sind dürfen die gerne korrigieren, aber ich glaube ich erzähle hier keinen Blödsinn (hoffe ich).

Edit: Mainboard Standoffs gehen übrigens nicht, die halten im Holz nicht ohne sie vorher einzukleben. Habe ich probiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keychron hat btw. die nächste Tastatur aus der Q-Reihe
Wir erinnern uns mal an den 24.08.2021, den Tag, an dem die Q1 gestartet ist und jetzt, nach gut drei Monaten, werfen sie die vierte QMK-Tastatur auf den Markt. Bei der Schlagzahl haben sie bis Ende 2022 alle Layouts durch und eine Menge paper-launches generiert.

Die Namen sind auch chaotisch und uninspiriert, bei der K-Reihe kann man zumindest teilweise von der Modellbezeichnung (K6, K8) auf die Größe schließen, die Zahlen hinter dem Q sagen nur noch aus, was zuerst veröffentlicht wurde. Und werfen die Frage auf, ob die Anwälte von Audi sich irgendwann einen Flug nach China buchen.

Anyway, der bisherige Ablauf ist abwechselnd verkleinern und dann wieder vergrößern: 1. 75% Q1 > 2. 65% Q2 < 3. 80%/TKL Q3 > 4. 60% Q4.

Als Nächstes werden also erscheinen: 5. 90%/96% namens Q5 > 6. 50% heißt Q6 < 7. 100%/Fullsize namens Q7 > 8. 40% heißt Q8 < 9. 110% namens Q9...?! 🤔
 
Mir wäre lieber wenn sie zumindest die Q2 endlich mal auf den Markt bringen würden. Selbst die Q1 ist ja nach wie vor schlecht lieferbar...
 
Mir schwahnt auch schon böses wenn ich im januar eventuell eine q3 ordere.
Aber paperlaunches sind ja mega angesagt dieser tage.
 
Eine QMK Frage in die Runde.
Ich habe bei der Blade65 mit KBD67 PCB es über den QMK Configurator so eingestellt, dass ich die deutsche Pipe-Taste (die Taste neben Left Shift auf der deutschen Tastatur) über Function Layer 1 auf die Taste neben Right Shift gelegt habe. Wenn ich also FN + - Taste betätige, dann führt er die Funktion der Pipe-Taste aus. Das bekomme ich irgendwie nicht mehr hin. Ich hatte versäumt, mir von der Belegung eine JSON-Datei zu erstellen. Gibt es die Möglichkeit von einer modifizierten Flash.bin die Tastaturbelegung auszulesen? Über VIA geht's nicht, da VIA die Tastatur nur dann erkennt, wenn die unmodifizierte Firmware installiert ist.

Der Grund, warum ich das brauche ist, da ich in Windows die Deutsche Tastatureinstellung beibehalte, aber ein ANSI Board benutze. Ich komme damit gut zurecht, aber ich benötige recht häufig eben die Pipe-Taste. Genau diese Taste fehlt ja im ANSI Layout.
 
Was hast Du genau vor, möchtest Du - _ komplett durch <>| ersetzen oder soll wirklich nur die | auf den FN Layer 1 drauf?
Für die | braucht es ja Alt Gr im ISO-Layout. Für alle Funktionen müsste es KC_NUBS sein.
Falls einzeln: < = KC_LABK (left angle bracket), > = KC_RABK (right angle bracket) und | = KC_PIPE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die komplette Funkionalität der Pipe-Taste, also auch mit < und >.
Ich habe das beim KBD67 einfach hinbekommen, weiß aber nicht mehr genau wie :)
Aber Notfalls reichen mir auch die Funktionen der Taste aufgeteilt auf 3 andere Tasten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

"KC_LT" = Komma-Taste
"KC_GT" = Punkt-Taste
"KC_PIPE" = Minus-Taste

Das alles in Verbindung mit FN1. Wenn ich in Windows die US-Tastatur einstelle, funktioniert das. Aber ich brauch das in der deutschen Tastatureinstellung. Und genau dort passiert folgendes:

"KC_LT" = ;
"KC_GT" = :
"KC_PIPE" = '
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich habe es herausgefunden. Es ist "KC_NUBS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja oben geschrieben - überlesen? ;) Die Keycode-Referenz-Tabelle finde ich sehr unübersichtlich, da wird man von Text erschlagen, deshalb schalte ich grundsätzlich durch die Tabs unten auf der Seite und orientiere mich an den Positionen der Tasten, ich für meinen Teil finde so viel schneller was ich suche und finde bei Mausover auch gleich eine Erklärung, wie die Abkürzungen zustande kommen (NUBS = non-US backslash).

KC_NUBS.png
 
Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :d
Ich laufe heute neben der Spur.
 
Binn ja grad am ü+berlegen ob ich mir mal die MW Alffheim gönne.
immerhin ist da eine Lieferung Q1 22 geplant, aber optisch komm ich mit den noch nich ganz so klar.
 
Keychron Q4? Ahja..die sollten sich erstmal um die Lieferfähigkeit der Q1 kümmern :-(

Bei mir gab es gestern auch einen neuen Kandidaten in der "Sammlung". Die kleine Varmilo suchte ein Zuhause und für den schmalen Taler bei Kleinanzeigen, konnte ich nicht nein sagen. Immer wieder erstaunlich wie gut die Varmilostabs schon sind. Eigentlich braucht man da nicht mehr ran. Werde sie jetzt erstmal zerpflücken und ordentlich reinigen.
 

Anhänge

  • IMG_8047.jpeg
    IMG_8047.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 108
@egal0000
Meine Idee war bzw. ist - ein Holzcase, wo man als Bsp. die Plate + PCB der GMMK Pro reinsetzen kann. Mit "verbesserten" Gasket-Mount Slots (?) und im Bottom-Case etwas mehr Freiraum. Am Topcase inkl. Handballenauflage und im Bottomcase mit Messinggewichteinsatz. Ja, sind eigenartige Vorstellungen XD Aber ich denke, wenn es zwei Bauteile aus Holz ist, wird es nochmal ne Nummer schwerer, oder?
Hatte das mal so in einem Thread vor einiger Zeit gesehen. War zwar nicht für das GMMK Pro PCB + Plate, aber so in der Art hatte das jemand. Muss mal schauen, ob ich das nochmal finde.

Dass es durchaus so problematisch mit Holzcases ist, hätte ich auch nicht gedacht. Weil man ja immer hier und da mal Holzcases bestellen kann. Wie bei KBDFans z.B.
 
@egal0000
Meine Idee war bzw. ist - ein Holzcase, wo man als Bsp. die Plate + PCB der GMMK Pro reinsetzen kann. Mit "verbesserten" Gasket-Mount Slots (?) und im Bottom-Case etwas mehr Freiraum. Am Topcase inkl. Handballenauflage und im Bottomcase mit Messinggewichteinsatz. Ja, sind eigenartige Vorstellungen XD Aber ich denke, wenn es zwei Bauteile aus Holz ist, wird es nochmal ne Nummer schwerer, oder?
Hatte das mal so in einem Thread vor einiger Zeit gesehen. War zwar nicht für das GMMK Pro PCB + Plate, aber so in der Art hatte das jemand. Muss mal schauen, ob ich das nochmal finde.

Dass es durchaus so problematisch mit Holzcases ist, hätte ich auch nicht gedacht. Weil man ja immer hier und da mal Holzcases bestellen kann. Wie bei KBDFans z.B.

Ein Topcase aus Holz werde ich nicht bauen, dass tue ich mir, um diese Erfahrung reicher, nicht an.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Unternehmen wo KBDFans diese Gehäuse fertigen lässt, im Fertigungsverfahren eine ganz andere Tiefe besitzen als ich mit einer 2k/3k€ Stepcraft CNC es jemals könnte. Alleine so sachen wie beispielsweise, ob das Werkstück eingespannt oder per Vakuum auf dem Frästisch gehalten wird, dann die Kühlung, die Geschwindigkeiten usw. usf. Das sind Äpfel und Birnen die am Ende den Umgang mit dem Material sicher auch einfacher machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh