[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Keytester von Keygem bestellen. Ist der einzig bequeme Weg herauszufinden was dir gefällt.


Bei Keygem in den Switches stöbern, was in dein Beuteschema passt und das dann in den Keytester rein konfigurieren und bestellen.

Ggfs. noch einzelne Switches von candykeys separat dazu bestellen. Es haben nicht immer alle Shops das gleiche Sortiment an Switches.

Edit:
Wenn Taktil dich tatsächlich interessiert, dann kann ich dir empfehlen mal in den Tester zu nehmen:
Gazzew U4T
c3 Kiwi
Tecsee Purple Panda
Durock Sunflower
Kailh Polia

Und wenn Silent Tactile:
Gazzew U4
Durock T1 Shrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Switch-Tester von Keygem ist immer eine Empfehlung wert, nur läuft das mit diesen Switches ...

Gazzew U4T
c3 Kiwi
Tecsee Purple Panda
Durock Sunflower

... zwangsläufig auf eine Custom, möglicherweise inkl. Löten, zumindest aber auf ein hot-swap-Barebone hinaus.

Noch was für die alteingesessenen Nerds:

PLIPworks D1P (1).jpg PLIPworks D1P (2).png PLIPworks D1P (3).png

Das ist die PLiP.works D1P, eine one-key-Tastatur, frei programmierbar mit QMK. Es gehört ein Kailh BOX Switch (clicky Jade oder tactile Purple) und eine MA-Tastenkappe (smoke oder clear) mit dazu. Kostenpunkt 35.- USD, Versand nach Deutschland für 20.- USD. Sammelbestellung anyone? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, überseh ich da was, oder ist die GMMK Pro gerade bei Caseking ziemlich günstig (aka 130€)?
 
@Zöppken - Gute Frage, auf der Webseite steht ja leider nur die Größe (28 x 28 x 22,5 mm). Hab' mal eine E-Mail an PLiP geschrieben.

@deveth0 - Top Preis, @Magera sitzt bestimmt schon im Auto / Zug nach Berlin. :d
 
Hab mir das Ding gerade auch gekauft, für das Geld kann man da nichts falsch machen, auch wenn ich eigentlich noch etwas warten wollte, bis ich mir ein weiteres Keyboard bestelle :d

Aber gut, sei es drum, tut mir leid, dann gehe ich euch jetzt noch etwas auf die nerven...

Bisher habe ich ein durch eure Empfehlung gekauftes Varmillo 110% Keyboard mit Cherry Brown, damit bin ich unheimlich zufrieden. Im Büro hatte ich bisher eine Cherry MX 3.0, auch mit Brown Switches, die ist aber doch recht laut. Damals (tm) hatte ich die verschiedenen Cherry Switches durchprobiert und mich am Ende für taktil /Brown entschieden.

Da ich nächstes Jahr einen neuen Job anfange und nicht direkt mit dem lauten Keyboard negativ auffallen will, war eh die überlegung, nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und ein hübsches 75/80% Keyboard zu kaufen / bauen (s.o. es wird ein Barebone, GMMK Pro ist gekauft).

Ich hatte mir letztes Jahr das komplette KAT Space Dust Set bestellt, deswegen ist die Überlegung, erstmal günstige Caps für das GMMK zu kaufen und dann später einfach die Varmillo Caps zu übernehmen.

Schritt 1 wäre jetzt einfach mal einen Switch Tester zu kaufen, dafür hätte ich mir ausgesucht:
  • Cherry MX Brown (als Referenz)
  • Kailh Polia
  • Kailh Speed Copper
  • Gazzew Boba U4 62g
  • Gazzew Boba U4T 62g
  • Tecsee Purple Panda
  • Durock Silent Tactile T1 - Shrimp
  • Durock Koala 62g
  • Cherry MX Red (als Bestätigung, dass ich immer noch keine linearen Switches mag) c3 Kiwi

Wenn mir von denen dann keiner 100% gefällt, würde ich nochmal weitere Switches bestellen und weiter testen. Garantiert habe ich hier schon den ersten Fehler drinnen und irgend einen MUST-Have Switch übersehen, richtig? ;)

Schritt 2 wären dann wohl die Keycaps, da gefallen mir aktuell (als sofort verfügbar und günstig) ganz gut:
Legends sind nicht so wichtig, solange ne ISO Enter dabei ist.

Was meint ihr, passt der Plan so, was habe ich übersehen, wo kann ich noch Geld ausgeben (haha)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, passt der Plan so, was habe ich übersehen, wo kann ich noch Geld ausgeben (haha)?
Ich würde noch c3 Kiwi rein tun in den Tester, die sind auch richtig gut (imho).
Du solltest, insofern du nicht die nicht so super tollen GMMK Stabs verwenden willst, dir gleich ordentliche bei Keygem mit bestellen - Durock v2 ist da meine erste Wahl.
 
Die Kiwis sind super, zudem kannst du dir die Durock Sunflower oder die Dragon Fruit Switches anschauen! Die DF wollte ich selbst mal ausprobieren, aber sie sollen vom Feedback von dem was ich gelesen habe nicht weit weg von Browns sein. Die Sunflower haben mir bei nem kleinen Test auch gut gefallen
 
@deveth0

Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Banana Splits zum testen rüber schicken, das sind linears die ich momentan benutze und neulich auch gelubed und gefilmed hab, imo der beste Linear Switch den ich je hatte!

Fast Edit: Habe nurnoch unlubed Switches übrig, die ich schicken kann
 
Sunflower hatte ich auch auf der Liste, gibt es bei keygems leider nicht.

Die mx habe ich reingekommen, weil ich die schon kenne, fliegen dann aber raus und werden durch die C3 Kiwi ersetzt.
Welches sind ansonsten noch schlechtere Switches, die ich durch die Dragonfruit ersetzen kann?

Danke für den Tipp mit dem Stabi, ich muss auch noch die Plate kaufen.

@Minonkh danke für dein Angebot, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mich wie vor einiger Zeit wieder für tactile entscheiden werden, falls mir aber wiedererwarten keiner der switches zu 100% zusagt, melde ich mich!!
 
Dann vielleicht lieber so lassen und auf die Dragonfruit verzichten?
 
Hast du ne kleine feine Metallfeile ? Dann einfach etwas die Alu Plate nachbearbeiten, dass ist wirklich schnell und einfach gemacht. Du siehst dann schon wo genau du etwas wegfeilen musst, wenn du das Gehäuse vom Stab versuchst durch die Öffnung zu drücken.
 
Blöde Frage, überseh ich da was, oder ist die GMMK Pro gerade bei Caseking ziemlich günstig (aka 130€)?
JA IST DENN HEUT SCHON WEIHNACHTEN!?

Mal im ernst, ....

Es könnte natürlich sein das Caseking sich dann morgen meldet und sagt "Ne geht nich, war nen Tipfehler", oder es könnte auch sein das Caseking nur altbestand loswerden will, weil ggf eine überarbeitete Version dann ab Montag oder so zum verkauf steht...

aber stört mich das?... ich denke für 70 Euro unter UVP... neeee nich im geringsten.....

Bin inkl Poly Plate und Versand jetzt bei 160 Euro gelandet....
Also nach Berlin fahr ich deswegen nich. nicht zum Sonntag... aber... Naja die zwei bestell Klicks konnte ich ja mal machen....

Witzig ist ja nur das die white Ice und die Ansivarianten weiterhin bei 200 Euro sind.
Vllt hat Caseking auch wirklich nur einen Weihnachtlichen Gedanken :d

Egal. Jetzt noch schöne Switches bei Keygem, so wie durock V2, und alle sind Glücklich...

Dann gibts ne schöne Limo und ich zünd vor freude meine Mülltonne an... :d

Danke an @deveth0 fürs aufpassen.
 
@egal0000 Das bekomm ich hin. Aktuell tendier ich zur Plastikplate, da die mir für einen silent build besser zu passen scheint, aber da ist es dann ja das gleiche.

@Magera gerne, genau meine Gedanken. Worst case gibt's halt ne Storno.
 
Schritt 2 wären dann wohl die Keycaps, da gefallen mir aktuell (als sofort verfügbar und günstig) ganz gut:
Achte darauf das Die Kappen von Keygem kein ISO DE sind.
Solltest du also eine Tastatur mit deutschem Layout bestelllt haben, würden diese nur bedingt passen.

Gegen die Teleports hingegen Spricht nichts, musst bei der GMMK PRO nur darauf achten das das MODKIt für 19.99 mit zubestellen.

Alternativ, wenns Bunt sein darf:


Sind in real deutlich hübscher als auf dem überleuchteten Bild.
habe die auch hier, und hatte schon einige sets von tai Hao, die meisten hagben mich wieder verlassen weil nicht mein Gesc hmack (Optisch) Die Sunshine sind geblieben :d
 
Wie gesagt, die Beschriftung ist mir egal, hatte mein Keyboard im Büro alphabetisch sortiert :-) und die passenden ISO Tasten sind ja dabei.

Ansonsten sind die gmmk Sets auch nicht die hässlichsten
 
Warum billige stabilizer klappern und höherwertige nicht, ist hier wunderbar zu sehen.
 
Wie gesagt, die Beschriftung ist mir egal, hatte mein Keyboard im Büro alphabetisch sortiert :-) und die passenden ISO Tasten sind ja dabei
geht ja nich nur um die Beschriftung, sondern auch darum das die Kappen ebn an die Position passen wo du sie einsetzen willst, so von der Form her.

So zum Thema Cherry Profile VS zb DSA wird dir @XibariS sicher noch mehr sagen können,
aber was ich meine ist, bei cherry Profile kannst du nur bedingt einfach die Z und Y Taste zb Tauschen. Das könnte denke ich eher etwas eigenartig werden beim Tippen.
 
So, jetzt hast du mich...
Was würde denn da fehlen, bin in meinem unbedarftem Leichtsinn jetzt einfach davon ausgegangen, dass dadurch, dass da ne ISO Enter dabei ist, der Rest auch passen wird, nur ggf falsch beschriftet ist :-D

Bei den verschiedenen Profilen habe ich noch den Vorteil der totalen Unerfahrenheit, das space dust ist mein erstes KAT Set, ansonsten bisher halt Cherry und die Varmilo.
 
Geht es um ePBT Black & Orange? Ich denke, da fehlt die Taste < > |. Wenn Dir die Beschriftungen egal sind, dann nimmst Du einfach eine von den 1u R1 Novelties, z.B. die Taste mit den Kirschen drauf:

ePBT Black & Orange für ISO-UK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich mich aber wieder vor Freude nich entscheiden...
Die Normalen Bobagum, oder die neuen Bobagum LT ? also primär die Frage ob 62G oder 65G....

oder vllt doch was ganz anderes?

Jemand Vorschläge?

ich mein hab bis jetzt ja schon 266 Euro ausgegeben für Das Board + Plate, und für den Komplettsatz an Caps bei Teleport. inkl beiden bunten Akzenten.

Bin grad am überlegen ob ich völlig ausraste und mir für 120 Eureo switches holen möchte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh