[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nö, Keygem kommt aus Deutschland, kein Problem.
Gibt hier auch diverse Posts mit Zusammenstellungen für taktile Switche, btw deine Red sind linear.

Ich bin am Ende bei den C3 Kiwi gelandet, sind nicht zu aufdringlich laut, aber super vom Gefühl.

Die Boba U4 haben mir auch gefallen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei 180 Euro schon ziemlich eng werden. ISO oder ANSI? TKL, 60%, was anderes?

Die beiden Keychron Q1 und Q2 könnten was sein, liegen im Budget und du hast dann erstmal alles zusammen (inkl passender Caps)

Hatte so 180€ all inclu circa eingeplant ohne num Pad, mit RGB. Sollten die switches also auch clear sein. Hätte nicht gedacht, dass es bei dem Budget dann schon so arg eng wird.
Ich sag mal so, ich spiele halt zu 90% Shooter am PC und schreibe halt hin und wieder was.
Mit matten einlegen und tapen hab ich mir gestern mal alles angesehen und dem Holy Mod? Hoffe das ist richtig, für spacebar und Shift.
Ist noch alles Neuland für mich 😁
Denke ISO und tkl wird mein Ziel werden. Num Pad nimmt mir zu viel Platz weg, bzw stört mich mittlerweile. Einzige was ich dann wohl vermissen werde wird das Lautstärkerad sein, aber das wird man ja sicherlich binden können.

Also ich bin mit der GMMK Pro jetzt bei fast 400€ gelandet, davon 130€ das Keyboard (gabs im Angebot), 180€ Caps und halt noch Switche und kleinkram... Das geht schnell :d

Bei TKL bleibt in dem Preisbereich eigentlich nur die GMMK TKL . Dazu wohl ein GPBT Set deiner Wahl . Wären noch ca. 55€ für ordentliche Switches übrig. Aus eigener Erfahrung würde ich mittlerweile sagen spare nicht an den Switches. Die machen viel vom Schreibgefühl aus, ein Hauptgrund warum man sich überhaupt eine Tastatur selbst baut. Bei den Switches selbst kann ich leider nicht viel sagen wenn Clicky gewünscht ist.

Ok, das ist dann schon krass. Mh dann muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich das Budget nicht doch noch höher knalle. Auf halbgaren Geschichten habe ich natürlich keine Lust. Soll schon vernünftig sein und mich eine ganze Zeit lang begleiten, ggf zukünftig ein Switchwechsel stattfinden etc.
Hab mir hier gestern stellenweise Soundfiles angehört und war hin und weg. Daher die Überlegung euch mal um Rat zu fragen.
Nun denn.
Ich bestelle mir dann erst einmal switches und mache mir einen gescheiten Plan.
Die gmmk pro wäre natürlich meine erste Wahl mit samt der ducky one 3.
Bin nur schier erschlagen von der ganzen Auswahl der switches.
Das Thema lässt mir eben keine Ruhe obwohl ich noch nichts in den Händen hatte. :-)

Schau dir wie gesagt mal die Keychron an, die sind auch eine gute Basis, um die später dann noch um eigene Switches zu erweitern und liegen voll im budget :)

Stimmt, eine Keychron K8, oder wenn das Layout zusagt auch eine K2 wären ebenfalls eine Alternative. Die sind schon fertig, aber bei den HotSwap Varianten kann man die Switches und die Caps ohne Probleme tauschen. Die Boards wären eine gute Basis um weiter zu testen.

Würde ja ehr die Q nehmen :)

Dann wird es aber preislich mit den angepeilten 180€ nichts. Alleine der Barebone kostet ja knapp 165€. Dazu kommen Switches für ca. 60-70€ + Caps für mindestens 50€. Sind gut 300€ am Ende...

Warum, die Q1 und Q2 gibt's doch für 170 komplett oder überseh ich da was?

Barebone ist da nur minimal günstiger, lohnt sich imho nicht...

Komplett nur also ANSI, @Gnampf1992 will aber ISO. Zudem aus den USA, also ohne Mehrwertsteuer und mit 30$ Versandkosten + Einfuhr / Umsatzsteuer.

@wolfram tatsache, du hast natürlich recht, auf ANSI hatte ich nicht geachtet!

Ich würde natürlich auch die Q-Reihe bevorzugen oder gar eine komplett individuelle Zusammenstellung von PCB, Case, Plate usw., aber ich wollte auch das Budget von @Gnampf1992 nicht zu sehr strapazieren. Ansonsten gehts ihm wie dir mit der GMMK Pro :d Oder mir mit der GMMK Pro, oder der Blade60, oder der Keebwerk Mega, oder der Tofu84. Nur die Ginham war halbwegs im Rahmen, das wird sich aber auch noch ändern mit dem Gehäuse dafür :fresse:

Bin aktuell noch völlig unentschlossen. Ich denke sogar, dass ansi für mich mehr Sinn macht, da Shift ja breiter ist und ich die Taste oft drücke zum sprinten bei Battlefield.
Oder hab ich da gerade nen völligen Knoten im Kopf.

Ist halt ne umgewöhnung so ohne Öäü ;)

Mir war damals schon klar, dass das etwas ausarten wird und naja the Sky is the Himmel... Deswegen hatte ich dann einfach die GMMK genommen und dann auch recht fix caps etc gekauft, aber klar, wenn man da nicht soviel ausgeben will, dann wird es schwieriger.
Für knapp 200 bekommt man zb noch eine komplett custom Varmilo, da kannst du die Farbe jeder einzelnen cap bestimmen, die Auswahl der Switche ist OK.

Im normalen ANSI-Layout fehlen dir halt die Umlaute. Zudem sind einige der Tasten anders belegt als im ISO-DE Layout. Man kann das Thema mit den Umlauten umgehen indem man z.B. EurKEY als Layout unter Windows installiert. Damit erreichst du die Umlaute über die Tastenkombination ALT-GR + A, O, U, S usw. . Trotzdem sind einige Zeichen immer noch auf anderen Tasten, z.B. die Klammern. Am Ende ist es eine Gewöhnungssache.

Ich merke schon, ist eine völlig andere Welt als mal eben in den Laden gehen und sich was heraus picken. Aber genau das finde ich genial.
Gut, dann muss ich mir einmal überlegen ob ich mit ansi klar komme, oder doch auf Nummer sicher gehe und doch ISO DE kaufe.
Budget werde ich dann wohl eher nach hinten stretchen müssen, ist dann aber halt so.
Auf eine Brot und Butter Tastatur habe ich dann auch keine Lust.
Plan war, halt selbst zu luben, nackiges Board zu kaufen, keycaps wo auch die RGB Beleuchtung zur Geltung kommt und eben einen schönen und angenehmen Sound hat. In Richtung silent black oder Browns. Dafür bestelle ich aber erstmal bei keygem switches, dass ich vor Ort alles höre und nicht anhand von Videos. Ist ja doch ein anderer Schnack. Dann lube ich die switches und lausche erneut.
Ich würde natürlich schon gerne in Deutschland bestellen ohne auf Zoll und sonstiges achten zu müssen.

Klingt nach nem guten Plan. Die meisten schönen keycap Sets sind leider nicht durchscheinend, deswegen ist RGB da immer etwas schwierig bzw nicht ganz so beeindruckend, wie bei den Gaming Keyboards.

Hallo ihr lieben,

lese hier hin und wieder mal still mit und habe demnächst auch vor mir meine erste eigene Tastatur zu bauen.
Nun wollte ich mir vorab mal switches bestellen und austesten was vom Feedback und Sound meins sein könnte. Denke werde da taktile kaufen.
Könnt ihr keygem empfehlen ?
Hab gesehen, dass ich mir da neun switches auf ner Platte zum testen zusammen stellen kann.
Dachte so könnte ich die mal ausprobieren und ggf. auch luben um zu sehen was da meins sein könnte.
Momentan habe ich eine Corsair K70 mit Cherry Red und die finde ich vom Klang mittlerweile nervig und metallisch.
Wollte meine erste Tastatur erstmal in einem überschaubaren Rahmen halten vom Kostenfaktor. 150€ +-30.
Wichtig für mich ist leise und clicky, ohne das die Frau anfängt herum zu bölken wie es bei den cherry Red der Fall ist :d
Ich möchte noch mal für dich anmerken, dass ich mit meiner Tasta fertig binund nenKeytester von Keygem übrig habe + ca. 7 extra Switche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich binübrigens von dem super weichen Sound und Tippgefühl sehr begeistert. Nach zwei Tagen Arbeit gewöhne ich mich langsam andie neue Tastatur und die Switches. Ich mach gerade noch Fehler wegen neuem Layout aber auch wegen den linearen Tasten. Aber ich denke, dass legt sich.
Handballenablage beauch ich wohl doch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Switche hätte ich:
Cherry Red
Cherry Brown
Cherry Black
Kailh Speed Copper
Kailh Speed Silver
C3Equalz X TKC Tangerine 62g
C3Equalz X TKC Tangerine 67g
C3Equalz X TKC Kiwi
Gazzew Bobagum 52g
Gazzew Bobagum 62g
Gazzew Boba LT 55g
Durock L5
Banana Split
Purple Panda
Halo True
Kailh Polia
Kailh Box Navy

Zuletzt bearbeitet:
Zu Keygem, deutschen Shops und möglichen Tastaturen ist schon eine Menge gesagt worden, daher beschränke ich mich mal darauf:
dann muss ich mir einmal überlegen ob ich mit ansi klar komme
Es gibt einige Möglichkeiten, wenn man sich nicht daran gewöhnen kann.
Wenn du sagst, du kommst gar nicht mit dem US Layout klar, dann gibts auf git eine große Menge an custom Layouts, die dir vielleicht mehr zusagen - entweder du setzt auf ANSI-DE Layouts, EURKey, German Int oder du bastelst dir einfach dein eigenes Layout (z.B. mit dem MS Keyboard Layout Creator) und machst dann sowas (Keys vom US ANSI Layout)

AltGr + [ü
AltGr + ;ö
AltGr + 'ä
AltGr + -ß
yz
Und mit AltGr + Shift dann halt den entsprechenden großen Buchstaben.

vom Klang mittlerweile nervig und metallisch
Einiges vom Klang kommt nicht nur von den Switches, sondern auch vom Case: Stichwort Gehäusematerial, Dämmmaterialien, ggfs. TapeMod und andere Sachen.

Und noch etwas anderes:
Ich weiß nicht, wie ihr hier zu Moonlander, Lily58 oder Iris steht, aber ich bin gestern Abend über ein neues ErgoMech Projekt auf Kickstarter gestolpert: Glove80
Macht keinen so schlechten Eindruck....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich werde mein Budget auf jeden Fall noch erhöhen. Hab mich gestern in die Keychron Q1 ISO mit Knob schock-verliebt.
Ist aber ohnehin gerade nicht verfügbar in space-grey.
Mit Tape Mod etc. habe ich mir gestern mal angesehen, wird dann auf jeden Fall alles ausprobiert.
Wenn ich alles eingekauft habe, werde ich euch gerne meine Arbeit präsentieren.
Wird aber nicht schnellstmöglich geschehen, eher in Richtung Frühling.

Puuuh, dann schau dir aber auf jedenfall auch mal den vergleich zur GMMK Pro an, die hat ja ein nahezu identisches Layout (bis auf eine zusätzlichen Taste rechts, finde ich ganz gut so).

Vorteil an der GMMK aktuell sehe ich darin, dass es da mittlerweile jede Menge Zubehör gibt (farbige Deckel, Knöpfe etc) aber halt auch third-party Kram wie die AVX Plate. Für die GMMK spricht halt auch, dass du die bei diversen Händlern in D bekommst, also nicht noch groß Versand und Einfuhr / Zoll / WasAuchImmer zahlen musst.

Guten Morgen,

ich werde mein Budget auf jeden Fall noch erhöhen. Hab mich gestern in die Keychron Q1 ISO mit Knob schock-verliebt.
Ist aber ohnehin gerade nicht verfügbar in space-grey.
Mit Tape Mod etc. habe ich mir gestern mal angesehen, wird dann auf jeden Fall alles ausprobiert.
Wenn ich alles eingekauft habe, werde ich euch gerne meine Arbeit präsentieren.
Wird aber nicht schnellstmöglich geschehen, eher in Richtung Frühling.
Puuuh, dann schau dir aber auf jedenfall auch mal den vergleich zur GMMK Pro an, die hat ja ein nahezu identisches Layout (bis auf eine zusätzlichen Taste rechts, finde ich ganz gut so).

Vorteil an der GMMK aktuell sehe ich darin, dass es da mittlerweile jede Menge Zubehör gibt (farbige Deckel, Knöpfe etc) aber halt auch third-party Kram wie die AVX Plate. Für die GMMK spricht halt auch, dass du die bei diversen Händlern in D bekommst, also nicht noch groß Versand und Einfuhr / Zoll / WasAuchImmer zahlen musst.
Und wenn er Glück hat bis Frühling, das Barebone bei Caseking vielleicht ja nochmal für 130€ aufschlägt.

Ich werde mir gmmk pro auch noch ansehen. Schade finde ich bei der halt nur, dass es diese nicht in grau gibt.
Ich warte da auch einen Deal ab.
Es eilt für mich nicht mit dem Kauf, da lege ich mich gerne auf die Lauer.
Erstmal werde ich ne zeitlang auf die switches drücken um mich da zu entscheiden.
Was solche Themen angeht bin ich schlimmer als Frauen beim shoppen.

Wie war das jetzt nochmal bei Alubutyl Platten - muss ich da auf irgendwas achten? TapeMod verpflichtend?

Muss ich auf etwa achten, wenn das Case aus Metall ist? Oder ist das vernachlässigbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh