Meine Idee war einfach ein möglichst von der Farbe her neutrales Kabel (Dunkelgrau oder Schwarz) mit entsprechendem Connector vom Rechner auf den Tisch legen, und dann mit dem entsprechend zum Theme passenden Kabel weiter zum Keyboard zu gehen.
So könnte man auch praktischen Nutzen aus den Aviatoren ziehen. Wie Du weißt, habe ich neulich vier Custom-Kabel zerschnitten um einen Aviator nachzurüsten. Meine Befürchtung, vier gleichfarbige Litzen vorzufinden, die nur mit Durchgangsmessung voneinander zu unterscheiden sind, erfüllte sich bekanntlich nicht. Aber: Die Farben waren bei fast jedem Kabel unterschiedlich! Genau genommen:
- Weinrotes Mini-USB-Kabel: Weiß, braun, grün und gelb
- Blau-weiß gestreiftes Mini-USB-Kabel: Schwarz, blau, rot und gelb
- Neongelbes USB-C-Kabel: Auch schwarz, blau, rot und gelb
- Grünes USB-C-Kabel: Weiß, rot, grün und eine nicht separat isolierte Kupferhülle
- Laser-themed Micro-USB-Kabel in hellblau/rosa: Auch weiß, rot, grün und eine nicht separat isolierte Kupferhülle
Auf der Innenseite des Aviator-Steckers ist jedem Kontakt eine Ziffer 1-4 zugewiesen. Bei den Kabeln, die übereinstimmende Farben haben, sind die Farben einheitlich einer Ziffer zugeordnet, z.B. Kontakt 1 hat immer weiß. Aber nun ist ja nicht bei allen Kabeln auch eine weiße Litze vorhanden. Weißt Du, worauf ich hinaus will? Ich würde mich vielleicht noch trauen, den "Anfangsteil" (USB-A) des grünen Kabels mit dem "Heckteil" (Micro-USB) des Laser-Kabels gemeinsam zu betreiben, weil die Farben gleich sind. Bei den anderen hätte ich Schiss, eine Verpolung zu kreieren, bei der eine Datenleitung mit einer Stromleitung zusammentrifft. Die Folgen kann ich nicht abschätzen, denke aber, dass man das nur tun sollte, wenn man einen PC übrig hat mit einem Mainboard, das man ohnehin zum Wertstoffhof bringen will. Für die Tastatur gilt unter Umständen das Gleiche.
Auf nen rumbaumelndes Kabel unterm Tisch hab ich nämlich irgendwie keine Lust und meine Katzen ihre wahre Freude
Katzen habe ich zwar keine, einen Kabelknoten an den Knien wollte ich aber auch nicht haben, deshalb dient mir eine Vorrichtung, die ich die Kabelspinne nenne. Nicht schön, aber praktisch, weil die Kabel nicht geknickt werden. Über die inneren Schrauben ist ein Stück Strohhalm gesteckt, weil das Gewinde sonst den Sleeve zerreißt. Der USB-Hub mit Schraublöchern ist von
Amazon.