[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da nochmal eine Frage bzgl. "Spring Swap"...
Wie genau kann ich Activation, Operation und Bottom Out mit einer Alternativ-Feder beeinflussen?
Angenommen ich hab ein Set NK Creams, die sind ca. 55g Operation Force und 70g Bottom Out, Activation Force wohl unbekannt.
Ich bräuchte quasi den selben Schalter, der sich schwerer als die Creams betätigen läst, Pre-Travel nicht weniger als 2mm hat (ist beim NK Cream wohl so), bei ca. 60g auslöst und ca. 80g anschlägt.
Gerne auch Activation>Operation<Bottom Out.
Sind Schalter ohne Feder gleich zu allen anderen, ausgenommen vom Material und der Länge des Stem z.B.?
 
Sind Schalter ohne Feder gleich zu allen anderen, ausgenommen vom Material und der Länge des Stem z.B.?
Jaein.

Aber um mal allgemein ne Antwort zu geben.
DIe feder beeinflusst die actuation und das Bottom Out denke ich am Meisten.
Einfach weil die feder ebn den Wiederstand festlegt welchen ein Schalter bei drücken hat.

Nimm zb mal 2 Kulis, einen mit schwerer feder und einen mit leichter, der mit schwerer Feder lässt sich ebn schwerer aktivieren.
Wenn du jetzt die Feder bei den Kulis tauschst, wird ebn der andere Schwerer zu aktivieren.
 
Das macht Sinn.
Ich weiß nur nicht, wie ich Activation, Operation und Bottom zusammen beeinflussen kann und ob das mit der Feder alleine überhaupt geht.
Was spielt denn beim Auslösepunkt in mm und bei der Auslösekraft in g noch eine Rolle? Das innere Kontakt-Plättchen im Housing und der Stem?
 
Jemand eine Ahnung wie lange Keebstuff für die Lieferung braucht wenn es erst produziertz werden muss?

Nach 2 Wochen habe ich mich nun doch mal eingeloggt:
Status Paid. Lieferung "unfulfilled" und was ich nicht verstehe: € Betrag mehr als doppelt so hoch wie das was ich bestellt / bezahlt habe...
 
So ich habs beim löten der Mercuito so richtig geschafft und das Board ist wahrscheinlich reif für die Tonne. Ersatz ist unterwegs :fresse:
 
Pimp my ITAC mouse-trak 3/4 - Weiße LED-Beleuchtung


Platz für ein bisschen Licht ist in der kleinsten Hütte. Das sind 3 mm LEDs warm-weiß direkt am 3.3V-Pin des Konverters. Mit dem Teil würde ich mir auch eine Model M auf USB umbauen, sollte ich mir irgendwann noch mal eine hinstellen.

ITAC mouse-trak LEDs (1).JPG ITAC mouse-trak LEDs (2).JPG ITAC mouse-trak LEDs (3).JPG ITAC mouse-trak LEDs (4).JPG

Um die mittlere Maustaste kam auch noch ein Lederschnipsel und zum Schluss wollte ich den Resinball dann gegen was Lichtdurchlässiges tauschen. Die Splitter sind bloß ein Effekt, das Glas ist absolut glatt - und etwas kleiner im Durchmesser als das Original, deshalb habe ich drei Lagen Schrumpfschlauch über die Achsen gezogen. Das ist zwar zielgenau, die Kugel ist aber einfach zu schwer und träge.

ITAC mouse-trak LEDs (5).JPG ITAC mouse-trak LEDs (6).JPG ITAC mouse-trak LEDs (7).JPG

Mal schauen, ob ich eine passende Billardkugel finde ... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit Jahren einen günstigen, gebrauchten CST Trackball zu ergattern. Leider geben die Besitzer die nicht mehr her... ☹️
 
@KurantRubys ach komm, so schlimm kanns doch garnicht sein. Mach mal Bilder und beschreib, was das Problem ist, da findet sich vielleicht ne Lösung...

Zu den beiden Sorgenkindern: Die Mysterium läuft mittlerweile, da hatte der uC einen knacks und die Firmware vergessen. Das Lelelab Numpad hatte auch keine funktionierende Firmware (flash war leer), da ist jetzt ein neuer Bootloader drauf (USBaspLoader), da es sich da aber um einen 328p handelt, der kein USB in Hardware kann, ist es etwas schwieriger, wieder eine funktionierende Firmware zu bauen / flashen...

 
@Sestihaculas - "Günstig" und CST könnte schwierig werden. Warum soll es unbedingt der sein?



Ein clear stem macht noch keinen MX Clear - frisch ausgelötet:

MX Olympia Linear Clear (1).JPG MX Olympia Linear Clear (2).JPG MX Olympia Linear Clear (3).JPG MX Olympia Linear Clear (4).JPG

61 Stück Cherry MX Olympia Linear Clear mit Dioden - Baujahr 1989 :)
 
Jemand eine Ahnung wie lange Keebstuff für die Lieferung braucht wenn es erst produziertz werden muss?
Fulfillment Times

Please take note that this is a preorder for build-to-order cables with a fulfillment timeframe of ~30 days, mainly depending on the delivery time of custom coated connectors.

Matte black plated LEMO connectors have, due to their long delivery time, a longer fulfillment timeframe of ~90 days.“


So steht es auf der Homepage (weiter unten, unter den Optionen).
Warum der Betrag doppelt dasteht, kein Plan. Solang du nur 1x zahlen musstest, ist alles gut, würde ich sagen ^^



... EDIT ...
Glorious hat nochmal zwei Teaser-Bilder raugehauen und damit die schon fast bestätigten "Gerüchte" bewahrheitet.

65% und 96% ... North-Facing ... 5-Pin ...

FNCoOXIWUAAqjth.jpg
FNBvdg2XoAomyHi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie auf North-Facing LEDs gehen werden garantiert auch Keycap-Sets mit Shine-through kommen.
 
DPD hat mir endlich die GMMK Pro gebracht vor wenigen Minuten 🥰
Switches sind gelubed mit Krytox 205g0 was definitiv zeitaufwendiger war als gedacht.
Jetzt kann gebaut werden.


IMG_20220305_100417.jpg
 
@qD3m0Np zum Gehäusematerial weiß man noch nix, oder?
 
@Gnampf1992
Na dann auf alle Fälle viel Spaß beim Basteln :)

@deveth0
Nope, bisher nichts weiter. Das sind die ersten Bilder. Jedenfalls meines Wissens nach ^^


Bei mir kam heute auch endlich meine erwartete Bestellung an.
Mein erstes Lötprojekt - KBDPAD MKII - ich fang klein an ^^
Ist auch allg. mein erstes Produkt von KBDFans (Dämmungskram mal abgesehen)

Jetzt noch ein Layout aussuchen und dann geht es heute mal ran :)
Verbaut werden Durock V2 Stabs und wahrscheinlich EV-01 oder Gateron INK Black v2. Und mal schauen, was in Richtung Dämmung im Case geht.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
 
@Gnampf1992
Na dann auf alle Fälle viel Spaß beim Basteln :)
Ich danke dir. Gerade soweit die stabs fertig gemacht, also mich am holee mod probiert und nun die Alu Plate gefeilt, so viel wie halt notwendig war.
 
Haben die Stabs gar nicht gepasst? Sollte doch angeblich bei neueren Chargen besser sein mit der Kompatibilität der Aluplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Lötprojekt und direkt ein Luxus Keypad? Viel Erfolg!!!
 
@KurantRubys ach komm, so schlimm kanns doch garnicht sein. Mach mal Bilder und beschreib, was das Problem ist, da findet sich vielleicht ne Lösung...
Ich lad später mal was hoch, ich bin anscheinend absolut unfähig wenns ans Auslöten geht :fresse: Hab da beim Dumbpad auch n Problem mit dem Pro Micro.
 
Haben die Stabs gar nicht gepasst? Sollte doch angeblich bei neueren Chargen besser sein mit der Kompatibilität der Aluplatten?
Ne leider haben die nicht gepasst. War aber auch kein wirklicher Akt mit ner kleinen Feile. Finde muss halt nicht unbedingt sein, dass Nachbearbeitung von Nöten ist.
Leuchtet schon mal alles undjt Keyboardtest einmal gegen gecheckt. Sieht gut aus soweit.

Macht schon Spaß so ein Build


IMG-20220305-WA0012.jpeg
 
Ich vergaß, wir sind im luxx...
 
Ich habe fertig.
Switches wurden die Ice Candys von Tecsee gelubed mit Krytox 205g0
Stabs Durock V2 Holee gemodded
Tastenkappen ePBT Miami
Coiled Cable von Keychron

War definitiv leichter als gedacht, wahrscheinlich auch nicht mein letzter Build.
Einzig die Schrauben war wie bekloppt angeknallt und Der Knob hat mich den letzten Nerv gekostet, da sich dieser nach
einem 10 minütigen Kampf und viel Gefühl erst entfernen ließ.
Hab nun Blut geleckt und frage mich wie ich die letzten Jahre mit meiner K70 zufrieden sein konnte 😁

Falls ein Soundfile gewünscht sein sollte, mache ich gerne eine fertig.

Ich sag auf jeden Fall danke an alle für die Hilfestellungen und Tipps.

Nach einer anfänglichen Budgetgrenze von 180 nun doch auf das Brett und weit über .... wollen wir mal nicht drüber reden 😁 😁

Nun hab ich Verständnis für diese Sucht.

Keine Bange, eine Deskmat und eine gescheite Handballenauflage werden noch geordert.

Hier mal eine Aufnahme.
Die erste war ein bisschen mager.
Bei dieser bin ich einmal gegen den Mikroarm geknallt, nicht wundern.

GMMK Pro Soundfile
 

Anhänge

  • IMG_20220305_130318.jpg
    IMG_20220305_130318.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220305_130253.jpg
    IMG_20220305_130253.jpg
    804,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Plate probeweise mit Switches bestückt um mir das Layout, welches im Kopf habe, mal anzuschauen.
Ich glaube, so lasse ich es.

IMG_0485.JPG
 
Die Goat Stabs finde ich jetzt auch gar nicht so schlecht wenn man erst mal das überflüssige Pfund Lube da raus gekratzt hat. :-)
...
Momentan habe ich jedenfalls keine Not nach Durock oder so.
Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von vor 1 Woche :fresse:
Hab mir jetzt doch mal Durock V2 bestellt weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Ist jetzt nicht so dass ich mit den Goat Stabs unzufrieden wäre, aber ein Vergleich schadet ja nicht (irgendeine Rechtfertigung braucht der Mensch ja:-)).
Schaun mer mal wenn die Dinger nächste Woche dann da sind...
 
Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von vor 1 Woche :fresse:
Hab mir jetzt doch mal Durock V2 bestellt weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Ist jetzt nicht so dass ich mit den Goat Stabs unzufrieden wäre, aber ein Vergleich schadet ja nicht (irgendeine Rechtfertigung braucht der Mensch ja:-)).
Schaun mer mal wenn die Dinger nächste Woche dann da sind...
Hab meine direkt raus geworfen. Die waren strange gelubed. Mich würde mal dein Fazit dazu interessieren, ob der Unterschied dann doch so gut zu bemerken ist.
 
Darauf bin ich halt auch mal gespannt. Ich hatte bei den Goat ja schon bisschen Lube entfernt weil das einfach zu viel war. Die kamen teilweise ja kaum noch hoch wenn man die Taste losgelassen hat.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so vorstellen dass das jetzt noch ein wirklich großer Unterscheid sein soll(te), aber das werde ich dann ja sehen. Schlechter werden die Durock wohl kaum sein.
Benutze ja auch die PC Platte, von daher sollte das mit der Passform denke ich hinhauen. Wenn nicht muss da eben auch bisschen nach gearbeitet werden,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh