[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wo mir auffällt: der fehlt uns noch in der Sammlung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir fast sicher den zu dir geschickt zu haben.

Edit:
Oder nicht weil der schon da war?
Haben tue ich ihn.
 
Bekommst ja bald nen neuen Tester :)

Edit: ich rede Blödsinn, haben wir schon :)
 
Tritt ruhig nochmal nach...
 
Falls wer bock auf quasi Echtzeitkommunikation hat:

Sollte die relevanten Themen nicht ausm Thread nehmen, aber für smalltalk etc sehr geeignet.
 
Gibt es eigentlich mechanische Tastaturen mit MX-Switches (Brown) die wireless sind? RGB wäre lecker muss aber nicht wenn der Preis stimmt.

Ich habe seit Jahren eine K70 RGB Brown mit Kabel das leider nervt. Kabellos wäre da langfristig eine sinnvolle Option. Die Corsair K53 wäre hier ein Kanidat, wobei es nicht zwangsweise Corsair sein muss. So eine Chinamarke würde ich prinzipiell gerne mal ausprobieren wenn die Switches gut sind. Die K53 ist zudem nicht mechanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mechanische Tastaturen mit MX-Switches (Brown) die wireless sind? RGB wäre lecker muss aber nicht wenn der Preis stimmt.

Ich habe seit Jahren eine K70 RGB Brown mit Kabel das leider nervt. Kabellos wäre da langfristig eine sinnvolle Option. Die Corsair K53 wäre hier ein Kanidat, wobei es nicht zwangsweise Corsair sein muss. So eine Chinamarke würde ich prinzipiell gerne mal ausprobieren wenn die Switches gut sind. Die K53 ist zudem nicht mechanisch.
Guck mal bei Akko nach. Heute die PC75B Plus bekommen. Hotswap. Läuft über BT, Dongle oder Kabel und hat RGB. Man muss halt nur mit ANSI Layout auskommen. Aber dafür bekommt man für 105 Euro direkt von Akko ein ordentliches Paket. Die Switches von denen sind auch nicht schlecht. Meine Hat Jelly Pink. 45 Gramm und linear. Aber wenn man auf taktil steht gibt es die Jelly Blue die ich bestellt habe. Preislich sind die auch ziemlich gut. 45 Switches für 10,99.
 
Feker IK75 im Zulauf. Ich bin höchst gespannt. Die Marketingvideos der üblichen Verdächtigen waren ja recht enthusiastisch. Fehlendes ISO ist ärgerlich, aber nu...
 
Zumindest bei allen meinen nicht GMK Bestellungen haben die das Datum auch eingehalten :d Ich drück dir die Daumen das das auch wirklich hinkommt und die nicht eigentlich 2023 meinen.
Aus dem 30.06. ist jetzt erst mal der 06.07. geworden, kam heute Nacht eine Mail. Das wäre ja auch noch egal. 1 Woche früher oder später...
Wenn das jetzt natürlich immer wieder um 1 Woche verschoben wird storniere ich evtl. doch noch. Soll wohl nicht sein mit einem kurzfristig lieferbaren GMK Set. 🤨 :LOL:
 
mal ne Frage an die erfahrenen Lötkolbenschwinger :-D ist es ein schwieriges unterfangen 3 Pin Switches auf das PCB zu löten da ja die mittigen Arretierungen fehlen? Habt ihr Tips/Tricks wie man den Switch dennoch ausrichten könnte?
 
Wenn das jetzt natürlich immer wieder um 1 Woche verschoben wird storniere ich evtl. doch noch.
Geht ja noch. Hatte ein Set im September vorbestellt das eigentlich im Juni schon hätte kommen sollen. Zieht sich ja grad alles. Bei mir war die Lieferung 2 Wochen später geplant, also Ende September. Dann hat der Spass angefangen, zunächst wurde es auf Ende Oktober verschoben, dann auf Ende November, dann Funkstille bis die Meldung kam es sei verschickt worden, das war mitte Dezember. Mitte Februar bin ich dann zur Post gewackelt und habs endlich abholen dürfen.
 
Du meinst, damit die parallel / gerade ausgerichtet sind? Eigentlich nicht, du hast ja das mittlere Teil, was schonmal dafür sorgt, dass die auf der richtigen Höhe sind und das einzige, was du beachten musst ist die Rotation, wobei da ja auch die beiden Pins schon ziemlich gut helfen.

Noch einfacher wird es, wenn du ne Plate hast, da bewegt sich dann ja garnix :)
 
Du meinst, damit die parallel / gerade ausgerichtet sind? Eigentlich nicht, du hast ja das mittlere Teil, was schonmal dafür sorgt, dass die auf der richtigen Höhe sind und das einzige, was du beachten musst ist die Rotation, wobei da ja auch die beiden Pins schon ziemlich gut helfen.

Noch einfacher wird es, wenn du ne Plate hast, da bewegt sich dann ja garnix :)

Ja genau ich meinte die Rotation. Habe überlegt die Southpaw zu einer Vieltipper Tastatur zu machen und Butterweiche Switche einzubauen z.B. Gateron BOX CJ
2022-06-28 10_05_33-Gateron Box CJ Linear Switches – KBDfans® Mechanical Keyboards Store.png
allerdings ist der Switch gar nicht so leicht zu bekommen und halt nur 3 Pin daher kam bei mir diese Frage auf. Aber die Southpaw hat ja auch ne Platte dabei dann sollte das ja klappen.
 
Ansonsten Millmax nutzen, dann kannst du da sogar noch etwas variieren.
 
Hab aktuell ein Set was Ende März kommen sollte. Keine Ahnung was der aktuelle Liefertermin ist :fresse:

@Andiii : Ob 3 Pin Switches im Vergleich zu 5 Pin ein "Problem" sind hängt ein wenig vom PCB ab. Es gibt PCBs wo eines der Löcher als Langloch ausgeführt ist, da kann ein 3 Pin Switch leichter verrutschen. Solang du aber eine Plate benutzt sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Die werden eingelötet und machen dann aus dem Board quasi ein Hotswap Board. Ist auch keine schwarze Magie, mit etwas Übung geht das auch super schnell.

Hier siehst du ein paar Bilder von meiner Daisy wo ich das gemacht habe:

Ich habe die Löcher alle mit Millmax bestückt, die Switches reingesteckt und dann gelötet, musst nur aufpassen, dass da kein Zinn in die Millmax läuft, aber das wird schon. Etwas einfacher wird es mit nem Lötflussmittelstift, dann bleibt das Zeug aufm Pad kleben.
 
@Andiii
Die "nicht Box Version" des Gateron CJ ist bei Keygem verfügbar und ist 5 Pin:
 
Die werden eingelötet und machen dann aus dem Board quasi ein Hotswap Board. Ist auch keine schwarze Magie, mit etwas Übung geht das auch super schnell.

Hier siehst du ein paar Bilder von meiner Daisy wo ich das gemacht habe:

Ich habe die Löcher alle mit Millmax bestückt, die Switches reingesteckt und dann gelötet, musst nur aufpassen, dass da kein Zinn in die Millmax läuft, aber das wird schon. Etwas einfacher wird es mit nem Lötflussmittelstift, dann bleibt das Zeug aufm Pad kleben.
1656404783166.png
Zum Löten, ich habe noch eine Rolle vom "guten alten Lötzinn" mit Blei usw. aus meiner Ausbildung Mitte der 90er Jahre bei IBM. Sowie die Lötstation die ich damals beim Azubi Abschlussprojekt gewonnen habe. Der Lötzinn hat so nen Flußmittel drinnen ich denke dann werde ich es mit den Hot Swap Sockets probieren... Habe zwar seit über 25 Jahren nimmer gelötet aber ich denke das ist wie Fahrradfahren hehehe


@Andiii
Die "nicht Box Version" des Gateron CJ ist bei Keygem verfügbar und ist 5 Pin:

hmm die NICHT Box Version ist bissel "härter", längerer Pre Travel weg vielleicht aber wegen der Verfügbarkeit dann doch interessant. Danke. Sind die ab Werk gelubed wie die Box Version? Gibt scheinbar zwei Varianten light blue und dark blue
1656405067540.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das rechte waren auch Langlöcher, aber wenn man den Switch reinpackt, dann verschiebt sich der Millmax passend und alles ist gut
 
welchen kannst du denn empfehlen - den Mill Max 0305 ?
 
Hast du ne Plate oder baust du Plateless? Meine erste zum löten war auch ne 3-Pin, mit Plate war das kein Thema.
 
Die Diskussion hatte ich hier aufgemacht: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mechanische-tastaturen-und-andere-sonderwünsche.757147/post-29294382

Kommt etwas drauf an, wieviel Platz du im Case hast, die 0305 sind recht lang, dafür auch das günstigste. Bei den 3305 sitzen die Switches minimal näher an dem PCB, die 7305 sind einfach nur kürzere 0305. Würde wahrscheinlich 7305 nehmen oder wenn der Aufpreis egal ist 3305.
Ah danke ja das hatte ich gelesen wusste nur gar nicht worum es geht :-D
Nun verstehe ich auch was ihr am Webtext bei Keygem auszusetzen hattet. Der ist falsch alle sind angeblich gleich lang. Laut Reddit und Mouser sind die Längen

Achso und wegen Platz im Case - wegen dem Case komme ich ja dann auf dich zu :-D Müsste ich @XibariS fragen was er da empfiehlt ... 🙃
Wobei das recht großzügig ausschaut vom Platz:
1656407348936.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ne Plate oder baust du Plateless? Meine erste zum löten war auch ne 3-Pin, mit Plate war das kein Thema.
ja da ist eine Plate dabei (ich hab die ISO Variante bestellt kann sein dass das Bild dann nicht 100% korrekt ist):
1656406856205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andiii doch, der Keygem Text passt soweit, jedenfalls von der Länge. Hab weiter oben auch noch die Datenblätter verlinkt gehabt.
Die zweite Zahl bestimmt die länge, solange du da die 0 nimmst, sind das kurze (also 7305-0 oder 3305-0).

Das hier ist das Case, was ich gedruckt hatte: https://www.thingiverse.com/thing:4677638
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh