[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

eben :d ich probiers mal ohne und da ich ja mehr switches habe kann ich ja auch welche zum test luben und dann direkt vergleichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach das luben macht mir nix aus denk ich. die frage ist, sollte man die creams überhaupt luben?
Hm also ich würde sie luben, ich hätte da keine Geduld bis die von selbst geschmiert sind.

Aww shit, here we go again: Model F hat gerade neue Modelle angekündigt, unter anderem eine Ultra Compact F104:
file.php

Und die sind zu allem Überfluss in Stock... Naja, zum Glück ist heute der 1. April... Bis zum Bild der Split Ortho hatte der gute Joe mich :d

Schönen 1. April ... :lol:

Hat eventuell ein ganz kleines Problem mit chattering! :haha:

MX Wood.jpg

Quelle: Twitter

hab mir im kaufland was für 8€ mitgenommen

das wird ausreichen für die 10 schräubchen :LOL:

Der Wood Switch bringt garantiert irgendjemanden mit Fräse und zuviel Zeit auf blöde Ideen.

Wenn's nicht gibt, was man will, muss man es sich halt selber machen...

20230401_235827.jpg

Hattest Du nicht eins ohne coil gesucht?

Ne, ich glaube ohne Aviator-Plug?!

Genau so sieht es aus. Ohne Coil ist ja kein Problem.

Dann hast Du selbst gelötet? USB-A ist ja noch recht einfach, aber Type-C... da braucht es doch schon eine sehr feine Spitze. Welches Werkzeug hast Du benutzt? Und wer hat Kabel, Stecker und shrinks geliefert?

Das ist USB-C Typ 2, also nur 4 Lötpads. Mit einem einfachen Ersa Lötkolben für den Haus- und Hofgebrauch gelötet, frei nach meinem Elektronikerfreund: Große Spitze bringt viel Hitze ein:d Lötfett auf die Pads, Tropfen draufgesetzt, Lötfett auf die Litze und von oben Litze mit Lötspitze aufs Pad gesetzt.
Bastelzeug habe ich von Keebstuff. Quali passt zu dem Preis.

Update: Heute morgen reagiert die Tastatur nicht. Anderes Kabel geht. Alles aufgemacht, durchgemessen, alles fein, wieder zugemacht, geht:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wurde seitens Keychron was zur Erweiterung der Pro Palette gesagt? Wird es bald eine Q2 Pro geben?

Meine Keychron 0 Plus gefällt mir mit Puddings ganz gut. ABER wie kann man das mit dem Numlock wegbekommen? die Taste leuchtet immer WEIß obwohl ich sie mit ESC belegt habe :-( und Numlock ausschalten funktioniert für mich nicht, ich möchte damit ja Zahlen tippen :d
1680450647032.png

1680450607401.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine Keychron 0 Plus gefällt mir mit Puddings ganz gut. ABER wie kann man das mit dem Numlock wegbekommen? die Taste leuchtet immer WEIß obwohl ich sie mit ESC belegt habe :-( und Numlock ausschalten funktioniert für mich nicht, ich möchte damit ja Zahlen tippen :d

Moin, da ich keine Numpads benutze, ins Blaue geschossen.

MO(1) umwandeln in TG(2) = Layout ohne Numlock, wie es Dir beliebt.
N.Lck umwandeln in TG(3) = Numpad Layout Deiner Wahl ohne Numlock.

TG wechselt halt konstant in den Layer Deiner Wahl, statt temporär.
Keine Ahnung, ob es bei dem Numpad ebenfalls 4 Layer gibt, falls nicht, könnte es auch TG(0) und TG(1) sein.

Daran denken auch im zweiten Layer einen Switch zum ersten Layer anzulegen, sonst könnte es schwer werden zurück zu wechseln ohne Kabelziehen (Reset)
Dies wäre spontan mein Lösungsansatz.

Einen schönen Abend.

Langsam bin ich so sauer auf Candykeys das ich jetzt davor warnen muss.
Ich hab bei nem Groupbuy (Thinkcaps) mit gemacht und mit Vorkasse bezahlt. Und ich warte immer noch. Und auf Nachfragen kommt wiederholt nichts oder "Ich schau mal nach dem Geldeinang". Das ist absolut diletantisch wie sich da verhalten wird, sorry das so hart sagen zu müssen. Mal was verkacken - bitte, geschenkt, passiert mir gefühlt 3 mal am Tag. Aber auf wiederholtes NAchfragen nicht oder falsch reagieren ist echt zum Kotzen.

Ist leider oft so bei denen. Ich hatte da letztes Jahr auch Kappen bestellt die auf Lager waren.
Versandmail kam nach 2 Tagen, versendet wurde es nach 10 oder so. Und das trotz mehrmaligen Nachfragens. Antwort war immer "Geht morgen raus". Ich erwarte ja kein Amazon Prime, aber Lagerware innerhalb 1 Woche zu versenden sollte wohl machbar sein.
Danach hab ich den Laden paar Monate gemieden, dann erzählte mir aber ein Bekannter neulich dass es inzwischen besser wäre. Also mal Switches bestellt, und die waren tatsächlich nach 1 Woche da. Ganz ohne Nachfrage. Geht doch:LOL:
Also noch mal Switches bestellt und das Drama ging wieder los. Diesmal waren es gute 2 Wochen von der Versandmail bis zum tatsächlichen Versand. Jetzt werde ich den Laden auch erst mal wieder paar Monate meiden, das ist alles mega unprofessionell wie das abläuft.
Sie sind zwar echt bemüht (Antworten per Mail kamen immer schnell aber sind halt nichtssagend) bzw. sie sind auf ihrem Discord auch anscheinend 24/7 im Support Einsatz, aber auf sowas hab ich echt keine Lust.
Bei mykb brennt momentan ja auch die Hütte, da bleibt eigentlich nur noch Keygem wo man wirklich guten Gewissens bestellen kann.
Oblotzky und paar andere natürlich auch, aber da ist das Sortiment meistens ja nicht wirklich groß.

ich warte auch noch auf meine ePBT sniper. sollen aber wohl demnächst ready sein

1680462160722.png

2 Jahre sind schon stabil :d

ABER wie kann man das mit dem Numlock wegbekommen?
VIA kann das nicht (wer hätte das gedacht), das ist in der QMK direkt programmiert. also da kommst du Afaik auch mit VIAL nicht ran. QMK Config bearbeiten, da die Status LED raus nehmen, kompilieren und flashen ;) klingt erstmal total kompliziert, geht aber eigentlich ganz gut nach kurzer Einarbeitung. Zumindest so Kleinkram anzupassen :d

image.jpg

Habe die QK60 mal auf split space und split backspace umgestellt

Sieht gar nicht so übel aus mit Split Space, hatte ich mir nach der Layout-Ansicht schlimmer vorgestellt mit den zwei 1U Tasten. Vielleicht probiere ich das bei meiner auch mal.

Kennt sich jemand mit PCB Design aus?
Ich hatte da eine Idee für eine ganz besondere Abartigkeit:

ANSISO40

Es gibt einfach keine 40s mit ISO, da sonst Backspace fehlt.
Es gibt leider auch kaum 40s die ein komplettes DE Layout mit Umlauten unterstützen.

Theoretisch, sofern die Stabs da nicht im Weg sind, müsste auch 1.5U Enter und 1.25U irgendwas gehen.
Oder 2U Shift + 1U. Gibt's überhaupt 2U Shifts?
Die Bottom Row ist so natürlich kompletter Unfug.
6.25U Winkey-Tsangan mit versetzter Spacebar findet wohl eher keine Freunde.

1680508160198.png

2U Shift ist bei guten Sets mit dabei. Die Bottom-Row wird so aber ein Problem, mit 6x 1,5U Tasten. Das bringt glaube ich kein Set out of the Box mit, wenn man nicht wild mixt. 1,75U Backspace ist glaube ich auch nicht sehr weit verbreitet. Dein Layout hat denke ich zu viele Probleme um mit Keycap-Sets zu passen.

Für ISO und 40s gibts sonst noch die Keychron Q9...

Sieht gar nicht so übel aus mit Split Space, hatte ich mir nach der Layout-Ansicht schlimmer vorgestellt mit den zwei 1U Tasten. Vielleicht probiere ich das bei meiner auch mal.
finde ich auch - muss mich jedoch noch dran gewöhnen...

Kennt sich jemand mit PCB Design aus?
Ich hatte da eine Idee für eine ganz besondere Abartigkeit:

ANSISO40

Es gibt einfach keine 40s mit ISO, da sonst Backspace fehlt.
Es gibt leider auch kaum 40s die ein komplettes DE Layout mit Umlauten unterstützen.

Theoretisch, sofern die Stabs da nicht im Weg sind, müsste auch 1.5U Enter und 1.25U irgendwas gehen.
Oder 2U Shift + 1U. Gibt's überhaupt 2U Shifts?
Die Bottom Row ist so natürlich kompletter Unfug.
6.25U Winkey-Tsangan mit versetzter Spacebar findet wohl eher keine Freunde.

Anhang anzeigen 872563
Wenn du sowas mal baust oder bauen lässt, sag Bescheid :)

VIA kann das nicht (wer hätte das gedacht), das ist in der QMK direkt programmiert. also da kommst du Afaik auch mit VIAL nicht ran. QMK Config bearbeiten, da die Status LED raus nehmen, kompilieren und flashen ;) klingt erstmal total kompliziert, geht aber eigentlich ganz gut nach kurzer Einarbeitung. Zumindest so Kleinkram anzupassen :d

Habe mir mal den Quellcode angeguckt und die q0.c Datei hat diesen Passus, da könnte ich ansetzen und die 255 einfach mit 0 ersetzen, dann dürfte er ja die LED nicht mehr hell leuchten lassen. Ob Numlock geht oder nicht sehe ich ja nicht nur an der LED sondern daran ob Pfeile oder halt Zahlen kommen :d.

bool rgb_matrix_indicators_advanced_kb(uint8_t led_min, uint8_t led_max) {
if (!rgb_matrix_indicators_advanced_user(led_min, led_max)) {
return false;
}
// RGB_MATRIX_INDICATOR_SET_COLOR(index, red, green, blue);

if (host_keyboard_led_state().num_lock) {
RGB_MATRIX_INDICATOR_SET_COLOR(NUM_LOCK_LED_INDEX, 255, 255, 255);
} else {
if (!rgb_matrix_get_flags()) {
RGB_MATRIX_INDICATOR_SET_COLOR(NUM_LOCK_LED_INDEX, 0, 0, 0);
}
}
return true;

Muss mich nur mal einlesen wie man das Kompiliert. Bisher habe ich nur fertige JSON Dateinen einfach draufgeklatscht und danach im VIA angepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh