[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Keychron K Serie an.
Verwendet flachere Tasten und auch flache mechanische Switches und baut eher dünn.

Diese NoName Tastatur ist dieser Art in etwa, war zwar ein anderer Hersteller aber im Prinzip alles dasselbe und da sind mir die Tasten einfach viel zu hoch, zum Korpus der Tastatur, wo ich zwischen Pfeiltasten und 6er Block drüber gerne meine Finger "hinlege", falls nicht gebraucht. Das kann ich quasi gar nicht mit der normalen Höhe, müsste sie zu sehr verkrümmern, um da zwischen bis auf den Korpus zu kommen:

Die Keychron sehen grundsätzlich gut aus aber haben so wie ich das gesehen einen großen nachteil und zwar Standard Layout über den Pfeiltasten rechts mit del, einfügen, bild auf/ab usw. sondern das ist ganz nach oben verschoben und wäre sehr unglücklich, da ich beim zocken neben der Pfeiltasten genau diesen 6er Block intensiv nutze und auch rechts sollte ein NumPad vorhanden sein.
Scheint gar nicht so einfach zu sein es richtig zu beschreiben, klassischer Linkshänder halt und nein, WASD ist keine Option. :d

Zuletzt bearbeitet:
Da war mir gestern wohl auch zu warm, die hat ja ein Standard Layout! :d
Dank Dir, die Keychron behalte ich mal im Auge!

Ansonsten vielleicht sogar eine non mechanical oder so ein MixDing mechanisch/membran, scheint wirklich schwer zu sein, da eine ordentliche Auswahl zu bekommen.
Sind gefühlt 99% alle sehr hoch von den Tasten her, da war meine olle 2013er Razor wirklich perfekt und ja, kann auch sehr laut sein.
Das mag ich sogar sehr. ;)

Wollte eigentlich schon ein reines mechanisches Keyboard haben aber bei der Auswahl, würde mir auch ein Mix reichen.
Sollte natürlich für den Gaming PC am Ende auch keine 20€ Folientastatur sein.^^

Die Razor Ornata V3X hat hat sehr flache Verschalung aber die Kontakte stehen komplett raus.
Kann ich schwer abschätzen, ob das Ende dasselbe ist.
Dazu ist mir noch eingefallen, hat meine alte Razor noch ein Stück Korpus unten hat, wo andere gerade unter der Space abschneiden.
Nutze eine seperate Handballenauflage und der Abstand ist damit perfekt, der verschiebt natürlich auch, das habe ich an der NoName gemerkt, wo der Korpus nicht so großzügig bemessen ist wie bei meiner Razor.
Musste ich die Finger doppelt noch mal krümmen, weil der Abstand zu den Pfeiltasten und dem 6er Block drüber auch geringer ist (plus halt die sehr hohen Switches bzgl. Ablage der Finger zwischen Pfeiltasten und 6er Block)

Ich suche weiter aber ich glaube, ich muss mir meine nächste Tastatur echt handfertigen lassen. :d

Kann man die Razor Ornata V3X grundsätzlich als Gaming Keyboard empfehlen oder doch eher ne shiny Office Tastatur?
Von der Höhe her habe ich nichts besseres gefunden, soll auch eher clicky sein, was ich persönlich mag.
Bin mir halt von der Qualität allgemein unsicher, bin kein Shooterprofi aber sollte schon zuverlässig funktionieren.
Wäre für unter 50€ dann auf jeden Fall eine Option, was ich da teilweise für Preise gesehen habe, da schlackert man schon mit den Ohren.
150€ und mehr wäre ich grundsätzlich nicht bereit auszugeben.

Die Razer Ornata V3 X ist laut rtings.com 3,1cm hoch.
Die oben verlinkte Keychron K5 Pro aber nur 2,2cm

Die Standard Keychron K10 pro oder auch die sehr geniale und komfortable Q6 Pro (deren Topmodell) ist hinten auch nur 3,3cm hoch
Sogar deren Einsteiger Modell die V6 ist so hoch wie die Razer (wo daran nichts mechanisch ist ist eine ganz normale Rubberdome Tastatur)

würde mir auch ein Mix reichen.
Sowas gibts nicht :d Schreiben die Hersteller afaik bei dem Gaming BS teilweise drauf damit die ihren Budget Rubberdome Kram teuerer verkaufen können, aber das ist trotzdem nur ne Rubberdome. Selbst ne Topre ist ganz streng gesehen immer noch ne Rubberdome

Ich glaube, ich habe meine Tastatur gefunden...
Ist Membran, die MSI GK20. Von der Optik zu einer vergleichbaren Logitech und die Razor Ornata V3X die unschönste aber diese kleine Auflage unten passt genau mit dem großen Rand meiner alten Razor.
Die liegen beide 17cm Tiefe, das ist perfekt. Tasten mit noch geringerer Höhe (insgesamt) scheint es wohl auch einfach nicht zu geben, wenn mal irgendwelche Notebooks Tastaturen außen vor lässt.
Die Tasten sind hier ein kleines Stück im Korpus versenkt, also auch bei der MSI werden sie ein kleines Stück höher sein aber das wäre am Ende noch ok, weil der Abstand von der Tiefe absolut perfekt ist.
Qualität wird man sehen, laute Tasten stören mich gar nicht und ich bin guter Dinge, das ich damit erst mal eine Zeit lang zufrieden sein werde, weil die olle Razor ihren Dienst auch getan hat.
Und 40€ sind dann auch keine 150-200€, ich bin gespannt. Ist ein Versuch wert.

Die MSI GK20 ist doch auch ca. 35mm hoch und somit höher als das meiste von Keychron (und anderen Herstellern)

Ich verstehe bis jetzt noch nicht was du haben willst.
Du willst eine flache Fullsize Tastatur oder verstehe ich da was falsch?

Die MSI GK20 ist doch auch ca. 35mm hoch und somit höher als das meiste von Keychron (und anderen Herstellern)

Ich verstehe bis jetzt noch nicht was du haben willst.
Du willst eine flache Fullsize Tastatur oder verstehe ich da was falsch?

Jein... flach vor allem in Bezug zu dem Abstand der Tasten zu dem Korpus der Tastatur, da ich rechts die Pfeiltasten und den 6er Block drüber nutze und genauso dazwischen auf der Fläche auch gerne mal meine Finger "ablege".
Die anderen Tastaturen sind zum Teil overall nicht so hoch aber da die Switches dort über den Korpus liegen, ist der Abstand dort viel größer (vom höchsten Punkt der Taste zum Gehäuse) und zum ablegen, muss ich meine Finger extrem krümmen.
Also Abstand Taste oben zum Korpus/Gehäuse der Tastatur.
Außerdem habe ich leider keine andere Tastatur gefunden, die genauso 17cm tief ist, das wäre natürlich auch sehr wichtig, das der Abstand von meiner Handballenauflage zu den Tasten sehr ähnlich ist.
Die meisten sind unter der Space Taste vom Korpus her direkt abgeschnitten und da fehlen mir einige Zentimeter und das heißt dann Finger doppelt krümmen.
Aktuell muss ich das nur ganz leicht, ist sehr angenehm und das bin ich zig Jahre gewöhnt.
Habe es ja mit einer NoName versucht, die von den Maßen der Tiefe und Höhe der Schalter meist gleich zu den teuren Keyboards ist und da ging es überhaupt nicht.

Bissl blöd zu erklären, ist hoffentlich verständler^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Dich verstanden,

mein Ansatz wäre es, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Du dürftest halt keine Tastatur mit Floating Keycaps kaufen, sondern mit hochgezogenem Rahmen.

Aber ich würde z.B. die Keychron kaufen, die von den Maßen innerhalb Deines Wunsches liegt, auf den Schreibtisch damit und schauen wie viel Tiefe fehlt mir nach unten.

Handballenauflage light selber bauen, wow, ich darf sogar die gewünschte Höhe und Neigung, falls gewünscht, selbst bestimmen. Passendes Stück Holz oder Leiste auf meine Wunschgröße modifiziert, dafür muss man kein Tischler/Drechsler sein, ölen oder streichen nach Wunsch.
Zwei Magnete versenken oder simples doppelseitiges Klebeband zur Befestigung.
Dieser Weg könnte bedeutend zielführender und einfacher sein, als auf die "perfekte" Mecha zu stoßen und kostet weder viel Zeit noch Geld.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Sagt mal die q6 grade im Angebot fullsize iso de Layout für 160 $
Viel billiger wirds wohl erstmal nicht oder?

Auch mal bei Keychron.de schauen - da kostet der Versand 8,50 Euro.
Ich hab mir da eben endlich mal die Baby Kangaroos geholt, auf die bin ich schon lange neugierig.

Jetzt habe ich Dich verstanden,

mein Ansatz wäre es, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Du dürftest halt keine Tastatur mit Floating Keycaps kaufen, sondern mit hochgezogenem Rahmen.

Aber ich würde z.B. die Keychron kaufen, die von den Maßen innerhalb Deines Wunsches liegt, auf den Schreibtisch damit und schauen wie viel Tiefe fehlt mir nach unten.

Handballenauflage light selber bauen, wow, ich darf sogar die gewünschte Höhe und Neigung, falls gewünscht, selbst bestimmen. Passendes Stück Holz oder Leiste auf meine Wunschgröße modifiziert, dafür muss man kein Tischler/Drechsler sein, ölen oder streichen nach Wunsch.
Zwei Magnete versenken oder simples doppelseitiges Klebeband zur Befestigung.
Dieser Weg könnte bedeutend zielführender und einfacher sein, als auf die "perfekte" Mecha zu stoßen und kostet weder viel Zeit noch Geld.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Kann man auf jeden Fall machen aber bei einer 160€ Tastatur muss ich sagen, muss wirklich alles perfekt sein und da möchte ich keine Abstriche machen.
Die Keychron sehen ansonsten wirklich gut aus, muss man sagen.
Werde die MSI testen, wenn sie gar nix ist, geht sie zurück.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

...aber bei einer 160€ Tastatur muss ich sagen, muss wirklich alles perfekt sein ...

1689143266642.png

Falsches Clientel hier vermutlich xD

Generell glaube ich aber dass man mit den Keychron was ganz solides kauft, Preis/Leistung halte ich für angemessen (aber halt Stangenware ;) )

Ja, da muss ich zustimmen.

Ich "baue" mir gerade meine neue Tastatur bzw. habe ich jetzt alle Teile bestellt bzw. warte ich noch auf einen Groupbuy. Wenn dann alles da ist und steht, bin ich mehr oder weniger 4stellig und selbst da ist nicht alles 100% perfekt, aber schon echt SEHR nah dran.

Bei 160€ hast du, wenn du gut kaufst, maximal ein perfektes P/L-Verhältnis, aber mit Sicherheit keine 100% perfekte Tastatur. Aber sei gewahnt, lass dich nicht auf das Rabbithole ein. Ist genauso wild wie Hifi und ich stecke derzeit bis zur Haarspitze in beiden drin. Lass dir gesagt sein, dass das nicht schön ist :d Wobei.... doch ist schon geil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh