Nachdem drei Patienten aus Wernberg-Köblitz gewissermaßen zur Zahnsteinentfernung in Behandlung waren, ist die Shura optisch fertig. Zuerst aber durften die ASA-blanks und der Plastikdeckel Platz nehmen. Der Trackpoint spinnt noch rum, bewegt den Cursor ohne mein Zutun in Richtung rechts. Da es sowohl bei USB-C als auch bei BT auftritt, schiebe ich das erst einmal der neunstufig einstellbaren Empfindlichkeit zu. Die Banana Splits sind schon wirklich sehr feine Switches, fühlen sich an wie Prevail Epsilon, klingen aber m.M.n. etwas höher.
Den originalen Stabis (pre-lubed screw-ins) wollte ich eine Chance geben, nachdem bei der backspace aber gleich mehrmals der Draht gesprungen ist, hatte ich keinen Bock mehr drauf. Jedes mal Kappen und Schalter ziehen sowie plate und Trackpoint losschrauben macht irgendwann keinen Spaß mehr. Also QMX-Stabis geschmiert und ganz ohne band-aid, shims und sonstige Modifikationen aufgeschraubt. Das Ergebnis überzeugt wie schon bei der G80-3000, die Dinger sind einfach extrem gut. Und der Draht wird vom Gehäuse komplett umschlossen, rausspringen ist unmöglich. Der Stabi der Enter blieb Original, das ist ein plate-mounted, aber ein guter - sitzt schön fest, kein Geklapper.
Das Schleifen des
B
war in paar Minuten erledigt und im montierten Zustand ist kaum zu erkennen, dass da was nicht stimmt. Anders sieht es beim
G
und
H
aus, jeweils 45 Minuten unschöne Zerstörungsarbeit.
Die Kanten sind mir noch zu grob, ich sollte wohl mal eine feine (Nagel-)Feile oder 1000er-Nassschleifpapier besorgen. Aufgesteckt aufs Board kann ich's einigermaßen ertragen je nach Blickwinkel. Das rosa top-housing der Banana Splits, das an den spacebars rausschaute, war schlimmer - nun sitzen dort Blacks.
Das Zusammenbasteln einer Keymap geschieht
online und wird dann als *.TEX-Datei runtergeladen. Stellt man den DIP-Switch auf Pos. 6 um, wird die Tastatur als 430 KB großer USB-Stick erkannt. Keymap-Datei draufkopieren, Verbindung trennen, DIP-Switch zurückstellen und wieder anschließen, fertig. VIA mit JSON-Sideload ist wirklich schwieriger. Der Trackpoint hat auch nach Verringerung der Empfindlichkeit ab und zu weiterhin das Bedürfnis sich zu verselbständigen; einen QC-fail könnte man hier vermuten. TEX bekommt dazu eine E-Mail von mir, vielleicht ist es ja mit einem Firmware-Update getan. Die BT-Verbindung funzt dagegen zuverlässig. Noch ein Bild, wie es mit Evil Dolch und Aludeckel aussieht:
Anhang anzeigen 903655
Immer noch ASA-Profile sind die Leertasten (PBT 3u von AliExpress
ist noch unterwegs passt farblich überhaupt nicht), die Maustasten sowie die Pfeiltasten, weil deren Switches einen geringeren Abstand haben als normal und somit reguläre 1u-Tasten nicht passen.