Hi Leute !
Hab nun auch mal Airborne angetestet. Erstmal muß ich sagen daß es erstaunlich gut rennt auf meinem Sys: P-M @ 2,6GHz / GF7800GS+ (7900GT Chip) 512MB / 2GB DDR400. Spiele es in 1152x864 (19" CRT @ 100Hz) mit max. Details und es rennt butterweich
Anscheinend ist mein PC noch flott genug für die ganzen Spiele mit der Unreal3 Engine - denn BioShock rennt genau so gut !
@Resident1985
Ich verwende den 163.69 Treiber (WinXP SP2) - hatte davor den NGO 158.22 ... aber mit dem hatte ich bei BioShock Abstürze. Der aktuelle rennt derzeit ganz gut und wie gesagt rennt das Airborne sehr flüssig bei mir - da muß irgendwas faul sein bei Dir
So - zum Spiel ... also erstmal war ich etwas überrascht daß es den Ageia PhysX Treiber installiert. Umso mehr als ich dann im Spiel sah daß es ja eigentlich kaum Objekte gibt die davon profitieren könnten. Wurde ja schon vorher gefragt - aber wenn das wirklich so ist daß durch eine PhysX Karte lediglich die Granaten / Explosionen und die paar Trümmer / Splitter besser aussehen kann ich getrost darauf verzichten. Was mir vor allem aufgefallen ist daß man so gut wie mit gar nichts in der Umgebung interagieren kann. Es sind zwar wunderschön gestaltete Räume mit jede Menge Kisten und Objekten - aber kein einziges lässt sich verschieben oder zerstören oder ähnliches. Finde das sehr schade denn gerade sowas trägt noch zur Atmosphäre bei wenn man wo eine Granate reinwirft und es fliegen die Objekte durch die Gegend oder wenn man wo draufballert und man kann die Umgebung dadurch teils zerstören bzw. Objekte damit runterschiessen.
BioShock ist da genau so wie ich es will ... also die Engine hätte damit keine Probleme.
Ansonsten ist das Spiel leider sehr für die Konsolen (XB360) ausgelegt - das merkt man deutlich. Die Menüs / Optionen sind recht dürftig ... und mit angestecktem Gamepad wird dies automatisch aktiv (und man kann es nicht mal deaktivieren). Mein Thrustmaster Dual Power 2 Gamepad bewirkte daß ich mich schon bei der Trainingsmission die ganze Zeit nach Links gedreht habe. Erst das abstecken des Gamepads hat bewirkt daß es aufhört. Ist ja schön und toll daß ein Gamepad unterstützt wird nur würde ich es gerne auch NICHT verwenden können so wie in jedem anderen Spiel (entweder man wählt es gar nicht aus oder man belegt keine Tasten / Achsen davon ... bei Airborne sucht man aber da vergeblich). Und ich muß dazu sagen daß das Pad bis jetzt in jedem Spiel EINWANDFREI funktioniert (inkl. Force Feedback). Und immerhin habe ich es jetzt schon einige Jahre.
Bei einem Kumpel mit anderem Thrustmaster Gamepad ist es übrigens genau das Gleiche. Man dreht nach Links bis man das Pad absteckt - nervig sowas
Ansonsten finde ich hat das Spiel eine sehr hübsche Grafik - das macht wohl die Unreal3 Engine. Schöne Texturen und viele Details ...
Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig (und man merkt wieder mal die Konsolenabstammung) - aber es geht. Ducken ein/aus zu schalten ist halt Konsolentypisch ... leider kann man das auch nicht umstellen.
Zuerst dachte ich daß das etwas blöd ist im Zoom Modus nicht gehen zu können sondern nur sich zur Seite oder nach Oben / Unten zu Neigen - aber mit der Shift Taste (bzw. Laufen) kann man sich ja doch bewegen. Mit etwas Geduld und Übung bekommt man die Steuerung so ganz gut in den Griff.
Die Waffen sind ganz gut gelungen - man sieht wenig wenn man mit der MG ballert und anfangs streuen die auch noch wie Sau und man trifft eher wenig.
Die Gegner sind zwar etwas dumm - aber laufen immerhin leicht vorgegebene "zur Deckung weisende Wege" ab. Könnte schlimmer sein die AI ... aber auch besser.
Das Leveldesign ist ganz okay ... jedoch vermisse ich das interagieren mit der Umgebung - sprich in Häusern nach Waffen / Munition / First Aid Kits etc. zu suchen. Die liegen meist einfach so gut sichtbar am Boden. Versteckte Sachen gibt's da kaum - und sowas wie Kästen öffnen gibts auch nicht. Ach ja - Türen gibt es auch keine funktionierene in dem Spiel, ist Euch das schon aufgefallen ? Entweder es ist wo eine Türe - dann ist die ZU und man kann da nicht rein - PERIOD. Oder sie ist schon offen und man kann sie aber nicht schließen oder ... es gibt gar keine - sondern nur einen Durchgang (was meist der Fall ist).
Ansonsten ist mir auch sofort aufgefallen daß das Spiel sehr stark auf den Spieler wartet ... sprich erst wenn man wohin kommt läuft ein Script ab und / oder es rücken die eigenen Leute vor bzw. die Gegner tauchen auf.
Dann kämpft man halt ne Weile bis man alle erledigt hat und geht weiter bis zur nächsten Script-Position usw.
Das erinnert mich stark an Call of Duty / 2 - was ja eigentlich NUR so abläuft. Nur ist Call of Duty 2 z.B. sehr geradlinig. Sprich man kann sich in den Levels kaum frei bewegen sondern geht quasi vordefinierte Wege ab. Dachte erst daß das in MoHA nicht so ist da man ja das ganze Level frei durchforsten kann - aber die Script Positionen machen aus dem ganzen wieder ein vordefiniertes Wege System wo halt die Wege weitläufiger sind
Gut - ich denke daß ist bei dem Spiel nicht sehr viel anders machbar als mit diesen Script Positionen denn sonst könnten ja die Kollegen vorlaufen und aufräumen und man geht denen mit etwas Pech hinterher und findet nur alte Schlachtfelder und keine Gegner mehr
Generell bin ich sehr geteilter Meinung über das Spiel ... einerseits finde ich es von der Aufmachung gut gemacht (okay - EA halt) und es sieht sehr schick aus und macht etwas Stimmung ... andererseits ist es nicht sonderlich anspruchsvoll und etwas enttäuschend.
Ach ja - und anfangs glaubte ich daß ich getroffen wurde als ich ein Medkit aufgenommen habe ! Das Aufblitzen und das Stöhnen des Spielers hört sich danach an
und nicht nach Erleichterung / Heilung