Media Center HDX 1000 und Konsorten... was soll ich kaufen?

Macgreg

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2002
Hallo allerseits,

wie in einem anderen thread erwähnt, will ich mir einen media center fürs unter die glotze stellen und filme kucken zulegen, evtl auch mal musik hören.

mein bisheriger favorit wäre der HDX 1000

passt das?

meine erwartungen:

-lan verbindung
-ftp funktionalität die sharing übers web erlaubt.
-hdmi anschluss mit guter bildquali auch bei 1080p, kein bildruckeln o.ä.
-digitaler sound (harman kardon verstärker vorhanden)
-keine kompatibilitätsprobleme beim abspielen verschiedener gängiger formate wie dvx, h264, hd, dvd images und sonstiger media files.
-eventuelles seltenes musik hören oder webradio streamen

wisst ihr da was besseres?

warte gespannt auf eure vorschläge mit pros und contras, evtl können wir ja einen sammelthread draus machen.

Die Edit hat gemeint, sie hätte gerne ein paar Shoplinks für deutsche Shops oder Shops die problemlos nach Deutschland liefern:

http://www.gamefreax.com/index.php/cat/c1130_Media-Player.html aktueller kurs 259 euro

http://www.amazon.de/Networked-Mediaplayer-schwarz-Festplatte-Syabas/dp/B001L2ZHOA aktueller kurs 265 euro

sowas suche ich auch. allerdings noch mit:

- möglichkeit eine hd einzubauen
- tv-modul für dvb s/c/t

g.m

in den hdx1000 kannste eine hd einbauen, laut hersteller sata 3,5" oder 2,5" ohne angegebene größenbegrenzung...

ein tv modul ist wohl nicht vorgesehen...

jepp, das mit der hd habe ich gelesen. nett das die sogar den einbau einer 2.5" hd berücksichtig haben.

ein weiterer nachteil (zimindest aus meiner sicht) ist, das der player kein laufwerk eingebaut hat um dvd`s/bluray`s on the fly abspielen zu können.
als rip akzeptiert er aber scheinbar diese formate.
für leute die sowieso viel übers netzwerk streamen, ist es wohl auch unerheblich. wenn man jedoch n e größere dvd und/oder bluray-sammelung hat, ist es nicht so schön.

ganja fürwas willst du so ein Teil? Hast doch schon ne HTPC

Was meint Ihr zum Popcorn?

Kollege hat einen von WD und ist wohl super zufrieden mit dem Teil

nicht für mich:)
ich bin mit meinem htpc sehr zufrieden. nur im moment kotzt mich dieses hundsüble dvb-t mächtig an. so eine miese technik. sender die am vortag gingen, gehen aufeinmal nicht mehr, erst wenn man die antene etwas verschoben hat. manchmal muß man auch den tuner neustarten, damit man tv schauen kann usw. wie sich so ein krampf von technik durchsetzen konnte ist mir schleierhaft. dafür kann aber der htpc nichts und ich bin heilfroh wenn ich mein dvb-s wiederhabe:) aber mal zurück zum topic.

der player soll für einen freund sein. der soll alle formate abspielen können und der player soll mega einfach zu bedienen sein.
also einfach anstöpseln und fertig. dem will ich keinen htpc hinstellen.

anmerkung:
der vorschlag von wifi mit dem dunplayer erfüllt fast alle nötigen kriterien.
das teil kostet aber über 650e! dafür würde ich dann in der tat lieber nochmal einen htpc bauen.
(http://www.hantzundpartner.com/hdi/dune_bd_prime.html)

außerdem ist auch immer wichtig wie sich so ein player in der praxis verhält. also ob er wirklich alle angebenen formate auch anstandslos abspielt usw. nach allem was ich bisher gehört habe, soll da vorsicht geboten sein.

g.m

Bei Centeara aus dem anderen Link kostet er unter 500€, wenn man keinen BD Player braucht und zb. nur BD isos abspielt reicht auch der Dune HD Base, dort kann man immernoch ein BD Laufwerk nachrüsten so weit ich weiß, und kostet unter 400€.

Probleme gibts mit manchen neueren BD Discs, da muss man halt auf ne aktualisierte FW wartem, ist bei HTPC´s, der Playse oder nem normalen BD Player auch nicht anders.

einen bluray player habe ich wie gesagt schon, popcorn kommt aus design gründen eher weniger in frage, ich finde den hdx um längen schicker ...

was meint ihr? oder hat der popcorn so massive vorteile gegenüber dem hdx1000, dass man aufs design verzichten sollte?

besteht denn evtl interesse an den hdx playern?

da ich selber händler bin würde ich die teile über einen händler im ausland beziehen, ihr bekämt eine rechnung von mir.

wer interesse hat: ab 12 stück aufwärts wirds preislich interessant.

ich kläre so lange mal die verzollung usw ab. mehr infos in bälde.

was wäre dann der einzelpreis in euro pro gerät?

g.m

bisher hat ein kontaktierter händler geantwortet, der preis ab 12 stück wäre brutto bei 229 euro zuzüglich versandkosten, die bisher unklar sind, da der händler nur sehr träge reagiert. andere händler haben sich noch nicht zurückgemeldet.

naja, das wäre aber deutlich über dem dollar preis von 219usd.
ich habe eigentlich eher so mit max 190-200e gerechnet.
naja, falls sich da was tut, kannst du mich ja auf dem laufenden halten.

HDX1000 = Popcorn

http://www.hdd-player.de schrieb:
Der HDX 1000 nutzt genau so wie der Popcorn Hour die bekannte Syabas Software (Middleware). Der HDX 1000 hebt sich von anderen Mediaplayern durch sein hochwertiges Vollaluminium-Gehäuse in Schwarz oder Silber deutlich ab. Durch den integrierten Kartenleser kann das Gerät auch direkt mit diversen Speicherkarten bestückt werden.

Interessant am HDX 1000 ist auch das verwendete Kühlkonzept. Das Gerät nutzt zur Kühlung das komplette Gehäuse. Das Gerät ist ohne Lüfter und in Verbindung mit einer 2,5 Zoll Festplatte nahezu lautlos.

Der HDX 1000 bietet die gleiche Funktionalität die unsere Kunden auch vom Popcorn Hour A110 kennen. Zusätzlich hat das Gerät aber noch einiges mehr zu bieten:

- optischer und koaxialer Digitalausgang
- integrierten Kartenleser (SDHC, MS Pro Duo oder MMC)
- vergoldete Ausgänge
- hochwertiges VOLL-Aluminium Gehäuse
- Ausschalter am Gerät
- 512 MB interner RAM

der preis war so auf deren website angegben. deshalb gehe ich davon aus, das es ein endkundenpreis ist, wo nichts mehr zusätzlich draufkommt

Hi,
und schon wieder gibt's was Neues....vielleicht interessant für den Threadersteller.
Der ZyXEL Media Streamer DMA-2500..

<edit> Bild entfernt </edit>

macht für mich einen sehr guten Eindruck und nicht nur die Format-Unterstützung ist traumhaft..
<edit> Link entfernt </edit>
...ist vielleicht die bessere Alternative zum HDX-1000/A-110/???. Soll ~230€ kosten und schlägt garantiert in den nächsten paar Wochen hier bei einigen Händler auf.

Hi,
Der ZyXEL Media Streamer DMA-2500..

zyxel-dma-2500.jpg

ftp://ftp2.zyxel.com/DMA-2500/datasheet/DMA-2500_1.pdf

omnium

auch nix dummes, da fehlt mir nur die möglichkeit ne platte reinzustecken. d.h. der pc muss immer an sein, ich kann keine daten rüberschieben um sie wann ich will mal zu nutzen...

Hi,
hast Du schon was gekauft? Würde ich an Deiner Stelle im Moment nicht machen. Es gibt was Neues und ich schätze jetzt zur Computex kommt noch viel mehr...

zB kommt Asus mit dem 'O!Play'...

**** klick mich ****

Das Teil soll nur 119€ kosten und wenn man die Daten und den ersten Kommentar dazu liest:
[URL=http://www.hardware.info/en-US/news/ymiclpqWwpaaa5Y/ASUS_to_introduce_OPlay_media_player/]David van Dantzig[/URL] schrieb:
...it is based on a new (very probably made by Realtek) chip, which significantly more powerful than preceding models. If you have been keeping up with this field, you will know what we mean when we say it can easily compete and even outperform the famous, oft-used Sigma 8634/8635...
.
...The player is a lot faster and more responsive than models we have tested so far. Not only is the file format compatibility very good even in this initial firmware version, the O!Play appears to have significantly better video postprocessing than any other media player we tested until now...
.
..wird das imo der Anfang einer neuen Geräteklasse die das Ende der Erfolgsgeschichte der NMTs einläutet...und der von den Fanboys sehnlich erwartete 'Neue' wird daran nix ändern. Asus spielt auch in einer ganz anderen Liga als Syabas/PCH/???...alles nur Hinterhofklitschen im Vergleich zu Asus. Bin sehr gespannt wie es weitergeht...es ist vorbei für NMTs..bye bye..

'Junimond' [Rio Reiser]

Danke.

Omnium in deinen beiden letzten Post verschwinden bitte innerhalb von 24h die Hotlinks, sonst verschwinden die Posts. Danke.
kein Problem...geht's um den Link zu youtube, oder die Links zum Tesbericht/Hersteller? Weiss, jetzt echt nicht gegen welche Regel das verstösst..???

hi,
@omnium
Es geht um die Bilder.
...na gut...wegen traffic stealing oder copyright oder worum geht's? Ich bin der Meinung, zumindest nachprüfbare Quellenangaben gehören zum guten Stil dazu...das ist imo ein Muss, oder? Ich blick das nicht, ob hotlinking hier im Forum generell verboten/nicht erwünscht ist ober eben meine Links speziell gegen eine mir unbekannte Regel verstossen haben. BTW wurde das von hardware.info verwendete Bild (ist eindeutig gekennzeichnet) des 'O!play' einen Tag später zB. auf engadget.com ebenso auf den Orginalartikel verlinkend verwendet...ohne den Hinweis 'klick mich' der imo noch mal eine weitere 'Entschärfung' darstellt...Asus/Hardware.info hat damit garantiert keine Probleme...im Gegenteil.

PS:
[URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking]Wikipedia[/URL] schrieb:
Hotlinking als Dienstleistung
Uploaddatenbanken wie YouTube oder Google Video bieten explizit freies Hotlinking als Dienstleistung an. Die massenhafte Verbreitung als eingebundenes Video auf allen denkbaren Seiten gehört hier zum Geschäftsmodell; der Nachteil eines erhöhten Datenverkehrs wird dabei vom Anbieter in Kauf genommen. Da üblicherweise ein Flash-Player zur Darstellung genutzt wird, hat der Anbieter hier viel weitergehende Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung gestellte Bildfläche auf der einbindenden Seite für eigene wirtschaftliche Zwecke zu nutzen. Einbinder und Anbieter ziehen also beide einen Vorteil aus diesem Vorgehen.
.
..wenn die Verlinkung zum youtube Video hier ein Problem darstellt/unerwünscht ist, entferne ich das natürlich auch noch.

--
„Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe“
[Volksweisheit]

`so wie sich das liest, werde ich auf das asus gerät warten, mal sehen was sich bis dahin noch tut. 120 euro sind ja schonmal ne ansage... und sooo dringend isses nu nicht.

Es geht um die verwendeten Bilder. YouTube links sind mir Wurst, solange da nichts drinne ist, was gegen die Forenregeln verstößt.
Wenn du allerdings die Fotos anderer Seiten hier einfach nur reinlinkst, dann erzeugen wir im günstigsten Fall einfach nur ne hohe Last bei denen aufm Server. Im ungünstigsten Fall verstoßen wir dann gegen CopyrightRechte.
Also packt die Fotos/Bilder, die frei zur Verfügung stehen bei den entsprechenden Diensten wie Abload.de drauf, die sind ja eindeutig mit einverstanden. Seiten wie blogcdn.com sind aber keine Filehoster, also sicherlich nicht einverstanden mit Traffic.

Und nu btt

Hi,
klar doch! Der Themenstarter weiss nicht was er kaufen soll...und schon wieder ein Neuer mit dem gleichen Realtekchip wie im Asus 'O!Play'..traumhafte Daten/Medienunterstützung und auch sonst..

**** klick mich an ****
...scheut man keinen Vergleich (braucht man wohl auch nicht) mit den 'Konsorten' zwischen denen sich der Themenstarter entscheiden wollte :d Viel Spass dabei!

PS:@NMT Fanboys
Verkauft Eure Kisten jetzt...in 2 Monaten liegen die selbst für 100€ wie Blei in den Regalen.

PPS: schaut Euch mal bei Xstreamer im Forum um...es gibt imo keine Wünsche die die nicht erfüllen. Zu dem absoluten Kampfpreis gibt's sogar wenn man jetzt vorbestellt den 20€ WLAN-Stick-Antenne gratis dazu. Das ist ein Wunderteil wenn die Versprechungen stimmen (Patent pending). Entweder entputt sich das alles als ein ganz grosser Bluff (was ich nicht glaube) oder die fegen _alles_ weg was auf dem Markt ist...oder bald kommen soll...gegen das Teil kann imo kaum was anstinken...sie nehmen auch den neuen O!play ins Visier und sind auch dem angeblich überlegen. Die leisen Hoffnungen die man sich bei den 'Konsorten' noch gemacht hat werden wohl auch zerstört...die haben alle Lizenzen und ich bin sicher das der Sourcecode den sie bald veröffentlichen wollen auch das hält was er verspricht....die Community wird sich draufstürzen und das Potential der Kiste voll ausreizen können. Das Teil ist wirklich für jeden erschwinglich und bietet eben viel mehr als die 'Konsorten'....das ist/wird der neue Star..jede Wette! Ich werde mir wahrscheinlich auch so ein Teil bestellen...obwohl ich nie mehr so einen Mediastreamer haben wollte...99€ inkl. WLAN-Stick...wenn ich zwei/drei mal auf die Rolle gehe, gebe ich oft mehr aus ;-) Das ist mir der Spass wert...uA. für das _eigene_ Urteil...no risk no fun! konnte nicht wiederstehen und habe gerade bestellt...Lieferung voraussichtlich 1. Juli...
Dear Sir
Thank you for your payment and order.
our product will commence shipment on 1.7.2009
we will send you in the box free of charge a wireless USB Antenna 802.11n as a gift as you are a pre-order period time buyer.
once your unit will be ready for shipment you will be notified automatically by our system and sales team.
thank you for your purchase.
Xtreamer Sales Team

--
„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“
[Michail Sergejewitsch Gorbatschow]

...und der nächste Kandidat kommt auf die Bühne..

LaCie - LaCinema Classic Bridge

..sieht doch super aus, hat einen renomierten Namen, kannst eine Platte einbauen und soll auch nur 99$ kosten.
Die technischen Daten sind allerdings nicht so gut wie beim Xtreamer/O!play...aber oft zählt ja nur das Aussehen..;-)

schaut hübsch aus, aber da fehlt der netzwerkanschluss... ein k/o kriterium.

must-haves:

-netzwerkanschluss
-hdmi und optischer soundanschluss
-wiedergabe diverser videodateien ohne qualitäts- und geschwindigkeitsprobleme
-zugriff auf webradios
-möglichkeit einer interner festplatte (sollte ftp usw unterstützen, da die platte auch als nas eingesetzt werden soll)

may-haves:

-e-sata (nur in verbindung mit interner festplatte zum befüllen)
-usb zum anschluss externer eingabegeräte wie tastatur
-damit verbunden die möglichkeit eines browsers

aber schon spannend, was da grade so auf dem markt kommt. ich denke hier ist geduld gefragt.

hi
schaut hübsch aus, aber da fehlt der netzwerkanschluss...
uups...sorry, wenn ich das gesehen hätte, hätte ich das Teil natürlich nicht erwähnt...kann man mal wieder sehen, wie man durch schöne Äusserlichkeiten vom Wesentlichen abgelenkt wird.

weiterhin viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung,

hi

weiterhin viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung,
omnium

du bist auch weiterhin herzlich eingeladen deine tips hier preiszugeben... da war schon viel wertvolles an erkenntnissen dabei, wenn du irgendwas neues siehst das obige ansprüche erfüllt ... bitte melden.

danke dir soweit!

hi,
da ist wirklich noch viel mehr im Gespräch...uA. soll es auch von WD ein erweitertes Modell geben. Konkreter ist aber zB. der angekündigte Yuixx der allerdings zwischen 250-400€ je nach Ausstattung kosten soll..
[Computex09] Conceptronic Yuixx preview - exclusive screens
...kanst Du/Ihr euch ja mal reinziehen, auf daß die Entscheidungsfindung noch schwieriger wird ;-) Es wird imo 'ewig' so weitergehen...wisst Ihr doch alle, daß da ständig 'höher/schneller/weiter' kommt...man darf sich nur nicht später ärgern...'..hätte ich doch noch gewartet..'...warte(t) nicht bis zum St. Nimmerleinstag!
Der PCH mit den 'Konsorten' ist für mich nur noch ein Dinosaurier der ein 'Opfer' der tech. Evolution ist/wird.

--
“Anything, anything would be better than this agony of mind, this creeping pain that gnaws and fumbles and caresses one and never hurts quite enough”
[Jean-Paul Sartre]