Media-,Homeserver mit viel Platz

Maik1000

Enthusiast
Hallo

Wenn sich die Festplatten mehren und USB Gehäusepreise sich mit jedem Steckplatz nahezu potenzieren, muß eine andere Lösung her.

Ich möchte für meine Medien ( Filme,Serien,Fotos,Musik,diverses)einen Server bauen. Das ganze sollte von den freien SATA Steckplätzen Zukunftssicher sein damit weitere Platten dazu komen können.

Ich bin Windowsuser, daher werden linux und ich sicherlich keine Freunde.
Nach schlechter Erfahrung mit einem NAS ( WD mybook world) sollten die Daten auf dem Server so gespeichert sein, das man bei (natürlich) runtergefahrenem Server eine der HDD´s ausbauen kann, diese in ein USB Gehäuse stecken kann und dann zugriff auf die Daten hat.

Die Laufwerke auf dem Server sollten nicht zusammengefasst werden, so das man nach dem Einloggen zB 6 Laufwerke angezeigt bekommt.

Format aller Platten NTFS

Wichtig:
Die Zugriffsregelung sollte nicht über Windowskonten geregelt sein, da mein userkonto auf meinen 4 Rechnern gleich benannt ist ( zB Maik) und auch nicht mit Passwort geschützt wird. Das soll auch so bleiben!

Meine Vorstellung ist das es so läuft wie bei dem WD NAS, also Konten mit passwort einrichten, festlegen worauf dieser username Zugriff hat und dann von den Clients unter Auswahl eines dieser Konten auf den Server zugreifen.

Also zB:

Username PW Zugiff auf:
User1 123456 LW c,d,e,f
User2 abcdef LW e,g
User3 456789 LW c,d,e,f,g
usw.

Die Platten sollten auf dem Server benannt werden und Ihre Namen dann auch auf den Clients anzeigen, also zB Serien1; serien2,Filme;Daten;Fotos

Da ich Videofilme nicht für Lebenswichtig halte, ist ein backupsoftware nicht erforderlich. ich habe zwar alle platten doppelt, gleiche die originalplatte aber nur alle ca 3-4 Wochen mittels Allwaysync mit Ihrem Backuplaufwerk ab. das soll auch so bleiben.

Andere Spielchen wie bittorrent oder Backup der clients ist nicht erforderlich, da der Server auch nicht 24/7 laufen würde sondern nur bei Bedarf ein- und Ausgeschaltet würde. Er steht auch nicht irgendwo im Keller, sondern direkt neben meinem PC.

Und jetzt kommt da eine besondere Frage:

Angenommen ich habe den Server vollständig so eingerichtet und fahre ihn dann runter.
Jetzt entnehme ich die Platte mit dem OS, setze stattdessen eine leere Platte c: ein und instaliere auf Ihr Windows7, sollte ich einen normalen PC mit allen meinen Platten und Daten haben.
Ist das möglich??

Vorhandene Hardware:
Sharkoon Rebel 12 Gehäuse mit Enermax Modu87+ NT mit 550 Watt
Asrock FX890deluxe3 Board ( 6x SATA2 und 2xSATA3)
4GB DDR3 Ram
2 PCI-e SATA Karten für je 2 SATA2 Laufwerke
GT9500 Graka
250GB Platte für das OS ( mehrere davon liegen hier rum), evtl aber dafür auch eine 64GB SSD

Datenplatten derzeit: 4x 2TB; 3x1,5TB und 1x1TB
Für alle Datenplatten einen Spiegel zum Syncen via USB bzw Sharkoon USB3 Dock.

Als CPU hätte ich noch einen Phenomen2 X3 720be.
An dem Rechner würden ständig Monitor und Maus/Tastatur hängen, also keine Bedienung via Netzwerk erforderlich.

Das komplette Netzwerk besteht aus Windows7 Rechnern/Laptops und ist GBit fähig, Zugriff erfolgt ganz simpel via Windows Desktop/Dateimanager mit Maus/Tastatur, es ist also keinerlei Mediaserver/Mediacenter Software nötig.

Im Grunde suche ich ein USB Gehäuse mit 10 Laufwerksschächten das an 4 Rechnern gleichzeitig hängen kann ( aber das geht ja nicht bzw ist unbezahlbar).

Man könnte das sicherlich auch alles mit den windows7 Homegroups erreichen, zumal jeder Client sowiso vollzugriff bekäme.

Im Netzwerk hängt auch noch ein Nachbar der meinen Internetzugang mitnutzt aber ansonsten keinen Zugiff hat und auch nicht bekommen soll.

Bin für Tips und Einrichtungsvorschläge dankbar.

Maik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DU willst genau das gleiche haben wie ich :fresse:

Bisher bin ich bei WHS2 (Vail) gelandet was aber noch RC1 ist das glaube nur noch ein halbes Jahr läuft.
Hat keinen Driveextender -> jede HD bleibt wie bei Windows 7 einzeln im NTFS Format erhalten -> aus Server raus und PC rein sollte gehen was für mich auch ein Kriterium ist
Wie es mit der Verwaltung aussieht kann ich noch nicht sagen. Brauch erst mal die Hardware.

Hardware die in 1-2 Wochen bestellt werden soll:
digitec online shop

Dazu kommt noch bei Bedarf 2x RocketRaid 2680(alternativ 2320). Günstig und da wir beide kein RAID brauchen/wollen reicht es allemal.

Btw die Core i3 Modelle sind sparsamer als die sogenannten Sparsamen Athlon x2 e Prozessoren. Gigabyte soll aber Strom verbrauchend sein und man soll MSI nehmen worauf ich bei meinem Shop aber keine Auswahl habe.
Naja wer sich wegen ein paar Watt bei bis zu 22 HDs aufregt der hat doch eine Macke :fresse2:

Hmm im Grunde könnt ihr das was ihr vor habt mit Windows problemlos hinstricken.
Dazu würde schon ein XP mit Freigaben reichen.

Ebenso gut oder schlecht würde es auch mit Linux + Samba funktionieren. Anleitungen dazu gibt es im Netz und ab und an auch in der ct. Je nach Distribution kann die Verwaltung vollständig grafisch erfolgen.

win7 mit dateifreigabe ohne zusatz software ist doch ganz leicht zu erstellen .... die benutzer die drauf zugreifen müssen auf dem server auch erstellt werden als benutzerkonten .... diese dan bei dateifreigabe einfügen fertig.... wen jetzt noch geschwindigkeits anpassung erfolgen soll dan nur mit zusatz software. user 1 zb 100mbit user 2 200mbit usw usw

die benutzer die drauf zugreifen müssen auf dem server auch erstellt werden als benutzerkonten .... diese dan bei dateifreigabe einfügen fertig....

Brauchst nichtmal jeden Benutzer erstellen, kannst dort auch über das Hauptkonto auf den Rechner, somit brauchst du keinen einzigen neuen Benutzer anlegen!

ja ich weis er will es ja aber so machen das nicht jeder zugriff auf manche andere sachen auf dem server dan hat, dazu sollte man doch schon benutzer anlegen.

Das hatte ich schon vermutet, macht aber wenig Sinn bei der Konstellation, die er vorgegeben hat.

Da wird er nicht um die Erstellung von Konten auf dem Server herumkommen.

Läuft alles auf die klassische NTFS-/Netztwerk-Freigabe hinaus und dafür benötigt man nunmal Userkonten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative eine Domäne einrichten... *hust* geht auch mit Samba ;)

Das hatte ich schon vermutet, macht aber wenig Sinn bei der Konstellation, die er vorgegeben hat.

Da wird er nicht um die Erstellung von Konten auf dem Server herumkommen.

Läuft alles auf die klassische NTFS-/Netztwerk-Freigabe hinaus und dafür benötigt man nunmal Userkonten.

Ich komme bei mir von jedem Rechner aus auf den Gamerechner über das Admin Konto, für was brauche ich hier die User#?

wen zusätzlich die user angelegt wird, sprich user 1 user 2 als beispiel kannst du jedem user die ordner zuweisen, die er benutzen darf oder kann. oder sogar festplatte d für user 1 usw als beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh