Media Markt & Saturn boykottieren internationale Version von Wolfenstein: Youngblood

Man die Kommentare mal wieder. Da glaubt man kaum das die Leute schon 18 sind. Es gibt einen Grund wieso bestimmte Symbole erst einmal pauschal nicht erlaubt sind (mit wenigen Ausnahmen). Ob man das Gesetz dann blöd findet ist eine Sache sich total komisch darüber lustig zu mache, eine andere Sache.

Vor allem Da es hier eigentlich mal um die Metrogroup ging.
Und wider einer der es nichts begriffen hat,
das Spiel hat eine Freigabe bekommen, u. damit sind die Symbole in dem Spiele eben nicht mehr verboten genauso wie in freigegeben Filmen, was dann zu den "wenigen Ausnahmen" gehört.
u. genau darum geht es hier in der Diskussion, u. nicht um das Verbot an sich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher hast du nichts begriffen. Ich mache mich hier über diverse Kommentare lustig. Kann man auch sehen, wenn man sich den Startpost anguckt. Der ist von mir.

Kauft das Spiel doch dann einfach woanders? Ist ja jetzt nicht so, dass das einen großen Aufschrei wert wäre? Verkauft MM/Saturn halt 100 Wolfenstein Kopien weniger

Eher hast du nichts begriffen. Ich mache mich hier über diverse Kommentare lustig. Kann man auch sehen, wenn man sich den Startpost anguckt. Der ist von mir.
wenn du Leute zitieren willst dann tu das auch wenn du das
Es gibt einen Grund wieso bestimmte Symbole erst einmal pauschal nicht erlaubt sind
so geschrieben hättest hätte ich mir den Kommentar sparen können :hmm:

Ist keine Zensur. Der Staat zwingt die beiden Geschäfte nicht mal indirekt die Spiele nicht zu verkaufen.

Völlig zu recht übrigens. Und wenn MM den Kram nicht verkaufen will ist das deren Entscheidung.
Was interessiert euch das überhaupt so sehr?

Natürlich kann auch das Symbol anders sein. Die Entwickler (und somit die Autoren der Story) haben sich aber dafür entschieden, dass es eben ein Hakenkreuz ist bzw. es beim Hakenkreuz bleibt.

Naja, andere Länder werden eben nicht konditioniert ihr eigenes Land zu hassen und sich für etwas zu schämen an dem sie nicht beteiligt waren und welches die einzige Antwort auf Kritik deutscher Politik ist wenn man keine Antwort weiß. Das ist auch der Grund warum andere das ganz pragmatisch angehen. Warum kein Hakenkreuz? Es verleiht dem ganzen doch den Charakter den das Game braucht. Gerade durch das hakenkreuz im Spiel will man das Regime in ww2 kritisieren und nicht feiern. Was spricht denn für die Linksdeutschen dagegen?

..Was spricht denn für die Linksdeutschen dagegen?

Da hat wohl Jemand zu viel AfD-Propaganda geraucht.. Mit nur ein wenig öffentlichem Interesse und Selbstinformation, kann man z.b. schon an Hand der Wahlergebnisse seit über 40 Jahren feststellen: Es gibt so gut wie keine Linken in Deutschland. Die CDU ist schon immer rechts orientiert, die FDP sowie die modernen Grünen gelten als liberal (Euphemismus für asozial) und die SPD (ursprünglich mal links gewesen..) sowie die Linken gelten als hoffnungslos.

Dem aufgeklärten Beobachter geht es aber eben gar nicht um dieses Spiel im Einzelnen, ob es in Wolfenstein Hakenkreuze gibt oder nicht, ist doch völlig unwichtig!
Was aber wichtig ist: Eine Gesellschaft, in der erlaubte Dinge wegen einer verallgemeinerten Angst vor politisch motivierten Konsequenzen nicht gemacht werden, das ist exakt Das, was es in Deutschland bereits 1933 gab. Und wer in Geschichte auch nur eine Stunde nicht geschlafen hat, der weiß was das bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, andere Länder werden eben nicht konditioniert ihr eigenes Land zu hassen und sich für etwas zu schämen an dem sie nicht beteiligt waren und welches die einzige Antwort auf Kritik deutscher Politik ist wenn man keine Antwort weiß. Das ist auch der Grund warum andere das ganz pragmatisch angehen. Warum kein Hakenkreuz? Es verleiht dem ganzen doch den Charakter den das Game braucht. Gerade durch das hakenkreuz im Spiel will man das Regime in ww2 kritisieren und nicht feiern. Was spricht denn für die Linksdeutschen dagegen?

eigentlich ist das zu politisch für so ein Forum, aber trotzdem.

Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber ich wurde nicht konditioniert mein Land zu hassen, sondern wurde über die grausamen Fehler in der Vergangenheit aufgeklärt. Jahrelang, immer wieder. Ich war mit Überlebenden des Holocaust im KZ und habe Rotz und Wasser geheult. Mir wurde beigebracht warum sowas NIE WIEDER passieren darf. Und wenn das heißt, dass nicht überall in der Gegend Hakenkreuze und was nicht hängen können, ist das richtig so! Im Unterschied zu anderen Ländern hat Deutschland seine Geschichte aufgearbeitet. Nicht perfekt, ohne Frage, aber es ist immer noch besser als alles was die anderen Länder auf die Reihe bekommen. (USA, Russland...)

Dass für Computerspiele andere Regeln galten als für Filme etwa war ein Fehler und der wurde jetzt korrigiert. Dass Mediamarkt den Kram trotzdem nicht verkaufen will, ist ihr gutes Recht, WEN JUCKT DAS SCHON.

Dem aufgeklärten Beobachter geht es aber eben gar nicht um dieses Spiel im Einzelnen, ob es in Wolfenstein Hakenkreuze gibt oder nicht, ist doch völlig unwichtig!
Was aber wichtig ist: Eine Gesellschaft, in der erlaubte Dinge wegen einer verallgemeinerten Angst vor politisch motivierten Konsequenzen nicht gemacht werden, das ist exakt Das, was es in Deutschland bereits 1933 gab. Und wer in Geschichte auch nur eine Stunde nicht geschlafen hat, der weiß was das bedeutet.
Das hat es auf den Punkt gebracht

Dass Mediamarkt den Kram trotzdem nicht verkaufen will, ist ihr gutes Recht, WEN JUCKT DAS SCHON.
das sie es nicht verkaufen wollen ist ihr gutes Recht das stimmt, das Problem ist warum sie so eine Entscheidung treffen, denn die machen das nur weil sie Angst vor Repressalien haben, u. sei es nur ein Shitstorm auf FB u. Co,

man sieht das ja schon hier in den Wolfenstein Beiträgen , wo genug User meinen nur weil man Wolfenstein im Original spielen will ist man Nazi, so viel zu Aufarbeitung

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das zu politisch für so ein Forum, aber trotzdem.

Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber ich wurde nicht konditioniert mein Land zu hassen, sondern wurde über die grausamen Fehler in der Vergangenheit aufgeklärt. Jahrelang, immer wieder. Ich war mit Überlebenden des Holocaust im KZ und habe Rotz und Wasser geheult. Mir wurde beigebracht warum sowas NIE WIEDER passieren darf. Und wenn das heißt, dass nicht überall in der Gegend Hakenkreuze und was nicht hängen können, ist das richtig so! Im Unterschied zu anderen Ländern hat Deutschland seine Geschichte aufgearbeitet. Nicht perfekt, ohne Frage, aber es ist immer noch besser als alles was die anderen Länder auf die Reihe bekommen. (USA, Russland...)

Dass für Computerspiele andere Regeln galten als für Filme etwa war ein Fehler und der wurde jetzt korrigiert. Dass Mediamarkt den Kram trotzdem nicht verkaufen will, ist ihr gutes Recht, WEN JUCKT DAS SCHON.

Echt, du hast rotz und Wasser geheult? Wer sich nur grob mit aktueller Politik befasst kann das aber einfach nicht mehr hören. Wäre nur einer von euch in der Lage Politik und Geschichte zu verstehen könnte sich selbst beantworten ob das nochmal PASSIEREN kann... (Spoiler: NEIN)
Deutschland wird wegen dieser Einstellung nur auf den nationalsozialismus reduziert. Nicht, weil ich mich nicht mit Geschichte befasse sondern weil ihr abseits dieses Kapitels wohl keine deutsche Geschichte kennt.
In diesem Spiel wird kein gutes Haar an den nazis gelassen. Was in aller Welt spricht dann dagegen das unverfälscht sehen zu können.

Du hast mit Politik angefangen. Ich habe lediglich geschrieben dass es jedem in den Kram passen dürfte wenn man Nazis ins schlechte Licht stellt. Offenbar musstest du mir dann einen Vortrag halten.

Ich bezog mich auf das "konditionieren von Scham und Hass" gegenüber dem eigenen Land. Aber ich wie ich schrieb war es ein Fehler hier mit Politik anzufangen.

Jo, weil die Entwickler diesen Bezug nicht haben. Und ob du mir in der Frage zustimmst hat nichts mit der Intention warum die Symbolik nicht weiter tragisch ist da sie nur der Authentizität dienlich ist zu tun.

Woran liegt es eigentlich, wenn man gerne seine Meinung verkünden will, diese aber deutlich zeigt, dass man keine Ahnung hat.
Nazisymbole sind verboten. Ausnahmen sind historische Filme, Dramen, Geschichte usw. Ein Egoshooter ist weder Kunst, noch irgendetwas mit historischen Erzählungen usw.
Bis vor kurzem, also da war schon dieses Spiel in der Entwicklung, wurden PC Spiele und Spielwaren geführt. Da haben Nazisymbole nichts zu suchen.

Wie man also schon bei diesen wenigen Kommentaren sehen kann, macht so ein Verbot Sinn, denn es gibt zu viele die gerne immer meinen, meinen zu müssen, aber Ahnung gänzlich vermissen lassen.
Jede Wette, dass noch einige Kommentare kommen werden, die dann auch Vergleiche zwischen diesem Spiel und Filme bringen werden. Weil eben die Ahnung fehlt.

Für was braucht es eigentlich Nazisymbole in diesem Spiel?

lol...

Kunst liegt in erster Linie im Auge des Betrachters.
Und du maßt dir hier an, zu bestimmen, was andere als Kunst zu betrachten haben und was nicht.
Diese Eigenschaft kennt man, u.a., von Nazis.

Darüber hinaus hast du überhaupt keinen Blassen Schimmer, wovon du hier faselst.

- - - Updated - - -

Ernsthaft? Muss man darauf eingehen?
Wärst du zufrieden, wenn statt der Hakenkreuze dicke fette Doppelend-Dildos gezeigt würden?
Wahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
lol...

Kunst liegt in erster Linie im Auge des Betrachters.
Und du maßt dir hier an, zu bestimmen, was andere als Kunst zu betrachten haben und was nicht.
...

Diese Art der Argumentation kann aber auch nicht zielführend sein. Denn: Wer kann sich schon anmaßen, solche Urteile zu treffen? Der Gesetzgeber? Seit wann handelt es sich bei Politikern und Juristen um Kunstexperten? ;)
Man darf also die rechtliche Auffassung von Kunst schon begründet in Frage stellen, aber das gehört dann nicht hier hin, weil es ja wiederum ein ganz anderes Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ernsthaft? Muss man darauf eingehen?
Wärst du zufrieden, wenn statt der Hakenkreuze dicke fette Doppelend-Dildos gezeigt würden?
Wahrscheinlich...
Haha bester Kommi^^. Was meinst warum er sonst xxx Namen hat.^^

Sollen sie es doch, wie damals bei Quake 3 Arena machen...
Damals hatte mir der MM-Mitarbeiter gesagt, ich soll mich schnell entscheiden, weil es bald indiziert wird

Woran liegt es eigentlich, wenn man gerne seine Meinung verkünden will, diese aber deutlich zeigt, dass man keine Ahnung hat.
Nazisymbole sind verboten. Ausnahmen sind historische Filme, Dramen, Geschichte usw. Ein Egoshooter ist weder Kunst, noch irgendetwas mit historischen Erzählungen usw.
Bis vor kurzem, also da war schon dieses Spiel in der Entwicklung, wurden PC Spiele und Spielwaren geführt. Da haben Nazisymbole nichts zu suchen.

Wie man also schon bei diesen wenigen Kommentaren sehen kann, macht so ein Verbot Sinn, denn es gibt zu viele die gerne immer meinen, meinen zu müssen, aber Ahnung gänzlich vermissen lassen.
Jede Wette, dass noch einige Kommentare kommen werden, die dann auch Vergleiche zwischen diesem Spiel und Filme bringen werden. Weil eben die Ahnung fehlt.

Für was braucht es Nazisymbole in irgendeinem versch... Anti-Nazifilm?

Für was braucht es überhaupt Anti-Nazifilme?
Viel mehr wären andere Filme angebracht, die die wahren Verbr... dieser Welt darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Och Gottchen, jetzt kommt mal runter, dass man da immer so ein Riesen Ding draus machen muss.
Das ist ein Forum und nicht der Bundestag, bei dem der Kindergarten "Abgeordnete" sich gegenseitig blöd anmacht, auslacht oder mal auf Seite X und dann auf Seite Y steht je nach politischer Farbe...

Nehmt euch ein Beispiel an Nintendo, die haben gar nicht erst angefangen sich den Stock so tief in die Poperze zu schieben :rofl:

hast du das Thema hier verstanden ?

darum geht es doch, das sie eben nicht verkaufen obwohl es eine Freigabe hat,

Die streiten sich hier immer noch über ein längst gekipptes generelles Verbot. Dabei geht es nur um eine Version des Spiels die ein Kette nicht im Verkauf hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh