Mediaportal im Netzwerk / Tabletsteuerung

raynold

Enthusiast
Hallo,
Hier mal ein Sammelsurium an fragen zu mediaportal:

1) Die Installation als Einzelplatz, Server oder Client
Wenn ich die Einzelplatzinstallation wähle, wird ja der sog. Tv Server installiert. Kann ich nun mit anderen Clientinstallationen auf diesen zugreifen?

2) Mediaportal Serverinstallation
Installiere ich die Serverversion von Mediaportal, muss der Rechner potent sein? Es sind ja eigentlich nur die Tv Empfänger und anderen Medienquellen angeschlossen und werden im Netzwerk weitergegeben. Wiedergegeben - z. B. HD material - wird ja 'eigentlich' nix!

3) Mediaportal im Netzwerk
Wenn ich HD Quellen, insbesondere Live Tv, vom Server her anfordere, schafft das ein Netzwerk überhaupt? Muss dazu alles auf GB Lan getrimmt sein oder genugt auch 100Mbit oder gar Wlan 'N? Die Datenraten sind ja nicht ohne...

4)
Traumhaft wäre es wenn man - wie im Film Hitch - die Mediacenter Oberfläche auf einem Portablen touchgerat, wie einem tablet, sehen und navigieren konnte. Die Anzeige sollte dann jedoch auf dem Tv erfolgen. Gibt es sowas bei Mediaportal? Bei anderen mediacentern?

5)
Gibt es eine Möglichkeit live tv sowie den EPG usw. im WLAN auf das iPhone zu streamen und dort auch umzuschalten?

Solong

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: ja
Zu 2: Rechner muss nicht sehr 'portent' sein.
Zu 3: 100Mbit oder sogar Wlan reicht.

Zu 2)
Mein Server bräuchte FireWire fur die firedtv karte, das schränkt mich sehr ein :(
Wurde ein dualcore Atom oder gar einflechte Atom wohl ausreichen?

Zu 3)
das werde ich mal ausprobieren. Wie kann ich denn die Datenrate am Client und am Server zeigen lassen, sodass ich sie vergleichen kann?

habs selbst im Einsatz, daher kann ich Omnium nur Zustimmen:
1: Ja
2: Nein, ein reiner TV-Server stellt keine großen Anforderungen.
3: Ich schaue mit meinem Tablet auch im Garten Fernsehen via 54MBit.
4-5: schau mal bei iPimp, da gibt es (theoretisch) einige Möglichkeiten. Praktisch kann ich dazu nichts sagen, mir reicht meine IR-Fernbedienung.

Gruß Sparky

habs selbst im Einsatz, daher kann ich Omnium nur Zustimmen:
1: Ja
2: Nein, ein reiner TV-Server stellt keine großen Anforderungen.
3: Ich schaue mit meinem Tablet auch im Garten Fernsehen via 54MBit.
4-5: schau mal bei iPimp, da gibt es (theoretisch) einige Möglichkeiten. Praktisch kann ich dazu nichts sagen, mir reicht meine IR-Fernbedienung.

Gruß Sparky

Nutzt du einen TV Server? Was für Hardware hat der?

Was für ein Tablet hast du und wie schaust du damit fern? Kannst du umschalten?

Ich glaube ja dass LiveTV grds. per 54mbit WLAN geht, aber wie sieht's wie gesagt mit HD Material aus? Das hat doch mal gerne 40mb als Datenrate?

Nutzt du einen TV Server? Was für Hardware hat der?

Was für ein Tablet hast du und wie schaust du damit fern? Kannst du umschalten?

Ich glaube ja dass LiveTV grds. per 54mbit WLAN geht, aber wie sieht's wie gesagt mit HD Material aus? Das hat doch mal gerne 40mb als Datenrate?
Hardware steht in meiner Sig.
Der HTPC ist Server und Cient, wobei der Serverprozess nur als WIN7 Dienst/Task auftaucht, auf den dann das MePo Hauptprogramm zugreift.

Auf dem Tab läuft nur eine Clientversion, die mit dem HTPC über Netzwerk verbunden ist (nicht nur TV, sondern auch Filme, Musik etc.). Diese ist allerdings sehr abgespeckt, da ein voll ausgestattetes MePo (Fanartbilder, dutzende Plugins, etc.) das Tablet schon über seine Grenzen ausreizt. (deshalb kann ich auch schwer nachvollziehen, warum manche dafür Atom oder Brazos einsetzten)

TV (auch HD-TV) läuft mit meinem WLAN ohne Probleme, allerdings ist MePo etwas zickig, wenn die Verbindung ausfällt.

Filme (1080p) funktionieren auch über WLAN, allerdings sollte die Verbindung dafür schon sehr gut sein, ansonsten ruckelts. Da würde ein g-WLAN sicher besser geeignet sein (mal abgesehen davon, dass 1080P Material gucken auf dem Tab auch nicht die Hauptaufgabe ist, von da her verschmerzlich )

Gruß Sparky

Danke fur deine eindrücke. Was fur ein Tablet nutzt du? Ist da Windows drauf installiert?

den Plex Media Server for Windows kennt ihr?
Wenn ich die Wünsche des TE lese, würde ich auch mal einen Blick auf den DVBViewer werfen inkl. RecordingService/TV-Server, Unicast Clients, UPNP-Server mit streamen auf IPad.
Der Plex Media Server und auch die DVBViewer Lösung erfordert allerdings wenn man die Transcodierung nutzt (Live TV über Internet), einen 'potenten' Server...sonst macht es keinen Spass.
Plexapp kannte ich nicht dvbviewer schon. Wo liegen denn da so die Unterschiede zu Mediaportal? Mal davon abgesehen dass dvbviewer etwas kostet...

Weiter oben steht als Streaming Lösung für Mediaportal ipimp. Muss da nicht Transcodiert werden? Ich habe noch einen Laptop, den ich eigentlich verkaufen wollte. 1,7ghz singlecore, 1gb RAM. Eignet der sich wohl??

3 Packungen Zigaretten. Plex ist die Mac Version von XBMC und kann kein LiveTV.
kein LiveTV? Das war ein K.O. Kriterium ^^ Bleiben noch Unterschiede zwischen DVB Viewer und Mediaportal

doch klar
..als Server? Wie bekommst Du eine TV-Karte rein? Und die Leistung ist wahrscheinlich leicht grenzwertig. Wie gesagt, transkodieren kostet viel Leistung.
Der Laptop hat schone eine TV Karte

..warum nicht im Mediaportal Sammelthread?
Gute Idee - kannte ich bis dato nicht...

--- edit ---
Habe gerade gesehen, dass mein Laptop zwar IEE 1394 hat, aber die FireDTV hat ja diesen dicken Firewire anschluss. Von daher wird das nix mit dem Laptop als Server!

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht ja eigentlich fur dvbviewer... Und multimediadateien kann der auch?

Werde mir mal die Demo zum testen laden

leider hat die demo keine netzwerkunterstützung, sodass ich nich testen kann, ob das wirklich mit client und server geht :(

Ums kurz zu machen:
(gilt hauptsächlich für standalone HTPCs)

Ich will hauptsächlich Fernsehen -> DVB-Viewer

Ich will meine Videosammlung bunt und informativ darstellen -> XBMC

Ich will beides -> Mediaportal

Bitte nicht vergessen, dass Mediaportal in den Einzeldisziplienen nicht ganz an an die Leistungen von DVB-Viewer/XBMC rankommt.

Wenn du eh mit Maus vor dem Rechner sitzt und den HTPC so bedienst wie deinen Office-Rechner, dann ist es egal.

Gruß Sparky

Was für Codecs habt ihr installiert? Ich installiere Windows gerade neu, weil mit DVB Viewer nix mehr geht :(

Gar keine = nur das was W7 onboard hat.

Es gibt Leute die schwören auf SAF unlocked, andere denken daß es ohne shark007 nicht geht.

gut dann installier ich jetzt mal nur windows, die hardware treiber und dvbviewer..

Sag doch erstmal was genau nichtmehr geht.
Den PC neu aufzusetzen ist meistens unnötog.

PC neu aufgesetzt. keine Codecs installiert. Funktioniert, sogar das streamen aufs iPhone..

Mal was anderes:
Ich habs bisher nur geschafft alles was mit TV zu tun hat (EPG, LiveTV usw) aufs iphone bzw. andere Clients zu übertragen. Wie sieht das mit Filmen, Musik und Bildern aus? Dafür gibt es ja diese Media Sammlung... Komm ich da auch mit meinen Client PCs dran? Mit dem Iphone krieg ich nur Videos :(

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

wenn du MediaPortal mit deinem Tablet steuern willst gibts zwei Möglichkeiten:

1. YATSE in verbindung mit iPimp

Yatse 2, Media Center Remote for Touch Screen (Xbmc,MPC-HC,..)

ipimp - iPhone interface for MediaPortal - Google Project Hosting

2. Es gibt ein Plugin, MP Display2

MP Display2 - MediaPortal Wiki

Das in verbindung mit ZoneOS Zone Screen übers Netzwerk

ZoneOS ZoneScreen

So damit solltest du dein MediaPortal dann ganz komfortabel steuern können. Einfach mal bischen rumbasteln was dir besser taugt.

gruß soundman33 :d

Da gibts noch ein paar mehr Möglichkeiten.

Für die Androiden z.B. aMPdroid und fürs iPhone CouchPotato

Wie verhalt sich eigentlich folgendes Szenario:

3 Clients, 1 Server mit 3 tv Karten, alle haben die gleichen sender

Auf Client 1 wird RTL geguckt
A) auf Client 2 soll ZDF geguckt werden. Wird automatisch ein freier Tuner gewählt?

B) auf Client 2 und 4 werden RTL und Sky geguckt. Nun soll eine Aufnahme (programmiert von Client 1, der nicht weiß das Client 2 RTL guckt) von RTL erfolgen. Klappt das? Auch ohne diesen "auf dem selben Transponder..."?

Zu A: ja.

Zu B: Wo kommt Client 4 her? Klappen sollte es.

@elgar: da hast du natürlich recht aber bei dem hier genutzten tablet fallen mir nur die beiden Möglichkeiten ein. Da Windows und nicht Android oder ios. ;)

Soweit ich das sehe hat der Threadersteller kein spezielles Tablet genannt, das er nutzen möchte.

@elgar: Sorry, du hast natürlich recht!! Das war sparky_ol mit dem Windows Tablet.

weiß auch wer was passiert wenn ich im kabelnetz bin und 2 verschlüsselte sender gucken will aber nur 1 ci habe?

Sorry, ich hab den Faden verloren.
Mit welcher Karte & CI? Mit der Digital Devices kein Problem. Stichwort MTD.

eine firedtv mit alphacrypt und ein hauppauge usb stick

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Was ist MTD?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Ich will bald auf USB Sticks only rüsten, geht da sowas iwie auch?

MTD = Multi Transponder Decrypting
Eine Technologie um verschiedene verschlüsselte Datenströme gleichzeitig zu entschlüsseln.
Meines Wissens hat das nur Digital Devices.

Wenn Du nur ein CI hast, kommt es auf die Kombination der Sender an.

Sat1 und gleichzeitig RTL schauen oder aufnehmen mit einer Karte geht nicht.

Sat1 und gleichzeitig Pro7 schauen oder aufnehmen mit einer Karte geht.

Bei Empfang über Satellit müssten die Sender halt im gleichen Bouqet liegen, keine Ahnung wie das bei Kabel heisst, das Prinzip ist aber das gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh