Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mediatek stellt neuen Wi-Fi-7-Standard in einer Demo vor
Wer in der aktuellen Zeit eine möglichst schnelle WLAN-Verbindung nutzen möchte, setzt auf den Wi-Fi-6(E)-Standard, der Datenraten bis 2,4 GBit/s und theoretisch sogar 9,6 GBit/s erlaubt. So ist es nicht überraschend, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis am Horizont eine Weiterentwicklung erscheint. Mediatek hat nun die Demonstration vom neuen Wi-Fi-7-Standard angekündigt, der die Daten in der Theorie bis auf mindestens 30 GBit/s beschleunigen soll. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die bauen ja nicht nur für Deutschland. Ich kann mir heute schon 25 Gbit/s ordern in der Schweiz wenn ich will, aber 1 Gbit/s reicht mir weil meine Hardware noch nicht aktuell genug ist für mehr.
Bringt ja nur was, wenn Sender und Empfänger den gleichen Standard unterstützen. Und bis Flächendeckend Router UND Rechner mit dem Standard vorhanden sein werden, ist möglicherweise 10/5/2,5GbE etabliert.
Aber statt höherer (Brutto) Datenraten wäre es m.M.n. sinnvoller den Overhead signifikant zu reduzieren um damit die nutzbare Datengeschwindigkeit zu erhöhen. Und im Falle von WLAN die Zuverlässigkeit/Stabilität bei immer voller und dichter werdenden Funkzellen erhöhen.