[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Ich habe aktuell ein Problem mit der Lesegeschwindigkeit von meinem NAS.
Von PC zu NAS kann ich mit GBit Speed kopieren (mehrere TB am Stück).

Die Lesegeschwindigkeit ist sehr dürftig. Mittels dd if=file of=/dev/zero habe ich 10-15 MB/s gemessen.
Es liegt also auch nicht am Netzwerk (mittels iPerf verifiziert).

Setup:
HDDs mit Ext4 formatiert
AUFS
Kein Raid

Eigentlich müsste wegen den SMR Discs die Schreibgeschwindigkeit tief sein, dies ist aber nicht so, bzw. es limitiert in dem Fall das Gbit Interface.

Weitere Eingrenzung:
dd if=file of=/dev/zero auf den einzelnen Discs ergibt 160-180MB/s.

Es liegt also am mergerfs. Hat da jemand eine Lösung?

Habe noch eine Frage zum rsnapshot Plugin:
Ich benötige nur daily/monthly/yearly Jobs. Habe jetzt einfach die /etc/crontab angepasst (hourly auskommentiert, bei den anderen die Uhrzeit angepasst).

Da der Server in den StandBy mittels Autoshutdown-Plugin geht, ist meine Frage: Sollte man das mittels cron oder anacron machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab omv installiert es startet bzw Bootet nach der installation nicht , was mache ich falsch?
Habe einen SLC USB STICK Als festplatte angeschlossen und installieren tut er ohne probleme nur STARTET ER NICHT wenn ich nach der installation den Setup Stick herraus ziehe und neu Starten muss , habe ich nur ein schwarzes bild mit einem blinkenden kleinen strich oben lniks, was soll ich tun?

muss ich vor OMV ein anderes Betriebssystem installieren ? - linux , windows ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt ja derzeit 2 Versionen. Die v2.x (stable) und die 3.x (beta). Ist die 3.x (beta) stabil genug um die zu installieren? Bei der 2.x (stable) wird keine der Netzwerkkarten auf meinem Mainboard erkannt.

Läuft seit mehreren Monaten stabil bei mir. Wird immer noch als beta bezeichnet, weil noch nicht alle Plugins portiert wurden. Daher zieht sich das Ganze so. Also guck am besten vorher, ob alle von dir benötigten Plugins auch unter 3.x verfügbar sind. Basis-OMV würde ich als stabil bezeichnen.

Hab das Problem, dass ich eigentlich alles richtig eingestellt habe, aber sobald ich z.b. Programme auf dem Server ausführen möchte (kleine Tools aller Putty) der Zugriff verweigert wird beim starten. Rauf und runterkopieren funktioniert dagegen problemlos. Privilegien sind passend gesetzt, betrifft Windows unter Samba in Verbindung mit OMV 3.x
Hat da wer eine Idee?

Ich verstehe deinProblem nicht. Was wird verweigert? Was funktioniert? Kannst du dich per putty einloggen?

Geht darum, das ich ausführbare Dateien wie beispielsweise putty nicht von einem nerzlaufwerk starten/ausführen kann.
Ich habe Freigabe unter Windows gemountet und wenn ich auf diese zugreifen und etwas starten will, erscheint "zugriff verweigert"
Konkret: v:\\tools\putty.exe kann nicht gestartet werden. Aber ich kann die exe hin und her kopieren und vom lokalen Laufwerk starten.

Guck mal hier. Gerade mal kurz gegoogelt. Kenn aber das Problem, trotz richtig gesetzter Privilegien.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, beschreibt genau das Problem. Jedoch kann ich es zwar in die smb.conf eintragen, nach dem eintragen ist es auch vorhanden, aber es gibt keinen Effekt. Starte ich Samba neu, ist es wieder verschwunden aus der conf, scheint OMV zu überschreiben.

Setze diese via "Privilegien" in der OMV Oberfläche.
ACL habe ich bisher nicht angerührt. ABER habe testweise im ACL Dialog mal "apply recursive permission to Files and subfolders" aktiviert und danach klappt es.
Nur scheint die Funktion nur einmalig zu sein, sie ist später wieder deaktiviert, wenn ich den Dialog erneut aufrufe... Und es bleibt die frage in dem Zusammenhang: muss ich das nun immer prüfen und ausführen oder ist es ein Bug? Wo liegt da der Fehler, oder soll das so?

Hallo zusammen,

ich bin damals diesem Guide gefolgt, um ein NAS basierend auf OMV, Snapraid und Greyhole aufzusetzen.

Nun hat sich die Systemplatte verabschiedet und meine OMV-Konfiguration ging verloren. Die drei NAS-Platten sind unbeschädigt und die Daten noch vorhanden. Ein Backup des Systems existiert nicht. :( (Ich werde daraus lernen.)

In einer neuen OMV-Installation kann ich Snapraid problemlos wieder konfigurieren. Wie sieht es mit Greyhole aus? Kann ich den Pool wiederherstellen oder steckten sämtliche Informationen in der SQL-Datenbank von der ich gelesen habe?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Oliver

Hallo,

die Greyhole Datenbank liegt auf einer deiner NAS-Platten. Ich gehe mal davon aus, dass man die einfach wieder auswählen kann?

Ansonsten sollte Greyhole die aber eigentlich auch selbstständig wieder "neu" aufbauen wenn man eine neue Datenbank anlegt. Dauert dann nur eine Zeit.

Da ich Greyhole nicht mehr verwende und den Fall auch nocht nicht hatte kann ich das aber nicht mit Gewissheit sagen. Wenn du sicher gehen willst frag mal im omv-forum. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen. :)

Würde demnächst auf OMV umsteigen, kann ich getrost 3.0.58 nehmen?

Ja... Es gibt irgendwo eine Liste welche Plugins noch nicht für die 3er verfügbar sind. Die ist aber recht übersichtlich. Ein Major Upgrade von einem eingerichteten 2.x auf 3.x halt ich da für "gefährlicher". Deswegen hab ich's auch noch nicht gemacht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf mergerfs umgestiegen.

Greyhole selbst hat schon ein paar nette Komfortfeatures (Balancing von Dateien, einfacher Wechsel von intakten HDD's, Geschwindigkeit etc.) und lief soweit problemlos. Das kann ich nach gut 2 Jahren leider nicht über den SQL Server sagen. Hatte 2-3x Probleme nach SQL-Updates, wodurch Greyhole dann seinen Dienst eingestellt hat und sich nicht so leicht (==via Gui) reaktivieren ließ.

Außerdem hat mich gestört, dass man die Greyhole Ordnerstruktur nicht mehr so einfach los wird. Ein wechsel zu nem anderen Pooling Tool ist da nicht ohne weiteres möglich. Da ich aber eh neue HDD's einbauen wollte hab ich nochmal neu mit mergerfs angefangen. Größter Nachteil hier ist definitiv das Balancing von Dateien. Das kann nachträglich nämlich nicht mehr beeinflusst werden. Hatte erst die falsche Einstellung gewählt und er hat HDD1 bis zum Rand voll geschrieben und mir dann täglich mails geschickt, dass nur noch wenig speicherplatz vorhanden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht nachträglich!? Stand beim ersten Befüllen auf "vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz". Dann hats mir HDD1 bis zum Rand voll gehauen und auf HDD2 weitergemacht... ^^ Hab dann auf "Meister freier Speicherplatz" gewechselt und musste zunächst die Daten wieder runterwerfen damit sie gebalanced werden. Bei Greyhole hätte man das via Knopfdruck erledigen können. ^^

Ich habe heute meinen Server neu aufgesetzt und OMV 3 installiert. In einem hab ich den Startpost überarbeitet. Anstatt Greyhole wird in der Anleitung nun das Unionfilesystem verwendet. :wink:

Hallo bist Du schon in der Zukunft "# Latest Update: 15.07.2017"? :haha:

Hab ich alle paar Monate auch mal. Meistens reicht ein Neustart vom Server. Alternativ in der Webgui deaktiviert und wieder aktiviert? Dann läd er die Datenbank neu ein.

ja, anderes Problem habe ich noch.

Software Failure obwohl Login passt.

Versuchst du vielleicht mit dem falschen Konto einzuloggen? Für die WebGUI wird "admin" genutzt, nicht "root".

ne passt schon. kommt auch nur ab und zu. im Inkognito modus vom Browser gehts dann meist. sehr komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh