Ich habe aktuell ein Problem mit der Lesegeschwindigkeit von meinem NAS.
Von PC zu NAS kann ich mit GBit Speed kopieren (mehrere TB am Stück).
Die Lesegeschwindigkeit ist sehr dürftig. Mittels dd if=file of=/dev/zero habe ich 10-15 MB/s gemessen.
Es liegt also auch nicht am Netzwerk (mittels iPerf verifiziert).
Setup:
HDDs mit Ext4 formatiert
AUFS
Kein Raid
Eigentlich müsste wegen den SMR Discs die Schreibgeschwindigkeit tief sein, dies ist aber nicht so, bzw. es limitiert in dem Fall das Gbit Interface.
Weitere Eingrenzung:
dd if=file of=/dev/zero auf den einzelnen Discs ergibt 160-180MB/s.
Es liegt also am mergerfs. Hat da jemand eine Lösung?
Habe noch eine Frage zum rsnapshot Plugin:
Ich benötige nur daily/monthly/yearly Jobs. Habe jetzt einfach die /etc/crontab angepasst (hourly auskommentiert, bei den anderen die Uhrzeit angepasst).
Da der Server in den StandBy mittels Autoshutdown-Plugin geht, ist meine Frage: Sollte man das mittels cron oder anacron machen?
Von PC zu NAS kann ich mit GBit Speed kopieren (mehrere TB am Stück).
Die Lesegeschwindigkeit ist sehr dürftig. Mittels dd if=file of=/dev/zero habe ich 10-15 MB/s gemessen.
Es liegt also auch nicht am Netzwerk (mittels iPerf verifiziert).
Setup:
HDDs mit Ext4 formatiert
AUFS
Kein Raid
Eigentlich müsste wegen den SMR Discs die Schreibgeschwindigkeit tief sein, dies ist aber nicht so, bzw. es limitiert in dem Fall das Gbit Interface.
Weitere Eingrenzung:
dd if=file of=/dev/zero auf den einzelnen Discs ergibt 160-180MB/s.
Es liegt also am mergerfs. Hat da jemand eine Lösung?
Habe noch eine Frage zum rsnapshot Plugin:
Ich benötige nur daily/monthly/yearly Jobs. Habe jetzt einfach die /etc/crontab angepasst (hourly auskommentiert, bei den anderen die Uhrzeit angepasst).
Da der Server in den StandBy mittels Autoshutdown-Plugin geht, ist meine Frage: Sollte man das mittels cron oder anacron machen?
Zuletzt bearbeitet: