[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

ähm-nein. Snapraid bietet nur die Parität der Daten auf einer einzelnen (oder mehreren) HDD(s).
AUFS poolt dir die Dateien UND verteilt sie auf die HDDs. Ich binde ja schließlich mein AUFS-Pool als Sambafreigabe irgendwo ein und nicht die Paritätsplatte von Snapraid ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du geschaut wo die Filme auch tatsächlich liegen je nach einstellung von AUFS werden daten nach gewissen kritierien verteilt und können dann auch auf unterschiedlichen Festplatten landen.

Wenn du z.B. einen Ordner Filme hast und Film A liegt auf Festplatte 1 und Filme B liegt auf Festplatte 2 und du schaust Film A an kann die Festplatte auch anspringen z.B. wenn dein Dateimanager auch in Unterverzeichnissen sucht.

Ich habe mit meinen 10 Festplatten genau die gleiche Problematik habe das dann aber mit greyhole und stick_into einstellungen gelößt.

huhu,

kann mir jemand sagen warum ich täglich diese Emails von OMV bekomme?

Connection succeeded Service nginx

Date: Mon, 15 Aug 2016 20:11:10
Action: alert
Host: openmediavault.WORKGROUP
Description: connection succeeded to INET[127.0.0.1:80] via TCP

Your faithful employee,
Monit

Connection failed Service nginx

Date: Mon, 15 Aug 2016 20:10:14
Action: restart
Host: openmediavault.WORKGROUP
Description: failed protocol test [HTTP] at INET[127.0.0.1:80] via TCP -- HTTP: Error receiving data -- Resource temporarily unavailable

Your faithful employee,
Monit

Was bedeuten sie?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar verwendet OMV Monit als Monitoring Daemon. Bekommst du die E-Mail immer um die gleiche Uhrzeit?

Nein, immer verschieden, öfters am Tag.

Gerade eben habe ich wieder mehrfach hintereinander die Meldungen bekommen.

Ich habe von AUFS auf Mergerfs umgesattelt.

hier mal die Datenraten (lesend/schreibend) übers Netzwerk (Gbit LAN) in MB/s
Server1:
AUFS: 115/110
Mergerfs: 110/50
Mergerfs mit direct_io: 105/75

Server2:
AUFS: 115/108
Mergerfs: 107/45
Mergerfs mit direct_io: 95/100

Warum ist bei Server 1, obwohl dieser bei weitem Potenter ist und weniger Auslastung hat als Server 2 (Octacore vs Dualcore) die Datenrate so viel geringer??

Sind es andere Platten? Oder dir hat da etwas anderes im Hintergrund dazwischen gefunkt.

Die Server haben natürlich andere Platten.
Server 2 hat u.a. 2 ältere drin. 250GB und 360 GB :fresse:

Ich kann den Test beliebig oft wiederholen, Server 1 bleibt langsam.

Hast du zufällig den "write cache" aktiviert bei den Datenplatten? Gerade durch zufall im OMV-Forum gelesen, dass jemand mehr Geschwindigkeit durch das Deaktivieren bekommen hat.

Noch ist ja nicht gesagt, dass es das Allheilmittel ist. Nur interessant genug es auszuprobieren :d

Gerade durch zufall im OMV-Forum gelesen, dass jemand mehr Geschwindigkeit durch das Deaktivieren bekommen hat.
Halte ich persönlich für so oder so unsinnig. - also, ihn überhaupt zu aktivieren.
Im Falle eines Stromausfall passiert was mit dem Cache? - Er geht verloren.
Ich habe im Controller und in OMV Cache natürlich deaktiviert.

hallo,

gibt es irgendwo eine übersicht über "sinnvolle" plugins für OMV?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Eine meiner HDD's meldet smart errors...

Current_Pending_Sectors 1
Offline_uncorretable 1
Multi_Zone_Error_Rate 1

Kann man da irgendwas machen um das zu "heilen", bzw. den Sektor tot zu schreiben?

Hallo,
ich bin gerade am Einrichten meines neuen Medienservers und hätte da eine Frage zu Snapraid bzw. aufs und mergerfs. Verwende das aktuelle OMV3.0.48 (Erasmus) mit omv-extras, Snapraid anlegen war kein Problem aber bei "Union-Dateisystem" kann ich den Typ nicht auswählen?
001.png

Wollte eigtl aufs verwenden aber da dies bald nicht mehr unterstützt wird auf mergerfs umsteigen. Wäre nett wenn mir jemand kurz hilft, Danke.

Gerade manuell auf die alte Version von unionfilesystems 3.1.4 gewechselt und schon gibt des Typ wieder, verstehen muss ich das ja nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einen kleine Spielwiese mit OMV 3 eingerichtet. Leider kann ich da den Inhalt von einer Platte nicht sehen. Was wurde denn verändert bei der Berechtigung, denn wenn ich es über scp aufrufe ist alles da. Permissions Reset habe ich auch schon bemüht...

@floxx: soweit ich weiß gibts da nur noch mergerfs. Deshalb kann man dort auch nichts auswählen (wird schon standardmäßig verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner Sicherungslaufwerke unmountet sich immer auf meinem OMV Server

Ich habe mal eine Frage zum mounten auf meinem OMV Server. Um es mal kurz zu erklären ich mounte auf meinem OpenMediavault Server zwei Qnapordner zum sichern von Dateien.
Release: 2.2.13
Codename: Stone burner

Das File System wenn alles in Ordnung ist sieht so aus:
Code:
================================================================================
= File system disk space usage
================================================================================
Filesystem                                             Type     1024-blocks      Used  Available Capacity Mounted on
rootfs                                                 rootfs      58998956   1915264   54086652       4% /
udev                                                   devtmpfs       10240         0      10240       0% /dev
tmpfs                                                  tmpfs         404388       812     403576       1% /run
/dev/disk/by-uuid/121516ff-036d-4632-845a-471b5cde7c9e ext4        58998956   1915264   54086652       4% /
tmpfs                                                  tmpfs           5120         0       5120       0% /run/lock
tmpfs                                                  tmpfs        1324660         0    1324660       0% /run/shm
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /media/8c0b0753-fd71-46d5-8046-fd64cb508fa2
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /export/Aufnahmen
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /export/DVD
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /export/Filme
10.0.0.44:/Sicherung/Backup_Musik                      nfs       1921316640 621235360 1300081280      33% /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_Musik
10.0.0.33:/Sicherung/Backup_Musik                      nfs       2882740896 544087456 2338653440      19% /mnt/share/HDD_DATA/Sicherung/Backup_Musik

Was jetzt immer wieder passiert das letztere sich unmountet oder was auch immer... jedenfalls ist es alle paar Tage weg, dass sieht dann so aus
Code:
= File system disk space usage
Filesystem                                             Type     1024-blocks      Used  Available Capacity Mounted on
rootfs                                                 rootfs      58998956   1915264   54086652       4% /
udev                                                   devtmpfs       10240         0      10240       0% /dev
tmpfs                                                  tmpfs         404388       812     403576       1% /run
/dev/disk/by-uuid/121516ff-036d-4632-845a-471b5cde7c9e ext4        58998956   1915264   54086652       4% /
tmpfs                                                  tmpfs           5120         0       5120       0% /run/lock
tmpfs                                                  tmpfs        1324660         0    1324660       0% /run/shm
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /media/8c0b0753-fd71-46d5-8046-fd64cb508fa2
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /export/Aufnahmen
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /export/DVD
/dev/sdb1                                              ext4      2884268660 159681652 2724587008       6% /export/Filme
10.0.0.44:/Sicherung/Backup_Musik                      nfs       1921316640 621235360 1300081280      33% /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_Musik

Dann mounte ich es über putty von Hand und es ist wieder ein paar Tage vorhanden. In der fstab ist es aber eingetragen, diese sieht so aus

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=121516ff-036d-4632-845a-471b5cde7c9e /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=f51413ad-df98-4258-996a-8aa66eb53ee4 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/sr0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

10.0.0.33:/Sicherung/Backup_Musik /mnt/share/HDD_DATA/Sicherung/Backup_Musik    nfs      rw,sync,hard,intr  0     0
10.0.0.44:/Sicherung/Backup_Musik /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_Musik    nfs      rw,sync,hard,intr  0     0

# >>> [openmediavault]
UUID=8c0b0753-fd71-46d5-8046-fd64cb508fa2 /media/8c0b0753-fd71-46d5-8046-fd64cb508fa2 ext4 defaults,nofail,user_xattr,noexec,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,acl 0 2
/media/8c0b0753-fd71-46d5-8046-fd64cb508fa2/Multimedia/Aufnahmen /export/Aufnahmen none bind 0 0
/media/8c0b0753-fd71-46d5-8046-fd64cb508fa2/Multimedia/DVD /export/DVD none bind 0 0
/media/8c0b0753-fd71-46d5-8046-fd64cb508fa2/Multimedia/Filme /export/Filme none bind 0 0
# <<< [openmediavault]

was kann das sein oder besser was kann ich machen das es nicht passiert..?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so speziell... da wirst du hier vermutlich wenig Glück haben. Frag lieber mal direkt im OMV Forum.
Hinzu kommt, dass man besser die OMV Version angibt. (Könnte ja ein 2.x / 3.x Bug sein, wobei ich da eher auf die "Verfügbarkeit" von Netzwerkshares / QNAP Tippen würde. Ist ja nicht gerade der normale use case.

--------

Ich habe letztens übrigens auch von Greyhole auch auf mergerfs gewechselt. Wenn ich mal Urlaub hab werde ich den Startpost dahingehend noch aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Snapraid....wenn ich mergerfs haben möchte, was muss ich genau bei omv3 auswählen bzw. welche Richtlinie ist Sinnvoll? Siehe Anhang.

Meister freier Speicherplatz, die Frage ist mit vorhandenen Verzeichnis oder ohne? Sinn ist es natürlich dass nur eine Hdd an ist.

Ohne Titel.jpg

Ich kann mich täuschen aber ich glaube mit "vorhandenem Pfad" wird der freie Speicherplatz ignoriert wenn der Zielordner auf einer HDD vorhanden und dort noch Platz frei ist.

Würde ich zumindest beim draufkopieren beobachten. Ich hatte nämlich irgendwann eine HDD voll und mich gewundert warum die anderen noch leer waren. ^^ Nachträgliches Filebalance ist mit mergerfs nicht möglich. Da muss man die files erst wieder löschen.

--> Ich habs nun auf meister freier Speicherplatz gestellt.

Hallo,

ich versuche entsprec hend der Anleitung auf Seite 1 OMV sauber aufzusetzen.
Unterbau ist ein Dell T20 mit Xeon, 24 GB RAM und 3 WD red 3 TB sowie einer Seagate-Platte mit 8 TB.
Ich habe alles entsprechend der Anleitung soweit ohne größere Baustellen hin bekommen.
Aber an diesem Punkt hier scheitere ich:
MySQL wird installiert und ihr werdet aufgefordert ein Passwort zu vergeben. Nehmt einfach das gleiche wie für den root User. Jetzt wo der MySQL Server installiert ist, installieren wir in der WebGUI unter Extras das MySQL Plugin und gehen danach in den Menüpunkt Dienste -> MySQL.

Erstellt mit dem „+“ ein Data directory auf einer der Daten-Festplatten (z.B. greyholeSQL). Setzt ein Häkchen bei Aktivieren -> Speichern und Anwenden. Danach bei „SQL management site“ & „Show tab containing Management frame“. -> Speichern & Anwenden.

Problem ist, es gibt bei mir kein "+".
Hat jemand ne Lösung für mich?
mysql.jpg

Kann sein, dass sich da in einem der letzten Updates etwas geändert hat. Ich benutze allerdings selber kein Greyhole mehr, deswegen kann ich nicht nachschauen.

Ich verwende mittlerweile fürs Pooling das "Union filesystem" -> mergerfs. Anleitung dazu steht eine Seite vorher ab Post #410 ff.

Ich wollte den Startpost dahingehend eigentlich noch überarbeiten und eine "Variantenauswahl" hinzufügen, hatte bisher nur keine Zeit dafür. Union Filesystem ist deutlich einfacher einzurichten, da mein kein mySQL braucht und sich Schritt 6-8 sparen kann. Man muss zusätzlich nur in den SMB Freigaben ein Häkchen bei "verwende Papierkorb" setzen.

Man verzichtet dann auf ein paar Komfortfeatures (hauptsächlich auf nachträgliche "Filebalance" Möglichkeiten der Daten). Dafür ist die Einrichtung viel einfacher und man ist nicht auf den SQL-Server angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich mir mal die vorherige Seite durchlesen.
Hast du sonst noch interessante Anleitungen?
Da wäre ich dran interessiert :)

Momentan stehe ich mit OMV etwas auf Kriegsfuß, da nichts wirklich funktioniert.

Habe zwar Ordner anlegen können und da auch Dateien rein gepackt, auf die ich mit korrektem Login von anderen Rechnern zugreifen kann, das war es dann aber auch schon.

Ich will verschiedene VMs drauf laufen lassen.
Also das virtualbox-plugin installiert.
Da kann ich mich aber nicht einloggen....
Beim ersten login wird admin / admin nicht angenommen.
Root und verschiedene accounts mit Adminrechten aus OMV werden auch nicht angenommen.

Autoshutdown fährt die Kiste nicht runter, selbst wenn ich alles vom LAN trenne.

Die Aktualisierungsverwaltung will mir dauernd ne neue ATI/AMD-Firmware für die Grafikkarte installieren , in der Kiste gibt es aber nichts von AMD...

usw.

Muss mich wohl noch etwas rein arbeiten.
Daher bin ich für jede Hilfe dankbar :)

€:
Hab den Login jetzt endlich hinbekommen.
Einige Neustarts, Nutzer gelöscht und neu angelegt und irgendwann ging es.
Hab aber gleich die nächste Baustelle:
Ich habe am Rechner in Virtualbox eine VM fertig gemacht und diese dann auf den Server geschoben.
dort hat sie sich auch super einbinden lassen, musste nur den Netzwerkadapter ändern.
Es handelt sich dabei um ein Arch linux (Antergos)
Allerdings gibt es ja keine Konsole und ich bekomme zwar RDP zu OMV hin, aber keinen Zugriff auf die Maschine in der VM.
Kann da jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Autoshutdown ist ja auch im Startpost kurz erklärt. Da muss man eigentlich nur den letzten Teil der IP Adressen eintragen. Dann wird x mal geschaut ob die IP Adresse online ist und dann heruntergefahren. Das hat bei mir noch nie Probleme gemacht.

Aktualisierungen kann man einfach alles installieren. -> Sollte man am Anfang auch einmal machen.

Mit VM hab ich bei OMV noch keine Erfahrungen. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Moin zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe aktuell OMV 2 auf Proxmox am Laufen. Gestern eine neue Platte angeschlossen und in Proxmox den zpool erweitert und auch entsprechend das Disk-Image für OMV angepasst. Die neue Größe wird mir sowohl in Proxmox als auch in OMV unter "Reale Festplatten" angezeigt. Wollte dann natürlich unter "Dateisysteme" per "Größe ändern" die ext4-Partition anpassen. Aber Pustekuchen. Da passiert nix. Auch per resize2fs geht es nicht. Da wird mir angesagt, dass bereits die maximale Kapazität verwendet wird.
Google konnte nicht weiterhelfen. Bei anderen greift eben resize2fs. Habe mittlerweile die Befürchtung, dass es irgendwie am zpool liegt. Falls das "Größe ändern" in anderen Szenarien ganz normal funktioniert, werde ich wohl erst mal versuchen direkt mit dem zfs-plugin in OMV alles zu regeln. Oder hat vielleicht jemand den zündenden Tipp für mich?
Besten Danke schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh