[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Kann man bei snapraid auch wieder Ei*ne Platte einfach entfernen?

Momentan hab ich 4 Platten installiert. 3 Daten und Ei*ne Parity. Wenn ich nun im Menü Ei*ne Datenplatte entferne verteilt das System die Daten wieder auf alle anderen Platten gleichmäßig?

Muss ich noch was beachten bzw. einstellen oder geht das alles automatisch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snapraid hat nichts mit dem Pooling zu tun. --> Verteilt keine Daten. Wenn irgendeine Platte geht muss Snapraid entsprechend umgestellt & dann ein komplett neuer Sync gemacht werden um die Parität wieder zu erstellen. Vermutlich meckert Snapraid dann und will die Bestätigung, dass du wirklich eine neue Parity erstellen willst, weil ein zu großer Unterschied zur alten besteht.

Für den Umzug musst du bei der Pooling erweiterung schauen. Greyhole kann das. (Gibt den Punkt "HDD is going" oder so - dann verteilt er die Daten auf den anderen Platten.) Beim Union File System weiß ichs nicht genau. Ich glaube du musst du die Platte aus dem Pool werfen und dann via Freigebe manuell verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich bin nach dem guide auf der ersten seite vorgegangen.

bei diesem punkt habe ich aber probleme
Löscht über die Windows Freigabe wieder ein paar Dateien aus dem Ordner. Wechselt zu Snapraid -> Laufwerke und drückt Diff. Die gelöschten Daten sollten aufgelistet werden. Drückt danach wieder auf Synchronisieren.


die dateien sind gelöscht ich will sie wiederherstellen. diff sagt, dass ein paar dateien nicht mehr vorhanden sind und das anschliessende synchroniseiern bringt die daten aber nicht wieder zurück. ich gehe also auf wiederherstellen und die daten sind zwar wieder da, aber die dateirechte sind im eimer und ich kann nicht mehr auf die daten zugreifen.

das ganze habe ich in einer virtualbox gemacht, bevor ich auf die echte hardware gehe.
hier habe ich noch eine weitere frage:
es sind schon daten auf den platten drauf, die aber mit ntfs formatiert sind. soll ich das ganze umkopieren und auf ext4 formatieren, oder können die bestehenden daten auf ntfs bleiben für das snapraid und ich mache nur die parity platte auf ext4 ?

danke und ciao,
david
 
Hallo,

das Synchronisieren soll die Daten auch nicht wieder zurück bringen. ;-) Affaik darf man gar nicht Synchronisieren, wenn man die Dateien wieder zurück holen möchte. (Wenn viele Datein / eine HDD fehlt verweigert OMV das Synchronisieren automatisch - ansonsten überschreibst du ja die Parity und die Daten sind weg).

Hinsichtlich der Berechtigung hatte ich bisher noch keine Probleme - eventuell liegt das an der Virtualbox, wobei richtig ist, dass Snapraid keine Rechte wiederherstellt: Only file, time-stamps, symlinks and hardlinks are saved. Permissions, ownership and extended attributes are not saved.

Hinsichtlich des Dateisystems - in der Theorie ist (glaube ich) alles möglich. Empfohlen wird halt EXT4 und leere Platten, wobei letzteres eigentlich in Verbindung mit dem damals in der Anleitung verwendeten Greyhole Plugin wirklich "wichtig" war. Mit AUFS ist das vermutlich weniger problematisch.
 
Hi, ich hatte mein NAS nach der Anleitung hier angelegt, als noch die Kombination Snapraid plus greyhole beworben wurde.

Da wheezy bald aus oldstable rausfallen wird, würde ich gerne auf mindestens OMV 3 updaten und muss dafür ja greyhole aufgeben.

Irgendeine Idee, wie ich meine Daten ohne zwischenspeichern auf einem anderen Rechner in ein neues Pooling-System übernehmen kann? Das sind mittlerweile gut 7TB an Daten, da möchte ich vermeiden, das zwischen verschiedenen Systemen hin und her schieben zu müssen.
 
Ich erinnere mich noch düster, dass neben den Symbollinks die Greyhole erstellt im Ordner /.greyhole/ (??) die tatsächlichen Daten liegen.

Eventuell kann man die nachdem man greyhole deaktiviert hat einfach verschieben. Aber ich wäre hier SEHR vorsichtig und würde das vorher gründlich testen. Ich hatte zu meiner Anfangszeit da auch mal an den versteckten Dateien & Symbollinks rumgespielt und alle Daten gelöscht. ^^
 
Jep, es sind .greyhole-Ordner. Von der Festplatte mit dem share aus werden die Dateien verteilt, womit man u.U. in einem Ordner nur links auf die anderen Platten sieht. Mir ist schon klar, dass ich prinzipiell nur die Dateien aus den .greyhole-Ordnern raus holen muss. Es sind halt einfach nur sehr viele Dateien, die alle anzufassen, wird eklig.
 
Aus gegebenem Anlass habe ich dem Startpost mal eine Anleitung hinzugefügt wie man eine (defekte) HDD austauscht. ;)
 
Hi,

ich habe folgendes Problem - ich habe OMV4, Snapraid - UnionFS. Habe einen Pool aus 1 x Parity und 3 x Daten zusammengefasst zu einem Volume. Ich erstelle einen "Freigegeben Ordner in Openmediavault. Nach einem Reboot ist unter "sharedfolders" nur noch der Ordnername des Shared folders vorhanden und es wird kein Inhalt mehr angezeigt. Wenn ich anschließend das Shared Folder lösche und es wieder hinzufüge, sehe ich den Inhalt - solange bis ich die Maschine wieder reboote.

Hat jemand eine IDEE? Ich nicht mehr...:coffee:
 
Ich weiß nicht ob das schon das Problem löst aber im UnionFS darf der Pool nicht die Parity beinhalten.
 
Die Parität ist kein Mitglied des pools

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe OMV4, Snapraid, UnionFS und benutzte Plex auf dem Server. Nachdem der Speicherplatz im Pool zu klein wurde habe ich eine Platte genau nach der Anleitung im 1 Posting ausgewechselt. Es hat fast alles wunderbar funktioniert. Konnte die Daten wiederherstellen, der vergrößerte Pool war da und ich konnte über den Client neue Daten (Filme) zum Pool hinzufügen.
Mein Problem ist, das Plex die neuen Daten (Filme) nicht mehr findet. Plex findet die Filme, die neu auf den Pool und dadurch auf die neue Platte geschrieben werden (Am meisten Speicherplatz) nicht.
Hat(te) jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung???

Vielen Dank
JoJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, dass durch die Datenrettung die Zugriffsberechtigungen verloren gegangen sind. (Rechte werden nicht gesichert - Plex hat soweit ich weiß einen eigenen User dem nun die Lese/Schreibberechtigungen für die neue Platte fehlen.) Da fragst du besser mal im OMV Forum. Mir würde hier nur einfallen es mal mit der OMV Erweiterung "resetperms" zu probieren. Damit überschreibt man die Rechte einmal komplett mit neuen Werten. Ich weiß aber nicht ob das in dem Fall für den user "Plex" dann auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nun folgendes Problem:

Ich kann die Zugriffsberechtigungen ja nur für Ordner einstellen, nicht für ein Laufwerk.
Der Ordner im Pool zeigt mir an, das Plex noch alle Berechtigungen hat.
Aber über Plex seh ich das für die neue Platte entweder die Zugriffsrechte oder die Ordnerstruktur des Pools nicht übernommen wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ich weiß nicht mehr was man bei resetperms alles machen kann. Die Berechitigungen sollten aber vermutlich auf den HDDs und nicht dem Pool eingestellt werden. Danach den Server neustarten.

Wenn das alles nicht funktionoiert kann man auch versuchen Plex neu zu installieren. Da wird aber Konsolenarbeit nötig sein um die Überbleibsel (und Plex user) zu löschen und eventuell wird er dann eine neue Datenbank aufbauen. *klick1* *klick2*

Ich würde vorher aber lieber mal im OMV Forum nachfragen. Falls du eine Lösung hast wäre ich daran auch sehr interessiert! :)
 
Bin ja noch ne Antwort schuldig: Mit "resetperms" hat es dann doch wieder funktioniert. Vielen Dank
 
Hab aber ein neues Problem:

Ich musste aufgrund eines anderen Problems (Plex kann bei OMV 4 nicht deinstalliert und dann wieder installiert werden) OMV nochmal neu aufsetzten. Dann hab ich das Backup meiner Plex Datenbank wieder aufgespielt und jetzt kann Plex plötzlich keine mkv´s mehr abspielen.
Das Problem war 2016 schon mal hier https://forum.openmediavault.org/index.php/Thread/14199-Plex-issue/?postID=117032#post117032

ein Thema. Aber erstens werd ich aus der Lösung nicht so richtig schlau, und zweitens war das noch unter OMV 3.

Hatte von euch auch schon jemand das Problem, und vielleicht eine Lösung.

Gruß JoJo
 
Kann ich über eine geplante Aufgabe den OMV jeden Tag starten lassen, wenn ja welches Kommando muss ich eingeben..?
Oder ist es besser dies über ein cronjob zu machen, wenn ja wie heißt hier der Befehl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Erweiterung wakealarm, damit sollte das funktionieren.
 
Ich hatte ja den Wakealarm aktiviert und es funktionierte auch, nun habe ich noch Autoshutdown in Betrieb und er startet nicht mehr mit wakealarm.
Woran kann das liegen wird er evtl. in den falschen Modus gefahren da gibt es ja S4 und S5 ich habe bei meinem Dell beides angehakt. Evtl. nur den S4 nehmen, wäre dankbar für Tipps
 
Guten Morgen Allerseits,

Habe gestern Abend endlich meinen kleinen Home-Server fertig zusammen gebaut und mit OMV installiert. Habe mit SnapRAID ein Software-Raid erstellt und mit UnionFS ein POOL. Das hat auch alles anstandslos geklappt nur bekomme ich SMB/CIFS nicht aktiviert. Versuche ich die Konfiguration (Aktivierung SMB) anzuwenden dann erhalte ich immer folgende Fehlermeldung :

ID: test_samba_service_config
Function: cmd.run
Name: samba-tool testparm --suppress-prompt
Result: False
Comment: Command "samba-tool testparm --suppress-prompt" run
Started: 07:55:28.745127
Duration: 56.457 ms
Changes: ----------
pid: 5011
retcode: 255
stderr: netbios name OPENMEDIAVAULT-NAS is not a valid netbios name
ERROR: Invalid smb.conf

Verstehe ich das richtig das der Gerätename meines NAS falsch ist und deshalb der SMB/CIFS Server nicht gestartet werden kann?
 
Kann man den NetBIOS Name nachträglich noch ändern ohne alles neu zu installieren und einrichten zu müssen?
 
Schau mal ob du in der Samba Config Datei (Standardmaessig unter /etc/samba/smb.conf) den Parameter "netbios name" findest. Der muesste auch relativ weit oben stehen unter [global] irgendwo.
Falls er nicht da sein sollte einfach mal unter [global] selbst eintragen.
 
Hab den Namen ändern können bzw. Ein Kollege von mir hat sich per Teamviewer auf meinem PC aufgeschalten und von dort über SSH Zugriff auf die NAS genommen. Dort konnte er den Namen ändern. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh