Medion-PC Upgrade oder Neukauf

Darrag

Enthusiast
Nabend Jungs

Meine Freundin hat einen Medion-PC gebraucht gekauft (Jahre schon her) und manchmal kommt der an seine Grenzen, was wir nun ändern wollen.
CPU: i7 8700 @3,2 Ghz (1151 LGA)
MB: Medion Z370H4-EM
Ram: 2x Samsung 8GB DDR4-2400 (M378A1K43CB2-CRC)
Grafik: GTX 1060 6GB
SATA M.2: FORESEE 128GB SSD

Wollte es mit einer anständigen Festplatte versuchen und habe eine NVME gekauft. Dachte da gibt es keinen Unterschied. Passt zwar rein, wird aber nicht erkannt (verschiedenes probiert).
Jetzt war die Überlegung wegen einem neuem Board, was vermutlich auch ein neues Netzteil mit sich ziehen würde.
Grafikkarte und CPU sollten ja absolut ausreichend sein.

Was tut sie am PC ?
Mit ihrem Zeichen-Tablet kritzeln, durch Facebook scrollen und DisneyPlus gucken. Natürlich alles zeitgleich über zwei Monitore

Was meint ihr dazu ?
Eine andere SATA M.2 Festplatte kaufen ?
Board+NT+Festplatte kaufen ?
Neuer PC kaufen (GraKa und Ram behalten) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manchmal kommt der an seine Grenzen,
Wann kommt er an die Grenzen?
Kannst du mal den Taskmanager beobachten ob der Ram volläuft oder sowas?
Mit ihrem Zeichen-Tablet kritzeln, durch Facebook scrollen und DisneyPlus gucken. Natürlich alles zeitgleich über zwei Monitore
Grundsätzlich sollte der PC damit klarkommen.
Ich kann mir aber vorstellen dass der Ram überläuft und dann gehts los.
Aber DDR4 Ram kostet (fast) nix mehr, könnte man für etwa 50€ auf 32GB upgraden.

Was meint ihr dazu ?
Eine andere SATA M.2 Festplatte kaufen ?
Board+NT+Festplatte kaufen ?
Neuer PC kaufen (GraKa und Ram behalten) ?
... Ne SATA 2.5" SSD kaufen wär keine Option?
Einfach ne Crucial MX500 rein, die Daten von der SATA M.2 auf die Crucial clonen und abfahrt?

Das sind einfach meine Gedanken zum Thema.

Die Aldi dinger haben doch normalerweise Standard Netzzteile? Da sollte ein reguläres Board passen?

Läuft der RAM im Dual Channel?

CPU, GPU überhitzt?

Kann auch sein, dass die Krüppel SSD das ganze System blockiert, wenn im Hintergrund was läuft.

Crucial MX500 ist wie gesagt ne Option.

Medion hat auch gerne mal proprietären Müll verbaut.

Das sein Standard Micro-ATX, wie dann auch das Netzteil Standard ATX ist!

Außerdem entfernt man da immer die absolute Müll SSD Namens FORESEE und übergibt Sie der Tonne...

Im einzigen M.2 Slot des Boards (dem anderen), der NVMe unterstützt, steckt man dann die NVMe SSD und guckt!

Dann sollte die gekaufte NVMe SSD in dem Slot auch laufen.

Wenn nicht wirds teuer und man installiert auf der NVMe SSD natürlich absolut immer W10 sauber neu.

Ein "neues" Board für den i7-8700 lohnt da nie, u.a. weil vernünftige Boards selten und sehr teuer sind.

Bei ner 5 Jahre alten Plattform ist halt nicht mehr viel am Markt und Angebot und Nachfrage...

Welche NVMe SSD ist das ganz genau?

Es gibt auch viele Müllteile, die für viel Ärger gut sind.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Und das zu machen, wenn die NVMe SSD allein gesteckt im Bios nicht erscheint, ist da auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon Mal !

CPU, GraKa und Ram kommen nicht an ihre Grenzen. Lediglich die Festplatte

SSD statt eine andere SATA-M.2 ? Sind die schneller ?
Corsair P3 1TB CT1000 P3 hatten wir gekauft.

Ja, ich habe gelesen, dass es einen zweiten Slot für M2 geben soll. Ich finde den aber nicht.
Der hat keinen zweiten

Meine Freundin hat gerade die neue Festplatte zurückgesendet...

statt eine andere SATA-M.2 ?
Ist beides SATA. Nur ne Frage der Steckerform. Performanceunterschiede gibts da nicht, weil SATA limitiert.

Ja, ich habe gelesen, dass es einen zweiten Slot für M2 geben soll. Ich finde den aber nicht.
Google sagt dass das Board von ECS ist. Also ein ECS Z370H4-EM
Und Google Bildersuche sagt dass das Board 3x M.2 hat, wobei der kleine Pink markierte wahrscheinlich für WLAN Module ist.

Ebay sagt, dass das Board 3x M.2 hat, 1x SATA, 1x NVME, 1x WLAN:
Erweiterungssteckplätze:
PCI-E x16, PCI-E x1, SATA III, 3xM.2 (1xNVMe/1xSATA/1xWIFI)
Evtl hast du einfach einen Fehler gemacht. Du hättest im Bios schauen sollen ob die SSD erkannt wird, wahrscheinlich war sie einfach nicht formatiert und Windows konnte nix damit anfangen.
1665759152869.png

Hey,

Bin ich blind.... Den Lilanen hatte ich gefunden, das ist für WIFI (da passt keine M2 hin).
Der NVME Slot habe ich gerade entdeckt. die Grafikkarte war EXAKT dadrüber, verdammt lang das kack Dingen....

Die alte Festplatte war zwischen Graka- und CPU-Slot, da hatte ich es versucht (und natürlich im BIOS geschaut).

Okay... Neu bestellen und erneut versuchen !
Ich meld mich dann wieder

D A N K E

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh