[User-Review] MEEGOPAD T01 der X86 HTPC für die Hosentasche und den schmalen Geldbeutel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Wintelbox ist heute gekommen.

Nach langem Versuchen .net Framework 3.5 zum Laufen zu bekommen habe ich jetzt kein Bilder mehr.
Sie fährt zwar hoch, nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Leider habe ich es übersehen TeamViewer zu installieren, bzw. Remotedesktop frei zu schalten.
Weiß jemand ob man das Ding irgendwie resetten kann?

Danke!

Wie schlägt sie sich?
Also sie läuft bei mir [emoji16]
Bis auf ein paar Startschwierigkeiten, Top.
Probleme hatte ich mit der neuen Windows 8.1 Installation, das BIOS wollte ums verrecken nicht den USB Stick erkennen. Nach langem hin und her habe ich in irgendeinen Forum gelesen, das eine Datei ausgetauscht werden muss. Danach lief die Installation ohne Probleme. Nächstes kleines Problem war dann noch, das ich alle Treiber suchen musste, da einige nicht erkannt worden sind.
Das letzte Problem ist, das die Box bei mir als Kodi Client läuft, aber auch andere Tools laufen. Box ist somit 24/7 an. Wenn man jetzt sein TV oder Monitor ausschaltet, dann geht die Box in den Standby. Alle Stromsparfeatures oder Bios Einstellungen helfen nicht, das Teil geht aus. Das liegt irgendwie am dem Chipsatz. Gibt dazu auch mehrere Threats in ausländischen Foren mit einer ähnlichen Box aber gleichem Chipsatz. Teilweise schaltet sich auch nur die LAN Schnittstelle ab und somit kommt man nicht mehr remote auf die Box drauf. Aber es gibt einen Trick um das zu umgehen. Man richtet sich einfach in Windows unter Bildschirmauflösung einen zweiten Monitor ein. Damit läuft die Box durch, da Windows denkt der 2. Monitor wäre noch an.

Kodi läuft auch Bombe!
Ich würde mir die Box wieder kaufen, trotz der Startschwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber aus meinem ersten Post hätten funktionieren müssen oder?

Das die Box in Standby geht liegt definitiv nicht am Chipsatz, denn der unterscheidet sich nicht von meinem Stick und der bleibt trotz einem ausgeschalteten Fernseher an ;-) Wie genau sieht deine Stromversorgung aus? USB vom TV?

Stromversorgung über das gelieferte Netzteil. Angeschlossen ist ein aktives USB Hub. Aber auch ohne USB Hub und direkt angeschlossene Maus und Tastatur passiert es.

Kann mir wir aus dem Regedit den Schlüssel für Remotedesktop exportieren, damit ich ihn per Cmd wieder importieren kann?

Liegt unter hklm\system\currentcontrolset\control\terminal server
So ist es villeicht möglich eine Verbindung herzustellen und die Box Rückzusetzen.
Habe sonst leider kein Win8 in Verwendung und mit dem von Win7 geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Remotedesktopschlüssel bringt auch nix.
Hätte versucht über eine Hilfsanforderungsdatei zu arbeiten, leider wird die nicht erstellt.

Hoffentlich meldet sich der Händler am Montag, sonst ärgert mich das schon sehr.

Brauchst du den Regkey noch mpirklbauer?

Ja, versuchen kann ich es noch.
Nur schön langsam glaube ich, dass das nix wird.

Was ich nicht verstehe, sie läuft aber ich habe kein Bild.
Hab jetzt schon was gelesen, dass es bei Win8 öfters verkommt, weil der Grafiktreiber mit dem Fastboot überfordert sein soll

Ja, versuchen kann ich es noch.
Nur schön langsam glaube ich, dass das nix wird.

Was ich nicht verstehe, sie läuft aber ich habe kein Bild.
Hab jetzt schon was gelesen, dass es bei Win8 öfters verkommt, weil der Grafiktreiber mit dem Fastboot überfordert sein soll

OK mache ich dir gleich fertig.
Deaktiviere doch mal den Fastboot im Bios!
Und versuche einmal die Box neu zu starten und schalte sie dann während des Bootvorgangs mit dem EIN/AUS Taster vorne aus. Evtl. kommst du in den abgesicherten Modus.

Das Problem, ich sehe gar nix.
Der Bildschirm bleibt einfach ganz schwarz.
BIOS Batterie hatt ich auch schon herausen.

BIOS Tastenkombination is F2+F7+Entf oder ?

Bin mit meinem Latein am Ende.
Sie fährt aber hoch, weil ich sie per CMD wieder herunterfahren kann.
Ich weiß aber nicht ob ich den Reg Key eintragen kann, wegen Adminrechten

Ist normal ein Zeichen dafür, dass es eigetragen wurde

/s überschreibt den Schlüssel ohne nachfragen.

Werde es jetzt bleiben lassen und hoffe der Händler meldet sich am Montag.
Bzw. ich bekomme eine neue oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn ein Biosbild/Bootbild oder bekommst du gar nichts zu Gesicht?

Gar nichts.

Der Bildschirm erkennt das was angesteckt ist, Bild kommt aber absolut keines.

Glaub ich bestelle mal bei deinem Niederländer noch eine.
Da ich so oder so mehr brauche.

Mein gott, die liefern wieder nicht nach Österreich! Verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch versuchen könntest, die Box aufschrauben und die Biosbatterie abklemmen, kurz warten und dann wieder anklemmen. Vielleicht hilft das ja!

Ist der micro USB Anschluss ein OTG oder nur für die Stromversorgung?
Sonst könnte ichs mit einem HDMI otg Adapter versuchen, wenn ich meinen finde

Sprachausgabe sei dank, ich habe es geschafft ohne Bildschirm Teamviewer zu installieren!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist tot!

Nach der Neuinstallation einiger Treiber, hatte ich kurz ein aufflackerndes Bild seit dem geht sie gar nicht mehr.
Ich hoffe der Händler zickt nicht rum.

Hat schon wer probiert win 64 bit windows über umwege zu instalieren, also z.b. mit einem GRUB bootloader von linux.
da 64 bit linux läuft muss es ja irgendwie genenauch ein windows 7 x64 bit drauf zu hauen.

Ich habe inzwischen auch einen Meegopad T01 Stick und freue mich wie ein kleines Kind über mein tolles neues Spielzeug :banana:

Hier noch ein paar ergänzende Informationen, die für andere Interessenten nützlich sein können:

• Es ist eine BIOS-Version geleaked, mit der sich der Stick automatisch zusammen mit der Netzspannung einschaltet. Sehr praktisch, wenn man nicht jedes mal zum Einschalten hinter den Monitor/Fernseher greifen möchte. Infos und Download-Link gibt es hier. Funktioniert bei mir ohne bislang erkennbare Probleme.
  • Ich verwende den Stick in Verbindung mit einem kombinierten USB3.0 Hub/Gigabit Ethernet Adapter. Läuft ohne weitere Treiber-Installation unter Windows 8.1. Leistungsaufnahme erhöht sich (bei aktivem 1Gbit Netzwerk) um knapp 1W. Up-/ und Downloadraten liegen bei ca. 25-30 Mbyte/s.
  • Die Kühlung des Sticks ist noch verbesserungsfähig. Bei Live-TV unter DVBViewer werden bei mir ca. 7W Leistung aufgenommen, das Gehäuse erwärmt sich spürbar. Die CPU-Kern-Temperaturen klettern dabei auf deutlich über 70 Grad, obwohl gerade mal 10-20% CPU-Last im Taskmanager angezeigt werden. Auch im Idle hatte ich noch keine Kerntemperaturen < 50 Grad. Ich werde wohl mal den Betrieb bei geöffnetem Gehäuse und kleinen aufgeklebten Kühlkörpern ausprobieren.
  • Die richtigen Treiber für den Stick sind leider aus "offiziellen" Quellen nicht so einfach aufzutreiben. Im CB-Forum gab es jedoch einen Hinweis, dass man die Treiber des HP Stream 7 verwenden kann. Habe damit den Stick nach Neuinstallation von Windows 8.1 ohne bislang erkennbare Probleme in Betrieb nehmen können.

- - - Updated - - -

@OwenBurnett: Selbst wenn es gelingen sollte, Windows 7 auf dem T01 zu installieren, wo bekommst Du dann funktionierende Treiber dafür her?

Zuletzt bearbeitet:
ich nähme einfach die 8.1 treiber ich würde da von ausgehen das die noch kompatibel sein sollten.
Wen das nicht gehen sollte dann halt Win 8.1 x64, möchte aber in jeden fall ein 64 bit OS drauf hauen.

Du willst eine professionelle 3D-CAD Software auf so einem Spielzeug mit 2GB RAM installieren? Schon mal die Systemanforderungen des Herstellers überprüft? ::lol:

Du willst eine professionelle 3D-CAD Software auf so einem Spielzeug mit 2GB RAM installieren? Schon mal die Systemanforderungen des Herstellers überprüft? ::lol:

Die sind mir egal,
ich wir das teil nur als Viewer nutzen dafür Solte es reichen, es muss weder Schnell noch flüssig sein.
Ich hab es auch auf einer VM ausprobiert es geht, mit schmerzen manchmal aber es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh