[User-Review] MEEGOPAD T01 der X86 HTPC für die Hosentasche und den schmalen Geldbeutel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Die Kühlung des Sticks ist noch verbesserungsfähig. Bei Live-TV unter DVBViewer werden bei mir ca. 7W Leistung aufgenommen, das Gehäuse erwärmt sich spürbar. Die CPU-Kern-Temperaturen klettern dabei auf deutlich über 70 Grad, obwohl gerade mal 10-20% CPU-Last im Taskmanager angezeigt werden. Auch im Idle hatte ich noch keine Kerntemperaturen < 50 Grad. Ich werde wohl mal den Betrieb bei geöffnetem Gehäuse und kleinen aufgeklebten Kühlkörpern ausprobieren.

Sehr interessant. :)
Ich überlege auch den Stick für Live TV zu verwenden (habe den DVBViewer dzt. auf einem alten Atom / Ion System am Laufen).

Funktioniert Live TV tadellos? Also ruckelfrei, immer mit synchronem Ton, etc. auch bei HD TV auf einen Full HD Monitor / Fernseher?
Hast Du eine externe TV-Karte via USB an den Stick angeschlossen oder streamst Du von einem Server mit Recording Services?

Live TV funktioniert (noch?) nicht tadellos. Manche Sender wie Pro7 HD oder SIXX HD ruckeln im Vollbild, egal ob am Monitor (60Hz) oder am TV (50Hz) und egal ob Microsoft Decoder oder LAV-Filter als Renderer gewählt sind. Im Fenster-Modus klappt es jedoch. TV-Stream kommt von einem Recording-Service im Netzwerk, der eine GSS.box (Sat>IP Server) als Tuner verwendet. Aber auch mit USB-Tuner (PCTV 461e) direkt am Stick angeschlossen bleibt das Vollbild-Problem.

EDIT: Bin der Ursache des Ruckelns auf die Spur gekommen - die HD+ Sender senden in 1080i. Mit Full-HD-Deinterlacing ist die GPU jedoch überfordert:

Schaltet man das Deinterlacing in der LAV-Filter-Konfiguration ab, dann hört es auch auf zu Ruckeln, die Leistungsaufnahme geht um ein gutes Watt zurück, und auch die Temperaturen sinken ein wenig:

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer .net Framework 3.5 installieren können?
Wollte am Wochenende Mediaportal 2, welches dieses nicht mehr benötigt, installieren.
Nur leider geht Live TV nicht.

Für Mediaportal 1 würde ich das 3.5 benötigen, welches ich nicht installieren konnte.
Mit Win7 wäre das natürlich auch kein Problem.

@oelsi:
Vielen Dank für den Test mit LiveTV. Das klingt nicht schlecht, ich fasse den mal in die engere Wahl.

Hallo, ich habe eine Frage bzw. ein Problem, was eigentlich jeder haben müsste, der diesen oder einen baugleichen Stick am TV betreibt:

Wie um alles in der Welt kann man den Inteltreiber dazu zwingen den Overscan abzuschalten bzw. einen Schieberegler für Underscan/Overscan einzublenden? Ich habe mir nun bestimmt 2 Stunden im Netz dazu den Wolf gegoogelt, aber leider einfach keine Lösung gefunden. In der 1920x1080er Auflösung ist der Windows Desktop 5% zu groß (HDMI bedingt). Habe schon andere Intel Treiber vom Intel Compute Stick probiert, aber keine Besserung / Option vorhanden. Einzig in 1024x768 und manuell auf 60pHZ mit der Option hochskalieren füllt das Bild exakt den TV aus. Außerdem frage ich mich, warum der Stick stets versucht mit 59pHZ zu arbeiten. Bei jeder Auflösungsänderung springt er auf 59Hz laut Intel Grafiktool.

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp parat für mich :-)

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag :-)

RT81

Meine neue Box ist auf dem Weg.
Ich habe vom Händler jetzt die Info bekommen, dass es so einen Art Inoffizieles Windows, mit vollem Funktionsumfang, aber nicht frei geschaltetem Key ist.
Also man die Updates deaktivieren soll.
Wobei bei mir die Updates kein Problem waren.
Es handelte sich schlicht um einen Hardwaredeffekt.
Leider legt er sich quer was die Versandkosten angeht, die will er nicht zahlen, obwohl es so in der Artikelbeschreibung steht.

Mal sehen was heraus kommt.
Sollte ich darauf sitzen bleiben gibt es auf jeden Fall einen negative Bewertung, das schmeckt den Chinamännern eh überhaupt nicht.

Für mich habe ich beschlossen erstmals keine weitere Box oder Stick zu ordern, weil durchgängig alle mit dieser etwas seltsamen Windows 8.1 Version ausgeliefert werden.

Ich würde sowieso kein OS nutzen und/oder in mein Netzwerk lassen, dass ein Chinese installiert hat. Daher: Platt machen und sein eigenes Windows installieren :)

Ich habe aber nur Win7 und ein 8.1 kauf ich mir nicht, weil es mir von der Bedienung nicht zusagt.
Bzw. will ich nicht riskieren das Ding zu schrotten.
Außerdem ob jetzt die NSA, BND oder sonst wer spioniert ist doch egal?
Oder nicht?

hier noch was tolles zu Win 8 bezüglich Spionage.
http://gurunest.com/2014/12/secure-boot

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand die WintelBox in Betrieb oder bin ich der einzige? Derjenige könnte für mich etwas testen 😉

Keiner eine Idee zum Overscan am TV? (Beitrag #157, Seite 7)

Der (Beitrag #24, Seite 1) angesprochene USB 3.0 Gigabit LAN-Adapter (http://www.amazon.de/Cable-Matters-...verter/dp/B00BBD7NFU/ref=cm_cr_pr_product_top) funktioniert bei meinem Orbsmart AW-01 nicht. Bekomme von Windows die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht richtig erkannt wurde oder fehlerhaft sei. An meinem Laptop funktioniert er sauber. Obwohl eine externe 2,5" 2TB WD MyPassport ohne zusätzliche Stromversorgung am Stick einwandfrei funktioniert, habe ich trotzdem die Stromversorgung als mögliche Ursache für den Stick im Auge. Daher habe ich nun einen Y-Adapter (Delock USB-Kabel Y-Anschl USB3.0 A - 2x A Bu/St 0,30m | eBay) bestellt und zapfe mir an meinem TV vom ausgewiesenen HDD-USB Saft ab. Will mir unbedingt einen unnötigen aktiven USB-Hub sparen. Bin gespannt ob er dann läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus:

win8x6upn.jpg

Und du hast die 300mb Partition noch gelöscht? Oder um welche geht es?

Oki mein stick ist heute angekommen :d
ich würde jetzt mal win 8.1 enterprise drauf bügeln erst mal zum test die x86 version später spiele ich mich evl mit den x64.
ist bei der x86 installation irgendetwas besonderst zu beachten?

LG
Owen

so jetzt hatte ich alles wunderbar hinbekommen und dummerweise Acronis True Image draufgespielt - Nun ist das Teil hinüber.
Es geht nur noch das blaue Licht an sonst rührt sich nichts . Das wars dann wohl.

Es gibt jetzt schon einen T02 hat schon jemand Erfahrung ?
Die Preise sind ja gerade am explodieren.....

Ich brauch mal kurz eurer Hilfe.

Soweit läuft meine Wintelbox ja jetzt ganz gut.
Bis auf LiveTV, da besteht das Probelm, dass die CPU nicht hoch taktet und nur mit 500 MHz läuft, dadurch stockt die Wiedergabe.
Bei MKVs taktet er aber ohne Probleme hoch.
Wisst ihr wie man den Takt eventuell fixieren könnte?

Leider kann ich unter den Energieoptionen auch nix einstellen.
Da sind nur die für den Bildschirm, die des Prozessor fehlen

Ich habe zwar nur den Stick, aber:

unbenanntdzsl3.jpg

Sicher, dass du an der richtigen Stelle nachschaust?

Ja, bin ich.
Habe die ganzen Einstellungen nicht.

Finde auch mit google nichts brauchbares wie ich die aktivieren könnte.
Einziger hinweis war was mit neuinstallation vom Energietreiber.
Welcher das auch immer sein mag.

HM das muss eine Eigenart von diesem bing Windows sein. Meins ist ja ein "normales"

Ich habe im Internet gelesen, dass es bei normalen auch vorkommt.
Hatte es bei Win7 am HTPC auch schon mal.
Da half nur neu aufsetzen.

Bei der letzten Wintelbox waren die Einstellungen auch alle da.
Darum wunder mich das jetzt.

Meinen Händler brauch dazu nix fragen, der weiß gerade mal wie man Windows schreibt.

Wird Zeit, dass diese Teile in Masse produziert werden, damit die Preise endlich mal sinken.
Will mir auch so einen Stick zulegen, aber erst wenn der Preis bei <60€ liegt (mehr sind die meiner Meinung nach wegen der geringen Performance nicht Wert und vergleichbare Tablets gibt es auch schon für <100€ wo ja noch ein Display + Akku dabei ist).

Zumal auch das 32-Bit UEFI und der mangelnde USB 3.0 Support bei den Bay Trail Sticks (mir zumindest) ein wenig den Spaß an der Sache verdirbt.
Ich hoffe drauf, das in nächster Zeit entsprechende Sticks auf Cherry Trail Basis mit 64-Bit UEFI und/oder Legacy Modus erscheinen.

Ein Traum wäre aus meiner Sicht ein Stick mit folgenden Features:

Cherry Trail CPU (x5 oder x7)
64-Bit UEFI mit Legacy Modus
64 GB eMMC
4 GB RAM
2x USB 3.0 oder 1x USB 3.0 + 1x USB C

Dafür würde ich auch locker 150 Euro ausgeben.

Moin,

interessantes Teil....Wäre evtl was für mein Webfront....Wenn es nicht Ruckelt :d

Könnte das jemand Testen? IP-Symcon WebFront Hier ne Demo. Auf einem Raspi 2 Rucket der aufbau der Graphen sehr.

Hat schon wer Win7 zum laufen bekommen?

Ich bin mit Win 8.1 einfach nicht richtig zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh