Guten Abend allerseits.
Dann möchte ich mich hiermit ebenfalls bewerben.
Mein Name ist Matthias, ich bin 24 Jahre alt und mache gerade meinen Master im Studienfach Geoinformatik an der Universität Augsburg. Daneben arbeite ich auch bereits nebenher in dem Bereich und betätige mich u.a. im Bereich der Softwareanpassungen, Datenbankenerstellung und Webapplikations. Mein Vollzeithobby wurde ja schon genannt (Studium
), aber natürlich beschäftige ich mich sonst mit allem rund um Hard- und Software. Das bringt das Studium so quasi mit sich.
Warum ich das NAS testen möchte...
Ich bin eigentlich gerade dabei mir ein NAS selber zu bauen und lese mich deshalb intensiv ein. Meinem altem von Buffalo geht der Platz aus und von der Geschwindigkeit ist das auch nicht gerade das Optimum (USB-Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Netz). Daneben habe ich gerade viele Daten auf mehreren externen Platten verteilt, was natürlich teilweise lästig sein kann.
Wie gesagt, eigentlich wollte ich mir eines selber bauen um (theoretisch) das Optimum an verfügbaren Anpassungsmöglichkeiten zu haben und mir etwas Geld zu sparen, aber durch das NAS von Synology könnte ich ja eventuell "bekehrt" werden und kann einen vielleicht ganz informativen Vergleich ziehen, was sich so in der unteren bis mittleren Preisklasse so alles getan hat. Daneben werde ich auch die Möglichkeiten des Selbstbaus auflisten und einen Vergleich ziehen, was so alles möglich ist und wie sich die preisliche Komponente dabei verhält.
Was ich alles vernetzen möchte...
Inzwischen hat sich einiges in meinem Haushalt angehäuft. Da wären
zwei Laptops, mein
Rechenknecht (der normale PC fürs Grobe),
Fernseher,
AV-Receiver,
Tablet,
Smartphone und natürlich mein kleiner
RaspberryPi. Die Vernetzung erfolgt im Gigabit-Netzwerk oder Wlan-N-Netz. Als Betriebssysteme kommen u.a. Windows, Linux (Ubuntu), Android und nochmals Linux in Form von XBian zum Einsatz.
Wichtig bei der Vernetzung ist mir die Schnelligkeit. Da ich für die Uni mit großen Datenmengen zu tun habe und auch meine normalen Daten wie z.B. Musik, Fotos (aus dem leider inzwischen untergeordnetem Hobby) und Geodaten(banken) auf das NAS bringen will brauche ich annehmbare Zugriffszeiten, Übertragungsgeschwindigkeit und eine gewisse Ausfallsicherheit durch Raid1. Ich muss natürlich auch gestehen, dass ich von dem Equipment in der Uni und der Arbeitsstelle etwas verwöhnt bin...
Bei dem Test steht dann natürlich alles (im Rahmen meiner Möglichkeiten) auf der Liste womit Synology so wirbt, z.B. die Foto Upload-Funktion und die Bedienbarkeit per App. Auch interessiert es mich, wie lange ich von der Auspackzeremonie bis zur Inbetriebnahme brauchen werde. Dabei soll auch auf die Nutzerfreundlichkeit geachtet werden. Als Testperson könnte da meine Freundin dienen...
Daneben sind mir besonders wichtig:
- Stromverbrauch (Energiekostenmessgerät)
- Lautstärke (subjektiv, vielleicht kann ich auch ein Messgerät auftreiben)
- Aufwach- bzw. Startgeschwindigkeit bis zur Verfügbarkeit (per Stoppuhr
)
- Wake-On-Lan
- Zugriff von außerhalb (man vergisst ja hin und wieder seinen USB-Stick...)
- Backupfunktion
- Streamingtauglichkeit und Medienserver
Meinen generellen Anspruch an die Geschwindigkeit habe ich ja schon genannt. Dieser Punkt wird dann natürlich ausführlich durch
- Übertragungsgeschwindigkeiten
- Zugriffszeiten
- verschiedene Ladezeiten meiner Geodaten (einmal von der internen Festplatte und einmal vom NAS)
- subjektiv gefühlte Geschwindigkeit im Alltag
beleuchtet.
Bei den Fotos des schönen Teils kann ich dann wieder meinem Hobby ein bisschen nachgehen. Neben den subjektiven Eindrücken in meinem "Arbeitsalltag" wird es dann auch eine Menge an Diagrammen und Auswertungen im Testbericht geben.
Ich würde mich also sehr freuen wenn ich das Gerät auf Herz und Nieren testen darf.
Viele Grüße,
Matthias